Überblick
Orthopnoe ist Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden im Liegen. Es kommt von den griechischen Wörtern „ortho“, was gerade oder vertikal bedeutet, und „pnea“, was „atmen“ bedeutet.
Wenn Sie dieses Symptom haben, wird Ihre Atmung mühsam sein, wenn Sie sich hinlegen. Es sollte besser werden, sobald Sie sich aufsetzen oder stehen.
In den meisten Fällen ist Orthopnoe ein Zeichen für eine Herzinsuffizienz.
Orthopnoe unterscheidet sich von Dyspnoe, bei der es sich um Atembeschwerden bei nicht anstrengenden Aktivitäten handelt. Wenn Sie unter Dyspnoe leiden, haben Sie das Gefühl, kurzatmig zu sein oder Schwierigkeiten beim Luftholen zu haben, unabhängig davon, welche Aktivität Sie ausführen oder in welcher Position Sie sich befinden.
Andere Variationen dieses Symptoms sind:
- Schnabeltier. Diese Störung verursacht Kurzatmigkeit, wenn Sie stehen.
- Trepopnoe. Diese Störung verursacht Kurzatmigkeit, wenn Sie auf Ihrer Seite liegen.
Symptome
Orthopnoe ist ein Symptom. Sie fühlen sich kurzatmig, wenn Sie sich hinlegen. Das Sitzen auf einem oder mehreren Kissen kann Ihre Atmung verbessern.
Wie viele Kissen Sie verwenden müssen, kann Ihrem Arzt die Schwere Ihrer Orthopnoe mitteilen. Zum Beispiel bedeutet „Drei-Kissen-Orthopnoe“, dass Ihre Orthopnoe sehr schwer ist.
Ursachen
Orthopnoe wird durch erhöhten Druck in den Blutgefäßen Ihrer Lunge verursacht. Wenn Sie sich hinlegen, fließt Blut von Ihren Beinen zurück zum Herzen und dann zu Ihren Lungen. Bei gesunden Menschen bereitet diese Umverteilung des Blutes keine Probleme.
Wenn Sie jedoch an einer Herzerkrankung oder Herzinsuffizienz leiden, ist Ihr Herz möglicherweise nicht stark genug, um das zusätzliche Blut wieder aus dem Herzen zu pumpen. Dies kann den Druck in den Venen und Kapillaren in Ihrer Lunge erhöhen, wodurch Flüssigkeit in die Lunge austreten kann. Die zusätzliche Flüssigkeit erschwert das Atmen.
Manchmal bekommen Menschen mit Lungenerkrankungen Orthopnoe – besonders wenn ihre Lungen übermäßigen Schleim produzieren. Im Liegen ist es für Ihre Lunge schwieriger, Schleim zu entfernen.
Andere mögliche Ursachen für Orthopnoe sind:
- überschüssige Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem)
- schwere Lungenentzündung
- Fettleibigkeit
- Flüssigkeitsansammlung um die Lunge (Pleuraerguss)
- Flüssigkeitsansammlung im Bauch (Aszites)
- Zwerchfelllähmung
Behandlungsmöglichkeiten
Um Kurzatmigkeit zu lindern, stützen Sie sich gegen ein oder mehrere Kissen. Dies sollte Ihnen helfen, leichter zu atmen. Möglicherweise benötigen Sie auch zusätzlichen Sauerstoff, entweder zu Hause oder in einem Krankenhaus.
Sobald Ihr Arzt die Ursache Ihrer Orthopnoe diagnostiziert hat, werden Sie behandelt. Ärzte behandeln Herzinsuffizienz mit Medikamenten, Operationen und Geräten.
Zu den Medikamenten, die Orthopnoe bei Menschen mit Herzinsuffizienz lindern, gehören:
- Diuretika. Diese Medikamente verhindern, dass sich Flüssigkeit in Ihrem Körper ansammelt. Medikamente wie Furosemid (Lasix) verhindern, dass sich Flüssigkeit in Ihrer Lunge ansammelt.
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer. Diese Medikamente werden für Menschen mit linksseitiger Herzinsuffizienz empfohlen. Sie verbessern die Durchblutung und entlasten das Herz. ACE-Hemmer umfassen Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec) und Lisinopril (Zestril).
- Betablocker werden auch für Menschen mit Herzinsuffizienz empfohlen. Je nachdem, wie schwer Ihre Herzinsuffizienz ist, kann Ihr Arzt auch andere Medikamente verschreiben.
Wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden, wird Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, die die Atemwege entspannen und Entzündungen in der Lunge reduzieren. Diese beinhalten:
- Bronchodilatatoren wie Albuterol (ProAir HFA, Ventolin HFA), Ipratropium (Atrovent), Salmeterol (Serevent) und Tiotropium (Spiriva)
- Inhalative Steroide wie Budesonid (Pulmicort Flexhaler, Uceris), Fluticason (Flovent HFA, Flonase)
- Kombinationen von Bronchodilatatoren und inhalativen Steroiden, wie Formoterol und Budesonid (Symbicort) und Salmeterol und Fluticason (Advair)
Möglicherweise benötigen Sie auch zusätzlichen Sauerstoff, um Ihnen beim Atmen im Schlaf zu helfen.
Zugehörige Bedingungen
Orthopnoe kann ein Zeichen für verschiedene Erkrankungen sein, darunter:
Herzfehler
Dieser Zustand tritt auf, wenn Ihr Herz Blut nicht effektiv durch Ihren Körper pumpen kann. Es wird auch kongestive Herzinsuffizienz genannt. Immer wenn Sie sich hinlegen, fließt mehr Blut in Ihre Lunge. Wenn Ihr geschwächtes Herz dieses Blut nicht zum Rest des Körpers transportieren kann, baut sich der Druck in Ihrer Lunge auf und verursacht Kurzatmigkeit.
Oft setzt dieses Symptom erst einige Stunden nach dem Hinlegen ein.
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
COPD ist eine Kombination von Lungenerkrankungen, die Emphysem und chronische Bronchitis umfasst. Es verursacht Kurzatmigkeit, Husten, Keuchen und Engegefühl in der Brust. Anders als bei Herzinsuffizienz beginnt Orthopnoe bei COPD fast unmittelbar nach dem Hinlegen.
Lungenödem
Dieser Zustand wird durch zu viel Flüssigkeit in der Lunge verursacht, was das Atmen erschwert. Die Atemnot wird schlimmer, wenn Sie sich hinlegen. Oft liegt dies an einer Herzinsuffizienz.
Ausblick
Ihre Prognose hängt davon ab, welcher Zustand Ihre Orthopnoe verursacht, wie schwer dieser Zustand ist und wie er behandelt wird. Medikamente und andere Behandlungen können Orthopnoe und die Bedingungen, die sie verursachen, wie Herzinsuffizienz und COPD, wirksam lindern.