Fragen Sie den Experten: Brauche ich eine Zusatzbehandlung für meine Parkinson-Krankheit?

Was ist eine Zusatzbehandlung bei Parkinson?

Add-on-Behandlung bedeutet, dass das Medikament als sekundäre Therapie betrachtet wird. Es ist „zusätzlich“ zu Ihrer primären Behandlung.

Die übliche Primärbehandlung für motorische Parkinson-Symptome ist Carbidopa-Levodopa. Dies gilt als Standard der Behandlung von Parkinson. Andere Medikamente können als Zusatzbehandlung für nicht-motorische Symptome in Betracht gezogen werden. Zum Beispiel:

  • schlafen
  • Benommenheit
  • Gedächtnisverlust
  • Depression
  • Angst
  • Halluzinationen

Warum beginnen Menschen mit Parkinson normalerweise mit einer Zusatzbehandlung?

Sie erhalten eine Zusatzbehandlung, wenn die Wirkung von Carbidopa-Levodopa nachlässt oder ganz aufhört zu wirken. Add-on-Therapien können auch für spezifischere Symptome verwendet werden, wie zum Beispiel:

  • Ruhezittern
  • Dyskinesie
  • Einfrieren des Gangs

Was sind die häufig verwendeten Add-on-Therapien für Parkinson?

Es gibt eine Vielzahl von Zusatztherapien für die motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit. Dazu gehören Dopamin-Agonist-Medikamente wie:

  • Ropinirol
  • Pramipexol
  • Rotigotin
  • Apomorphin

Andere sind:

  • Amantadin (sowohl mit sofortiger als auch mit verlängerter Freisetzung
    Optionen sind verfügbar)
  • Monoamin
    Oxidase (MAO)-Hemmer wie Selegilin, Rasagilin und Safinamid

Es gibt einen Catechol-o-Methyltransferase (COMT)-Hemmer namens Entacapon, der zusammen mit Carbidopa-Levodopa eingenommen werden muss. Und es gibt einen kürzlich auf den Markt gebrachten Levodopa-Inhalator namens Inbrija, der mit jemandes regulärem Carbidopa-Levodopa-Regime verwendet werden soll.

Wie lange dauert es, bis die Zusatztherapie wirkt? Woher weiß ich, dass es funktioniert?

Die Antwort darauf hängt davon ab, welche Zusatztherapie Sie versuchen. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich mit einer niedrigeren Dosis beginnen und diese im Laufe der Zeit erhöhen. Dies hilft Ihnen, unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden.

Bei manchen Menschen können die Vorteile innerhalb der ersten Woche sichtbar werden. Es kann länger dauern. Die Ausnahme hiervon ist eine Apomorphin-Injektion und der Inbrija-Inhalator. Dies sind kurz wirkende Behandlungen, die innerhalb von Minuten wirken.

Welche Art von Lebensstiländerungen kann ich vornehmen, um meine Parkinson-Krankheit besser zu bewältigen?

Die beste Änderung des Lebensstils, die Sie vornehmen können, besteht darin, die Menge an körperlicher Aktivität zu erhöhen, die Sie ausüben. Dazu gehören Cardio sowie einige Krafttrainingsübungen und Dehnungen.

Es wird empfohlen, mindestens 2,5 Stunden pro Woche Sport zu treiben. Sie werden nicht nur eine symptomatische Linderung erfahren, sondern es ist auch möglich, dass körperliche Aktivität das Fortschreiten Ihrer Krankheit verlangsamen kann.

Wenn ich mit einer Zusatztherapie beginne, wie lange werde ich sie einnehmen?

Die Antwort darauf ist unterschiedlich, aber viele Zusatzbehandlungen haben einen unbestimmten Zeitplan, insbesondere wenn Sie einen messbaren Nutzen aus der Zusatztherapie ziehen. Manche Menschen benötigen zwei oder drei zusätzliche Behandlungen, um ihre motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit zu bewältigen, während ihre Krankheit fortschreitet.

Medikamente, die für nicht-motorische Symptome verwendet werden, werden normalerweise auf unbestimmte Zeit eingenommen.

Ist es normal, während der Behandlung „Off“-Perioden zu haben? Wird die Zusatzbehandlung das verhindern?

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie zu Beginn Ihrer Krankheit viele Off-Perioden erleben. In der Tat können Sie überhaupt keine erleben. Wenn Ihre Parkinson-Krankheit fortschreitet, werden Sie jedoch mehr Pausen haben. Meistens reicht eine Anpassung Ihres Behandlungsplans aus, um die Auszeiten zu minimieren. Wenn eine Zusatzbehandlung erforderlich ist, sollte sie auch dazu beitragen, Off-Perioden zu verringern oder zu beseitigen.

Gibt es Risiken, wenn Sie die Zusatzbehandlung nicht beginnen?

Wenn Sie Off-Perioden haben und nicht mit der Zusatzbehandlung beginnen, laufen Sie Gefahr, dass sie störender werden. Diese Auszeiten können Ihre Lebensqualität und Ihre Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten wie Baden, Putzen oder Anziehen zu verrichten, beeinträchtigen.

Wenn Ihre Krankheit weiter fortgeschritten ist, kann der Unterschied zwischen On- und Off-Perioden stark sein. Dies kann Sie einem Sturzrisiko aussetzen, insbesondere wenn Sie in Ihren Off-Perioden einfrieren oder das Gleichgewicht verlieren.

Außerdem entwickeln viele Menschen mit Parkinson aufgrund des extremen Unbehagens, das sie während der Off-Perioden empfinden, Angstzustände.


Sachin Kapur, MD, MS, absolvierte seine Facharztausbildung in Neurologie an der University of Illinois in Chicago und sein Stipendium für Bewegungsstörungen am Rush University Medical Center in Chicago. Er praktizierte fast acht Jahre lang Bewegungsstörungen und Neurologie, bevor er beschloss, seine eigene Praxis zu gründen, die sich der Betreuung von Menschen widmet, die mit Parkinson und anderen Bewegungsstörungen leben. Er ist der medizinische Direktor für Bewegungsstörungen am Advocate Christ Medical Center.