Neuromyelitis optica (NMO) ist eine chronische Erkrankung, die Nerven in den Augen, im Rückenmark und manchmal im Gehirn betrifft. Es ist auch als Devic-Krankheit oder Devic-Syndrom bekannt. Es kann Sehverlust, Muskelschwäche und andere Symptome verursachen.
Lesen Sie weiter, um mehr über diese Erkrankung zu erfahren, einschließlich ihrer Diagnose und Behandlung.
Was ist NMO?
Es wird angenommen, dass NMO eine Autoimmunerkrankung ist, bei der das körpereigene Immunsystem gesunde Zellen angreift.
Bei NMO greift das Immunsystem das zentrale Nervensystem (ZNS) und die Sehnerven an. Ihr ZNS umfasst Ihr Rückenmark und Gehirn. Ihre Sehnerven übertragen Signale zwischen Ihren Augen und Ihrem Gehirn.
Wenn Ihr Immunsystem Ihr ZNS und Ihre Sehnerven angreift, kann dies zu Entzündungen und Nervenschäden führen. Dies kann zu Symptomen wie Augenschmerzen, Sehverlust und Muskelschwäche führen.
NMO tritt häufiger bei Menschen asiatischer, afrikanischer und indianischer Abstammung auf. Frauen machen mehr als 80 Prozent der NMO-Fälle aus.
Was sind die Symptome von NMO?
NMO-Symptome treten am häufigsten bei Erwachsenen in den Vierzigern auf, können sich aber in jedem Alter entwickeln. Dazu können gehören:
- Augenschmerzen in einem oder beiden Augen
- vorübergehender Sehverlust in einem oder beiden Augen
- Taubheit, Kribbeln oder andere sensorische Veränderungen
- Muskelschwäche oder Lähmung in Armen und Beinen
- Verlust der Kontrolle über Ihren Darm und Ihre Blase
- unkontrollierbarer Schluckauf
- Übelkeit und Erbrechen
Die meisten Menschen mit NMO entwickeln eine rezidivierende Form der Krankheit. Sie erleben mehrere Episoden von NMO-Symptomen, die als Rückfälle bekannt sind. Diese können im Abstand von Monaten oder Jahren auftreten.
Menschen mit schubförmiger NMO neigen dazu, sich zwischen den Schüben teilweise zu erholen. Viele von ihnen entwickeln schließlich einen dauerhaften Sehverlust und Muskelschwäche oder Lähmungen, die zwischen den Schüben bestehen bleiben.
Eine kleinere Anzahl von Menschen mit NMO entwickelt eine monophasische Form der Krankheit. Sie erleben eine einzelne Episode von Symptomen, die mehrere Monate andauern kann. Sie können auch einen dauerhaften Sehverlust und Muskelschwäche haben.
Wie wird NMO diagnostiziert?
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie NMO-Symptome wie Augenschmerzen, Sehverlust, Muskelschwäche, Gefühlsverlust oder Verlust der Kontrolle über Ihren Darm oder Ihre Blase entwickeln.
Um eine NMO-Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen.
Die folgenden Tests können Ihrem Arzt helfen, eine NMO-Diagnose zu stellen:
- eine Augenuntersuchungum Ihre Augenfunktion und -struktur zu beurteilen
- eine neurologische Untersuchungum Ihre Kraft, Koordination, Empfindung, Denken, Gedächtnis, Sehvermögen und Sprache zu beurteilen
- Magnetresonanztomographie (MRT)um Bilder von Rückenmark, Gehirn und Sehnerven zu erstellen
- eine Spinalpunktionum eine Flüssigkeitsprobe aus der Umgebung Ihres Gehirns und Ihrer Wirbelsäule zu Testzwecken zu entnehmen
- Bluttestsum nach bestimmten Antikörpern zu suchen, die bei vielen Menschen mit NMO gefunden werden
Etwa 70 Prozent der Menschen mit NMO produzieren eine Art Immunmolekül, das als Anti-AQP4-Antikörper bekannt ist. Ihre NMO-Behandlungsoptionen hängen teilweise davon ab, ob Sie diese Antikörper produzieren oder nicht.
Wie wird NMO behandelt?
Ihr Arzt kann Ihnen mehrere NMO-Behandlungen verschreiben, um die jüngsten Symptome umzukehren oder zukünftige Attacken zu verhindern.
Unmittelbar nach einem NMO-Anfall kann Ihr Arzt die Symptome behandeln, indem er Ihnen hohe Dosen des Kortikosteroids Methylprednisolon (Solu-Medrol) injiziert.
Wenn Kortikosteroide Ihre Symptome nicht verbessern und Sie Anti-AQP4-Antikörper haben, erhalten Sie möglicherweise einen Plasmaaustausch (PLEX), um Ihre Antikörperspiegel zu senken.
Während dieses Verfahrens entnimmt ein Gesundheitsdienstleister Ihrem Körper mit einer Infusion Blut. Ihr Plasma (der flüssige Teil Ihres Blutes) wird dann von den Zellen getrennt und durch einen synthetischen Ersatz ersetzt. Der Gesundheitsdienstleister gibt das Blut dann mit einer Infusion an Ihren Körper zurück. Der Vorgang kann Stunden dauern und kann mehrere Male über mehrere Tage wiederholt werden.
Um Rückfällen vorzubeugen, kann Ihr Arzt Ihnen auch immunsupprimierende Medikamente verschreiben.
Wenn Sie Anti-AQP4-Antikörper produzieren, erhalten Sie möglicherweise intravenöse immunsuppressive Medikamente, einschließlich Eculizumab (Soliris) oder Inebilizumab (Uplizna), um zukünftige Attacken zu verhindern.
Mehrere andere immunsuppressive Medikamente werden off-label verwendet, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Dazu gehören Azathioprin (Imuran, Azasan), Rituximab (Rituxan) oder Mycophenolatmofetil (Cellcept).
Ihr Arzt kann andere Medikamente, rehabilitative Therapien und Lebensstiländerungen verschreiben, um die Symptome oder Komplikationen von NMO zu bewältigen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die potenziellen Vorteile und Risiken Ihrer Behandlungsoptionen zu erfahren.
Wie ist NMO im Vergleich zu MS?
NMO ist in mehrfacher Hinsicht der Multiplen Sklerose (MS) ähnlich.
Beide Erkrankungen sind Autoimmunerkrankungen, die Nervenzellen im ZNS und die Sehnerven betreffen. Sie können ähnliche Symptome wie Sehverlust und Muskelschwäche hervorrufen.
NMO unterscheidet sich von MS, weil:
- Die spezifischen Immunzellen und Autoimmunprozesse, die an NMO beteiligt sind, sind nicht die gleichen wie diejenigen, die an MS beteiligt sind
- Menschen mit MS haben keine Anti-AQP4-Antikörper, während 70 Prozent der Menschen mit NMO dies tun
- Einige der Behandlungen, die bei MS wirken, wirken bei NMO nicht
- NMO-Schübe neigen auch dazu, schwerere Symptome hervorzurufen als MS-Schübe
- NMO neigt dazu, schneller irreversible Gesundheitsprobleme zu verursachen als MS, obwohl beide Erkrankungen im Laufe der Zeit dauerhafte Schäden verursachen können
Wie ist es, mit NMO zu leben?
NMO betrifft einige Menschen mit dieser Erkrankung stärker als andere.
Der Zustand kann schließlich zu dauerhaften Gesundheitsproblemen wie Sehverlust, Muskelschwäche und Problemen mit der Darm- und Blasenkontrolle führen.
Es kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, zu sehen, sich fortzubewegen und alltägliche Aufgaben zu erledigen. In schweren Fällen können Komplikationen der Krankheit das Atmen erschweren.
Ihr Arzt und andere Mitglieder Ihres Behandlungsteams können Ihnen helfen, einen Plan zu entwickeln, um Ihre Symptome zu behandeln, Ihre Lebensqualität zu verbessern und Ihre Fähigkeit zu unterstützen, tägliche Aufgaben mit NMO zu erledigen.
Ihr Behandlungs- und Managementplan kann Folgendes umfassen:
- Medikamente, um Schübe zu begrenzen, Symptome zu lindern und Komplikationen zu behandeln
- Physiotherapie, um Ihre Kraft und Beweglichkeit zu erhalten oder zu verbessern
- Ergotherapie, um Ihnen zu helfen, sich an Veränderungen Ihrer Körperfunktionen anzupassen
- Verwendung von Hilfsmitteln, die Ihnen helfen, sich fortzubewegen
- Verwendung eines Beatmungsgeräts, um Ihnen beim Atmen zu helfen
- Änderungen Ihrer Ernährung oder anderer Gewohnheiten
Ihr Arzt kann Sie ermutigen, sich mit einem Sozialarbeiter zu treffen, um Ihnen beim Zugang zu sozialen Unterstützungsdiensten wie Leistungen bei Behinderung zu helfen.
Ihr Arzt kann Sie auch an einen professionellen Berater oder eine Selbsthilfegruppe für Patienten verweisen, um Ihren Bedarf an psychischer Gesundheit und sozialer Unterstützung zu decken.
Informieren Sie Ihren Arzt oder andere Mitglieder Ihres Behandlungsteams, wenn sich Ihre Symptome ändern, Sie Bedenken hinsichtlich Ihres Behandlungsplans haben oder es schwierig ist, die Herausforderungen des Lebens mit NMO zu bewältigen.
Beeinflusst NMO die Lebenserwartung?
Es ist schwierig vorherzusagen, wie sich NMO bei einer Person entwickeln wird. Die Erkrankung verursacht bei manchen Menschen schwerere Symptome und führt manchmal zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen.
Laut den Autoren eines Übersichtsartikels im Clinical Medicine Journal ist eine frühzeitige Behandlung wichtig, um das Risiko einer Behinderung und des Todes durch NMO zu verringern. Eine Behandlung kann dazu beitragen, Schübe zu begrenzen, Komplikationen zu vermeiden und Ihre langfristigen Aussichten zu verbessern.
Die Autoren der Übersicht berichten, dass ungefähr ein Drittel der Menschen mit NMO, die keine Behandlung erhalten, innerhalb von 5 Jahren nach ihrer ersten Episode sterben.
Welche Diät sollte ich befolgen, wenn ich NMO habe?
Wenn Sie NMO haben, ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, um eine gute allgemeine Gesundheit zu fördern. Ein registrierter Ernährungsberater kann Ihnen helfen, einen gesunden Ernährungsplan zu entwickeln, der für Sie nachhaltig ist.
Eine NMO-Erkrankungsdiät umfasst:
- Essen Sie eine Vielzahl von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Protein
- Begrenzung der Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an gesättigten Fetten oder Zucker sind, wie verarbeitetes Fleisch, Gebäck und Süßigkeiten
- 6 bis 8 Tassen Wasser oder andere zuckerfreie Flüssigkeiten pro Tag trinken
- Vermeidung oder Einschränkung des Konsums von Alkohol und Koffein
Einige NMO-Behandlungen können Ihren Appetit oder Ihr Gewicht beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie besorgt sind.
Ihr Arzt oder Ernährungsberater empfiehlt möglicherweise Änderungen Ihrer Ernährungsgewohnheiten, wenn Sie häufiges Wasserlassen, Verstopfung oder andere Probleme mit Ihren Blasen- oder Darmgewohnheiten entwickeln.
Ausblick
Wenn Sie eine NMO-Diagnose erhalten, hängt Ihre langfristige Prognose teilweise von der Form der NMO, die Sie entwickeln, der Behandlung, die Sie erhalten, und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.
Das Befolgen Ihres empfohlenen Behandlungsplans kann dazu beitragen, Schübe zu begrenzen, Komplikationen zu vermeiden und Sie länger gesund zu halten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über Ihre Behandlungsmöglichkeiten und Aussichten für diese Erkrankung zu erfahren.