Sarkoidose ist eine entzündliche Erkrankung, bei der sich in verschiedenen Organen Granulome oder Ansammlungen von Entzündungszellen bilden. Dadurch kommt es zu Organentzündungen.

Sarkoidose kann dadurch ausgelöst werden, dass das Immunsystem Ihres Körpers auf Fremdstoffe wie Viren, Bakterien oder Chemikalien reagiert.

Zu den Körperbereichen, die häufig von Sarkoidose betroffen sind, gehören:

  • Lymphknoten
  • Lunge
  • Augen
  • Haut
  • Leber
  • Herz
  • Milz
  • Gehirn

Notiz

Geschlecht und Gender existieren in Spektren. In diesem Artikel werden die Begriffe „Männer“, „Frauen“ oder beide verwendet, um sich auf das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht zu beziehen.

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Was sind die Symptome einer Sarkoidose?

Manche Menschen mit Sarkoidose haben keine Symptome. Zu den allgemeinen Symptomen können jedoch gehören:

  • Ermüdung
  • Fieber
  • Gewichtsverlust
  • Gelenkschmerzen
  • trockener Mund
  • Nasenbluten
  • abdominale Schwellung
  • Ausschlag
  • Hautläsionen

Die Symptome variieren je nach Körperteil, der von der Krankheit betroffen ist. Sarkoidose kann in jedem Organ auftreten, am häufigsten ist jedoch die Lunge betroffen. Zu den Lungensymptomen können gehören:

  • ein trockener Husten
  • Kurzatmigkeit
  • keuchend
  • Brustschmerzen um Ihr Brustbein

Zu den Hautsymptomen können gehören:

  • Hautausschläge
  • Hautwunden
  • Haarausfall
  • erhabene Narben
Sarkoidose
Erythema nodosum. Dr. Muzammil Irshad/Shutterstock
Hautmanifestationen der Sarkoidose. Nowack et al., CC BY-SA 2.0, über Wikimedia Commons

Zu den Symptomen des Nervensystems können gehören:

  • Anfälle
  • Schwerhörigkeit
  • Kopfschmerzen

Zu den Augensymptomen können gehören:

  • trockene Augen
  • juckende Augen
  • Augenschmerzen
  • Sehkraftverlust
  • ein brennendes Gefühl in deinen Augen
  • Ausfluss aus Ihren Augen

Was verursacht Sarkoidose?

Die genaue Ursache der Sarkoidose ist unbekannt. Geschlecht, Rasse und Genetik können jedoch das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung erhöhen:

  • Sarkoidose kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern.
  • Bei Menschen afroamerikanischer Abstammung ist die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, dreimal höher als bei Weißen. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie schwere Erkrankungen haben.
  • Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Sarkoidose haben ein deutlich höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Sarkoidose kommt bei Kindern selten vor. Die Symptome treten normalerweise bei Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf.

Wie wird Sarkoidose diagnostiziert?

Es kann schwierig sein, eine Sarkoidose zu diagnostizieren. Die Symptome können denen anderer Krankheiten wie Arthritis oder Krebs ähneln. Ihr Arzt wird verschiedene Tests durchführen, um eine Diagnose zu stellen.

Ihr Arzt wird zunächst eine körperliche Untersuchung durchführen, um:

  • Überprüfen Sie, ob Hautbeulen oder Ausschlag vorliegen
  • Suchen Sie nach geschwollenen Lymphknoten
  • Hören Sie auf Ihr Herz und Ihre Lunge
  • Überprüfen Sie, ob eine vergrößerte Leber oder Milz vorliegt

Basierend auf den Ergebnissen kann Ihr Arzt zusätzliche diagnostische Tests anordnen:

  • Mithilfe einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann nach Granulomen und geschwollenen Lymphknoten gesucht werden.
  • Bei einem Thorax-CT-Scan handelt es sich um einen bildgebenden Test, der Querschnittsbilder Ihres Brustkorbs anfertigt.
  • Mithilfe eines Lungenfunktionstests können Sie feststellen, ob Ihre Lungenkapazität beeinträchtigt ist.
  • Bei einer Biopsie wird eine Gewebeprobe entnommen, die auf Granulome untersucht werden kann.

Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen, um Ihre Nieren- und Leberfunktion zu überprüfen.

Wenn Sie Hilfe bei der Suche nach einem Hausarzt oder Dermatologen benötigen, können Sie über das Healthline FindCare-Tool nach Ärzten in Ihrer Nähe suchen.

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Stadien der Sarkoidose

Sarkoidose kann jeden Teil des Körpers betreffen, am häufigsten betrifft sie jedoch die Lunge. Die pulmonale Sarkoidose oder Sarkoidose der Lunge kann in vier Stadien eingeteilt werden.

Die Stadieneinteilung hilft Ärzten zu verstehen, wie fortgeschritten die Erkrankung ist. Es kann ihnen auch helfen zu verstehen, welche Behandlungen für Sie geeignet sein könnten.

Nach einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird ein Stadium zugewiesen. Dieser bildgebende Test deckt mehrere wichtige Faktoren darüber auf, wie sich die Erkrankung auf Ihre Lunge auswirkt.

  • Bühne 1. Die Lymphknoten in der Nähe des Herzens und der Lunge sind vergrößert, in der Lunge befinden sich jedoch keine Flüssigkeiten oder Substanzen. Bei einer Lungengewebebiopsie können Granulome gefunden werden.
  • Stufe 2. Es liegen vergrößerte Lymphknoten in der Nähe des Herzens und der Lunge vor, und auch in der Lunge finden sich Infiltrate (Blut, Eiter oder Proteine).
  • Stufe 3. In der Lunge sind Infiltrate vorhanden, die Lymphknoten sind jedoch nicht vergrößert oder geschwollen.
  • Stufe 4. Die Lunge weist deutliche Anzeichen einer Lungenfibrose auf. Beschädigtes oder vernarbtes Lungengewebe verhindert, dass die Lunge richtig funktioniert und sich vollständig mit Luft füllt.

Wie wird Sarkoidose behandelt?

Es gibt keine Heilung für Sarkoidose. Manche Menschen benötigen jedoch keine Behandlung gegen Sarkoidose. Die Symptome bessern sich häufig ohne Behandlung. Dies wird als „spontane Remission“ bezeichnet.

Eine Behandlung kann erforderlich sein, wenn die Krankheit Folgendes betrifft:

  • Augen
  • Lunge
  • Herz
  • nervöses System

Wenn Sie eine Behandlung benötigen, wird Ihr Arzt Ihre Symptome beurteilen und feststellen, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist. Sie können Medikamente verschreiben, um das Immunsystem zu unterdrücken und Entzündungen zu reduzieren. Dies kann die Symptome einer Sarkoidose lindern.

Zu den Medikamenten zur Behandlung von Sarkoidose gehören:

  • Kortikosteroide. Prednison ist die am häufigsten verschriebene Behandlung bei Sarkoidose. Allerdings können die Nebenwirkungen dieses Medikaments schwerwiegend sein, weshalb es nur für kurze Zeit verschrieben werden darf.
  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs). DMARDs sind Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Sie können das Fortschreiten der Sarkoidose verlangsamen und die Symptome lindern. Beispiele hierfür sind Methotrexat (Trexall), Azathioprin (Azasan) und Leflunomid (Arava).
  • Antimalariamittel. Medikamente wie Hydroxychloroquin (Plaquenil) können bei Sarkoidose-Symptomen hilfreich sein, die Haut und Gelenke betreffen.
  • Biologische Wirkstoffe. Diese Medikamente werden eingesetzt, um ein überaktives Immunsystem zu stoppen. Sie haben erhebliche Nebenwirkungen und sind daher in der Regel Menschen vorbehalten, deren Körper andere Medikamente nicht verträgt. Beispiele hierfür sind Rituximab (Rituxan), Infliximab (Remicade) und Golimumab (Simponi).

Die Dauer jeder Behandlung variiert. Manche Menschen nehmen Medikamente ein bis zwei Jahre lang ein. Andere Menschen müssen Medikamente möglicherweise viel länger einnehmen.

Was sind die möglichen Komplikationen einer Sarkoidose?

Bei den meisten Menschen, bei denen eine Sarkoidose diagnostiziert wird, treten keine Komplikationen auf. Sarkoidose kann jedoch zu einer chronischen oder langfristigen Erkrankung werden. Weitere mögliche Komplikationen können sein:

  • Lungenentzündung
  • Netzhautschäden durch chronische Entzündung
  • Katarakte, die durch eine Trübung der Linse in Ihrem Auge gekennzeichnet sind

  • Glaukom, eine Gruppe von Augenkrankheiten, die zur Erblindung führen können

  • Nierenversagen
  • atypischer Herzschlag
  • Gesichtslähmung
  • Unfruchtbarkeit bei Männern oder Schwierigkeiten bei der Empfängnis aufgrund einer Sarkoidose, die die Hoden befällt

In seltenen Fällen führt die Sarkoidose zu schweren Herz- und Lungenschäden. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise immunsuppressive Medikamente.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie Folgendes haben:

  • Atembeschwerden
  • Herzklopfen, das auftritt, wenn Ihr Herz zu schnell oder zu langsam schlägt

  • Veränderungen Ihres Sehvermögens oder Sehverlust
  • Augenschmerzen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Taubheitsgefühl im Gesicht

Dies können Anzeichen gefährlicher Komplikationen sein.

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, einen Optiker oder Augenarzt aufzusuchen, da diese Krankheit Ihre Augen beeinträchtigen kann, ohne unmittelbare Symptome zu verursachen.

Wie sind die Aussichten für jemanden mit Sarkoidose?

Die Aussichten für Menschen mit Sarkoidose sind im Allgemeinen gut. Viele Menschen führen ein relativ gesundes und aktives Leben. Die Symptome bessern sich häufig mit oder ohne Behandlung innerhalb von etwa 2 Jahren.

In einigen Fällen kann sich die Sarkoidose jedoch zu einer Langzeiterkrankung entwickeln. Wenn Sie Hilfe bei der Bewältigung benötigen, können Sie mit einem Psychotherapeuten sprechen oder einer Sarkoidose-Selbsthilfegruppe beitreten.

Häufig gestellte Fragen

Ist Sarkoidose eine Autoimmunerkrankung?

Einige Wissenschaftler glauben, dass Sarkoidose eine Autoimmunerkrankung ist. Das heißt, sie gehen davon aus, dass es darauf zurückzuführen ist, dass der Körper fälschlicherweise sich selbst und nicht Fremdkörper wie Viren oder Bakterien angreift.

Sie überschneidet sich häufig mit anderen bekannten Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse.

Es scheint jedoch, dass auch Faktoren wie Genetik und Umwelteinflüsse eine Rolle spielen könnten. So keine einzige Ursache wurde identifiziert.

Wie hoch ist die Lebenserwartung für jemanden mit Sarkoidose?

Menschen mit asymptomatischer Sarkoidose benötigen normalerweise keine Behandlung. Tatsächlich bleiben viele jahrelang stabil, ohne dass die Symptome fortschreiten.

Diejenigen, die fortgeschrittene Symptome oder Komplikationen entwickeln, haben oft eine positive Aussicht. Insgesamt beträgt die Sterblichkeitsrate bei unbehandelten Personen 5 Prozent.

Aber die langfristigen Aussichten für unbehandelte Menschen können schwierig sein. Ein Atemstillstand durch schwere Narbenbildung ist möglich und kann zum Tod führen.

Wie erkrankt ein Mensch an Sarkoidose?

Forscher und Ärzte verstehen nicht genau, was Sarkoidose verursacht. Es ist auch nicht ganz klar, warum manche Menschen eine Remission erreichen und nie einen Rückfall erleiden, während andere in fortgeschrittene Stadien übergehen.

Es gibt einige Faktoren, wie Gene und Umwelteinflüsse, die Einfluss darauf haben können, wer eine Sarkoidose entwickelt und wer nicht. In neuen Forschungsbereichen wird jedoch untersucht, warum sich diese Erkrankung entwickelt und was, wenn überhaupt, getan werden kann, um sie zu verhindern.