Der Zusammenhang zwischen HIV und Krebs
Fortschritte in der Behandlung haben die Aussichten für Menschen mit HIV erheblich verbessert. Eine regelmäßige antiretrovirale Therapie hat es Menschen mit HIV ermöglicht, ein langes, erfülltes Leben zu führen. Und eine regelmäßige antiretrovirale Therapie macht es für eine Person mit einer anhaltenden nicht nachweisbaren Viruslast praktisch unmöglich, HIV auf andere zu übertragen.
Die Auswirkungen von HIV auf das Immunsystem einer Person können jedoch ihr Risiko für andere Erkrankungen, einschließlich Krebs, erhöhen. Denn das Virus macht es dem Körper schwerer, andere Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen. Für Menschen mit HIV bedeutet dies, dass es ihr Krebsrisiko erhöhen kann.
Einige Krebsarten treten bei Menschen mit HIV häufiger auf als bei Menschen ohne HIV. Es gibt auch Krebsarten, die als „AIDS-definierende Krebsarten“ bekannt sind. Diese signalisieren den Übergang von HIV zu HIV im Stadium 3, auch bekannt als AIDS.
Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Risiko, an Krebs zu erkranken, sowie Behandlungsmöglichkeiten zu verringern. Lesen Sie weiter, um mehr über HIV und Krebs, Risikofaktoren, Behandlung und mehr zu erfahren.
Was sind die Trends zwischen HIV und Krebs?
Von 1996 bis 2009 untersuchte die North American AIDS Cohort Collaboration on Research and Design etwa 280.000 Menschen, um HIV- und Krebstrends zu untersuchen. Die Studie untersuchte mehr als 86.000 Menschen mit HIV und fast 200.000 Menschen ohne HIV.
Laut der in den Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studie ist die Inzidenz der folgenden Krebsarten wie folgt:
Krebs | Inzidenz bei Menschen mit HIV | Inzidenz bei Menschen ohne HIV |
Kaposi-Sarkom | 4,4 % | 0,1 % |
Non-Hodgkin-Lymphom | 4,5 % | 0,7 % |
Lungenkrebs | 3,4 % | 2,8 % |
analer Krebs | 1,5 % | 0,05 % |
Darmkrebs | 1,0 % | 1,5 % |
Leberkrebs | 1,1 % | 0,4 % |
Die Studie ergab auch, dass HIV-assoziierte Todesfälle um 9 Prozent pro Jahr zurückgehen. Dies kann auch das Risiko für die Entwicklung von Krebs erhöhen. „Die Wirksamkeit von ART [antiretroviral therapy] hat es Menschen mit HIV ermöglicht, lange genug zu leben, um an Krebs zu erkranken“, stellten die Forscher fest.
Kaposi-Sarkom
Laut dem National Cancer Institute (NCI) sind Menschen mit HIV
Frühe Symptome sind nicht immer offensichtlich. Manche Menschen entwickeln dunkle Haut- oder Mundläsionen. Weitere Symptome sind Gewichtsverlust und Fieber. KS kann die Lymphknoten, den Verdauungstrakt und die wichtigsten Organe betreffen. Es kann tödlich sein, ist aber mit einer Behandlung heilbar.
KS kann ein Zeichen dafür sein, dass sich HIV zu HIV im Stadium 3 entwickelt hat. Die antiretrovirale Therapie hat jedoch die Inzidenz von KS reduziert. Die bestimmungsgemäße Einnahme von Medikamenten kann das Risiko für KS senken und die Lebenserwartung erhöhen. KS neigt dazu, mit einem starken Immunsystem zu schrumpfen. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten des Kaposi-Sarkoms.
Non-Hodgkin-Lymphom
Wie KS ist das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) eine weitere Erkrankung, die den Übergang zu HIV im Stadium 3 signalisiert. Das Risiko, es zu entwickeln, kann jedoch durch die Anwendung einer antiretroviralen Therapie verringert werden. NHL ist der zweithäufigste Krebs im Zusammenhang mit HIV im Stadium 3. Das NCI schätzt, dass Menschen mit HIV leben
Es gibt viele Arten von NHL. NHL beginnt im Lymphgewebe und breitet sich auf andere Organe aus. Das primäre Lymphom des Zentralnervensystems beginnt im Rückenmark oder Gehirn. Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2005 betreffen etwa 8 Prozent dieser Fälle das Gehirn und die Rückenmarksflüssigkeit. Das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht einige Subtypen von NHL.
Symptome von NHL können sein:
- Verwirrtheit
- Ermüdung
- Gesichtslähmung
- Anfälle
Die Behandlung beinhaltet eine Chemotherapie. Die Prognose einer Person hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter die Anzahl der Blutkörperchen, das Krankheitsstadium und die Funktion des Immunsystems. Erfahren Sie mehr über das Non-Hodgkin-Lymphom, einschließlich Arten und anderer Risikofaktoren.
Invasiver Gebärmutterhalskrebs
Laut dem
Frauen, die mit HIV leben, haben ein höheres Risiko für zervikale intraepitheliale Neoplasien (CIN). Dies ist ein Wachstum präkanzeröser Zellen im Gebärmutterhals. Es gibt normalerweise keine Symptome, aber CIN kann sich zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln. CIN ist bei Frauen mit HIV schwieriger zu behandeln, aber ein Gesundheitsdienstleister kann daran arbeiten, die wirksamste Behandlung zu finden.
Einer
Andere HIV-bedingte Krebsarten
Die Ansteckung mit HPV ist ein Hauptrisikofaktor für Menschen, die mit HIV leben. Dieses Virus kann Gebärmutterhalskrebs und andere Krebsarten verursachen. Diese beinhalten:
- analer Krebs
- Mundkrebs
- Peniskrebs
- vaginaler Krebs
- Kopf-Hals-Krebs
- Kehlkopfkrebs
Das NCI schätzt, dass Analkrebs ist
Menschen mit HIV sind
Die Viren Hepatitis B und C können zu Leberkrebs führen. Das NCI schätzt, dass Menschen mit HIV leben
Die Behandlung von Hepatitis B und C kann unterschiedlich sein, wenn jemand HIV hat. Ein Gesundheitsdienstleister kann einen Behandlungsplan ausarbeiten, der auf die spezifischen Bedürfnisse einer Person zugeschnitten ist. Erfahren Sie mehr über HIV- und Hepatitis-C-Koinfektion.
Andere weniger häufige Krebsarten, die sich entwickeln können, sind:
- Hodgkin-Lymphom
- Hodenkrebs
- Hautkrebs
Es gibt eine erhöhte Inzidenz von Darmkrebs bei Menschen mit HIV und HIV im Stadium 3. Forscher führen immer noch Studien durch, weil der Zusammenhang zwischen den beiden Zuständen nicht klar ist.
Laut einer Studie mit 298 Menschen, die mit HIV leben, gab es keinen Unterschied in der Prävalenz von Polypen zwischen Menschen mit HIV und Menschen ohne HIV. Die Forscher der Studie fanden jedoch heraus, dass Menschen mit HIV und HIV im Stadium 3 einem höheren Risiko für fortgeschrittene Neoplasmen ausgesetzt waren. Dies sind Bereiche mit krebsartigem Zellwachstum, die Polypen nicht ähneln.
Was erhöht Ihr Risiko, an Krebs zu erkranken?
Ein geschwächtes Immunsystem kann das Krebsrisiko einer Person erhöhen. Es kann auch dazu führen, dass sich Krebszellen schneller ausbreiten als bei jemandem ohne HIV. Aber auch Lebensstilfaktoren beeinflussen das Risiko.
Beispiele für Risikofaktoren sind:
- Starker Alkoholkonsum. Der Missbrauch von Alkohol kann zu Zellveränderungen führen, die das Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten erhöhen. Dazu gehören Leberkrebs.
- Nadeln teilen. Das Teilen von Nadeln kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Hepatitis B oder C zu erkranken. Hepatitis B oder C kann die Leberfunktion beeinträchtigen und das Risiko für Leberkrebs erhöhen.
- Rauchen. Es ist bekannt, dass Rauchen zu Lungenkrebs beiträgt.
Was verringert Ihr Risiko, an Krebs zu erkranken?
Antiretrovirale Therapie
Die antiretrovirale Therapie reduziert die Menge an HIV, die im Blut zirkuliert, und stärkt die Fähigkeit des Immunsystems, das Virus zu bekämpfen. Während die Inzidenz von KS und NHL abnimmt, ist das Risiko, an diesen Krebsarten zu erkranken, für Menschen mit HIV immer noch höher.
Früherkennung
Früherkennung und Behandlung können zu besseren Aussichten für Menschen mit einigen Krebsarten führen:
- Leberkrebs. Sich auf Hepatitis testen zu lassen, kann eine frühe Diagnose stellen. Wenn eine Person glaubt, sich mit Hepatitis infiziert zu haben, sollte sie sich sofort behandeln lassen und ihren Arzt fragen, ob sie auf Alkohol verzichten soll.
- Gebärmutterhalskrebs. Regelmäßige Pap-Tests können frühe Anomalien erkennen, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können.
- Analkrebs. Ein analer Pap-Test kann Analkrebs in seinen frühesten Stadien erkennen.
- Lungenkrebs. Nicht rauchen. Diese Lebensstiländerung kann das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, deutlich senken.
Erfahren Sie mehr über die Früherkennung von HIV-bedingtem Krebs, indem Sie mit einem Gesundheitsdienstleister sprechen.
Behandlung von Krebs und HIV
Die Behandlung von Krebs neben HIV hängt ab von:
- die Art von Krebs
- Stadium von Krebs
- die allgemeine Gesundheit einer Person
- Funktion des Immunsystems, wie CD4-Zahl und Viruslast
- Reaktion auf Behandlung oder Medikamente
Im Allgemeinen durchlaufen Menschen mit HIV oder HIV im Stadium 3 die gleiche Krebsbehandlung wie Menschen ohne HIV. Zu den Standardbehandlungen bei Krebs gehören:
- Chemotherapie
- Strahlung
- Immuntherapie
- Gezielte Therapie
- Chirurgie
Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn es um die eigene Perspektive geht. Ein geschwächtes Immunsystem kann die Erfolgsraten verschiedener Behandlungen beeinflussen. Ein Gesundheitsdienstleister kann mit einer Person, die mit HIV lebt, zusammenarbeiten, um die Behandlung nach Bedarf zu optimieren.
Für Krebserkrankungen, die sich auf einen anderen Teil des Körpers ausbreiten, gibt es klinische Studien. Vielleicht möchten Sie auch eine zweite Meinung einholen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.