„Entzündliche Darmerkrankung (IBD)“ ist ein Überbegriff für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, zwei chronische Magen-Darm-Erkrankungen, die am häufigsten bei Erwachsenen auftreten.

Es ist jedoch möglich, dass Kinder diese Bedingungen auch entwickeln. Wenn dies der Fall ist, wird es als pädiatrische IBD bezeichnet.

Wenn Ihr Kind an einer pädiatrischen IBD leidet oder Sie vermuten, dass dies der Fall ist, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Es ist immer am besten, Ihre Bedenken mit dem Kinderarzt Ihres Kindes zu besprechen, aber der folgende Leitfaden gibt einen Überblick über diese Erkrankung.

Was ist pädiatrische IBD?

Es gibt so viele Akronyme in der Welt der Medizin. Es kann verwirrend sein, wie sich pädiatrische IBD von dem gleichnamigen IBS (Reizdarmsyndrom) unterscheidet.

Während IBS und IBD häufig überlappende Symptome aufweisen, handelt es sich um zwei unterschiedliche Erkrankungen. IBS wird als „funktionelle“ Störung angesehen, was bedeutet, dass es, obwohl es die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen kann, selten einen Krankenhausaufenthalt oder eine Operation erfordert.

Andererseits wird CED als Autoimmunerkrankung bei Kindern und Erwachsenen eingestuft. Es kann durch diagnostische Bildgebung eindeutig identifiziert werden. IBD kann Entzündungen und sogar dauerhafte Schäden am Darm verursachen.

IBD kann eine chirurgische Behandlung erfordern. Es kann sich auch im Laufe der Zeit verschlimmern, wenn es unbehandelt bleibt.

Welche Arten von pädiatrischer IBD gibt es?

IBD tritt typischerweise in zwei Formen auf: Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn. Diese Zustände verursachen viele der gleichen Symptome, weisen aber auch wesentliche Unterschiede auf.

Colitis ulcerosa bei Kindern

Colitis ulcerosa greift nur den Dickdarm an – den unteren Teil des Magen-Darm-Trakts (GI), der Wasser und Nährstoffe aufnimmt und Abfallstoffe für den Austritt aus dem Körper vorbereitet.

Colitis ulcerosa wirkt sich nicht stückweise auf den Dickdarm aus. Stattdessen verursacht es eine kontinuierliche, gleichmäßige Entzündung in diesem Teil des Körpers.

Pädiatrischer Morbus Crohn

Während Colitis ulcerosa nur den Dickdarm betrifft, kann Morbus Crohn überall im Magen-Darm-Trakt eine Entzündung verursachen, vom Mund bis zum Rektum.

Im Gegensatz zu Colitis ulcerosa sind einige Teile des Verdauungssystems nicht betroffen, wobei gesundes Gewebe zwischen entzündeten Bereichen gemischt ist.

Was sind die Symptome einer pädiatrischen IBD?

Symptome von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn bei Kindern können sein:

  • Bauchschmerzen und Krämpfe (kann auf der linken Seite stärker ausgeprägt sein)
  • Episoden von blutigem Durchfall
  • Analfissuren (häufiger bei Morbus Crohn)
  • rektale Blutung
  • Gewichtsverlust
  • Appetitverlust
  • Ermüdung
  • Gelenkschmerzen oder Steifheit
  • Hautwunden oder krebsartige Wunden
  • Fieber
  • verzögertes Wachstum durch Mangelernährung

Was verursacht pädiatrische IBD?

Während es schön wäre, auf eine bestimmte Ursache für die Symptome Ihres Kindes hinzuweisen, muss die Wissenschaft noch herausfinden, warum einige Kinder CED entwickeln und andere nicht.

„Die einfache Antwort ist, dass wir noch nicht genau wissen, was entzündliche Darmerkrankungen verursacht, obwohl wir glauben, dass es sich um eine Wechselwirkung zwischen dem körpereigenen Immunsystem, der Genetik, der Umwelt und den Mikroorganismen im Darm handelt“, sagt Ashish S. Patel, MD, Abteilungsleiter für Gastroenterologie und Hepatologie am Phoenix Children’s Hospital.

Es besteht jedoch Hoffnung, dass es nur eine Frage der Zeit ist, die Ursache der pädiatrischen IBD aufzudecken.

„Es ist eine enorme Menge an Forschung im Gange, die sich auf das Warum konzentriert“, sagt Patel.

Was sind die Risikofaktoren für pädiatrische IBD?

Obwohl die spezifischen Ursachen der pädiatrischen IBD möglicherweise unbekannt sind, scheinen bestimmte Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind die Krankheit entwickelt, zu beeinflussen.

„Die primären Risikofaktoren, die wir bei Kindern kennen, sind genetisch bedingt, daher besteht ein erhöhtes Risiko für Kinder, die einen Verwandten ersten Grades mit CED haben“, sagt Patel.

Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass 15 % bis 30 % der Menschen mit CED einen Verwandten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa haben.

Auch andere Faktoren können das Risiko erhöhen.

„Im Allgemeinen wissen wir, dass es in entwickelten Ländern eine höhere Krankheitsrate gibt, was für Umwelteinflüsse sprechen kann. Historisch gesehen haben wir IBD bei bestimmten Ethnien gesehen; Die Krankheit selbst unterscheidet jedoch nicht nach Rasse, Geschlecht oder Alter“, sagt Patel.

Wie wird pädiatrische IBD diagnostiziert?

Im Alltag können Colitis ulcerosa und Morbus Crohn fast gleich aussehen. Aus diesem Grund wird Ihr Kinderarzt oder Facharzt wahrscheinlich diagnostische Tests durchführen müssen, um festzustellen, welche der beiden Ihr Kind hat.

Nach einer gründlichen Untersuchung der Symptome und der Familienanamnese Ihres Kindes kann ein Arzt die folgenden Tests anordnen:

  • Blutuntersuchungen, einschließlich vollständiges Blutbild (CBC) und Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit (ESR)
  • Stuhlkultur
  • Endoskopie
  • obere GI-Reihe oder Bariumschwalbe
  • niedrigere GI-Reihe oder Bariumeinlauf
  • Urinanalyse
  • Biopsie des Dickdarms

Was ist die Behandlung von pädiatrischer IBD?

Wenn bei Ihrem Kind Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn diagnostiziert wird, sind Sie nicht ohne Behandlungsmöglichkeiten.

„Diese gelten als Autoimmunerkrankungen, daher ist der Eckpfeiler der medizinischen Behandlung die Unterdrückung von Entzündungen“, sagt Patel.

In diesem Fall beinhaltet die Unterdrückung des Immunsystems normalerweise die Verabreichung verschreibungspflichtiger Medikamente (häufig Steroide), die in oraler, injizierbarer oder intravenöser Form erhältlich sind.

Auch krampflösende oder antidiarrhoische Medikamente können Teil der Behandlung Ihres Kindes sein.

Ernährungsumstellungen können auch helfen, einige Symptome zu behandeln. Die Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater oder GI-Spezialisten kann helfen, Lebensmittel zu identifizieren, die CED-Schübe auslösen oder verschlimmern. Ein Arzt kann auch Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, um Nährstoffverluste durch übermäßigen Durchfall auszugleichen.

Wie sind die Aussichten für Kinder mit pädiatrischer IBD?

Kinder können aus einigen Kindheitsbedingungen herauswachsen, aber pädiatrische IBD ist eine chronische Erkrankung.

„Obwohl es in den letzten zwei Jahrzehnten bedeutende Fortschritte bei der medizinischen Therapie von pädiatrischer CED gegeben hat, gibt es immer noch keine Heilung für CED“, sagt Patel.

Er weist jedoch darauf hin, dass dieser Zustand sehr gut behandelt werden kann.

„Es ist unwahrscheinlich, dass es sich im Laufe der Zeit verschlimmert, es sei denn, es wird nicht effektiv kontrolliert und proaktiv überwacht. Wenn eine angemessene Behandlung begonnen und eine Remission erreicht wird, verringert dies die langfristigen Probleme, die mit unkontrollierten Krankheiten wie Darmkrebs, chirurgischen Eingriffen, Fruchtbarkeitsproblemen und Krankenhausaufenthalten verbunden sein können, erheblich“, sagt Patel.

Das wegnehmen

Eine CED-Diagnose bei Ihrem Kind kann zunächst viel zu verarbeiten sein. Wenn Sie Ihrem Kind so schnell wie möglich die richtige Behandlung zukommen lassen, wird es auf einen Weg zur Behandlung der Krankheit gebracht, der seine Lebensqualität langfristig verbessert.

Häufig gestellte Fragen

In welchem ​​Alter wird CED diagnostiziert?

IBD wird typischerweise im Erwachsenenalter diagnostiziert, aber Fälle bei Kindern nehmen zu.

„Kinder machen etwa 25 % der jedes Jahr neu diagnostizierten CED-Fälle aus“, sagt Patel. „Wir sehen das jetzt auch früher und früher in der Kindheit. In einigen seltenen Fällen wird CED im ersten Lebensjahr diagnostiziert.“

Ist pädiatrische IBD häufiger bei Jungen oder Mädchen?

Forschung zeigt, dass Jungen im Kindesalter etwas häufiger an Morbus Crohn erkranken als Mädchen.

Colitis ulcerosa hingegen scheint sowohl Jungen als auch Mädchen gleichermaßen zu betreffen.

Ist pädiatrische Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn häufiger?

In der Altersgruppe des Vorschulalters ist Colitis ulcerosa häufiger als Morbus Crohn, aber bei älteren Kindern ist Morbus Crohn dreimal häufiger als Colitis ulcerosa 2012 Forschung.