Ein Pipeline-Stent ist eine Behandlung für ein Gehirnaneurysma. Es handelt sich um einen minimalinvasiven Eingriff, der den Blutfluss durch den betroffenen Teil des Blutgefäßes blockiert.

Ein Gehirnaneurysma ist ein geschwächter und vorgewölbter Teil eines Blutgefäßes in Ihrem Gehirn. Ein geplatztes Aneurysma kann einen Schlaganfall verursachen, der zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann. Eine Schätzung 6–16 Personen pro 100.000 in den Vereinigten Staaten erleiden jedes Jahr ein gebrochenes Gehirnaneurysma.

Ärzte behandeln Hirnaneurysmen, bei denen das Risiko einer Ruptur besteht, operativ.

Der erste Eingriff, den Ärzte durchführen, ist häufig eine Flussumleitung mit einem Pipeline-Embolisationsgerät (PED). Bei dieser Operation wird ein Netzstent in ein Blutgefäß in Ihrem Bein eingeführt und durch Ihren Blutkreislauf geführt, bis er Ihr Gehirn erreicht. Der Stent verhindert, dass Blut in das Aneurysma fließt.

Forschung legt nahe, dass Flussumleitungsgeräte hohe Erfolgsraten bei der Behandlung von Gehirnaneurysmen mit geringen Komplikationsraten aufweisen. Lesen Sie weiter, um mehr über die Vorteile der Flussumleitung mit PEDs zu erfahren und was Sie während des Eingriffs erwarten können.

Was ist ein Pipeline-Stent für ein Gehirnaneurysma?

Das PED war das erste Flussumleitungsgerät zur Behandlung unversehrter Hirnaneurysmen. Geräte zur Flussumleitung passen in eine Arterie in Ihrem Gehirn, um den Blutfluss von Ihrem Aneurysma wegzuleiten und die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs zu verringern.

Der PED wird von der Firma Medtronic hergestellt. Es wurde seit seiner ersten Zulassung im Jahr 2011 mehrmals aktualisiert und das neueste Modell heißt Pipeline Shield. Hierbei handelt es sich um einen Netzzylinder aus einer Mischung miteinander geflochtener Metalle, der im Vergleich zu früheren Modellen die Blutgerinnung reduzieren soll.

Das Verfahren

Strömungsumleitungsgeräte wie Pipeline-Stents ermöglichen es Chirurgen, invasive Gehirnoperationen zu vermeiden.

Chirurgen können diese Stents in ein Blutgefäß in Ihrem Bein einführen und sie mit einem langen Schlauch, einem sogenannten Katheter, durch Ihren Blutkreislauf führen, bis sie Ihr Gehirn erreichen.

Vor Ihrem Eingriff

Vor Ihrer Operation müssen Sie sich wahrscheinlich bildgebenden Untersuchungen wie einer Magnetresonanztomographie (MRT) oder einer Angiographie unterziehen, damit Ihr Team die genaue Lage Ihres Aneurysmas bestimmen kann.

Möglicherweise werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu bestimmen.

Vor Ihrem Eingriff kann Ihnen Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern. Diese Medikamente werden Antikoagulanzien genannt.

Normalerweise dürfen Sie mindestens 6 Stunden vor dem Eingriff nichts essen und 2 Stunden lang nichts trinken.

Während des Eingriffs

Am Tag Ihres Eingriffs ziehen Sie einen Krankenhauskittel an und werden in den Operationssaal gebracht. Ihr Team besteht mindestens aus:

  • ein Neurochirurg, ein interventioneller Radiologe oder ein Neurologe
  • ein Anästhesist
  • ein Bildgebungsspezialist
  • speziell ausgebildete Krankenschwestern

Während Ihres Eingriffs:

  1. Sie erhalten eine Vollnarkose entweder durch eine Injektion in eine Vene oder durch eine Maske. Eine Vollnarkose lässt Sie einschlafen.
  2. Es wird ein kleiner Einschnitt in die Oberschenkelarterie an der Innenseite des Beins vorgenommen.
  3. Ihr Neurochirurg führt einen langen und dünnen Schlauch, einen sogenannten Katheter, durch Ihren Blutkreislauf zum Aneurysma. Der Katheter ist am Ende schmaler, damit er auch kleinere Blutgefäße erreichen kann. Um sicherzustellen, dass sich der Stent an der richtigen Stelle befindet, wird eine von mehreren Bildgebungsarten eingesetzt.
  4. Wenn der Katheter Ihr Aneurysma erreicht, wird der Stent durch den Katheter eingeführt. Wenn der Stent eingesetzt ist, dehnt er sich aus, um Ihr Blutgefäß zu füllen und den Blutfluss zu blockieren.

Der Eingriff dauert in der Regel mindestens 90 Minuten.

Was sollten Sie während der Genesung erwarten?

Nach dem Eingriff werden Sie in einen Aufwachraum gebracht, wo Sie auf Nebenwirkungen überwacht werden. Wenn Sie keine Nebenwirkungen haben, können Sie möglicherweise innerhalb weniger Tage nach Hause gehen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Leistengegend empfindlich ist.

Die meisten Menschen können innerhalb einer Woche zu normalen Aktivitäten wie Schule oder Arbeit zurückkehren.

Gibt es Nebenwirkungen?

Der Einsatz eines Pipeline-Stents ist in der Regel ein sicherer Eingriff, es besteht jedoch ein geringes Risiko für schwerwiegende Komplikationen oder die Notwendigkeit einer weiteren Operation. Die meisten Studien berichten von Reoperationsraten von ca 3%.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird normalerweise zwischen angegeben 2,8 % und 14,1 %und das Sterberisiko liegt zwischen 0 % und 3,7 %.

In einer Studie aus dem Jahr 2021 fanden Forscher heraus, dass 45 % der Nebenwirkungen innerhalb der ersten 3 Tage auftraten. Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Schlaganfall
  • Blutung
  • Blutgefäßschäden
  • Sehprobleme
  • kognitive Probleme
  • Kopfschmerzen
  • Infektionen
  • Blutgerinnsel
  • Anfälle
  • Koma
  • Reaktion auf die Anästhesie

In 2021, Medtronic hat einen Rückruf einiger seiner Geräte herausgegeben, nachdem gebrochene Teile ihres Geräts zu 10 schweren Verletzungen und 2 Todesfällen geführt hatten. In den Vereinigten Staaten betraf der Rückruf nur das Pipeline Flex Embolization Device.

Wie erfolgreich sind Pipeline-Stents bei Hirnaneurysmen?

Pipeline-Stents haben tendenziell hohe Erfolgsraten, und viele Studien berichten über eine erfolgreiche Behandlung 75 %–85,5 % von Leuten.

Im Jahr 2022 Studie, Forscher untersuchten die Wirksamkeit des neuesten Pipeline-Gerätetyps namens Pipeline Shield. In der Studie wurden 238 Personen in 247 Eingriffen behandelt.

Nur 2 Personen benötigten bei einer Nachuntersuchung nach 18 Monaten eine erneute Behandlung. Das Blutgefäß mit dem Aneurysma konnte in 92,5 % der Fälle erfolgreich verschlossen werden. Drei Personen der Studie starben in der Nachbeobachtungszeit.

Forscher haben begonnen, Pipeline-Stents als mögliche Behandlungsoption für bereits gerissene Aneurysmen in Betracht zu ziehen. Im Jahr 2021 StudieForscher fanden heraus, dass 84,2 % einer Gruppe von 38 Personen positive Ergebnisse erzielten und 5 Personen starben.

Pipeline-Stents sind eine minimalinvasive Option zur Behandlung von nicht rupturierten Hirnaneurysmen. Bei diesem Verfahren wird ein Netzstent in ein Blutgefäß in Ihrem Bein eingeführt und zu Ihrem Gehirn geführt, um den Blutfluss in einer Arterie zu blockieren.

Pipeline-Stents weisen geringe Nebenwirkungen und hohe Erfolgsraten bei der Behandlung nicht rupturierter Aneurysmen auf. Es besteht jedoch immer noch ein geringes Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen, einschließlich des Todes. Ihr Arzt kann Ihnen den besten Überblick über die potenziellen Risiken geben.