Überblick

Hämopneumothorax ist eine Kombination aus zwei Erkrankungen: Pneumothorax und Hämothorax. Ein Pneumothorax, der auch als kollabierte Lunge bezeichnet wird, tritt auf, wenn sich Luft außerhalb der Lunge im Raum zwischen Lunge und Brusthöhle befindet. Hämothorax tritt auf, wenn sich im selben Raum Blut befindet. Nur etwa 5 Prozent der Patienten mit Pneumothorax erleiden gleichzeitig einen Hämatothorax.

Hämopneumothorax tritt am häufigsten als Folge einer Wunde an der Brust auf, z. B. durch einen Schuss, einen Stich oder eine gebrochene Rippe. Dies wird als traumatischer Hämopneumothorax bezeichnet. In sehr seltenen Fällen wird die Erkrankung durch andere Erkrankungen wie Lungenkrebs, Blutungsstörungen oder rheumatoide Arthritis verursacht. Ein Hämopneumothorax kann auch spontan ohne erkennbare Ursache auftreten (spontaner Hämopneumothorax).

Um einen Hämopneumothorax zu behandeln, müssen Blut und Luft mit einem Schlauch aus der Brust abgelassen werden. Eine Operation wird auch erforderlich sein, um Wunden oder Verletzungen zu reparieren.

Was sind die Symptome eines Hämopneumothorax?

Hämopneumothorax ist ein medizinischer Notfall, daher ist es wichtig, seine Symptome sofort zu erkennen.

Zu den Symptomen gehören:

  • plötzliche Brustschmerzen, die nach Husten oder tiefem Einatmen schlimmer werden
  • schwieriges oder angestrengtes Atmen (Dyspnoe)
  • Kurzatmigkeit
  • Engegefühl in der Brust
  • Tachykardie (schneller Herzschlag)

  • blasse oder blaue Haut durch Sauerstoffmangel

Der Schmerz kann nur auf beiden Seiten oder nur auf der Seite auftreten, auf der das Trauma oder die Verletzung aufgetreten ist.

Was verursacht einen Hämopneumothorax?

Hämopneumothorax wird am häufigsten durch ein Trauma oder eine stumpfe oder penetrierende Verletzung des Brustkorbs verursacht.

Wenn die Brustwand verletzt ist, können Blut, Luft oder beides in den dünnen, mit Flüssigkeit gefüllten Raum um die Lunge gelangen, der als Pleuraraum bezeichnet wird. Dadurch wird die Funktion der Lunge gestört. Die Lunge kann sich nicht ausdehnen, um Luft einzulassen. Die Lungen schrumpfen dann zusammen und kollabieren.

Beispiele für ein Trauma oder eine Verletzung, die einen Hämopneumothorax verursachen könnten, sind:

  • Stichwunde
  • Schusswunde
  • Punktion von einer gebrochenen Rippe
  • aus beträchtlicher Höhe fallen
  • Autounfall
  • Verletzungen durch Kampf- oder Kontaktsportarten (wie Fußball)
  • Stichwunde von einem medizinischen Eingriff wie einer Biopsie oder Akupunktur

Wenn ein Trauma oder eine Verletzung die Ursache ist, wird der Zustand als traumatischer Hämopneumothorax bezeichnet.

In seltenen Fällen kann Hämopneumothorax durch nicht-traumatische Situationen verursacht werden, einschließlich:

  • Komplikationen bei Lungenkrebs
  • rheumatoide Arthritis
  • Hämophilie
  • systemischer Lupus erythematodes
  • angeborene zystische Erkrankung der Lunge

Ein Hämopneumothorax kann auch spontan ohne erkennbare Ursache auftreten. Dies ist jedoch sehr ungewöhnlich.

Wie wird ein Hämopneumothorax diagnostiziert?

Wenn Sie eine Verletzung oder ein Trauma an Ihrer Brust haben, kann Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anordnen, um festzustellen, ob sich Flüssigkeit oder Luft in der Brusthöhle ansammelt.

Es können auch andere diagnostische Tests durchgeführt werden, um die Flüssigkeit in der Umgebung der Lunge weiter zu beurteilen, beispielsweise ein CT-Scan des Brustkorbs oder ein Ultraschall. Ein Ultraschall der Brust zeigt die Flüssigkeitsmenge und ihre genaue Position.

Hämopneumothorax behandeln

Die Behandlung des Hämopneumothorax zielt darauf ab, die Luft und das Blut aus der Brust abzulassen, die Lunge wieder in eine normale Funktion zu versetzen, Komplikationen zu verhindern und Wunden zu reparieren.

Thorakostomie (Einführung einer Thoraxdrainage)

Die Hauptbehandlung des Hämopneumothorax wird als Thorakostomie der Thoraxdrainage bezeichnet. Bei diesem Verfahren wird ein hohler Kunststoffschlauch zwischen den Rippen in den Bereich um die Lunge eingeführt, um Luft und Blut abzulassen. Der Schlauch kann an eine Maschine angeschlossen werden, um bei der Drainage zu helfen. Nachdem Ihr Arzt sicher ist, dass keine Flüssigkeit oder Luft mehr abgelassen werden muss, wird die Thoraxdrainage entfernt.

Chirurgie

Menschen mit einer großen Wunde oder Verletzung müssen höchstwahrscheinlich operiert werden, um das beschädigte Gewebe zu reparieren. Sie benötigen möglicherweise auch eine oder mehrere Bluttransfusionen, wenn sie viel Blut verloren haben.

Medikamente

Vor dem Thorakostomie-Eingriff kann Ihr Arzt Ihnen je nach Ursache Ihrer Erkrankung auch prophylaktische Antibiotika geben, um bakterielle Infektionen zu verhindern. Ihr Arzt kann Ihnen auch Schmerzmittel verschreiben, um bei Schmerzen vor und nach der Operation zu helfen.

Komplikationen des Hämopneumothorax

Zu den Komplikationen des Hämopneumothorax gehören:

  • schwere Infektionen, wie Lungenentzündung
  • Hämorrhagischer Schock
  • Herzstillstand
  • Empyem, ein Zustand, bei dem sich Eiter im Pleuraraum ansammelt; Empyem wird normalerweise durch Lungenentzündung verursacht

  • Atemstillstand

Darüber hinaus besteht bei Menschen mit Hämopneumothorax das Risiko, einen weiteren Schub zu erleiden, wenn sich die Öffnung in der Lunge nicht vollständig schließt.

Ausblick

Hämopneumothorax ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung und muss sofort behandelt werden, um die besten Aussichten zu erhalten.

Wenn der Zustand durch ein Trauma oder eine Verletzung der Brust verursacht wurde, hängt die Prognose von der Schwere der Verletzung ab. Spontane Fälle von Hämopneumothorax haben eine ausgezeichnete Prognose, sobald Flüssigkeit und Luft aus der Brust entfernt wurden. In einer kleinen Studie erholten sich alle vier Patienten mit spontanem Hämopneumothorax vollständig und ihre Lungen dehnten sich nach der Episode vollständig aus.

Im Allgemeinen verursacht Hämopneumothorax nach der Behandlung keine zukünftigen gesundheitlichen Komplikationen. Es besteht jedoch ein geringes Wiederholungsrisiko. Der Einsatz minimalinvasiver Techniken wie Thorakostomie und videoassistierte Chirurgie hat zu einer Verringerung der Sterblichkeits- und Rezidivraten geführt.