Die Ellenbogenendoprothetik (Ersatzoperation) ist eine wirksame Option für Menschen mit schwächenden Ellenbogenschmerzen, die mit anderen Behandlungen nicht verschwinden. Allerdings sind die Komplikationsraten höher als bei anderen Gelenkersatzoperationen.
Bei der Ellenbogenendoprothetik handelt es sich um den Ersatz des gesamten oder eines Teils Ihres Ellenbogengelenks durch künstliche Komponenten. Dieses Verfahren kann helfen, Schmerzen zu lindern und die Bewegung zu verbessern.
Abhängig von Ihren spezifischen Symptomen kann ein Arzt entweder einen vollständigen oder teilweisen Ersatz, auch Hemiarthroplastik genannt, empfehlen.
Bei einem Totalersatz besteht das künstliche Gelenk aus zwei Teilen, die miteinander verbunden sein können oder nicht.
Der Ersatz des Ellenbogens ist nicht so häufig wie andere Arten der Endoprothetik, etwa der Hüfte oder des Knies. Es weist tendenziell auch eine höhere Komplikationsrate auf. Dennoch berichten die meisten Menschen von guten Ergebnissen.
Wer ist ein guter Kandidat für eine Ellenbogenendoprothetik?
Ein Arzt kann Ihnen eine Ellenbogenendoprothetik empfehlen, wenn Sie aufgrund einer der folgenden Erkrankungen starke Schmerzen im Ellenbogengelenk haben:
- rheumatoide Arthritis (RA)
- Arthrose
- Arthritis nach Ellenbogenverletzung (posttraumatische Arthritis)
- schwere Brüche
- Instabilität des Ellenbogens
Nach Angaben der Arthritis Foundation empfehlen Ärzte Menschen unter 60 Jahren selten eine vollständige Ellenbogenendoprothetik (TEA). Die Ellenbogenimplantate können nach einigen Jahren abgenutzt sein. Bei den Kandidaten handelt es sich in der Regel um ältere Erwachsene, die möglicherweise weniger aktiv sind oder an entzündlicher Arthritis oder Osteoarthritis im Endstadium leiden.
Eine Überprüfung aus dem Jahr 2022 stellt fest, dass ein Ellenbogenersatz möglicherweise nicht die beste Option für aktive Menschen unter 65 Jahren oder Menschen ist, bei denen zuvor Teile des Ellenbogenknochens operativ entfernt wurden.
Welche verschiedenen Arten der Ellenbogenendoprothetik gibt es?
Ellenbogenendoprothetikverfahren können teilweise oder vollständig sein oder verbundene oder nicht verbundene Komponenten verwenden.
Totale vs. partielle Ellenbogenendoprothetik
Bei einer TEA entfernen Ärzte alle Teile Ihres Ellenbogengelenks und ersetzen sie durch künstliche Komponenten. Dabei werden die beschädigten Teile des Oberarmknochens (Humerus) und eines der Unterarmknochen (Ulna) entfernt. Ein Chirurg setzt in jeden dieser Knochenreste einen Metallschaft ein.
Bei der partiellen Ellenbogenendoprothetik entfernen Ärzte nur einen Teil des Ellenbogengelenks. Ein Beispiel ist die distale Humerusendoprothetik, bei der ein Chirurg den unteren Teil Ihres Oberarmknochens am Ellenbogengelenk entfernt und an seiner Stelle ein Metallstück einsetzt.
Verbundene vs. nicht verbundene Ellenbogenprothesen
Bei einem verbundenen Ellenbogenersatz werden die Ersatzteile mithilfe eines Scharnierstifts verbunden.
Nicht verbundene Ellenbogenprothesen haben kein Scharnier. Stattdessen halten Ihre Bänder die Ersatzteile zusammen. Ein nicht verbundener Ellenbogenersatz ist nur dann möglich, wenn Sie keinen Bandschaden haben.
Untersuchungen legen nahe, dass beide Arten gleichermaßen wirksam sind. Einige Forscher glauben, dass nicht verknüpfte Ersetzungen für viele jüngere Menschen eine bessere Option sein könnten.
Wie läuft eine Ellenbogenendoprothetik ab?
Vor der Operation kann ein Arzt eine Blutuntersuchung anordnen. Möglicherweise werden auch neue Bilder Ihres Ellenbogens mit einem Röntgen- oder CT-Scan erstellt.
Ihr medizinisches Team wird sich möglicherweise in den Tagen vor der Operation mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen mitzuteilen, wie Sie sich auf die Operation vorbereiten können. Möglicherweise müssen Sie vor der Operation Ihre aktuellen Medikamente umstellen oder fasten.
Am Tag der Operation werden Sie wahrscheinlich einen Anästhesisten aufsuchen, da Sie wahrscheinlich eine Vollnarkose erhalten.
Während der Operation liegen Sie auf dem Rücken oder auf der Seite. Der Chirurg wird:
- Stützen Sie Ihren Ellbogen ab, sodass er in einem 90-Grad-Winkel gebeugt ist.
- Machen Sie einen Einschnitt an der Rückseite Ihres Ellenbogens.
- Bewegen Sie die Muskeln zur Seite.
- Entfernen Sie das Narbengewebe um das Gelenk herum.
- Bereiten Sie den Humerus und die Elle für das künstliche Gelenk vor.
- Platzieren Sie die künstlichen Gelenkschäfte im Humerus und in der Elle.
- Tragen Sie Knochenzement auf, um die Stiele an Ort und Stelle zu halten.
- Verbinden Sie die Stiele mit einem Scharnierstift (falls verbunden).
- Schließen Sie den Einschnitt und schützen Sie den Bereich mit einem gepolsterten chirurgischen Verband. Sie können auch einen chirurgischen Schlauch zur Flüssigkeitsableitung enthalten.
Welche Komplikationen können bei einer Ellenbogenendoprothetik auftreten?
Nebenwirkungen einer Ellenbogenendoprothetik sind
Mögliche Komplikationen von TEA sind:
- Periprothetische Gelenkinfektion: An der Stelle des neuen Gelenks kommt es etwa in etwa zu einer Infektion
1 % bis 12,5 % von TEAs. - Aseptische Lockerung: Das Ersatzgelenk versagt nicht aufgrund einer Infektion oder eines mechanischen Grundes, sondern aufgrund von Ursachen wie der Knochenresorption. Das ist
wahrscheinlicher in nicht verknüpften Ersetzungen. - Periprothetische Fraktur: An der Stelle der Knochen des neuen Gelenks kommt es zu einer Fraktur. Es ist schwierig, dieses Ergebnis chirurgisch zu korrigieren.
- Trizepsinsuffizienz: In weniger als
1 von 40 Bei Menschen, die sich einer TEA unterziehen, werden die Trizepsmuskeln geschwächt oder reißen. - Buchsenverschleiß: Hierbei handelt es sich um einen Verschleiß der mechanischen Teile des Ersatzgelenks.
- Läsionen des Nervus ulnaris: Möglicherweise liegt eine Schädigung des Nervus ulnaris vor, der über Ihren Arm bis zu Ihren Fingern verläuft.
- Wundbruch: Die Operationswunde öffnet sich.
Wenn bei Ihnen eine Komplikation auftritt, benötigen Sie möglicherweise ein anderes Verfahren, um das Problem zu beheben. Dies wird als Revisionsendoprothetik bezeichnet.
Was kann ich während der Genesung nach einer Ellenbogenendoprothetik erwarten?
Nach der Ellenbogenendoprothetik werden Sie wahrscheinlich einige Tage im Krankenhaus bleiben. Während des Krankenhausaufenthalts und während der Genesung zu Hause umfasst Ihre Pflege möglicherweise Schmerzmittel und Rehabilitationsübungen.
Möglicherweise können Sie Ihren Ellenbogen 6 Wochen nach der Operation nicht ohne Unterstützung benutzen. Dazu gehört, den Arm zu belasten oder mit Widerstand zu drücken.
Auch nach der Erholungsphase kann es zu dauerhaften Einschränkungen kommen. Dazu gehört, niemals etwas zu heben, das schwerer als 2,25 bis 4,5 Kilogramm ist.
Möglicherweise müssen Sie auch Kontaktsportarten oder Aktivitäten mit hohem Sturzrisiko meiden. Diese Aktivitäten können das Risiko einer Beschädigung des Ersatz-Ellenbogengelenks erhöhen.
Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie einige häufig gestellte Fragen zur Ellenbogenendoprothetik.
Wie hoch ist die Erfolgsquote bei einer Ellenbogenendoprothetik?
TEA lindert Schmerzen und verbessert die Bewegung und Funktion bei den meisten Menschen. Mehr als 85 % der Menschen mit RA, die sich einer TEA unterziehen, berichten über positive Ergebnisse.
Wie lange hält ein Ellenbogenersatz?
Obwohl bei Ellenbogenimplantaten ein Verschleißrisiko besteht, zeigen Untersuchungen, dass die meisten Implantate über ein Jahrzehnt halten. A
Woraus bestehen Ellenbogenprothesen?
Die Metallersatzteile bestehen aus Titan oder einer Chrom-Kobalt-Legierung. Sie enthalten außerdem einen Liner aus Kunststoff. Knochenzement, der die Ersatzteile an Ort und Stelle hält, besteht aus Acryl.
Wie viel kostet eine Ellenbogenendoprothetik?
A
Was Sie aus eigener Tasche bezahlen, hängt davon ab, was Ihre Versicherung oder Medicare abdeckt. Laut Medicare.gov betragen die durchschnittlichen Kosten für den Patienten 1.852 bis 2.815 US-Dollar, je nachdem, wo der Eingriff durchgeführt wird.
Ein teilweiser Ellenbogenersatz kann etwas weniger kosten. Aber eine Revisionsoperation
Bei Menschen mit starken Ellenbogenschmerzen aufgrund fortgeschrittener Arthritis, schweren Frakturen oder Ellenbogeninstabilität kann eine Ellenbogenendoprothetik in der Regel dazu beitragen, Schmerzen zu lindern und die Bewegungsfreiheit zu verbessern. Obwohl Nebenwirkungen bei diesem Verfahren häufiger auftreten als bei anderen Gelenkersatzoperationen, berichten die meisten Menschen über positive Ergebnisse. Die meisten Ersatzteile halten mindestens 10 Jahre.
Sie können entweder einen teilweisen oder vollständigen Ersatz vornehmen lassen. Es gibt auch verknüpfte und nicht verknüpfte Modelltypen. Ein Arzt kann Ihnen dabei helfen, das für Sie beste Verfahren und Modell zu ermitteln.