Ãœberblick

Die Behandlung einer schweren depressiven Störung (auch als schwere Depression, klinische Depression, unipolare Depression oder MDD bekannt) hängt von der Person und der Schwere der Erkrankung ab. Ärzte entdecken jedoch oft die besten Ergebnisse, wenn sowohl verschreibungspflichtige Medikamente wie Antidepressiva als auch Psychotherapie kombiniert werden.

Derzeit sind mehr als zwei Dutzend Antidepressiva verfügbar.

Antidepressiva sind erfolgreich bei der Behandlung von Depressionen, aber kein einzelnes Medikament hat sich als das wirksamste erwiesen – es hängt ganz vom Patienten und seinen individuellen Umständen ab. Sie müssen das Medikament mehrere Wochen lang regelmäßig einnehmen, um Ergebnisse zu sehen und Nebenwirkungen zu beobachten.

Hier sind die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva und ihre häufigsten Nebenwirkungen.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Die typische Behandlung einer Depression beginnt zunächst mit der Verschreibung eines selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI).

Wenn das Gehirn nicht genug Serotonin produziert oder vorhandenes Serotonin nicht richtig verwenden kann, kann das Gleichgewicht der Chemikalien im Gehirn ungleichmäßig werden. SSRIs arbeiten daran, den Serotoninspiegel im Gehirn zu verändern.

Insbesondere blockieren SSRIs die Reabsorption von Serotonin. Durch Blockieren der Reabsorption können Neurotransmitter chemische Botschaften effektiver senden und empfangen. Es wird angenommen, dass dies die stimmungsaufhellende Wirkung von Serotonin verstärkt und Depressionssymptome verbessert.

Zu den häufigsten SSRIs gehören:

  • Fluoxetin (Prozac)
  • Citalopram (Celexa)
  • Paroxetin (Paxil)
  • Sertralin (Zoloft)

  • Escitalopram (Lexapro)
  • Fluvoxamin (Luvox)

SSRI-Nebenwirkungen

Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die bei SSRI-Anwendern auftreten, gehören:

  • Verdauungsprobleme, einschließlich Durchfall
  • Brechreiz
  • trockener Mund
  • Unruhe
  • Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit
  • vermindertes sexuelles Verlangen und Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen
  • erektile Dysfunktion
  • Aufregung (Zittern)

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) werden manchmal als duale Wiederaufnahmehemmer bezeichnet. Sie wirken, indem sie die Wiederaufnahme oder Reabsorption von Serotonin und Noradrenalin blockieren.

Wenn zusätzliches Serotonin und Noradrenalin im Gehirn zirkulieren, kann das chemische Gleichgewicht des Gehirns zurückgesetzt werden, und es wird angenommen, dass Neurotransmitter effektiver kommunizieren. Dies kann die Stimmung verbessern und helfen, die Symptome einer Depression zu lindern.

Zu den am häufigsten verschriebenen SNRIs gehören:

  • Venlafaxin (Effexor XR)

  • Desvenlafaxin (Pristiq)
  • Duloxetin (Cymbalta)

SNRI-Nebenwirkungen

Zu den häufigsten Nebenwirkungen bei Menschen, die SNRIs verwenden, gehören:

  • vermehrtes Schwitzen
  • erhöhter Blutdruck
  • Herzklopfen
  • trockener Mund
  • schnelle Herzfrequenz
  • Verdauungsprobleme, typischerweise Verstopfung
  • Veränderungen im Appetit
  • Brechreiz
  • Schwindel
  • Unruhe
  • Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit
  • verminderte Libido und Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen
  • Aufregung (Zittern)

Trizyklische Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva (TCAs) wurden in den 1950er Jahren erfunden und gehörten zu den frühesten Antidepressiva, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wurden.

TCAs wirken, indem sie die Reabsorption von Noradrenalin und Serotonin blockieren. Dies kann dem Körper helfen, die stimmungsaufhellenden Wirkungen von Noradrenalin und Serotonin, die es auf natürliche Weise freisetzt, zu verlängern, was die Stimmung verbessern und die Auswirkungen von Depressionen verringern kann.

Viele Ärzte verschreiben TCAs, weil sie als genauso sicher gelten wie neuere Medikamente.

Zu den am häufigsten verschriebenen TCAs gehören:

  • Amitriptylin (Elavil)
  • Imipramin (Tofranil)
  • Doxepin (Sinequan)
  • Trimipramin (Surmontil)
  • Clomipramin (Anafranil)

TCA-Nebenwirkungen

Nebenwirkungen dieser Klasse von Antidepressiva sind in der Regel schwerwiegend. Männer haben tendenziell weniger Nebenwirkungen als Frauen.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die bei Personen auftreten, die TCAs verwenden, gehören:

  • Gewichtszunahme
  • trockener Mund
  • verschwommene Sicht
  • Schläfrigkeit
  • schneller Herzschlag oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Verwechslung
  • Blasenprobleme, einschließlich Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Verstopfung
  • Verlust des sexuellen Verlangens

Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer

Derzeit ist nur ein NDRI von der FDA für Depressionen zugelassen.

  • Bupropion (Wellbutrin)

NDRI-Nebenwirkungen

Zu den häufigsten Nebenwirkungen bei Menschen, die NDRIs verwenden, gehören:

  • Krampfanfälle, wenn sie in hohen Dosen eingenommen werden
  • Angst
  • Hyperventilation
  • Nervosität
  • Aufregung (Zittern)
  • Reizbarkeit
  • Schütteln
  • Schlafstörungen
  • Unruhe

Monoaminoxidase-Hemmer

Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) sind Medikamente, die normalerweise nur dann verschrieben werden, wenn mehrere andere Medikamente und Behandlungen versagt haben.

MAO-Hemmer verhindern, dass das Gehirn die Chemikalien Noradrenalin, Serotonin und Dopamin abbaut. Dies ermöglicht dem Gehirn, höhere Konzentrationen dieser Chemikalien aufrechtzuerhalten, was die Stimmung verbessern und die Kommunikation mit Neurotransmittern verbessern kann.

Zu den häufigsten MAO-Hemmern gehören:

  • Phenelzin (Nardil)
  • Selegilin (Emsam, Eldepryl und Deprenyl)
  • Tranylcypromin (Parnate)
  • Isocarboxazid (Marplan)

MAOI-Nebenwirkungen

MAO-Hemmer neigen dazu, mehrere Nebenwirkungen zu haben, von denen viele schwerwiegend und schädlich sind. MAO-Hemmer haben auch das Potenzial für gefährliche Wechselwirkungen mit Lebensmitteln und rezeptfreien Medikamenten.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Personen, die MAO-Hemmer verwenden, gehören:

  • tageszeitliche Müdigkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Schwindel
  • niedriger Blutdruck
  • trockener Mund
  • Nervosität
  • Gewichtszunahme
  • vermindertes sexuelles Verlangen oder Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen
  • erektile Dysfunktion
  • Blasenprobleme, einschließlich Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Add-on- oder Augmentationsmedikamente

Bei behandlungsresistenter Depression oder bei Patienten mit weiterhin ungelösten Symptomen kann eine Sekundärmedikation verschrieben werden.

Diese Add-on-Medikamente werden im Allgemeinen zur Behandlung anderer psychischer Gesundheitsstörungen verwendet und können Anti-Angst-Medikamente, Stimmungsstabilisatoren und Antipsychotika umfassen.

Beispiele für Antipsychotika, die von der Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung als Zusatztherapien für Depressionen zugelassen wurden, sind:

  • Aripiprazol (Abilify)

  • Quetiapin (Seroquel)
  • Olanzapin (Zyprexa)

Die Nebenwirkungen dieser zusätzlichen Medikamente können denen anderer Antidepressiva ähneln.

Andere Antidepressiva

Atypische Medikamente oder solche, die in keine der anderen Medikamentenkategorien passen, sind Mirtazapin (Remeron) und Trazodon (Oleptro).

Die Hauptnebenwirkung dieser Medikamente ist Schläfrigkeit. Da diese beiden Medikamente sedierend wirken können, werden sie normalerweise nachts eingenommen, um Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen vorzubeugen.