Narkolepsie ist ein relativ selten Schlafstörung, die dazu führt, dass sich eine Person tagsüber schläfrig fühlt oder plötzlich einschläft.

Zwischen 135.000 und 200.000 Menschen in den Vereinigten Staaten haben Narkolepsie. Diese neurologische Erkrankung ist schwer zu diagnostizieren, da sie Merkmale mit anderen Erkrankungen teilt. Forscher glauben, dass Narkolepsie möglicherweise unterdiagnostiziert wird.

Dieser Artikel befasst sich mit den Symptomen, die bei Narkolepsie auftreten können, mit welchen Erkrankungen sie ähnlich ist und wie sie diagnostiziert und behandelt wird.

Über die Prävalenz der Narkolepsie

Die wahre Prävalenz der Narkolepsie ist nicht bekannt und kann von Region zu Region variieren. Forscher vermuten, dass die Erkrankung unterdiagnostiziert oder manchmal als andere Erkrankungen falsch diagnostiziert wird.

Bedingungen, die entweder verwirrt sein können oder komorbid (zusammen auftretend) mit Narkolepsie umfassen:

  • Schlaflosigkeit
  • Schlafapnoe
  • Depression
  • Angst
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Schizophrenie
  • Essstörungen
  • Epilepsie
  • Kopfverletzung

Die National Organization for Rare Disorders berichtet, dass etwa 1 von 2.000 Menschen an Narkolepsie leiden kann. Andere Forscher schätzen, dass etwa 20 bis 55 von 100.000 Menschen weltweit mit dieser Krankheit leben könnten.

In einigen Ländern kann diese Zahl höher oder niedriger sein. Einige Forscher weisen auf eine „auffällige“ Datenlücke zwischen der Meldung von Fällen aus der Kaukasier- und Europäergruppe im Vergleich zu denen in anderen Bevölkerungsgruppen hin.

Was sind die Symptome einer Narkolepsie?

Nicken Sie den ganzen Tag über zu zufälligen Zeitpunkten ein? Haben Sie auch Probleme, nachts durchzuschlafen?

Wenn Sie vermuten, dass Sie an Narkolepsie leiden, können folgende Symptome auftreten:

  • Tageszeitliche Müdigkeit. Exzessive Tagesschläfrigkeit (EDS) ist die Art von Schläfrigkeit, die dazu führt, dass jemand häufig einschläft, wenn er es nicht möchte – zur falschen Zeit und am falschen Ort. Menschen können auch erfahren Schlafattacken.
  • REM-Schlaf verändert sich. REM ist ein Schlafzustand, in dem sich die Augen schnell bewegen. Menschen mit Narkolepsie können auch tagsüber schnell in REM-Schlafzyklen abrutschen.
  • Schlaflähmung. Wenn eine Person aus dem REM-Schlaf erwacht, kann es a wenige Sekunden bis Minuten wenn sie nicht sprechen oder ihren Körper bewegen können. Manche Menschen mit Narkolepsie haben dieses Symptom häufig, manche überhaupt nicht.
  • Halluzinationen. Einige Menschen können entweder beim Einschlafen oder beim Aufwachen lebhafte und manchmal verstörende traumähnliche Bilder erleben. Normalerweise, Halluzinationen sind visuell, können aber auch Berührung, Geruch und andere Sinne umfassen.
  • Kataplexie. Dieses Symptom, das nicht bei allen Menschen mit Narkolepsie auftritt, beinhaltet einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus. Dies kann subtil sein, wobei ein Teil des Muskeltonus im Gesicht oder in der Hand verloren geht, oder es kann viele Muskelgruppen betreffen und dazu führen, dass die Person zu Boden fällt. Im Gegensatz zur Schlaflähmung tritt Kataplexie auf, wenn eine Person vollständig wach ist. Es wird oft durch starke Emotionen (Lachen, Wut, Angst, Aufregung usw.) ausgelöst.
  • Nächtliche Schlafstörung. Menschen mit Narkolepsie können auch Schwierigkeiten haben, nachts einzuschlafen und einzuschlafen. Sie können lebhafte Träume, Schlafapnoe, Schlaflosigkeit oder Bewegungen während des Schlafens erleben, wie z. B. Agieren und Beinbewegungen.
  • Automatisches Verhalten. Wenn die Schlafepisoden sehr kurz sind, können die Betroffenen weiterhin ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen, wie z. B. Zähneputzen oder Autofahren. Sie können auch Dinge in Schubladen legen, wo sie nicht hingehören, und unleserlich schreiben.

Die Symptome der Narkolepsie können sich mit anderen Erkrankungen überschneiden. Zum Beispiel kann eine Person eine übermäßige Tagesschläfrigkeit haben, wenn sie eine Kopfverletzung hatte oder bestimmte Medikamente einnimmt.

Kataplexie kann manchmal auch mit Fallattacken oder epileptischen Anfällen verwechselt werden.

Was genau ist Narkolepsie mit Kataplexie?

Eine Person kann eine von mehreren Formen der Narkolepsie haben:

  • mit Kataplexie (Narkolepsie Typ 1)
  • ohne Kataplexie (Narkolepsie Typ 2)
  • als Folge einer Hirnverletzung oder Läsion im Gehirn (sekundäre Narkolepsie)

Bei Kataplexie erfährt eine Person Muskelschwäche, insbesondere als Reaktion auf starke Emotionen. Dies bedeutet, dass ihr Körper oder Teile des Körpers ohne Vorwarnung erschlaffen können. Sie können die Kontrolle über ihre Muskeln verlieren oder sich während Episoden, die zwischen einigen Sekunden und 2 Minuten dauern, nicht mehr bewegen können.

Menschen mit Kataplexie haben niedrige Konzentrationen einer Gehirnchemikalie namens Hypocretin. Dieser Marker kann bei der Diagnose helfen, da Kataplexie kein Merkmal ähnlicher Erkrankungen ist.

Wissenschaftler schätzen, dass irgendwo dazwischen 25 und 50 von 100.000 Menschen haben laut einer Studie aus dem Jahr 2007 Narkolepsie mit Kataplexie.

Was verursacht Narkolepsie?

Forscher arbeiten weiterhin daran, die Ursache der Narkolepsie zu erforschen.

Derzeit halten viele Forscher folgende Ursachen für möglich:

  • Niedrige Hypocretinspiegel. Menschen, die Narkolepsie mit Kataplexie haben, können sehr viel haben niedrig Ebenen dieser Chemikalie. Menschen mit Narkolepsie ohne Kataplexie allgemein normale Werte haben.
  • Autoimmunerkrankungen. Wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden, kann Ihr Immunsystem gesunde Teile Ihres Körpers (Zellen, Gewebe usw.) angreifen. Dies kann sich darauf auswirken, wie viel Hypocretin Ihr Körper produziert.
  • Familiengeschichte. Wenn andere Personen in Ihrer Familie an Narkolepsie leiden, gibt es eine höher Sie können es auch. Das gesagt, am meisten Fälle von Narkolepsie sind „sporadisch“ (zufällig auftretend).
  • Hirnverletzung oder Problem. In selten Fällen kann eine Hirnverletzung zu Narkolepsie führen. Nach einer Verletzung funktioniert der Teil des Gehirns, der den REM-Schlaf reguliert, möglicherweise nicht mehr normal. Dies kann auch der Fall sein, wenn Sie einen Hirntumor oder ein anderes Problem haben.
  • Andere Auslöser. Andere mögliche Auslöser können psychischer Stress und bestimmte Infektionen sein.

Wie wird Narkolepsie diagnostiziert?

Es braucht vielleicht bis zu 10 Jahre nachdem Symptome erscheinen, um eine bestätigte Diagnose von Narkolepsie zu erhalten.

Forscher schlagen vor, dass die Symptome zwischen dem Alter von beginnen können 7 und 25 im Durchschnitt. Die Symptome können mild beginnen, werden aber mit zunehmendem Alter deutlicher. Schließlich sind die Symptome über viele Jahre stabil.

Bei Ihrem Termin wird ein Arzt Sie nach Ihren Schlafsymptomen, Ihrer Krankengeschichte oder Ihrer Familiengeschichte fragen. Von dort aus werden Sie möglicherweise aufgefordert, Folgendes zu tun:

  • Protokollieren Sie Ihre Symptome. Der Arzt kann Sie bitten, ein Protokoll über den Tages- und Nachtschlaf zu führen. Es ist wichtig, auf Kataplexie hinzuweisen, da sie ein spezifisches Symptom der Narkolepsie ist.
  • Führen Sie eine Nachtschlafstudie durch. Auch als Polysomnographie (PSG) bezeichnet, wird eine Schlafstudie normalerweise in einer Laborumgebung durchgeführt. Der Arzt wird Ihre Atmung, Gehirn- und Muskelaktivität sowie Ihre REM-Schlafmuster überwachen, um andere Erkrankungen wie Schlafapnoe oder Bewegungsstörungen auszuschließen. Menschen mit Narkolepsie können in weniger als 15 Minuten in den REM-Schlaf eintreten.
  • Führen Sie einen multiplen Schlaflatenztest (MSLT) durch. Ein MSLT misst, wie schnell Sie tagsüber einschlafen und in einen REM-Zyklus eintreten können. Anders als während einer Schlafstudie, wo Sie gebeten werden, die Nacht normal durchzuschlafen, werden Sie bei einer MSLT gebeten, tagsüber kurze Nickerchen im Abstand von ein paar Stunden (4 bis 5 Mal) zu machen. Innerlich in REM fallen 15 Minuten in mindestens zwei der fünf Nickerchen ist ein Marker für Narkolepsie.
  • Versuchen Sie es mit anderen Tests. Der Arzt kann auch Ihre Rückenmarksflüssigkeit auf das Vorhandensein von Hypocretin testen. Die Flüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit oder Liquor) wird durch eine Spinalpunktion gewonnen.

Wie wird Narkolepsie behandelt?

Narkolepsie ist eine lebenslange Erkrankung. Behandlungen kann bei den Symptomen helfen, aber es gibt’s derzeit keine Heilung.

Die Behandlungen umfassen:

  • Weckfördernde Wirkstoffe. Modafinil oder Armodafinil fördern Wachheit und Aufmerksamkeit. Methylphenidat ist ein amphetaminähnliches Stimulans, das ebenfalls die Wachheit fördert, aber möglicherweise mehr Nebenwirkungen und suchterzeugende Eigenschaften hat. In jüngerer Zeit wurden Pitolisant (Wakix) und Solriamfetol (Sunosi) eingeführt.
  • Antidepressiva. Trizyklische Antidepressiva (TCAs) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) können helfen, Kataplexie-Episoden zu kontrollieren.
  • Beruhigungsmittel. Natriumoxybat (Gamma-Hydroxybutyrat oder GHB) kann nachts eingenommen werden, um sowohl bei Kataplexie als auch bei Tagesmüdigkeit zu helfen.

Änderungen des Lebensstils, wie z. B. das Einüben guter Schlafhygienegewohnheiten und kurze geplante Nickerchen (z. B. nach dem Mittagessen oder später am Nachmittag), sind weitere Optionen. Jeden Tag Sport zu treiben und Koffein, Alkohol und Nikotin zu vermeiden, kann auch den nächtlichen Schlaf erholsamer machen und bei Tagesmüdigkeit helfen.

Sie können auch einen Arzt nach lokalen Selbsthilfegruppen für Menschen mit Narkolepsie fragen. Online-Support ist auch an Orten wie dem Narcolepsy Network oder der Narcolepsy Community von Rare Connect verfügbar.

Während Narkolepsie ist selten, es ist auch schwierig zu diagnostizieren. Je früher Sie eine Diagnose suchen, desto eher finden Sie möglicherweise Hilfe für Ihr Schlafproblem.

Wenn Sie an Narkolepsie leiden, kann Ihnen ein Arzt helfen, die geeigneten Behandlungen und Lebensstiländerungen zu finden, um Ihr bestes Leben zu führen.