Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die im Laufe der Zeit fortschreiten. COPD tritt am häufigsten bei Rauchern und Menschen über 40 auf 174 Millionen Menschen haben COPD, und mehr als 3 Millionen Menschen auf der ganzen Welt sterben jedes Jahr daran.

Menschen mit COPD haben oft Atembeschwerden, anhaltenden Husten und Atemnot. COPD kann in Stadien oder Grade unterteilt werden, je nachdem, wie weit sie fortgeschritten ist.

In den frühen Stadien ist COPD kaum wahrnehmbar, wird aber mit der Zeit schlimmer, wenn Sie nicht richtig behandelt werden. Je früher Sie es fangen, desto besser sind Ihre Aussichten.

Lesen Sie weiter, um mehr über die vier Stadien der COPD zu erfahren. Wir werden die Symptome, die Sie in jedem Stadium erwarten können, und mögliche Behandlungsmöglichkeiten aufschlüsseln.

Was ist das GOLD-System zur Kategorisierung des COPD-Schweregrads?

Die Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) ist ein Programm, das vom National Heart, Lung, and Blood Institute und der World Health Organization ins Leben gerufen wurde. Länder auf der ganzen Welt verwenden seine Richtlinien und Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung von COPD.

Das GOLD-System klassifizierte COPD zuvor ausschließlich auf der Grundlage Ihrer durch einen Spirometrietest gemessenen Lungenkapazität in die Stadien 1 bis 4. Aber die neuesten GOLD-Richtlinien kombinieren Ihre Spirometrie-Ergebnisse mit subjektiven Messungen Ihrer Symptomschwere, um Ihr Risikoniveau auf der Grundlage ihrer ABCD-Rubrik zu bestimmen.

Die vier Stadien der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
Das GOLD-COPD-Einstufungssystem verwendet Symptome und Exazerbationen, um den Schweregrad der COPD einzustufen. Dies hilft Ihrem Anbieter zu bestimmen, welche Medikamente zur Kontrolle der COPD verwendet werden sollen. Wenzdai Figueroa.

Bei einem Spirometertest wird in eine Maschine namens Spirometer ausgeatmet. Das Gerät misst, wie stark und schnell Sie ausatmen können.

Ihr Arzt wird zwei Zahlen untersuchen: Ihre forcierte Vitalkapazität (FVC) und Ihr forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1). Ihr FVC ist die Gesamtmenge an Luft, die Sie ausatmen können, und FEV1 ist die Menge, die Sie in einer Sekunde ausatmen. Ein Verhältnis Ihres FEV1/FVC muss für eine COPD-Diagnose weniger als 0,7 betragen.

Ihr Arzt wird Ihre Spirometrie-Ergebnisse von Grad 1 (am wenigsten schwerwiegend) bis Grad 4 (am schwersten) einstufen. Diese Grade korrelieren mit den Stufen 1 bis 4 der COPD im alten System.

Ihr medizinischer Betreuer bestimmt den Schweregrad Ihrer Symptome entweder anhand des Fragebogens des British Medical Research Council (mMRC) oder des COPD Assessment Test (CAT).

Stufe 1: Früh

COPD im Stadium 1 gilt als mild. In diesem Stadium sind Sie sich möglicherweise nicht bewusst, dass Ihre Lungenfunktion nicht stimmt. Ihr Arzt weist Ihnen COPD Grad 1 zu, wenn Ihr FEV1 zwischen 80 und 100 Prozent Ihres vorhergesagten Werts liegt.

Symptome

Wenn Sie bei Ihrem Spirometrie-Test Note 1 erzielen, haben Sie möglicherweise keine auffälligen Symptome. Wenn Sie Symptome haben, können Sie Husten und eine erhöhte Schleimproduktion entwickeln. Sie können die frühen Stadien der COPD mit der Grippe verwechseln.

Behandlung

Bei COPD im Stadium 1 kann Ihr Arzt ein Bronchodilatator-Medikament empfehlen, um die Atemwege in Ihrer Lunge zu öffnen. Diese Medikamente werden normalerweise durch einen Inhalator oder Vernebler eingenommen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, sich gegen Grippe und Lungenentzündung impfen zu lassen, um Krankheiten vorzubeugen, die Ihre Atemwegsbeschwerden verschlimmern könnten.

Eine Änderung der Lebensgewohnheiten, die zur Entwicklung von COPD geführt haben, kann möglicherweise dazu beitragen, das Fortschreiten Ihrer COPD zu verlangsamen. Die meisten Menschen mit COPD haben in der Vergangenheit geraucht. Mit dem Rauchen aufzuhören und Passivrauchen zu vermeiden, sind zwei der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um die Aussichten für Ihre Krankheit zu verbessern.

Stufe 2: Mild

Ihre COPD gilt als Stufe 2, wenn Ihr FEV1 auf 50 bis 79 Prozent Ihres vorhergesagten Werts abfällt.

Symptome

Während Stufe 2 verschlechtern sich Ihre Symptome gegenüber Stufe 1. Ihr Husten und Ihre Schleimproduktion können stärker werden, und Sie können beim Gehen oder Sport Kurzatmigkeit verspüren. Typischerweise erkennen die Menschen in diesem Stadium, dass etwas nicht stimmt, und suchen ärztliche Hilfe bei einem Arzt auf.

Behandlung

Möglicherweise erhalten Sie Bronchodilatatoren, um den Luftstrom zu Ihren Lungen zu erhöhen.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine Lungenrehabilitation empfehlen, ein Programm, das darauf abzielt, Ihr Bewusstsein für Ihre Erkrankung zu schärfen. Es wird normalerweise als Gruppenkurs angeboten, in dem Sie lernen, wie Sie Ihren Zustand besser bewältigen können.

Wenn Sie ein Aufflammen der Symptome haben, müssen Sie möglicherweise Steroide oder Sauerstoff einnehmen.

Stufe 3: Schwer

Wenn Sie Stadium 3 erreichen, gilt COPD als schwerwiegend und Ihr forciertes Ausatmungsvolumen liegt zwischen 30 und 50 Prozent Ihres vorhergesagten Werts. Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten, bei der Hausarbeit zu Atem zu kommen, und können Ihr Haus möglicherweise nicht verlassen.

Symptome

In Stadium 3 können Sie häufiger Schübe bekommen und Ihre Kurzatmigkeit und Ihr Husten werden schlimmer. Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass Sie leichter ermüden als zuvor.

Andere mögliche Symptome können sein:

  • häufige Erkältungen oder Krankheiten
  • Schwellung in Ihren Knöcheln
  • Engegefühl in der Brust
  • Schwierigkeiten, tief zu atmen
  • Keuchen

Behandlung

Die Behandlungsoptionen für COPD im Stadium 3 sind ähnlich wie im Stadium 2. In diesem Stadium ist es wahrscheinlicher, dass Sie Sauerstoff benötigen.

Stufe 4: Sehr schwer

Stufe 4 gilt als sehr schwer. Ihr forciertes Ausatmungsvolumen beträgt weniger als 30 Prozent Ihres Normalwerts und Ihr Blutsauerstoffgehalt wird niedrig sein. Sie laufen Gefahr, an Herz- oder Lungenversagen zu erkranken.

Symptome

In Stufe 4 werden Sie wahrscheinlich häufige Schübe haben, die potenziell tödlich sein können. Sie können Atembeschwerden haben, selbst wenn Sie sich ausruhen.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten in Phase 4 sind ähnlich wie in den vorherigen Phasen. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Lungenoperation empfehlen, um die Atmung zu verbessern. Zu den chirurgischen Optionen gehören:

  • Lungentransplantation
  • Operation zur Lungenvolumenreduktion
  • Bullektomie

Gibt es ein Endstadium der COPD?

Eine Punktzahl von 4 bei Ihrem Spirometrietest ist die höchste Note, die Sie erhalten können. Diese Kategorie wird manchmal auch als COPD im Endstadium bezeichnet.

Für viele Menschen ist die Lebensqualität in diesem Stadium normalerweise ziemlich gering, und das Aufflammen der Symptome kann tödlich sein.

Wie hoch ist die Lebenserwartung eines COPD-Patienten?

COPD zu haben, senkt Ihre Lebenserwartung. Wie stark sich dies auf Ihre Lebenserwartung auswirkt, hängt jedoch von vielen Faktoren ab, z. B. davon, wie weit Ihre COPD fortgeschritten ist und ob Sie mit dem Rauchen aufhören oder die Lebensgewohnheiten ändern, die zu COPD führen.

Ein älterer Studie 2009 fanden heraus, dass COPD bei Menschen, die nie geraucht haben, zu einer geringfügigen Verkürzung der Lebenserwartung führte, bei Menschen, die derzeit rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben, jedoch zu einer größeren Verkürzung der Lebenserwartung.

Laut den Forschern würde ein 65-jähriger Mann, der raucht, 3,5 Jahre seiner Lebenserwartung durch das Rauchen verlieren, plus die folgenden Werte für COPD:

  • Stufe 1: 0,3 Jahre
  • Stufe 2: 2,2 Jahre
  • Stufe 3 oder 4: 5,8 Jahre

Für ehemalige Raucher gelten folgende Ermäßigungen:

  • Stufe 1: 1,4 Jahre
  • Stufe 2, 3 oder 4: 5,6 Jahre

Für Personen, die nie geraucht haben, gelten folgende Ermäßigungen:

  • Stufe 2: 0,7 Jahre
  • Stufe 3 oder 4: 1,3 Jahre

In einem Studie 2017, verfolgten Forscher eine Gruppe von Langzeitrauchern mit COPD über 5 Jahre. Sie fanden heraus, dass Teilnehmer, die vor einem 5-Jahres-Follow-up gestorben waren, eine längere durchschnittliche Raucherzeit und eine geringere Prävalenz hatten, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Raucherzeit mit der COPD-Sterblichkeitsrate zusammenhängen kann und dass das Rauchen das größte Potenzial hat, die COPD-Aussichten zu beeinflussen.

Können Sie das Fortschreiten von COPD verhindern?

COPD kann nicht rückgängig gemacht werden, und es ist derzeit nicht möglich, das Fortschreiten Ihrer COPD vollständig zu stoppen. Sie können Ihnen helfen, das Fortschreiten der COPD so weit wie möglich zu verlangsamen, indem Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und ein geeignetes Behandlungsprogramm befolgen.

Leben mit COPD

Unabhängig davon, wie weit Ihre COPD fortgeschritten ist, ist es wichtig, die Lebensgewohnheiten zu ändern, die Ihre COPD überhaupt erst verursacht haben. Das Wichtigste, was Sie tun können, ist mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn Sie nicht aufhören, werden Sie weiterhin Ihre Lungen schädigen und Ihre COPD wird schneller voranschreiten, als es sonst der Fall wäre.

Eine kohlenhydratarme Ernährung mit viel Gemüse, gesunden Fetten, Eiweiß und unverarbeiteten Lebensmitteln kann Ihnen helfen, Ihre Symptome zu bewältigen und ein gesundes Gewicht zu halten. Der Verzehr von Nahrungsmitteln, die Blähungen verursachen, wie Aprikosen oder Pfirsiche, kann bei manchen Menschen Atemprobleme verschlimmern.

Regelmäßige Bewegung kann helfen, die COPD-Symptome zu verringern, indem sie Ihre Atemmuskulatur stärkt und Ihre kardiovaskuläre Gesundheit verbessert.

Wegbringen

COPD wurde früher in Stufe 1 bis Stufe 4 eingeteilt, je nachdem, wie stark Ihre Lungenfunktion abgenommen hatte. Jetzt kombinieren Ärzte die Ergebnisse eines Lungenfunktionstests mit subjektiven Maßen der Symptomschwere, um Ihr COPD-Risiko zu bestimmen.

Das Rauchen aufzugeben ist das Wichtigste, was Sie nach der COPD-Diagnose tun können, um Ihre Lebenserwartung und Aussichten zu verbessern.