
Gastrointestinale Stromatumoren (GISTs) sind Sarkome, die in Teilen des Verdauungssystems vorkommen. Sarkome sind Krebsarten, die in Knochen oder Weichteilen wachsen.
Neue Krebsbehandlungen haben für viele Menschen mit GIST vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Die Forscher konzentrieren sich auf zielgerichtete Therapien und die Genotypisierung von Tumoren. Klinische Studien sind auch für Personen verfügbar, die an experimentellen Therapien interessiert sind.
Wichtige Fakten zu GISTs
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Genetische Faktoren können die Entstehung dieser Krebsart beeinflussen. - Neue, potenziell erfolgreiche Behandlungen für GIST werden untersucht.
- Die Behandlungslandschaft umfasst gezielte Therapien, Operationen und sogar Immuntherapien.
Behandlungen für GISTs
Gezielte Therapien
Die zielgerichtete Therapie ist eine Art der Behandlung, die Krebszellen besser identifiziert und angreift. Anstatt alle Körperzellen zu zerstören, lokalisieren gezielte Therapien spezifische Proteine, die entweder über- oder unteraktiv sind. Dadurch bleiben die gesunden Zellen weitgehend intakt, während die ungesunden oder krebsartigen Zellen zerstört werden.
Einige zielgerichtete Therapien sind bereits verfügbar. Andere werden derzeit in klinischen Studien untersucht. Diese Medikamente zielen hauptsächlich auf die KIT- oder PDGFRA-Proteine ​​ab.
Gezielte Therapien, die Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) sind, haben sich als besonders nützlich erwiesen. Zu den Medikamenten, die derzeit als zielgerichtete Therapien für GIST eingesetzt werden, gehören:
- Imatinib (Glivec)
- Sunitinib (Sutent)
- Regorafenib (Stivarga)
- Ripretinib (Qinlock)
Einige der klinischen Studien kombinieren ein bereits verfügbares Medikament mit einem neuen Medikament. Andere Studien untersuchen, wie bestimmte neue Medikamente allein bei der Behandlung von GIST wirken.
Medikamente
- Sorafenib (Nexavar)
- Nilotinib (Tasigna)
- Dasatinib (Sprycel)
- Pazopanib (Votrient)
- Ponatinib (Iclusig)
- Crenolanib
- Binimetinib (Mektovi)
Es hat sich gezeigt, dass einige Behandlungen mit der Zeit nicht mehr wirken, und Forscher versuchen herauszufinden, warum und welche Faktoren sie ändern könnten, um dies zu verhindern. Mögliche Faktoren sind:
- Dosierung
- Dauer der zielgerichteten Therapie
- Reihenfolge, in der Sie Medikamente einnehmen und operiert werden
Operation
Obwohl einige sehr kleine Tumore (normalerweise
Vor der Operation führt der Arzt in der Regel eine Biopsie durch, um auf Mutationen in den KIT- und PDGFRA-Genen zu testen. Dies hilft bei der Bestimmung, welche Therapien bei Bedarf neben einer Operation am besten wirken können.
Wenn das Risiko besteht, dass Tumore erneut auftreten, können auch weitere Behandlungen wie zielgerichtete Therapien erforderlich sein.
Wenn der Tumor viel größer ist oder sich in einem Bereich befindet, der die Entfernung erschwert, ist eine Operation möglicherweise nicht die erste Behandlungslinie.
Immuntherapie
Das Ziel der Immuntherapie ist es, das körpereigene Immunsystem zu stimulieren, um den Krebs zu bekämpfen. Zwei Haupttypen von Immuntherapien, die zur Verwendung mit GIST getestet werden, umfassen Immun-Checkpoint-Inhibitoren und monoklonale Antikörper.
Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Krebszellen können Checkpoints des Immunsystems nutzen, um nicht entdeckt und angegriffen zu werden. Das Hemmen dieser Kontrollpunkte kann den Körper darauf aufmerksam machen, dass etwas nicht stimmt, und eine Immunantwort auslösen.
Zwei davon werden derzeit für die Verwendung mit GIST getestet: Nivolumab (Opdivo) und Ipilimumab (Yervoy).
Monoklonale Antikörper
Monoklonale Antikörper ahmen die Proteine ​​des körpereigenen Immunsystems nach. Sie heften sich an Krebszellen und bringen sie zu T-Zellen (einer Art von Immunzellen), um den Körper darauf aufmerksam zu machen, dass er eine Immunantwort einleiten muss.
Forschungspotential für GISTs
Forscher machen stetige Fortschritte bei der Entwicklung von Behandlungen für gastrointestinale Stromatumoren. Sie untersuchen neue zielgerichtete Therapien, um mehr genetische Mutationen und hilfreiche Proteine ​​anzugehen. Dazu gehört auch die Genotypisierung von Tumoren.
Tumor-Genotypisierung
Forscher haben begonnen, Verbindungen zwischen der genetischen Ausstattung von GISTs und ihrer Reaktion auf bestimmte gezielte Behandlungen zu finden. Sie untersuchen, wie diese Genotypprofile verwendet werden können, um bessere Behandlungen zu finden.
Bestimmte klinische Studien rekrutieren nur Personen mit bestimmten Mutationen. Andere untersuchen Behandlungen bei Menschen mit einer bestimmten Mutation in ihrem GIST im Vergleich zu denen ohne diese Mutation.
Klinische Studien für GISTs
Klinische Studien bewerten, wie gut eine neue Behandlung wirkt, bevor sie für die breite Öffentlichkeit freigegeben wird. Wenn Sie sich für eine klinische Studie anmelden, können Sie eine experimentelle Therapie für Ihre Erkrankung erhalten. Klinische Studien können auch Präventions- und Screening-Strategien, Verfahren oder andere Methoden untersuchen.
Klinische Studien bieten auch neue Optionen für Menschen, die mit verfügbaren Behandlungen möglicherweise keinen Erfolg hatten. Bevor Sie sich entscheiden, an einer klinischen Studie teilzunehmen, sollten Sie wissen, dass die Ergebnisse unbekannt sind. Dennoch ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass alle Standardtherapien einmal klinische Studien waren.
Finden einer klinischen Studie
Wenn Sie erwägen, an einer klinischen Studie teilzunehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihrem Gesundheitsteam. Sie kennen möglicherweise eine Studie oder können Ihnen helfen, eine zu finden.
Viele Websites können Ihnen auch dabei helfen, klinische Studien zu finden, die für Sie geeignet sind, darunter:
Nationales Krebs Institut - NIH-Register für klinische Studien
Amerikanische Krebs Gesellschaft
Die Erforschung von gastrointestinalen Stromatumoren wurde mit vielen positiven Schritten fortgesetzt. Die Behandlung dieser Krebsart verbessert sich, ebenso wie die Aussichten für Menschen, die damit leben.
Wenn Sie mit GIST leben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Ziele, Behandlungsoptionen und die Möglichkeit, an einer klinischen Studie teilzunehmen.