Die Pubertät ist für viele Kinder und Eltern eine schwierige Zeit. Aber für einige bringt das frühe Eintreffen dieses Entwicklungsmeilensteins zusätzliche körperliche und emotionale Bedenken mit sich.

Die zentrale vorzeitige Pubertät (CPP) ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass die Pubertät in einem frühen Alter beginnt. Es tritt auf, wenn das Gehirn dem Hypothalamus signalisiert, früher als gewöhnlich mit der Freisetzung des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) zu beginnen.

CPP tritt häufiger bei Mädchen als bei Jungen auf. Laut der American Academy of Family Physicians (AAFP) können Pubertätssymptome bei einem Jungen unter 9 Jahren oder einem Mädchen unter 8 Jahren auf CPP hinweisen.

Zu diesen Symptomen gehören:

  • Brustentwicklung und Beginn der Menstruation bei Mädchen
  • Vergrößerung der Hoden oder des Penis bei Jungen
  • schnelles Wachstum
  • Scham- oder Achselhaare
  • Akne

Sprache ist wichtig

Sex und Gender existieren auf Spektren für Erwachsene und Kinder. In diesem Artikel werden die Begriffe „Mädchen“ und „Junge“ verwendet, um sich auf das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht einer Person zu beziehen. Die Geschlechtsidentität Ihres Kindes stimmt möglicherweise nicht damit überein, wie CPP seinen Körper beeinflusst.

Obwohl die genaue Ursache von CPP unbekannt ist, kann sie laut AAFP auf Gesundheitsfaktoren zurückzuführen sein, die im Gehirn auftreten, wie z. B. ein Hirntumor, Trauma, Infektionen, Bestrahlung oder andere Hirnfehler.

Wenn bei Ihrem Kind frühe Pubertätssymptome auftreten, sollten Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes über die Behandlung sprechen.

Lesen Sie weiter, um mehr über CPP-Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren, wer behandelt werden sollte und welche Risiken damit verbunden sind.

Ziele der CPP-Behandlung

Die Pubertät beginnt typischerweise im Alter zwischen 8 und 13 Jahren bei Mädchen und zwischen 9 und 14 Jahren bei Jungen. Wenn die vorzeitige Entwicklung früher eintritt, kann ein Arzt bei einem Kind CPP diagnostizieren und bei Bedarf eine Behandlung empfehlen.

CPP kann die emotionale und körperliche Gesundheit eines Kindes beeinträchtigen.

Zum Beispiel können sie psychologische und soziale Bedenken im Zusammenhang mit der frühen Pubertät haben. Sie könnten auch nicht ihre volle Höhe erreichen, weil das Wachstum zu früh aufhört, so die Nationales Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung.

Nicht alle Kinder mit CPP benötigen einen medizinischen Eingriff. Wenn es jedoch empfohlen wird, umfassen die Ziele der CPP-Behandlung laut a Forschungsrückblick 2018:

  • Verzögerung der weiteren Geschlechtsreife oder Entwicklung
  • Stoppen des schnellen Wachstums und der Knochenreifung
  • Minimierung emotionaler und psychologischer Auswirkungen
  • Höhenpotential erhalten

Die Behandlung sollte sich auch mit der zugrunde liegenden Ursache von CPP befassen, sofern diese bekannt ist.

CPP-Behandlungsmöglichkeiten

Ein Kinderarzt kann CPP behandeln, obwohl er Sie möglicherweise an einen pädiatrischen Endokrinologen überweist. Das ist ein Arzt, der sich auf Wachstums- und Hormonstörungen bei Kindern spezialisiert hat.

Laut a Rückblick 2019, die Top-Behandlung für CPP sind lang wirkende GnRH-Agonisten, auch GnRHa genannt. Dazu können Medikamente wie Leuprolidacetat (Markenname Lupron Depot) oder Triptorelin (Markenname Triptodur Kit) gehören.

Schon früh verabreichten medizinische Fachkräfte diese Behandlungen monatlich für CPP. Aber im Jahr 2011 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) eine Form von Depotleuprolid, das alle 3 Monate für CPP verabreicht wird. Im Jahr 2017 hat die FDA eine Form von Triptorelin-Depot zugelassen, das alle 6 Monate verabreicht wird.

Diese neuen Behandlungen bieten Familien mehr Möglichkeiten und die Möglichkeit, die Zeit zwischen den Behandlungen zu verlängern.

Eine weitere Behandlungsoption für CPP ist ein Histrelin-Implantat (Markenname Supprelin LA), das in den Oberarm eingesetzt wird. Wie andere Behandlungen für CPP ist das Histrelin-Implantat ein GnRHa.

Der Hauptvorteil eines Histrelin-Implantats besteht darin, dass seine Wirksamkeit bis zu 12 Monate anhält. Die Platzierung im Oberarm erfordert jedoch einen kleinen chirurgischen Eingriff. Ein Arzt kann mit Ihnen und Ihrem Kind die Vor- und Nachteile eines chirurgischen Eingriffs besprechen.

Wenn ein Arzt feststellt, dass eine zugrunde liegende Erkrankung CPP verursacht, wird er eine Behandlung dieser Erkrankung empfehlen, um das frühe Fortschreiten der Pubertät zu stoppen.

Wer sollte behandelt werden

Die Behandlung von CPP wird bei Kindern, die frühe Anzeichen der Pubertät entwickeln, nicht immer empfohlen, insbesondere wenn sie zum Zeitpunkt der Diagnose ein bestimmtes Alter überschritten haben.

Laut a 2019 Überprüfung der wissenschaftlichen Literatur, empfehlen einige Forscher eine 6-monatige Beobachtungszeit nach ersten Anzeichen der Pubertät, es sei denn, die Pubertät ist bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Andere Forscher schlagen jedoch vor, dass ein frühzeitiges Eingreifen besser sein könnte, um das Höhenwachstum zu verlangsamen.

Ein weiterer Grund, sich behandeln zu lassen, ist der Wunsch, die mit der frühen Pubertät verbundenen negativen psychischen Folgen zu vermeiden oder zu verringern. Jedoch, Forscher warnen davor, dass dies der einzige Grund für eine Behandlung ist, und sagen, dass weitere Studien zu den psychologischen Wirkungen von CPP erforderlich sind.

Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen, einschließlich der Frage, welche Behandlung für Ihr Kind geeignet ist und wann es mit der Behandlung beginnen sollte.

Risiken von CPP-Behandlungen

GnRHa-Behandlungen sind im Allgemeinen sicher. Die häufigste Nebenwirkung ist eine leichte Reaktion an der Injektionsstelle. In seltenen Fällen kann sich bei einigen Kindern ein steriler Abszess (ein mit Eiter gefüllter Klumpen) bilden, wenn ihr Körper die Injektion nicht vollständig aufnimmt.

Ein kleines Studie 2006 deutet darauf hin, dass die GnRHa-Behandlung zu einer Abnahme der Wachstumsgeschwindigkeit führen kann, insbesondere wenn ein Kind ein fortgeschrittenes Knochenalter hat. Die Wachstumsgeschwindigkeit bezieht sich auf die Veränderungen der Größe und des Gewichts des Kindes und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickeln.

Aus diesem Grund kann der Arzt eine zusätzliche Behandlung mit Wachstumshormonen oder Oxandrolon empfehlen.

CPP ist keine lebensbedrohliche Erkrankung, kann jedoch bei Kindern bestimmte Bedenken hervorrufen, wie zum Beispiel:

  • frühe Geschlechtsreife
  • emotionale und soziale Schwierigkeiten
  • eine kürzere Erwachsenengröße

Wenn Sie bei einem Mädchen unter 8 Jahren oder einem Jungen unter 9 Jahren frühe Anzeichen der Pubertät bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt. Sie können eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen und Behandlungsoptionen besprechen, die bei Bedarf helfen können, die Pubertät bis zum richtigen Alter hinauszuzögern.