Was ist Immuntherapie?
Die Immuntherapie ist ein neuer Bereich der Krebsbehandlung. In den letzten Jahren hat sich diese Art der Behandlung bei der Erhöhung der Überlebensraten bei Menschen mit bestimmten Krebsarten als erfolgreich erwiesen. Dazu gehören metastasierender Prostatakrebs und metastasierender Lungenkrebs.
Forscher haben sich auch mit der Immuntherapie bei metastasierendem Brustkrebs beschäftigt.
Über die Rolle des Immunsystems bei Brustkrebs waren sie sich lange nicht einig. Neuere Forschungen zeigen, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle spielt. Tatsächlich wurde Anfang 2019 die erste Immuntherapie gegen Brustkrebs von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Funktionsweise der Immuntherapie und die Arten der Immuntherapie zu erfahren, die derzeit zur Behandlung von Brustkrebs untersucht werden.
BEHANDLUNG VON METASTATISCHEM BRUSTKREBS
Metastasierter Brustkrebs unterscheidet sich von Person zu Person, je nachdem, wo sich der Krebs ausgebreitet hat. Die Behandlung kann sehr unterschiedlich sein und muss auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden. Im Allgemeinen konzentriert sie sich auf die Vermeidung von Rückfällen, die Beseitigung oder Verringerung von Schmerzen und den Erhalt Ihrer Lebensqualität.
Wie funktioniert die Immuntherapie?
Die Immuntherapie ist eine Art der Behandlung, die das körpereigene Immunsystem nutzt, um Krebszellen anzugreifen.
Das Immunsystem funktioniert, indem es Substanzen im Körper angreift, die es nicht erkennt. Dazu gehören Viren, Bakterien und Krebszellen. Krebszellen stellen eine große Herausforderung dar, da sie sich für das Immunsystem möglicherweise nicht sehr von normalen Zellen unterscheiden. Die Immuntherapie hilft dem Immunsystem, die Krebszellen besser zu bekämpfen.
Verschiedene Arten der Immuntherapie wirken auf unterschiedliche Weise. Einige Typen wirken, indem sie Ihr Immunsystem stärken, damit es besser funktioniert. Andere geben Ihrem Immunsystem mehr Werkzeuge, wie Antikörper, um bestimmte Krebszellen anzugreifen.
Es gibt vier Hauptarten der Immuntherapie, die Forscher zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs untersuchen:
- Checkpoint-Inhibitoren
- Krebsimpfstoffe
- adoptive T-Zelltherapie
- monoklonale Antikörper
Was sind Checkpoint-Inhibitoren?
Das Immunsystem hat bestimmte Kontrollpunkte, die es davon abhalten, normale Zellen im Körper anzugreifen. Diese Checkpoints können auch den Angriff des Immunsystems auf Krebszellen schwächen.
Checkpoint-Inhibitoren sind Medikamente, die verhindern, dass bestimmte Checkpoints funktionieren. Dadurch wird die Immunantwort stärker. Die FDA hat mehrere Medikamente dieser Klasse für den Einsatz bei Melanomen und metastasierendem Lungenkrebs zugelassen.
Klinische Studien zu Checkpoint-Inhibitoren, die allein und in Kombination mit anderen Therapien angewendet werden, sind ebenfalls für Menschen mit metastasiertem oder dreifach negativem Brustkrebs im Gange.
Im März 2019 hat die FDA die erste Immuntherapie-Medikamentenkombination für dreifach negativen Brustkrebs zugelassen.
Diese Wirkstoffkombination umfasst den Checkpoint-Inhibitor Atezolizumab (Tecentriq) und das Chemotherapeutikum Nab-Paclitaxel (Abraxane).
Tecentriq blockiert PD-L1, ein Protein, das das Immunsystem daran hindert, Krebszellen anzugreifen. Tecentriq wird zusammen mit Abraxane verwendet, um die Wirkung zu maximieren.
Was sind Krebsimpfstoffe?
Krebsimpfstoffe wirken, indem sie eine Art von Immunität stimulieren, die Krebszellen angreift und tötet.
Der erste von der FDA zugelassene Krebsimpfstoff, Sipuleucel-T (Provenge), wurde für Menschen mit metastasierendem Prostatakrebs entwickelt. Dieser Impfstoff hat sich gezeigt
Forscher untersuchen viele Impfstrategien bei Menschen mit Brustkrebs. Einige Forscher glauben, dass Brustkrebsimpfstoffe am besten wirken, wenn sie mit anderen Therapien kombiniert werden. Menschen, die noch nicht viel Brustkrebsbehandlung erhalten haben, können ebenfalls von Impfungen profitieren.
Es kann Monate dauern, bis Impfstoffe eine Immunantwort hervorrufen, daher sind sie möglicherweise nicht für Krebserkrankungen im sehr späten Stadium geeignet, wenn sie allein verwendet werden. Sie können immer noch eine wichtige Rolle spielen, wenn sie mit anderen Therapien verwendet werden. Die Forschung auf diesem Gebiet ist im Gange.
Im Oktober 2019 gaben Forscher der Mayo Clinic aus Florida bekannt, dass ein von ihnen entwickelter Impfstoff Krebszellen bei ihrem ersten Teilnehmer einer klinischen Studie eliminiert hatte.
Die Teilnehmerin der klinischen Studie hatte eine Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium, bekannt als duktales Karzinom in situ (DCIS), erhalten. Ein Forscher stellte fest, dass Menschen mit Brustkrebs im Stadium 4 auch nach der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Impfstoffen vielversprechende Ergebnisse gesehen hatten.
Was ist eine adoptive T-Zelltherapie?
AT-Zellen sind eine Art weißer Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle bei der Immunantwort spielen. Bei der adoptiven T-Zelltherapie werden Ihre T-Zellen entfernt, sie modifiziert, um ihre Aktivität zu verbessern, und sie dann wieder in Ihren Körper injiziert.
Mehrere Forschungsstudien sind im Gange, um diesen Ansatz bei Menschen mit metastasiertem oder dreifach negativem Brustkrebs zu testen.
Was sind monoklonale Antikörper?
Monoklonale Antikörper greifen ganz bestimmte Teile einer Krebszelle an. Sie können in einem Labor hergestellt werden. Monoklonale Antikörper können „nackt“ sein, was bedeutet, dass sie alleine wirken. Sie können auch „konjugiert“ sein, was bedeutet, dass sie mit einem radioaktiven Teilchen oder einem Chemotherapeutikum verbunden sind.
Für die Behandlung von Brustkrebs stehen bereits monoklonale Antikörper zur Verfügung.
Trastuzumab (Herceptin) ist ein nackter monoklonaler Antikörper und ein Chemotherapeutikum. Es zielt auf das HER2-positive Protein ab, das auf einigen Brustkrebszellen zu finden ist.
Ado-trastuzumab emtansine (Kadcyla), ein konjugierter monoklonaler Antikörper, ist an ein Chemotherapeutikum gebunden. Es zielt auch auf das HER2-positive Protein ab.
Pertuzumab (Perjeta) war
Forscher untersuchen derzeit eine Reihe anderer monoklonaler Antikörper zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs.
Welche Nebenwirkungen hat eine Immuntherapie?
Es wird allgemein angenommen, dass die Immuntherapie weniger Nebenwirkungen hat als andere Arten der Krebsbehandlung. Bei manchen Menschen können jedoch immer noch Nebenwirkungen auftreten.
Mögliche Nebenwirkungen können sein:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Ermüdung
- Kopfschmerzen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- die Schwäche
- niedriger Blutdruck
- Hautausschläge
Schwerwiegendere Wirkungen können in Lunge, Leber, Nieren und anderen Organen auftreten.
Die Impfstoffe verursachen typischerweise nur leichte Nebenwirkungen. Es können auch Reaktionen an der Injektionsstelle wie Juckreiz oder Rötung auftreten. Diese nehmen mit der Zeit tendenziell ab.
Wie ist der Ausblick?
Derzeit untersuchen Forscher hauptsächlich die Immuntherapie bei fortgeschrittenem metastasiertem Brustkrebs. Es sieht jedoch auch für den Einsatz in anderen Stadien von Brustkrebs vielversprechend aus.
Viele klinische Studien sind im Gange. Neue Behandlungen werden voraussichtlich bald verfügbar sein.
Ihr Erfolg wird davon abhängen, ob sie den richtigen Ansatz für die spezifische Art und das Stadium von Brustkrebs finden. Es ist auch wahrscheinlich, dass die Therapien am hilfreichsten sind, wenn sie mit anderen Behandlungen kombiniert werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über neue Behandlungsoptionen, die möglicherweise verfügbar sind. Informieren Sie sich über neue Therapien.
Sie können auch erwägen, an einer klinischen Forschungsstudie teilzunehmen. Viele dieser Studien richten sich an Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs, die bereits eine andere Krebsbehandlung erhalten haben oder derzeit erhalten.