Was ist die Fovea capitis?
Die Fovea capitis ist eine kleine, ovale Vertiefung am kugelförmigen Ende (Kopf) oben auf Ihrem Femur (Oberschenkelknochen).
Ihre Hüfte ist ein Kugelgelenk. Der Femurkopf ist die Kugel. Es passt in eine becherförmige „Hülse“ namens Acetabulum im unteren Teil Ihres Beckenknochens. Femurkopf und Hüftpfanne bilden zusammen Ihr Hüftgelenk.
„Fovea capitis“ wird manchmal mit dem Begriff „Fovea capitis femoris“ verwechselt. Das ist ein anderer Name für den Femurkopf.
Die Fovea capitis wird häufig als Orientierungspunkt verwendet, wenn Ärzte Ihre Hüften auf Röntgenaufnahmen oder bei weniger invasiven Hüftoperationen, der sogenannten Hüftarthroskopie, beurteilen.
Welche Funktion hat die Fovea capitis?
Die Fovea capitis ist die Stelle, an der sich das Ligamentum teres (LT) befindet. Es ist eines der großen Bänder, die den Femurkopf mit dem Becken verbinden.
Dieses Band wird auch Rundband oder Ligamentum capitis femoris genannt.
Es hat die Form eines Dreiecks. Ein Ende seiner Basis ist an einer Seite der Hüftpfanne befestigt. Das andere Ende wird an der anderen Seite befestigt. Die Spitze des Dreiecks hat die Form einer Röhre und ist an der Fovea capitis am Femurkopf befestigt.
Der LT stabilisiert und transportiert die Blutversorgung zum Femurkopf bei Neugeborenen. Ärzte gingen früher davon aus, dass beide Funktionen verloren gingen, wenn wir das Erwachsenenalter erreichten. Tatsächlich wurde der LT oft während einer offenen Operation entfernt, um eine Hüftluxation zu reparieren.
Ärzte wissen jetzt, dass das LT zusammen mit den drei Bändern, die Ihr Hüftgelenk umgeben (zusammen die Hüftkapsel genannt), dazu beiträgt, Ihre Hüfte zu stabilisieren und zu verhindern, dass sie sich aus ihrer Pfanne löst (Subluxation), egal wie alt Sie sind.
Seine Rolle als Hüftstabilisator ist besonders wichtig, wenn ein Problem mit Ihren Hüftknochen oder umgebenden Strukturen vorliegt. Einige dieser Probleme sind:
- Femoroacetabuläres Impingement. Die Knochen Ihres Hüftgelenks reiben aneinander, weil einer oder beide eine abnormale unregelmäßige Form haben.
- Hüftdysplasie. Ihre Hüfte rutscht leicht aus, weil die Pfanne zu flach ist, um den Femurkopf vollständig an Ort und Stelle zu halten.
- Kapselschlaffheit. Die Kapsel lockert sich, was zu einer Überdehnung des LT führt.
- Gelenkhypermobilität. Die Knochen in Ihrem Hüftgelenk haben einen größeren Bewegungsbereich, als sie sollten.
Der LT enthält Nerven, die Schmerzen wahrnehmen, und spielt daher bei Hüftschmerzen eine Rolle. Andere Nerven helfen Ihnen, sich Ihrer Körperhaltung und Bewegungen bewusst zu werden.
Der LT hilft auch bei der Produktion der Synovialflüssigkeit, die das Hüftgelenk schmiert.
Was sind die häufigsten Verletzungen der Fovea capitis?
In einem
Etwa die Hälfte der LT-Probleme sind vollständige oder teilweise Tränen. Der LT kann auch eher ausfransen als reißen.
Die andere Hälfte besteht aus Synovitis oder schmerzhafter Entzündung des LT.
LT-Verletzungen können einzeln (isoliert) oder zusammen mit Verletzungen anderer Strukturen in Ihrer Hüfte auftreten.
Was verursacht Verletzungen der Fovea capitis?
Schwere traumatische Verletzungen können eine LT-Verletzung verursachen, insbesondere wenn sie eine Hüftluxation verursacht. Beispiele beinhalten:
- ein Autounfall
- ein Sturz von einem hohen Ort
- Verletzungen durch Sportarten mit hohem Kontakt wie Fußball, Hockey, Skifahren und Turnen
Häufiges, wiederkehrendes Mikrotrauma aufgrund von Kapsellaxität, Gelenkhypermobilität oderAuch ein femoroacetabuläres Impingement kann zu einer LT-Verletzung führen.
Wie werden Verletzungen der Fovea capitis diagnostiziert?
LT-Verletzungen sind schwer zu diagnostizieren, ohne sie bei einer arthroskopischen oder offenen Operation tatsächlich zu sehen. Dies liegt daran, dass beim Vorliegen keine spezifischen Anzeichen oder Symptome auftreten.
Einige Dinge, die Ihren Arzt veranlassen könnten, eine LT-Verletzung in Betracht zu ziehen, sind:
- eine Verletzung, die beim Verdrehen Ihres Beins oder beim Sturz auf ein gebeugtes Knie aufgetreten ist
- Leistenschmerzen, die in die Innenseite Ihres Oberschenkels oder Ihres Gesäßes ausstrahlen
- Ihre Hüfte schmerzt und blockiert, klickt oder gibt nach
- Sie fühlen sich beim Hocken instabil
Bildgebende Untersuchungen sind für die Erkennung von LT-Verletzungen nicht sehr hilfreich. Nur über
LT-Verletzungen werden am häufigsten diagnostiziert, wenn Ihr Arzt sie während der Arthroskopie sieht.
Wie werden Verletzungen der Fovea capitis behandelt?
Es gibt 3 Behandlungsmöglichkeiten:
- Steroidinjektion in Ihre Hüfte zur vorübergehenden Schmerzlinderung, insbesondere bei Synovitis
- Entfernen der beschädigten LT-Fasern oder Bereiche mit Synovitis, sogenanntes Debridement
- Rekonstruktion eines völlig zerrissenen LT
Chirurgische Reparaturen werden in der Regel arthroskopisch durchgeführt, was unabhängig von der Verletzungsursache gut funktioniert.
Welche Behandlung Sie benötigen, hängt von der Art der Verletzung ab.
Teilrisse und ausgefranste LTs werden in der Regel mit arthroskopischem Debridement oder Radiofrequenzablation behandelt. Dabei wird Hitze verwendet, um das Gewebe der beschädigten Fasern zu „verbrennen“ und zu zerstören.
Eins
Wenn der Riss vollständig ist, kann der LT operativ rekonstruiert werden.
Wenn möglich, wird auch die Ursache der Verletzung behandelt. Beispielsweise kann eine Straffung der Kapselbänder einen erneuten Riss verhindern, wenn dieser durch überdehnte Bänder, lockere Hüften oder Hypermobilität verursacht wurde.
Die Fovea capitis ist eine kleine, ovale Vertiefung am kugelförmigen Ende der Oberseite Ihres Oberschenkelknochens. Es ist die Stelle, an der ein großes Band (das LT) Ihren Oberschenkelknochen mit Ihrem Becken verbindet.
Wenn Sie ein traumatisches Ereignis wie einen Autounfall oder einen schweren Sturz erleben, können Sie Ihren LT verletzen. Diese Art von Verletzungen sind schwer zu diagnostizieren und erfordern möglicherweise eine arthroskopische Operation zur Diagnose und Reparatur.
Nach der Behandlung mit Debridement oder Rekonstruktion sind die Aussichten gut.