
Osteoporose und Osteopenie sind beides Erkrankungen, die die Stärke und Gesundheit Ihrer Knochen beeinträchtigen. Der Unterschied zwischen den beiden liegt in der Höhe der Knochenschädigung.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Unterschiede zwischen diesen beiden Erkrankungen zu erfahren, wie Ärzte das Ausmaß von Knochenschäden diagnostizieren und was Sie tun können, um Ihre Knochengesundheit zu schützen.
Was sind die Hauptunterschiede zwischen Osteopenie und Osteoporose?
Osteopenie und Osteoporose sind Diagnosen, die verwendet werden, um Knochen zu kennzeichnen, die im Laufe der Zeit geschwächt wurden. Die Knochenstärke kann mit Knochenmineraldichtewerten (BMD) gemessen werden. BMD misst den Gehalt an Mineralien – wie Kalzium – in Ihren Knochen, und ein niedrigerer Wert bedeutet, dass Sie einem erhöhten Risiko für Frakturen oder Brüche ausgesetzt sind.
Osteopenie kann als erster Schritt in Richtung Osteoporose angesehen werden. Technisch gesehen ist es nur eine Art zu sagen, dass Ihre Knochendichte niedriger als normal ist, aber noch keine wirklichen Probleme verursacht.
Die Knochendichte erreicht ihren Höhepunkt im Alter von etwa 35 Jahren, und wenn Ihre Knochendichte abnimmt, kann bei Ihnen Osteopenie diagnostiziert werden. Normalerweise beginnt dies ohne jegliche Symptome, aber wenn Sie beginnen, Knochen leicht zu brechen oder zu brechen, kann Ihr Arzt entscheiden, Ihre Knochendichte zu messen.
Wenn Sie einen niedrigeren Knochendichtewert als normal haben – zwischen -1 und -2,5 – haben Sie Osteopenie. Wenn Ihr Score niedriger als -2,5 ist, kann bei Ihnen Osteoporose diagnostiziert werden.
Osteoporose ist die schwerwiegendere Progression der Osteopenie. Wenn die Knochendichte abnimmt, wird die wabenartige Struktur in Ihren Knochen noch poröser. Je mehr offene Räume es in Ihren Knochen gibt, desto mehr verlieren sie an Dichte und Festigkeit. Die leichten, zerbrechlichen Knochen, die sich bei Osteoporose entwickeln, können Sie einem höheren Risiko für Frakturen und Brüche aussetzen, selbst wenn Sie einfache tägliche Aktivitäten ausführen.
Osteopenie | Osteoporose | |
---|---|---|
T-Score | -1 bis -2,5 | -2,5 und niedriger |
Der beste Weg, Osteopenie im Vergleich zu Osteoporose zu diagnostizieren, ist der BMD-Test.
Ihre T-Scores zeigen das Ausmaß der Schädigung Ihrer Knochen an.
Wer ist gefährdet für Osteopenie und Osteoporose?
Jeder Knochen verliert mit der Zeit etwas an Masse und Dichte. Nach 35 Jahren beginnt die Knochenstärke abzunehmen, aber es gibt bestimmte Risikofaktoren, die diesen Prozess beschleunigen können.
Menschen in den folgenden Kategorien haben ein erhöhtes Risiko, Osteopenie und möglicherweise schließlich Osteoporose zu entwickeln:
- Frauen
- über 35 Jahre
- mit einem kleineren, dünneren Rahmen
mit kaukasischer oder asiatischer Abstammung - eine Vorgeschichte schlechter Ernährung mit Mangel an bestimmten Mineralien
- eine sitzende Lebensweise
- Rauchen
- Alkoholkonsum
- Menopause
- hormonelle Veränderungen
- Schilddrüsenerkrankung
- bestimmte Medikamente wie Steroide
Wie wird Osteopenie und Osteoporose diagnostiziert?
Da sich Osteopenie normalerweise ohne Symptome entwickelt, wissen Sie möglicherweise nicht, dass Ihre Knochen schwächer werden, bis Sie ernsthafte Probleme haben oder der Zustand zu Osteoporose fortschreitet. Ein Hausarzt kann Sie auf Ihr Risiko für Osteopenie und Osteoporose untersuchen. Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Osteopenie oder Osteoporose haben, kann Ihr Arzt eine Knochendichtemessung vorschlagen.
Knochendichtetests werden normalerweise mit Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA/DEXA)-Scans der Hüfte und der unteren Wirbelsäule durchgeführt.
Dieser Test wird auch empfohlen für:
- Frauen über 65
- Frauen unter 65 Jahren mit Anzeichen einer geringeren Knochenmasse
- Männer über 70
- Männer über 50 mit bestimmten Risikofaktoren für Knochenschwund
BMD-Messungen und Ihr FRAX-Score (Fracture Risk Assessment Tool) werden normalerweise zusammen verwendet, um sich ein Bild von Ihrer allgemeinen Knochengesundheit zu machen und die Behandlung zu steuern.
Behandlung und Vorbeugung von Osteopenie und Osteoporose
Die beste Behandlung für Osteopenie besteht darin, weiteren Knochenschwund und das Fortschreiten Ihres Zustands zu Osteoporose zu verhindern. Obwohl Sie Ihr Alter oder Ihre Genetik nicht kontrollieren können, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um den Knochenverlust zu verlangsamen.
Einige Strategien, um das Risiko eines Knochendichteverlusts zu verringern, umfassen:
- aufhören zu rauchen
- reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum
- ernähren Sie sich ausgewogen und vitamin- und mineralstoffreich
- erwägen Sie Vitamin- und Mineralstoffzusätze
- Bleiben Sie aktiv, insbesondere mit Gewichtsübungen
Wenn diese Strategien nicht helfen oder Ihr Zustand bereits zu Osteoporose fortgeschritten ist, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente oder Behandlungen verschreiben, die helfen können, zusätzlichen Knochenverlust zu verhindern. Dazu können gehören:
- Bisphosphonate wie Alendronat (Fosamax) oder Ibandronat (Boniva)
- Antikörpertherapien wie Denosumab (Prolia) und Romosozumab (Evenity)
- Hormonmedikamente wie Procalcitonin
- Hormonersatztherapie
- Vitamin-C-Ergänzungen
- Kalzium-Ergänzungen
- Physiotherapie
Wegbringen
Knochenschwund ist ein natürlicher Bestandteil des Alterns, aber es gibt einige Dinge – wie Geschlecht und Ernährung – die den Prozess beschleunigen können.
Wenn Ihre Knochendichte niedriger als normal ist, kann bei Ihnen Osteopenie diagnostiziert werden. Obwohl dies nicht ganz Osteoporose ist, ist der Zustand immer noch ernst.
Bei Osteopenie haben Sie Zeit, Änderungen vorzunehmen, die Ihre Knochengesundheit schützen können. Wenn Ihr Zustand zu Osteoporose fortgeschritten ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun können, um Ihre Knochenstärke zu erhalten und zusätzlichen Verlust zu verhindern.