
- Die Immuntherapie wird bei der Behandlung von Nierenkrebs eingesetzt, um Ihrem Immunsystem zu helfen, abnormale Zellen abzuwehren.
- Zu den wichtigsten Arten der Immuntherapie bei Nierenkrebs gehören Immun-Checkpoint-Inhibitoren und Zytokine.
- Bei der Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs besteht ein hohes Risiko für Nebenwirkungen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten.
Immuntherapie ist ein Prozess, bei dem bestimmte Medikamente verwendet werden, um Ihr Immunsystem zu stärken, um seine Fähigkeit zu erhöhen, abnormale Zellen abzuwehren. Diese Art der Behandlung wurde in Krebstherapien eingesetzt, einschließlich solcher, die bei der Behandlung von Nierenkrebs helfen.
Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Arzt die Immuntherapie entweder als Erstlinien- oder Zweitlinienbehandlung empfehlen.
Es ist jedoch auch wichtig zu wissen, dass einige dieser Therapien schwerwiegende Nebenwirkungen haben und ihre Wirksamkeit bei fortgeschrittenen Formen von Nierenkrebs eingeschränkt sein kann.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Arten von Immuntherapien zu erfahren, die für Nierenkrebs verfügbar sind, und wie wirksam sie sein können.
Arten der Immuntherapie bei Nierenkrebs
Das
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren, wie CTLA-4-, PD-1- und PD-L1-Inhibitoren
- Zytokine, wie Interleukin-2 und Interferon-alfa
Erfahren Sie unten mehr über jeden Typ und die möglichen Nebenwirkungen von jedem.
CTLA-4-Inhibitoren
CTLA-4-Inhibitoren gehören zu einer Gruppe von Immuntherapiebehandlungen, die als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet werden.
Checkpoints sind Arten von Proteinen auf Zellen, die bei der Bereitstellung von Immunantworten helfen. Immun-Checkpoint-Inhibitoren sorgen dafür, dass alle Checkpoints funktionieren, um gesunde Zellen vor Krebszellen zu schützen.
Ihr Arzt kann Ihnen CTLA-4-Hemmer empfehlen, um gleichnamige Proteine zu blockieren. Diese entwickeln sich normalerweise auf T-Zellen.
Ipilimumab (Markenname Yervoy) ist ein CTLA-4-Inhibitor, der bei Nierenkrebs eingesetzt wird.
Es kann als Kombinationsbehandlung mit anderen Immun-Checkpoint-Inhibitoren verwendet werden. Diese Therapie wird über intravenöse (IV) Infusionen verabreicht
Nebenwirkungen von CTLA-4-Hemmern können sein:
- Ermüdung
- Hautirritationen
- juckende Haut
- Durchfall
PD-1-Hemmer
PD-1 ist eine andere Art von Immun-Checkpoint-Inhibitoren, die ebenfalls auf T-Zellen abzielen.
Zwei Optionen sind Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda), die beide im Abstand von Wochen intravenös verabreicht werden.
PD-1 kann helfen, das Wachstum von Nierenkrebszellen zu verlangsamen und Tumorzellen Angriffen des Immunsystems und Tod auszusetzen, was die Tumorgröße verringern kann.
Nebenwirkungen können sein:
- Ermüdung
- Appetitverlust
- Verstopfung oder Durchfall
- Brechreiz
- juckende Haut oder Hautausschlag
- Gelenkschmerzen
- Husten
- Anämie
- Leberanomalien
PD-L1-Hemmer
PD-L1 ist ein Protein, das in einigen Krebszellen vorkommt. Durch die Blockierung dieses Proteins mit PD-L1-Inhibitoren kann das Immunsystem dazu beitragen, weiteres Krebswachstum zu schrumpfen oder zu stoppen.
Avelumab (Bavencio) ist eine Art PD-L1-Hemmer, der bei Nierenkrebs eingesetzt wird und auch durch intravenöse Behandlungen verabreicht wird. Dieses Medikament wird verabreicht
Mögliche Nebenwirkungen sind:
- Ermüdung
- Bauchschmerzen
- Durchfall
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- Atembeschwerden
- Hautblasen oder Hautausschläge
- Muskel-Skelett-Schmerzen
Interleukin-2 (IL-2) Zytokine
IL-2 ist eine hochdosierte Krebsbehandlung, die intravenös verabreicht wird. Aufgrund eines hohen Risikos von Nebenwirkungen wird es normalerweise nur bei fortgeschrittenem Nierenkrebs eingesetzt, der auf andere Arten der Immuntherapie nicht angesprochen hat.
Aldesleukin (Proleukin) ist ein Beispiel für ein Zytokin, das auf den IL-2/IL-2R-Weg abzielt.
IL-2 ist nur eine Klasse von Zytokinen, die manchmal zur Behandlung von Nierenkrebs eingesetzt werden. Zytokine sind Arten von Proteinen, die helfen können, das Immunsystem zu stärken, möglicherweise Krebszellen zu schrumpfen oder abzutöten und die Tumorgröße zu verringern.
Ihr Arzt wird prüfen, ob Sie gesund genug sind, um die Nebenwirkungen zu tolerieren. Zu solchen Effekten können gehören:
- Nierenschäden
- niedriger Blutdruck (Hypotonie)
- Schnelle Herzfrequenz
- Herzattacke
- Darmblutungen
- Magen-Darm-Bedenken
- Atembeschwerden
- mentale Veränderungen
- hohes Fieber, manchmal begleitet von Schüttelfrost
- Flüssigkeitsansammlung in der Lunge
- extreme Müdigkeit
Interferon-alpha-Zytokine
Interferon-alfa ist eine andere Art der Zytokinbehandlung, die eine Alternative zu IL-2 sein kann. Der Nachteil ist, dass diese Behandlung bei der alleinigen Behandlung von Nierenkrebs möglicherweise nicht wirksam ist.
Tatsächlich kann Ihr Arzt es als Teil eines Kombinationsmedikaments verwenden, das unter Ihre Haut gespritzt wird
Zu den Nebenwirkungen der Interferon-alfa-Behandlung können gehören:
- Ermüdung
- Fieber und Schüttelfrost
- Brechreiz
- Muskelkater
Wird eine Immuntherapie bei Nierenkrebs im Stadium 4 eingesetzt?
Die Stadien 1, 2 und 3 gelten als frühe Formen von Nierenkrebs. Die meisten dieser Fälle können mit einer Operation behandelt werden.
Wenn Sie an Nierenkrebs im Stadium 4 oder fortgeschrittener sind, kann Ihr Arzt eine Immuntherapie empfehlen. Diese Art der Behandlung wird auch bei rezidivierenden Krebserkrankungen eingesetzt.
Während die oben genannten Immuntherapien für Nierenkrebs im Stadium 4 verwendet werden können, gibt es einige Einschränkungen und Kombinationstherapien, die in Betracht gezogen werden können. Diese beinhalten:
- IL-2-Zytokine, die normalerweise nur angewendet werden, wenn Ihr Arzt feststellt, dass der mögliche Nutzen das hohe Risiko von Nebenwirkungen überwiegt
- Kombinationstherapien mit PD-L1-Inhibitoren, insbesondere Avelumab und eine zielgerichtete Therapie namens Axitinib (Inlyta)
- Kombinationstherapien mit PD-1-Inhibitoren, wie Nivolumab, das zusammen mit einer anderen Art von zielgerichteter Therapie namens Cabozantinib (Cabometyx) angewendet wird
Insgesamt glauben die Forscher, dass Immun-Checkpoint-Inhibitoren – insbesondere PD-1 – bei fortgeschrittenem klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRCC) hilfreich sein können.
Diese Inhibitoren können jedoch bei fortgeschrittenem Nierenkrebs den gegenteiligen Effekt hervorrufen.
Wie hoch sind die Erfolgsraten der Immuntherapie?
Es gibt viele verschiedene Arten von Immuntherapien, daher ist es schwierig, eine Schätzung der Gesamterfolgsraten für die Behandlung abzugeben. Die Forschung hat jedoch dazu beigetragen, einige Trends aufzudecken, die die Behandlungsaussichten verbessern können.
Angedacht sind beispielsweise Kombinationstherapien, die eine Immuntherapie mit einer zielgerichteten Therapie einsetzen
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Kombination von Behandlungen das progressionsfreie Überleben verbessern kann, d. h. die Zeitspanne, die Patienten ohne Verschlechterung ihrer Krankheit verbringen.
Viele dieser Studien vergleichen kombinierte Immuntherapiebehandlungen mit einer zielgerichteten Therapie mit einem Tyrosinkinasehemmer (TKI)-Medikament namens Sunitinib (Sutent), das das Tumorwachstum hemmt.
Sunitinib wird seit 2006 als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Nierenkrebs eingesetzt.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab beispielsweise, dass die Kombination von Nivolumab und Ipilimumab nach 18 Monaten zu einer Überlebensrate von 75 Prozent führte, verglichen mit einer Rate von 60 Prozent bei alleiniger Anwendung von Sunitinib.
Bei den 1.096 Patienten betrug das mediane progressionsfreie Überleben 11,6 Monate mit der Kombination und 8,4 Monate mit Sunitinib.
EIN
Bei den 866 Patienten betrug das mediane progressionsfreie Überleben 13,8 Monate bei der Kombinationstherapie im Vergleich zu 8,4 Monaten bei der Einzelbehandlung.
Andere
Unter den 861 Patienten betrug das mediane progressionsfreie Überleben 15,1 Monate in der Pembrolizumab/Axitinib-Gruppe und 11,1 Monate in der Sunitinib-Gruppe.
Es wird angenommen, dass IL-2 und Interferon-Alfa-Zytokine möglicherweise nur Nierenkrebszellen schrumpfen lassen
Umgang mit Nebenwirkungen der Immuntherapie
Aufgrund der Art und Weise, wie sie die Reaktionen Ihres Immunsystems verändern, können Checkpoint-Inhibitoren Ihr Immunsystem manchmal auf Hochtouren bringen, was zu Organschäden führt. Mögliche betroffene Bereiche können sein:
- Leber
- Lunge
- Nieren
- Innereien
- Schilddrüse
Um Nebenwirkungen in diesen Bereichen des Körpers zu minimieren, kann Ihr Arzt orale Kortikosteroide verschreiben.
Diese Immunsuppressiva werden manchmal anstelle der traditionellen Immuntherapie bei Nierenkrebs eingesetzt, wenn Sie auf diese Art von Therapien nicht gut ansprechen.
Melden Sie alle neuen Nebenwirkungen der Immuntherapie sofort Ihrem Arzt. Sie können auch erwägen, mit ihnen über komplementärmedizinische Ansätze zu sprechen, um bestehende Nebenwirkungen zu behandeln, wie zum Beispiel:
- Biofeedback
- Meditieren und Yoga
- Akupunktur
- Massage oder Reflexzonenmassage
- Kräuter, Vitamine oder Pflanzenstoffe
- Diäten
Klinische Studien zur Behandlung von Nierenkrebs
Die Forschung in den Bereichen Entwicklung, Diagnose und Behandlung von Nierenkrebs ist im Gange.
Jüngste klinische Studien haben auch die Wirksamkeit von Immuntherapien bei Nierenkrebs sowie die Kombinationen mit zielgerichteten Medikamenten wie Axitinib und Cabozantinib untersucht.
Sobald die Sicherheit neuer Behandlungen in einem klinischen Umfeld getestet wurde, kann die FDA zukünftige Nierenkrebstherapien genehmigen.
Sie können auch erwägen, mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Teilnahme an klinischen Studien zu sprechen. Die aktuelle Liste der klinischen Studien des National Cancer Institute zur Behandlung von Nierenkrebs kann eingesehen werden
Eine Immuntherapie kann Nierenkrebs behandeln, indem sie die Reaktion Ihres Immunsystems auf Krebszellen verändert. Diese kommen in Form von Immun-Checkpoint-Inhibitoren oder Zytokinen vor.
Manchmal kann die Immuntherapie mit zielgerichteten Therapien kombiniert werden, um bessere Ergebnisse bei fortgeschrittenem Krebs zu erzielen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Immuntherapie als mögliche Behandlungsoption für Nierenkrebs. Sie sollten auch nach dem Risiko für Nebenwirkungen und Komplikationen fragen.