
Ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal kann Medikamente, sogenannte Biologika, zur Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa verschreiben. Diese Medikamente haben Menschen mit mittelschwerer und schwerer IBD zu einer Remission der Krankheit und einer besseren Lebensqualität verholfen. Allerdings können diese Medikamente auch sehr teuer sein.
Geben Sie Biosimilar-Medikamente ein. Bei diesen Medikamenten handelt es sich um Kopien biologischer Medikamente mit (typischerweise) einem viel niedrigeren Preis. Man fragt sich leicht, ob weniger teuer bedeutet, dass sie weniger effektiv sind. Lassen Sie uns die Zusammenhänge zwischen Biosimilars und der IBD-Behandlung untersuchen.
Was sind Biosimilar-Medikamente?
Biosimilars sind Arzneimittel, die fast genau wie biologische Arzneimittel hergestellt werden. In wichtigen Bereichen sind sie gleich: Wirkstoffe, Wirkungsweise und Dosierung.
Die Food and Drug Administration (FDA) muss auch Biosimilar-Medikamente auf Sicherheit und Wirksamkeit prüfen und genehmigen.
Pharmahersteller stellen Biosimilar-Medikamente zur Behandlung einer Reihe von Gesundheitszuständen her, darunter Psoriasis-Arthritis und Krebs.
Warum brauchen wir Biosimilar-Medikamente?
Wenn Arzneimittelhersteller ein Medikament erforschen, können sie ein Patent für das Medikament anmelden. Ein Patent hindert andere Arzneimittelhersteller daran, dasselbe Arzneimittel herzustellen. Aber Patente gelten nicht ewig (normalerweise sind es bei Medikamenten etwa 20 Jahre).
Wenn Patente auslaufen, können andere Unternehmen Medikamente herstellen, die „Kopien“ der Originale sind. Biosimilars sind kostengünstigere Kopien von Medikamenten. In der pharmazeutischen Welt wird das ursprüngliche biologische Arzneimittel als „Referenzprodukt“ bezeichnet, und Biosimilars sind die darauffolgenden Medikamente.
Wenn das für Sie wie ein Generikum klingt, sind Sie nicht der Einzige, der sich das gefragt hat. Aufgrund der Natur biologischer Medikamente sind Biosimilars jedoch nicht dasselbe wie Generika.
Biologische Medikamente sind hochkomplex. Pharmahersteller stellen sie in lebenden Zellen her und sie sind unglaublich kompliziert. Der Prozess ist so technisch, dass es praktisch unmöglich ist, dass das Biosimilar eine exakte Kopie des biologischen Arzneimittels ist – aber sie können die gleichen Ergebnisse erzielen.
Wie wirken Biosimilars bei der Behandlung von IBD?
Biologische Arzneimittel sind Medikamente, die Ärzte zur Behandlung von IBD verschreiben. Diese beinhalten:
- Adalimumab (Humira)
- Infliximab (Remicade)
- Ustekinumab (Stelara)
Die entsprechenden Biosimilar-Medikamente können Sie in der Regel anhand ihres Namens identifizieren. Sie beginnen mit demselben Namen, gefolgt von einem Bindestrich und mehreren Buchstaben. Die FDA hat diese Biosimilars für die IBD-Behandlung in den Vereinigten Staaten zugelassen, darunter auch solche, die auf Remicade basieren:
- Infliximab-Dyyb (Inflectra)
- Infliximab-axxq (Avsola)
- Infliximab-Abda (Renflexis)
Diese
Was ist der Unterschied zwischen Biosimilars und Generika?
Wenn Sie biologische Arzneimittel mit ihren Biosimilars Molekül für Molekül vergleichen würden, würden sie wahrscheinlich leichte Unterschiede aufweisen. Sie sind zwar chemisch identisch mit Generika, aber wenn Sie Biosimilars einnehmen, verlangt die FDA, dass sie genauso wirken wie das ursprüngliche biologische Medikament.
Werden Biosimilars von der Versicherung oder Medicare abgedeckt?
Der Versicherungsschutz für Biosimilars und biologische Medikamente kann je nach Versicherungspolice variieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie ein biologisches Medikament erhalten und von Ihrer Versicherungsgesellschaft die Benachrichtigung erhalten, dass Sie auf ein Biosimilar umgestellt werden.
Medicare Teil D (Abdeckung verschreibungspflichtiger Medikamente) deckt am häufigsten Biologika und Biosimilars ab. Teil D plant, jährlich schätzungsweise 12 Milliarden US-Dollar für biologische Medikamente für viele Diagnosen, einschließlich IBD, auszugeben.
Humira, ein Biologikum zur Behandlung von IBD und anderen entzündlichen Erkrankungen, ist das „meistverkaufte“ verschreibungspflichtige Medikament weltweit. Nach Angaben des US-Gesundheitsministeriums (HHS) verschreiben Ärzte es fünfmal häufiger als die verfügbaren Biosimilars. Aber Biosimilars stehen nicht immer auf den Medikamentenlisten von Teil D.
Durch die Hinzufügung dieser Biosimilars können möglicherweise die Kosten für Medicare- und Privatversicherungsteilnehmer gesenkt werden. Das HHS prognostiziert, dass im Laufe der Zeit immer mehr Versicherungsgesellschaften diese Medikamente in ihre Rezepturen aufnehmen werden.
Andere alternative Behandlungen für IBD
Die Behandlung von IBD hängt von Ihrer Erkrankung selbst, der Schwere Ihrer Erkrankung und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Biologika sind normalerweise keine Erstbehandlung bei IBD. Ärzte werden es tun
- 5-Aminosalicylsäure, wie Mesalamin
- Kortikosteroide
- Immunmodulatoren wie Azathioprin oder Methotrexat
Aber wenn diese Medikamentenkombination Ihre Erkrankung nicht behandelt oder Sie an einer ausgedehnten, aktiven Erkrankung leiden,
Diese Medikamente wirken nicht bei jeder Person mit IBD. Wenn Ihre Biologika nicht mehr wirken oder nicht richtig wirken, kann ein Arzt Sie auf ein anderes Medikament umstellen, Ihre Dosis erhöhen oder Medikamente, sogenannte Immunmodulatoren, verschreiben, die versuchen können, Ihren Körper davon abzuhalten, das Medikament abzustoßen.
Je mehr Patente für biologische Arzneimittel auslaufen, desto mehr Biosimilars werden auf den Markt kommen. Die FDA wird wahrscheinlich mehr Biosimilars zulassen. Wenn Sie also an IBD leiden, werden Sie diese Medikamente möglicherweise immer häufiger sehen. Um diese Zulassung zu erhalten, muss das Biosimilar-Medikament nicht nur seine Sicherheit nachweisen, sondern auch, dass es die gleichen Ergebnisse wie das Original liefert.
Wenn ein Arzt ein Biosimilar-Medikament verschreibt (oder Ihre Versicherung es ersetzt), wirkt das Biosimilar genauso gut wie Ihr biologisches Medikament.