Fortschritte in der Krebserkennung und -behandlung führen dazu, dass mehr Menschen den Krebs überleben, insbesondere wenn er früh erkannt wird. Zu den am besten heilbaren Krebsarten gehören Schilddrüsen-, Prostata- und Hodenkrebs.

Die Zahl der Krebsüberlebenden in den Vereinigten Staaten wächst. Dies hängt möglicherweise mit der Alterung der Bevölkerung zusammen, spiegelt aber auch Fortschritte bei der Früherkennung und Behandlung wider. Im Allgemeinen ist Krebs bei frühzeitiger Diagnose am einfachsten zu behandeln.

In diesem Artikel werden Krebserkrankungen mit den höchsten relativen 5-Jahres-Überlebensraten bei der Diagnose im Frühstadium untersucht.

Was meinen wir mit heilbar?

Der Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS) erklärt, dass „geheilt“ bedeutet, dass es keine Anzeichen von Krebs gibt, dass keine weitere Behandlung erforderlich ist und dass mit einem Wiederauftreten des Krebses nicht zu rechnen ist. Aber ein Arzt kann nie hundertprozentig sicher sein, dass der Krebs nicht wiederkehrt.

Entsprechend der Nationales Krebsinstitut (NCI)Einige Ärzte sagen möglicherweise, dass Sie geheilt sind, wenn Sie sich seit 5 Jahren oder länger in vollständiger Remission befinden. Bei den meisten Krebsarten treten Rezidive am wahrscheinlichsten in den ersten fünf Jahren auf. Aber Krebs kann viele Jahre später wiederkommen.

Ein Arzt verwendet möglicherweise das Wort „geheilt“, wahrscheinlicher ist jedoch, dass er sagt, dass Sie sich in Remission befinden oder dass keine Anzeichen einer Krankheit vorliegen.

Einige Krebsarten sind einfacher zu behandeln als andere, daher variieren die Überlebensraten erheblich. Ein weiterer Schlüsselfaktor ist das Stadium der Diagnose. „Stadium“ beschreibt die Größe des Tumors und wie weit er sich möglicherweise ausgebreitet hat. Weitere Faktoren, die Ihre Prognose beeinflussen, sind:

  • der Tumorgrad, der beschreibt, wie abnormal Krebszellen sind und wie schnell sie sich wahrscheinlich ausbreiten
  • Lymphknotenbefall (ob sich der Krebs auf regionale Lymphknoten ausgebreitet hat)
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
  • Ihre Reaktion auf die Behandlung

Was ist eine relative Überlebensrate?

Eine relative Überlebensrate vergleicht Menschen mit einer bestimmten Krebserkrankung mit Menschen in der Allgemeinbevölkerung. Dabei handelt es sich um den Anteil der Überlebenden einer bestimmten Krebserkrankung im Vergleich zu den Überlebenden ohne diese Krebserkrankung, unabhängig davon, ob die Krebserkrankung erneut aufgetreten ist oder nicht.

Die Überlebensstatistik basiert auf Menschen mit Krebs, der vor mehr als 5 Jahren diagnostiziert wurde. Sie spiegeln möglicherweise nicht die Wirksamkeit der neuesten Diagnosemethoden und Behandlungen wider.

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1. Schilddrüsenkrebs

Bei Schilddrüsenkrebs kommt es häufig auf die Früherkennung an. Bei der Diagnose ca 65 % In den meisten Fällen handelt es sich um lokalisierte Krebserkrankungen und bei 29 % um regionale Krebserkrankungen. „Lokal“ bedeutet, dass der Krebs auf ein kleines Gebiet beschränkt ist, während „regional“ bedeutet, dass sich der Krebs auf nahegelegene Gebiete ausgebreitet hat. „Entfernt“ bedeutet, dass sich der Krebs auf Organe oder Lymphknoten ausgebreitet hat, die weit vom ursprünglichen Tumor entfernt sind.

Die relativen Überlebensraten in der folgenden Tabelle basieren auf den NCIs Bevölkerungsstatistik des Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)-Programms für die Vereinigten Staaten von 2012 bis 2018.

Stadium bei der Diagnose Relative 5-Jahres-Überlebensrate
Lokalisiert 99 %
Regional 98 %
Entfernt 53 %
Alle Etappen kombiniert 98 %

Die Überlebensraten variieren je nach Art des Schilddrüsenkrebses. Gut differenzierte Tumoren, einschließlich papillärem Schilddrüsenkrebs und follikulärem Schilddrüsenkrebs, sind am häufigsten. „Gut differenziert“ bedeutet, dass die Krebszellen eher wie normale Zellen aussehen. Gut differenzierte Krebsarten können bei frühzeitiger Erkennung in der Regel geheilt werden, heißt es in der Studie NCI.

Schlecht differenzierte und undifferenzierte Tumoren bestehen aus Krebszellen, die normalen Zellen ganz oder gar nicht ähneln. Schlecht differenzierte oder undifferenzierte Schilddrüsenkrebsarten werden als anaplastische Schilddrüsenkrebsarten bezeichnet, die nicht häufig vorkommen, aber viel aggressiver sind.

Mit einem Tumor dazwischen 1 und 4 Zentimeterbesteht die Hauptbehandlung in der Regel in einer Operation, bei der die Schilddrüse ganz oder teilweise entfernt wird. Andere Behandlungen hängen von der Krebsart und dem Stadium ab.

2. Prostatakrebs

Die meisten Prostatakrebsarten wachsen langsam. Um 70 % werden als lokalisierte Krebserkrankungen diagnostiziert, und 13 % werden als regionale Krebserkrankungen diagnostiziert. Tests auf Prostataspezifisches Antigen (PSA) können viel mit der Früherkennung zu tun haben.

Die in der folgenden Tabelle aufgeführten relativen Überlebensraten basieren auf SEER-Bevölkerungsstatistik für die Vereinigten Staaten zwischen 2012 und 2018.

Stadium bei der Diagnose Relative 5-Jahres-Überlebensrate
Lokalisiert >99 %
Regional >99 %
Entfernt 32 %
Alle Etappen kombiniert 97 %

Prostatakrebs kann in Familien auftreten und bestimmte Genvarianten können Ihr Risiko erhöhen.

Niedriggradiger Prostatakrebs erfordert möglicherweise keine Behandlung. Eine sorgfältige Überwachung oder aktive Überwachung kann angebracht sein. Die Behandlung einer Erkrankung im Frühstadium kann eine Operation, Strahlentherapie oder radioaktive Seed-Implantate (Brachytherapie) umfassen.

3. Hodenkrebs

Hodenkrebs ist am häufigsten gemeinsam Krebs bei Menschen im Alter von 15 bis 45 Jahren, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden. Wenn es früh erkannt wird, ist es eines der am besten heilbaren Krankheiten.

Die relativen Überlebensraten in der folgenden Tabelle basieren auf SEER-Bevölkerungsstatistik für die Vereinigten Staaten von 2012 bis 2017.

Stadium bei der Diagnose Relative 5-Jahres-Überlebensrate
Lokalisiert 99 %
Regional 96 %
Entfernt 73 %
Alle Etappen kombiniert 95 %

Die Behandlung von Hodenkrebs im Frühstadium kann eine aktive Überwachung umfassen. Es kann auch eine chirurgische Entfernung eines oder beider Hoden (Orchiektomie) oder eine Strahlentherapie erforderlich sein.

4. Hautkrebs

Bei frühzeitiger Behandlung sind fast alle Fälle von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut heilbar. Auch das Melanom ist im Frühstadium gut heilbar. Aber es ist wahrscheinlicher, dass es sich ausbreitet. Um 78 % Bei den Melanomdiagnosen handelt es sich um lokalisierte Krebsarten.

Die relativen Überlebensraten in der folgenden Tabelle basieren auf SEER-Bevölkerungsstatistik für die Vereinigten Staaten von 2012 bis 2018.

Melanomstadium zum Zeitpunkt der Diagnose Relative 5-Jahres-Überlebensrate
Lokalisiert >99 %
Regional 71 %
Entfernt 32 %
Alle Etappen kombiniert 94 %

Hautkrebs ist weltweit die häufigste Krebsart. Die Hauptursache ist die Einwirkung von ultravioletten (UV) Strahlen.

Die Behandlung von Hautkrebs im Frühstadium umfasst die Entfernung der Läsionen.

5. Brustkrebs

Die Sterblichkeitsrate durch Brustkrebs sank um 43 % von 1989 bis 2020. Dies kann auf eine frühere Erkennung und eine verbesserte Behandlung zurückzuführen sein. Etwa zwei Drittel der Fälle befinden sich zum Zeitpunkt der Diagnose im lokalisierten Stadium.

Die relativen Überlebensraten in der folgenden Tabelle basieren auf SEER-Bevölkerungsstatistik für die Vereinigten Staaten von 2012 bis 2018.

Stadium bei der Diagnose Relative 5-Jahres-Überlebensrate
Lokalisiert 99 %
Regional 86 %
Entfernt 30 %
Alle Etappen kombiniert 91 %

Die Überlebensraten variieren je nach Typ. Beispielsweise sind dreifach negative und entzündliche Brustkrebsarten aggressiver als andere Arten.

Die genaue Ursache von Brustkrebs ist nicht klar. Neben Umweltfaktoren können bestimmte vererbte Genmutationen das Risiko erhöhen.

Die Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium umfasst in der Regel eine Operation. Weitere Behandlungen hängen von der Art und dem Stadium ab.

6. Gebärmutterkrebs

Bei frühzeitiger Erkennung sind die Aussichten für Menschen mit Gebärmutterkrebs sehr gut. Allerdings nur 67 % der Fälle werden im lokalisierten Stadium diagnostiziert.

Die relativen Überlebensraten in der folgenden Tabelle basieren auf SEER-Bevölkerungsstatistik für die Vereinigten Staaten von 2012 bis 2018.

Stadium bei der Diagnose Relative 5-Jahres-Überlebensrate
Lokalisiert 95 %
Regional 70 %
Entfernt 18 %
Alle Etappen kombiniert 81 %

Bei Gebärmutterkrebs im Frühstadium ist die Operation die wichtigste Behandlungsmethode. Andere Optionen hängen davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.

7. Hodgkin-Lymphom

Das Hodgkin-Lymphom ist eine Art von Blutkrebs. Die Aussichten für Menschen im Frühstadium der Erkrankung sind gut. Nur 14 % der Fälle werden als Krebs im Stadium 1 diagnostiziert, während bei 38 % Krebs im Stadium 2 diagnostiziert wird.

Die relativen Überlebensraten in der folgenden Tabelle basieren auf SEER-Bevölkerungsstatistik für die Vereinigten Staaten von 2012 bis 2018.

Stadium bei der Diagnose Relative 5-Jahres-Überlebensrate
Lokalisiert 93 %
Regional 95 %
Entfernt 83 %
Alle Etappen kombiniert 89 %

Die Behandlung einer Erkrankung im Frühstadium kann Chemotherapie und Strahlentherapie umfassen.

8. Nieren- und Nierenbeckenkrebs

Wenn der Krebs frühzeitig erkannt wird, haben Menschen mit Nieren- oder Nierenbeckenkrebs gute Aussichten. Um 66 % der Diagnosen werden im Stadium 1 gestellt. Aktuelle Behandlungsmethoden heilen mehr als 50 % der Menschen mit Nierenzellkrebs im Stadium 1.

Die relativen Überlebensraten in der folgenden Tabelle basieren auf SEER-Bevölkerungsstatistik für die Vereinigten Staaten von 2012 bis 2018.

Stadium bei der Diagnose Relative 5-Jahres-Überlebensrate
Lokalisiert 93 %
Regional 72,3 %
Entfernt 15,3 %
Alle Etappen kombiniert 77 %

Die Hauptbehandlung bei Nierenkrebs im Frühstadium ist die chirurgische Entfernung eines Teils oder der gesamten Niere. Möglicherweise ist auch eine Strahlentherapie erforderlich. Weitere Behandlungen hängen von der Art und dem Stadium ab.

9. Eierstockkrebs

Lokalisierter Eierstockkrebs ist gut behandelbar. Es gibt jedoch keinen spezifischen Screening-Test und frühe Symptome sind möglicherweise nicht offensichtlich. Fast 60 % In den meisten Fällen handelt es sich zum Zeitpunkt der Diagnose um Krebserkrankungen im Spätstadium.

Die relativen Überlebensraten in der folgenden Tabelle basieren auf SEER-Bevölkerungsstatistik für die Vereinigten Staaten von 2012 bis 2017.

Stadium bei der Diagnose Relative 5-Jahres-Überlebensrate
Lokalisiert 93 %
Regional 74 %
Entfernt 31 %
Alle Etappen kombiniert 49 %

Die frühe Behandlung umfasst eine Operation zur Entfernung eines oder beider Eierstöcke.

10. Gebärmutterhalskrebs

Mit Hilfe eines Pap-Tests ist es möglich, Krebsvorstufen zu erkennen und zu entfernen, um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen. Durch das Screening kann auch Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium erkannt werden. Aber nur 44 % der Fälle befinden sich zum Zeitpunkt der Diagnose im lokalisierten Stadium.

Die relativen Überlebensraten in der folgenden Tabelle basieren auf SEER-Bevölkerungsstatistik für die Vereinigten Staaten von 2012 bis 2018.

Stadium bei der Diagnose Relative 5-Jahres-Überlebensrate
Lokalisiert 91,8 %
Regional 59,4 %
Entfernt 17,1 %
Alle Etappen kombiniert 67 %

Am meisten Gebärmutterhalskrebs wird durch eine anhaltende Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verursacht.

Bei Erkrankungen im Frühstadium ist die Operation die wichtigste Behandlungsmethode.

Fortschritte in der Krebserkennung und -behandlung führen dazu, dass mehr Menschen eine Krebserkrankung überleben. Die Aussichten für Menschen mit vielen verschiedenen Krebsarten sind positiv, insbesondere wenn der Krebs früh erkannt wird.

Für einige der am besten heilbaren Krebsarten wie Gebärmutterhals- und Prostatakrebs gibt es Screening-Tests, die bei der Früherkennung helfen. Für andere gut behandelbare Krebsarten wie Eierstock- und Gebärmutterkrebs gibt es keine routinemäßigen Screening-Tests und sie können so lange unentdeckt bleiben, bis sie sich ausbreiten.

Deshalb ist es wichtig, sich über Risikofaktoren, Symptome und Krebsvorsorgeuntersuchungen im Klaren zu sein. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihres Krebsrisikos haben, sollten Sie mit einem Arzt sprechen, um mehr zu erfahren.