Überblick

Ihr Talusknochen ist der untere Teil des Sprunggelenks. Es verbindet Ihren Fuß mit den beiden Knochen in Ihrem Unterschenkel – dem Schienbein und dem Wadenbein – die den oberen Teil des Knöchels bilden. Der Talus liegt direkt über dem Kalkaneus oder Fersenbein und unter dem Schienbein oder Schienbein. Talus und Fersenbein sind zusammen entscheidend für Ihre Gehfähigkeit.

Eine Talusfraktur resultiert normalerweise aus einem schweren Trauma am Fuß. Zu den Verletzungen, die einen Talusbruch verursachen können, gehören ein Sturz aus großer Höhe oder ein Autounfall. Ein stark verdrehter Knöchel kann auch dazu führen, dass kleine Stücke des Talus abbrechen.

Wenn die Fraktur nicht richtig heilt, könnten Sie Probleme beim Gehen haben. So viele Talusfrakturen müssen kurz nach der Verletzung operiert werden, um spätere Probleme zu vermeiden.

Klassifikationen von Talusfrakturen

Talusfrakturen werden normalerweise basierend auf der Schwere der Verletzung und wie stark der Knochen von seiner normalen Position bewegt wird, klassifiziert. Es gibt drei Hauptklassifikationen:

Minimal dislozierte (stabile) Fraktur

Bei dieser Art von Bruch wird der Knochen nur geringfügig verschoben. Die gebrochenen Enden des Knochens sind im Grunde immer noch richtig ausgerichtet. Der Bruch kann in der Regel ohne Operation heilen.

Dislozierte (instabile) Fraktur

Jedes Mal, wenn sich ein Knochen aus seiner normalen Position bewegt, spricht man von einer dislozierten Fraktur. Stark dislozierte Frakturen gelten als instabil. Normalerweise ist eine Operation erforderlich, um die gebrochenen Teile des Talus wieder richtig auszurichten.

Offener Bruch

Dies ist die schwerste Art von Fraktur. Wenn ein Stück gebrochener Knochen die Haut durchbohrt, wird dies als offener oder zusammengesetzter Bruch betrachtet. Auch Muskeln, Sehnen, Bänder und Nerven können verletzt werden.

Die Operation zur Behandlung einer offenen Talusfraktur umfasst oft viel mehr als nur das Ausrichten der gebrochenen Knochenstücke. Stifte oder Schrauben können erforderlich sein, ebenso wie die Behandlung der beschädigten Muskeln und anderen Gewebes.

Das Infektionsrisiko ist bei diesen Verletzungen höher. Die Erholung ist auch viel länger.

Andere Arten von Talusfrakturen

Zusätzlich zu diesen Frakturen können Sie Ihren Talus auch auf andere Weise brechen.

Der Talus ist einer von mehreren Knochen, die häufig einer Belastungsfraktur im Fuß ausgesetzt sind. Eine Ermüdungsfraktur ist ein kleiner Riss oder eine Prellung des Knochens. Dies geschieht normalerweise als Folge von sich wiederholenden Aktionen, die einen Knochen oder ein Gelenk belasten. In einigen Fällen kann eine Änderung einer Aktivität, wie z. B. das Laufen auf einer härteren Oberfläche oder mit einer größeren Steigung als Sie es gewohnt sind, einen Stressbruch auslösen.

Auch der Talusknochen kann absplittern. Ein kleines Knochenstück kann sich vom Rest des Talus lösen. Dies kann bei einer schweren Verstauchung passieren. Wenn der Chip früh entdeckt wird, können Sie möglicherweise mehrere Wochen lang einen Gips um Ihren Knöchel tragen, während der Knochen heilt. Wenn es nicht richtig heilt, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um den Chip zu entfernen. Der Knochen kann auch angebohrt werden, um das Blutgefäßwachstum und die Heilung des abgebrochenen Knochens zu fördern.

Was sind die Symptome?

Ihre Symptome werden je nach Art der Talusfraktur sehr unterschiedlich sein.

  • Minimal verschoben. Akute Schmerzen im Sprunggelenk sind meist die ersten Anzeichen. Es kann zu leichten Schwellungen und Druckempfindlichkeit kommen. Sie sollten darauf laufen können, aber nicht ohne Schmerzen.
  • Versetzt. Der Schmerz, die Schwellung und die Zärtlichkeit sind größer. Möglicherweise können Sie den verletzten Knöchel nicht belasten.
  • Offen. Das offensichtlichste Symptom ist der Anblick von Knochen, die durch die Haut ragen. Der Schmerz wird sehr intensiv sein. Es kann auch zu erheblichen Blutungen kommen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand mit einer offenen Fraktur durch den Schock oder Blutverlust ohnmächtig wird.

Eine Ermüdungsfraktur oder ein Chip kann sich eher wie ein verstauchter Knöchel anfühlen. Sie werden Schmerzen und Empfindlichkeit spüren, besonders wenn Sie darauf gehen. Aber der Schmerz ist vielleicht nicht schlimm genug, um Sie glauben zu lassen, dass es sich um eine Fraktur handelt. Dies kann manchmal dazu führen, dass Menschen eine Untersuchung und Behandlung aufschieben, wenn eine frühzeitige Behandlung ihre Genesung beschleunigen könnte.

Wie wird das diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt eine Talusfraktur vermutet, wird er Ihren Knöchel sorgfältig untersuchen und auf offensichtliche Verschiebungen prüfen. Möglicherweise werden Sie gebeten, Ihre Zehen zu bewegen und ob Sie ein normales Gefühl an der Unterseite Ihrer Füße haben. Ihr Arzt tut dies, um nach Nervenschäden zu suchen. Sie werden auch überprüfen, ob die Blutversorgung des Fußes gesund erscheint.

Wenn Sie einen Unfall hatten oder gestürzt sind, wird Ihr Arzt auch Ihre Beine, Ihr Becken und Ihren Rücken auf Schäden untersuchen.

Um eine Fraktur zu bestätigen und ihren Schweregrad zu bestimmen, ist eine Bildgebung des Sprunggelenks erforderlich. Normalerweise reicht eine Röntgenaufnahme aus, um das Ausmaß der Fraktur und Verschiebung zu bestimmen. Ein Röntgenbild kann auch zeigen, wie viele Knochenstücke betroffen sind.

Ihr Arzt kann einen CT-Scan anordnen, wenn er mehr Details sehen muss. Dies kann bei stärkeren Brüchen und bei mehr als einer Frakturlinie im Talus erforderlich sein.

Wie es behandelt wird

Die sofortige Behandlung einer Talusfraktur umfasst die Ruhigstellung des Fußes und das Anheben über das Herz. Eine offene Fraktur sollte als medizinischer Notfall behandelt werden. Weniger schwere Verletzungen erfordern möglicherweise keinen Besuch in der Notaufnahme. Eine Beurteilung durch einen Orthopäden kann ausreichen.

Wenn die Talusfraktur stabil ist, stehen Ihnen möglicherweise nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Es ist erwähnenswert, dass aufgrund der starken Natur einer Talusfrakturverletzung viele Brüche dazu neigen, instabil zu sein und eine Operation erfordern.

Bei der chirurgischen Behandlung werden die Bruchstücke wieder ausgerichtet und dann mit Stiften, Schrauben oder Spezialplatten zusammengehalten, während sie heilen.

Wiederherstellungszeitplan

Sie könnten acht Wochen nach der Operation ein Gips sein. Während dieser Zeit sollte wenig bis gar kein Gewicht auf den Knöchel gelegt werden, aber dies wird von Ihrem Orthopäden entschieden.

Die Genesungszeit könnte kürzer sein, wenn die Operation gut zu verlaufen schien und es relativ wenig Verschiebung gab.

Eine der ersten Phasen der Genesung ist die Schmerzbehandlung. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil) oder Naproxen (Aleve) können hilfreich sein. Wenn die Schmerzen zu stark sind, kann Ihr Arzt stärkere Schmerzmittel verschreiben. Diese Medikamente können jedoch süchtig machen, also achten Sie darauf, sie nicht länger als ein paar Tage zu verwenden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sie über einen längeren Zeitraum benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Physiotherapie zur Verbesserung der Stärke und Flexibilität Ihres Sprunggelenks sollte beginnen, sobald der Gipsverband entfernt wurde. Langsam fangen Sie an, mehr Kraftübungen zu machen, wie z. B. Gehen – vielleicht mit einem Stock – und Treppensteigen.

Wie ist der Ausblick?

Wenn Ihre Talusfraktur schnell und effektiv behandelt wird, sollten keine langfristigen Komplikationen auftreten. Es können sich jedoch zwei Komplikationen entwickeln.

Einer ist posttraumatische Arthritis. Schäden am Knorpel im Sprunggelenk können sich später zu Arthritis entwickeln, selbst wenn der Talusbruch richtig verheilt. In vielen Fällen ist es geringfügig und eher ein Ärgernis als ein Problem, das Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Wenn die Arthritis schwerwiegend ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um den Knorpel zu behandeln und den Knöchel zu stabilisieren.

Die andere Komplikation ist avaskuläre Nekrose. Der Knochen kann beschädigt werden, wenn der gesunde Blutfluss zum gebrochenen Knochen durch eine Verletzung gestört wird. In schweren Fällen, wenn sich die Blutgefäße nicht erholen, sterben Knochenzellen ab und der Knöchel kann kollabieren. In vielen Fällen setzt der Blutfluss jedoch wieder ein und die Prognose ist gesund.

Wenn Sie eine gute Behandlung erhalten und den Rat Ihres Arztes während Ihrer Genesung befolgen, sollten Sie schließlich in der Lage sein, die Aktivitäten zu genießen, die Sie einst vor Ihrer Verletzung gemacht haben.