Wenn Sie mit Diabetes leben, kennen Sie möglicherweise Komplikationen wie Herzerkrankungen, Schlaganfall, Erblindung, Nierenerkrankungen und Amputationen der unteren Gliedmaßen (um nur einige zu nennen). Aber Sie sind vielleicht nicht so vertraut mit einer Störung von Diabetes-Nervenschäden, die als diabetische Amyotrophie bezeichnet wird.
Diese seltene Erkrankung wirkt anders als andere Arten von Neuropathie (Nervenschädigung).
Dieser Artikel beschreibt, was Sie über diabetische Amyotrophie wissen müssen und was zu tun ist, wenn bei Ihnen diese Diabetes-Komplikation diagnostiziert wird.
Was ist diabetische Amyotrophie?
Diabetische Amyotrophie ist eine seltene Form der diabetischen Neuropathie oder Nervenschädigung.
Es ist auch
- proximale diabetische Neuropathie
- Diabetische lumbosakrale Radikuloplexusneuropathie
- Bruns-Garland-Syndrom
- Femoral-Ischias-Neuropathie bei Diabetes
Diese Komplikation ist selten und betrifft nur etwa
Diese diabetesbedingte Komplikation verursacht Schmerzen und Muskelschwund in Hüften, Oberschenkeln, Gesäß und Beinen. Gelegentlich kann es auch die Brust und den Bauch betreffen.
Wie unterscheidet sich Amyotrophie von Neuropathie?
Die typische diabetische Neuropathie ist viel häufiger, mindestens 50 % aller Menschen mit Diabetes leiden irgendwann darunter.
Diabetische Amyotrophie ist jedoch nicht so häufig. Es wirkt sich auch auf einen viel größeren Bereich des Körpers aus und verursacht normalerweise keinen Gewichtsverlust.
Entgegen der landläufigen Meinung betrifft diese Art von Neuropathie sogar Menschen mit gut behandeltem Diabetes. Dies unterscheidet sich von der diabetesbedingten Neuropathie, die häufig durch langfristig hohe Blutzuckerspiegel verursacht wird.
Beide Zustände können zu Beschwerden und schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen. Beide erfordern eine medizinische Diagnose von einem Arzt.
Was sind die Symptome der diabetischen Amyotrophie?
Zu den Symptomen der diabetischen Amyotrophie gehören:
- Schmerzen und Taubheit in den betroffenen Bereichen
- Magenschmerzen
- Gewichtsverlust
- Schwäche in den Muskeln im Laufe der Zeit (Muskelschwund)
- evtl. Schwierigkeiten beim Aufstehen
Fallfuß ist ein Symptom der diabetischen Amyotrophie
Menschen mit diabetischer Amyotrophie können auch einen Fußheber (oder Fallfuß) entwickeln, bei dem der vordere Teil des Fußes beim Gehen aufgrund von Nervenproblemen in den Beinen auf dem Boden schleift. Um
Der Zustand dauert normalerweise mehrere Monate, kann aber bis zu 3 Jahre andauern. Am Ende dieses Zeitraums haben sich die meisten Menschen in der Regel erholt, wenn auch nicht immer vollständig.
Die Symptome können so schwerwiegend sein, dass manche Menschen einen Rollstuhl benutzen müssen.
Wie wird diabetische Amyotrophie diagnostiziert?
Die Diagnose für diesen Zustand erfolgt normalerweise durch einen Ausschlussprozess.
Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie möglicherweise an diabetischer Amyotrophie leiden, kann er Sie entweder an einen Neurologen oder einen anderen Diabetesspezialisten überweisen, um weitere Tests durchzuführen. Diese zusätzlichen Tests können Folgendes umfassen:
- eine Lumbalpunktion, um nach Anzeichen einer Entzündung in der Flüssigkeit um das Rückenmark zu suchen
- Nervenleitungsuntersuchungen zur Überprüfung der Beinnerven
- eine MRT-Untersuchung Ihres unteren Rückens, um eine Kompression der Nerven um die Wirbelsäule auszuschließen
Ihre Muskeln können auch auf Schwäche und Erschöpfung untersucht werden, wobei Ihren Beinreflexen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Ihr medizinisches Team kann ein vollständiges Blutbild (CBC) anordnen. Andere Labortests können auch angeordnet werden, um speziell auf Vitaminmangel und Folat-, Vitamin B12-, Thiamin- und Kupferspiegel zu prüfen.
Da die diabetische Amyotrophie eine diabetesbedingte Komplikation ist, werden wahrscheinlich auch Ihre A1C-Werte und das allgemeine Diabetesmanagement überprüft.
Wie wird diabetische Amyotrophie behandelt?
Während die diabetische Amyotrophie normalerweise keiner Behandlung bedarf, können einige Eingriffe helfen, schmerzhafte und unangenehme Symptome zu lindern:
- Kontrolle des Blutzuckers und engmaschige Überwachung des Diabetesmanagements: Arbeiten Sie mit Ihrem Diabetes-Betreuungsteam zusammen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie die von Ihnen eingenommenen Diabetes-Medikamente ändern, Ihre Ernährung ändern oder mehr Bewegung in Ihre Routine integrieren müssen.
- Einnahme von Medikamenten wie Gabapentin und Pregabalin zur Schmerzlinderung: Diese verschreibungspflichtigen Medikamente können helfen, lang anhaltende Nervenschmerzen zu lindern. Over-the-Counter-Schmerzmittel können ebenfalls eine Option sein, wie Paracetamol oder Ibuprofen.
- Abwechselnd mit Kühlakkus oder Wärmekissen: Dieser Prozess kann Schmerzen vorübergehend lindern. Bittersalzbäder werden ebenfalls empfohlen.
Technologie zur Behandlung von diabetischer Amyotrophie
- Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS): Dies ist ein Gerät wie Quell, das eine vollständig automatisierte Neurostimulationstechnologie ist. Das Gerät legt sich um Ihre Wade, stimuliert und lindert Schmerzen. Dieses kleine Gerät kann 24 Stunden am Tag getragen werden und hat vielen Menschen geholfen, mit chronischen Schmerzen umzugehen, indem es verhindert, dass die Schmerzsignale des Körpers das Gehirn erreichen.
- Rückenmarkstimulation: Die Food and Drug Administration hat Nevro Corp. kürzlich die Genehmigung erteilt, ihr neuestes Schmerzlinderungssystem namens Senza oder „HFX“ auf den Markt zu bringen. Diese Technologie konzentriert sich auf die Rückenmarkstimulationstechnologie. Dies ist jetzt das erste von der FDA zugelassene implantierbare Gerät, das auch zur Behandlung chronischer Schmerzen medikamentenfrei ist. Dieses Gerät wird in Ihren Körper implantiert und in der Nähe Ihrer unteren Wirbelsäule platziert. Die milden elektrischen Impulse werden bei Bedarf an Ihr Rückenmark abgegeben, um eine Linderung zu erreichen, die überall von Armen, Beinen, Füßen und Zehen zu spüren ist. Diese Impulse sollen Nervenentzündungen beruhigen und die vom Gehirn interpretierten Schmerzsignale reduzieren.
Können Sie diabetische Amyotrophie mit Physiotherapie behandeln?
Ja, Physiotherapie kann der Schlüssel zur Verbesserung und Erhaltung von durch diabetische Amyotrophie geschwächten und geschädigten Muskeln sein.
Physiotherapeuten können Ihnen hilfreiche Übungen beibringen, um Ihre betroffenen Muskeln zu stärken. Ergotherapeuten können anpassbare Hilfsmittel wie Greifer, Toilettensitzerhöhungen oder Hocker empfehlen, um die täglichen Aktivitäten zu erleichtern und Schmerzen zu lindern.
Während die meisten Menschen von diesen Therapien profitieren und einen Großteil ihrer Kraft zurückgewinnen, tritt eine Verbesserung nicht sofort ein.
Die Genesung kann Jahre dauern, aber in vielen Fällen kann es sein, dass es keine vollständige Genesung gibt.
Diabetische Amyotrophie ist eine seltene diabetische Nervenkomplikation, die nur bei etwa 1 % der Erwachsenen mit Diabetes diagnostiziert wird. Es ist eine schmerzhafte Form der Neuropathie, die hauptsächlich die Oberschenkel, das Gesäß, die Hüften, die Beine und manchmal die Brust und den Bauch betrifft. Diese Komplikation kann auch Schmerzen und Muskelschwund verursachen, die mehrere Monate bis Jahre anhalten können.
Diabetische Amyotrophie wird nicht nur durch anhaltend hohe Blutzuckerspiegel verursacht. Sogar Menschen mit gut kontrolliertem Glukosespiegel können es entwickeln. Es ist häufiger bei Männern und bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Die Behandlungen reichen von rezeptfreien und verschriebenen Schmerzmitteln bis hin zu Rückenmarks- und transkutaner elektrischer Nervenstimulation.