Kann die Perimenopause dazu führen, dass Ihre Perioden näher beieinander liegen?

Beeinflusst die Perimenopause Ihre Periode?

Perimenopause ist eine Übergangsphase im reproduktiven Leben einer Frau. Es normalerweise beginnt Mitte bis Ende 40, kann aber auch früher beginnen. Während dieser Zeit produzieren Ihre Eierstöcke weniger Östrogen.

Obwohl „die Veränderung“ normalerweise mit Hitzewallungen in Verbindung gebracht wird, kann sie alles von Kopfschmerzen und Brustspannen bis hin zu Veränderungen Ihrer Menstruation verursachen.

Diese Symptome dauern in der Regel ca vier Jahre bevor Ihre Periode vollständig ausbleibt. Ihr Körper wird nach 12 Monaten ohne Blutungen oder Schmierblutungen von der Perimenopause in die Menopause übergehen.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Sie während der Perimenopause erwarten können und wie sich dies auf Ihre Monatsblutung auswirken kann.

Wie sich Ihre Periode ändern könnte

Die Perimenopause kann Ihre einst regelmäßigen Perioden plötzlich unregelmäßig machen.

Vor der Perimenopause steigen und fallen Ihre Östrogen- und Progesteronspiegel während Ihres Menstruationszyklus in einem konsistenten Muster. Wenn Sie in der Perimenopause sind, werden die Hormonveränderungen unberechenbarer. Dies kann zu unvorhersehbaren Blutungsmustern führen.

Während der Perimenopause können Ihre Perioden sein:

  • Irregulär. Anstatt alle 28 Tage einmal eine Periode zu haben, bekommst du sie vielleicht seltener oder öfter.
  • Näher zusammen oder weiter auseinander. Die Zeitspanne zwischen den Perioden kann von Monat zu Monat variieren. In einigen Monaten können Sie Perioden nacheinander bekommen. In anderen Monaten können Sie länger als vier Wochen ohne Periode auskommen.
  • Abwesend. In manchen Monaten bekommst du vielleicht überhaupt keine Periode. Du denkst vielleicht, dass du in den Wechseljahren bist, aber es ist erst offiziell, wenn du 12 Monate lang keine Periode mehr hast.
  • Schwer. Sie können stark bluten und Ihre Binden durchnässen.
  • Licht. Ihre Blutung ist möglicherweise so gering, dass Sie kaum eine Slipeinlage verwenden müssen. Manchmal ist die Schmierblutung so schwach, dass sie nicht einmal wie eine Periode aussieht.
  • Kurz oder lang. Auch die Dauer Ihrer Periode kann sich ändern. Sie können nur ein oder zwei Tage oder länger als eine Woche bluten.

Warum diese Änderungen auftreten

In den Jahren vor der Menopause hören Ihre Eierstöcke regelmäßig mit dem Eisprung auf. Wenn der Eisprung seltener wird, beginnen auch die von den Eierstöcken produzierten Hormone – Östrogen und Progesteron – zu schwanken und abzunehmen. Diese Hormone sind typischerweise für die Regulierung des Menstruationszyklus verantwortlich.

Da diese hormonellen Veränderungen stattfinden, können sie sich auf mehr als nur Ihre Periode auswirken. Sie können auch erleben:

  • Brustspannen
  • Gewichtszunahme
  • Kopfschmerzen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Vergesslichkeit
  • Muskelkater
  • Harnwegsinfektion
  • Stimmungsschwankungen
  • verminderter Sexualtrieb

Obwohl es schwierig ist abzuschätzen, wie lange diese Symptome anhalten, ist zu erwarten, dass sie bis weit in die Menopause hinein anhalten. Dies kann zwischen einigen Monaten und bis zu zwölf Jahren nach dem ersten Auftreten der Symptome liegen.

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie in der Perimenopause sind, ist es normal, dass Ihre Periode unregelmäßig ist und näher zusammenkommt. Aber manchmal können diese abnormalen Blutungsmuster auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen.

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn:

  • die Blutung ungewöhnlich stark für Sie ist oder Sie in einer Stunde eine oder mehrere Binden oder Tampons durchnässen
  • Du bekommst deine Periode häufiger als alle drei Wochen
  • Ihre Periode dauert länger als gewöhnlich
  • Sie bluten beim Sex oder zwischen den Perioden

Obwohl abnormale Blutungen in der Perimenopause normalerweise auf Hormonschwankungen zurückzuführen sind, können sie auch ein Zeichen sein für:

  • Polypen.Diesesind Wucherungen, die sich in der inneren Auskleidung der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses bilden. Sie sind normalerweise nicht krebsartig, können sich aber manchmal in Krebs verwandeln.
  • Myome.Dies sind auch Wucherungen in der Gebärmutter. Sie variieren in der Größe von winzigen Samen bis hin zu Massen, die groß genug sind, um die Gebärmutter aus der Form zu dehnen. Myome sind normalerweise nicht krebsartig.
  • Atrophie des Endometriums.Diesist eine Verdünnung des Endometriums (der Gebärmutterschleimhaut). Diese Ausdünnung kann manchmal zu Blutungen führen.
  • Endometriumhyperplasie.Dies ist eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut.
  • Gebärmutterkrebs.Dies ist Krebs, der in der Gebärmutter beginnt.

Ihr Arzt wird eine Untersuchung durchführen, um die Ursachen für abnorme perimenopausale Blutungen zu ermitteln. Möglicherweise benötigen Sie einen oder mehrere dieser Tests:

  • Ultraschall des Beckens.Für diese PrüfungIhr Arzt verwendet Schallwellen, um ein Bild Ihrer Gebärmutter, Ihres Gebärmutterhalses und anderer Beckenorgane zu erstellen. Das Ultraschallgerät kann in Ihre Scheide eingeführt (transvaginaler Ultraschall) oder über Ihren Unterbauch (abdominaler Ultraschall) gelegt werden.
  • Endometriale Biopsie.Ihr Arzt wird mit einem kleinen Röhrchen eine Gewebeprobe aus Ihrer Gebärmutterschleimhaut entnehmen. Diese Probe geht an ein Labor, um getestet zu werden.
  • Hysteroskopie.Ihr Arzt wird einen dünnen Schlauch mit einer Kamera am Ende durch Ihre Vagina in Ihre Gebärmutter einführen. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, das Innere Ihrer Gebärmutter zu sehen und bei Bedarf eine Biopsie vorzunehmen.
  • Sonohysterographie.Ihr Arzt injiziert Flüssigkeit durch einen Schlauch in Ihre Gebärmutter, während ein Ultraschall Bilder macht.

Optionen für die Behandlung

Welche Behandlung Ihr Arzt empfiehlt, hängt von der Ursache Ihrer abnormalen Blutung und davon ab, wie stark sie Ihre Lebensqualität beeinträchtigt.

Wenn die Blutung auf Hormone zurückzuführen ist und Ihr tägliches Leben nicht beeinträchtigt, kann das Tragen einer dickeren Binde oder eines dickeren Tampons und das Tragen einer zusätzlichen Unterhose ausreichen, um Sie durch diese perimenopausale Phase zu bringen.

Hormontherapien, einschließlich der Antibabypille oder eines Intrauterinpessars (IUP), können ebenfalls helfen. Dies kann sowohl dazu beitragen, Ihre Perioden aufzuhellen als auch sie regelmäßig zu halten, indem verhindert wird, dass sich Ihre Gebärmutterschleimhaut zu stark verdickt.

Wucherungen wie Myome oder Polypen müssen möglicherweise behandelt werden, wenn sie Symptome verursachen. Polypen können mit Hysteroskopie entfernt werden. Es gibt einige Verfahren, die Myome entfernen können:

  • Embolisation der Uterusarterie.Ihr Arzt injiziert Medikamente in die Arterien, die die Gebärmutter mit Blut versorgen. Das Medikament unterbricht den Blutfluss zu den Myomen, wodurch sie schrumpfen.
  • Myolyse. Ihr Arzt verwendet einen elektrischen Strom oder einen Laser, um die Myome zu zerstören und ihre Blutversorgung zu unterbrechen. Dieses Verfahren kann auch mit intensiver Kälte (Kryomyolyse) durchgeführt werden.
  • Myomektomie.Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt die Myome, lässt aber Ihre Gebärmutter intakt. Es kann mit kleinen Einschnitten (laparoskopische Chirurgie) oder mit Roboterchirurgie durchgeführt werden.
  • Hysterektomie.Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt die gesamte Gebärmutter. Es ist das invasivste Verfahren für Myome. Nach einer Hysterektomie können Sie nicht mehr schwanger werden.

Sie können Endometriumatrophie behandeln, indem Sie das Hormon Gestagen einnehmen. Es kommt als Pille, Vaginalcreme, Spritze oder Spirale. Die Form, die Sie einnehmen, hängt von Ihrem Alter und der Art Ihrer Hyperplasie ab. Ihr Arzt kann auch verdickte Bereiche Ihrer Gebärmutter durch Hysteroskopie oder ein Verfahren namens Dilatation und Kürettage (D und C) entfernen.

Die Hauptbehandlung von Gebärmutterkrebs ist eine Hysterektomie. Bestrahlung, Chemotherapie oder Hormontherapie können ebenfalls verwendet werden.

Was zu erwarten ist

Während Sie durch die perimenopausale Phase und in die Menopause kommen, sollten Ihre Perioden immer seltener auftreten. Sobald die Wechseljahre begonnen haben, sollten überhaupt keine Blutungen mehr auftreten.

Wenn Sie unerwartete Blutungen oder andere Menstruationsveränderungen bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können feststellen, ob diese Veränderungen mit der Perimenopause zusammenhängen oder ob sie ein Zeichen für eine andere zugrunde liegende Erkrankung sind.

Informieren Sie Ihren Arzt auch über alle anderen Symptome der Perimenopause, die Sie möglicherweise haben. Je mehr sie wissen, desto vorteilhafter wird Ihr Pflegeplan sein.