Eine Wirbelkeilung entsteht, wenn die Vorderseite eines Ihrer Wirbel zusammenbricht. Dies ist eine Art von Fraktur, die häufig bei Menschen mit Osteoporose auftritt.

Irgendwoher 1–1,5 Millionen In den Vereinigten Staaten kommt es jedes Jahr zu Wirbelkörperkompressionsfrakturen. Es wird angenommen, dass fast die Hälfte davon bei Menschen über 80 Jahren auftritt.

Wirbelkompressionsfrakturen treten auf, wenn einer Ihrer Wirbel kollabiert. Kompressionsfrakturen können in drei Typen unterteilt werden:

  • Keilfrakturen: Keilfrakturen entstehen normalerweise, wenn eine Seite Ihres Wirbels zusammenbricht, was zu einer Keilform führt. Diese Frakturen treten normalerweise an der Vorderseite Ihres Wirbels auf.
  • Quetschbruch: Quetschfrakturen treten auf, wenn Ihr gesamter Wirbel zusammenbricht.
  • Berstungsbruch: Berstfrakturen treten auf, wenn Ihr Wirbel in mehrere Richtungen bricht. Sie sind die schwerste Art von Kompressionsfrakturen.

Keilfrakturen sind die am gebräuchlichsten Art der Wirbelfraktur. Sie können oft konservativ behandelt werden, manchmal ist jedoch eine Operation zur Stabilisierung der Wirbelsäule erforderlich.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Wirbelkeilung zu erfahren, einschließlich der Gründe dafür, möglicher Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist eine Wirbelkeilung?

Eine Wirbelkeilfraktur ist eine Art Kompressionsfraktur, die auftritt, wenn eine Seite Ihrer Wirbel zusammenbricht und eine Keilform erzeugt. Diese Frakturen treten normalerweise an der Vorderseite Ihrer Wirbel auf.

Wirbelkeilung: Was Sie wissen sollten

Kompressionsfrakturen treten meist bei älteren Erwachsenen auf und gehen mit Osteoporose einher. Frauen entwickeln Osteoporose vier Mal häufiger als Männer.

Kompressionsfrakturen am häufigsten treten in der Mitte des Rückens auf.

Welche Symptome und Auswirkungen auf Ihren Körper werden bei Ihnen auftreten?

Kompressionsfrakturen können starke Rückenschmerzen verursachen, die oft als stechend beschrieben werden. Ihre Schmerzen können:

  • treten plötzlich auf und werden chronisch
  • Erhöhen Sie sich beim Gehen oder Stehen
  • schlimmer werden, wenn Sie auf dem Rücken liegen

Im Laufe der Zeit könnten Sie Folgendes entwickeln:

  • eine Art Unregelmäßigkeit Ihrer Wirbelsäule, die als Kyphose bezeichnet wird und dazu führt, dass Sie sich vornüberbeugen
  • Höhenverlust
  • Behinderung

Die Entwicklung osteoporotischer Wirbelfrakturen kann Ihr Risiko für zukünftige Frakturen erhöhen. Das Risiko einer zukünftigen Fraktur beträgt ca vier Mal höher, wenn Sie bereits eine Kompressionsfraktur hatten. Menschen mit osteoporotischen Wirbelfrakturen haben auch etwa eine drei Mal höheres Risiko, Lungenprobleme zu entwickeln.

Was verursacht eine Wirbelkeilung?

Kompressionsfrakturen werden häufig durch eine zugrunde liegende Osteoporose verursacht. Osteoporose ist der allmähliche Verlust der Mineraldichte Ihrer Knochen. Normalerweise verursacht es keine Symptome, bis Sie sich einen Knochen brechen.

Osteoporose kann sich über viele Jahre hinweg entwickeln, ohne dass es zu Problemen kommt. Sobald Ihre Knochenstärke beeinträchtigt ist, kann es bei Ihnen durch Routinetätigkeiten wie das Verlassen der Dusche oder sogar Niesen zu einem Bruch kommen.

Bei jüngeren Menschen ungefähr die Hälfte der Kompressionsfrakturen sind auf Autounfälle zurückzuführen und 25 % auf Stürze.

Wie wird eine Wirbelkeilung diagnostiziert?

Ihr Arzt kann möglicherweise anhand Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung eine Diagnose stellen. Möglicherweise werden Sie bildgebenden Untersuchungen unterzogen, die Schäden an Ihren Wirbeln zeigen und die Diagnose bestätigen können. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Röntgenstrahlen
  • CT-Scans
  • MRT-Scans
  • DEXA-Scans messen Ihre Knochendichte

Hängt das mit Erkrankungen wie Osteoporose zusammen?

Kompressionsfrakturen sind a charakteristisches Symptom von Osteoporose. Hüfte und Wirbelsäule sind die häufigsten Stellen, an denen Menschen im Zusammenhang mit Osteoporose Frakturen erleiden.

Folgendes kann Ihre erhöhen Risiko von Osteoporose:

  • älter sein
  • weiblich sein
  • mit kleinerer Knochenstruktur
  • weiß oder asiatisch sein
  • wenn in Ihrer Familie Osteoporose vorkommt
  • eine kalzium- und Vitamin-D-arme Ernährung zu sich nehmen
  • an entzündlichen Erkrankungen leiden, einschließlich rheumatoider Arthritis oder Psoriasis-Arthritis
  • Einnahme bestimmter Medikamente, wie zum Beispiel Steroide

Erfahren Sie mehr über die Vorbeugung von Osteoporose.

Wie behandelt man eine Wirbelkeilung?

Kompressionsfrakturen können konservativ oder operativ behandelt werden. Sie sind häufig behandelt konservativ, da die Operation mit einem geringen Komplikationsrisiko verbunden ist.

Zu den konservativen Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Schmerzmittel wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Tylenol oder Opioide
  • Bettruhe
  • Wirbelsäulenverstrebung zur Begrenzung der Bewegung
  • Physiotherapie zur Verbesserung der Mobilität und Funktion
  • Medikamente wie Bisphosphonate, die den Knochenverlust reduzieren und zukünftige Brüche verhindern können
  • Nasenspray mit Calcitonin zur Schmerzlinderung

Mit diesen Behandlungen verspüren viele Menschen eine Linderung ihrer inneren Schmerzen 6–12 Wochen.

Zu den chirurgischen Optionen gehören Vertebroplastie oder Kyphoplastie. Bei diesen Verfahren wird eine Zementmischung in Ihren Knochen injiziert, um ihn zu stabilisieren.

Ihr Arzt kann Ihnen eine Operation empfehlen, wenn:

  • Sie haben seit mindestens 2 Wochen eine Fraktur, die zumindest mäßige Schmerzen verursacht und auf eine konservative Behandlung nicht anspricht
  • Ihre Fraktur steht im Zusammenhang mit Krebs, einschließlich multiplem Myelom
  • Sie haben eine Tumorart namens Hämangiom, bei der es sich um einen gutartigen Tumor handelt
  • Sie leiden an einer vertebralen Osteonekrose, d. h. dem Absterben von Knochengewebe aufgrund einer Unterbrechung der Blutversorgung
  • Sie haben einen schwachen Wirbelkörper und benötigen eine chirurgische Stabilisierung

Wann Sie Pflege suchen sollten

Es ist wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie vermuten, dass Sie einen Keilbruch haben könnten. Sie können Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob Ihr Wirbel gebrochen ist, und wie Sie ihn behandeln können.

Die American Association of Neurological Surgeons (AANS) empfiehlt, Rückenschmerzen untersuchen zu lassen, wenn:

  • Sie sind unter 12 oder über 65 Jahre alt
  • Ihre Schmerzen sind in Ruhe die gleichen wie bei körperlicher Betätigung
  • Sie haben auch einen unbeabsichtigten Gewichtsverlust
  • Sie haben oder hatten Krebs

Darüber hinaus empfiehlt die AANS, sofortige Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Sie Folgendes haben:

  • Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle
  • hohes Fieber
  • starke Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche

Bei einer Wirbelkeilfraktur kollabiert eine Seite Ihres Wirbels, normalerweise die Vorderseite. Dies ist die häufigste Art von Kompressionsfraktur.

Kompressionsfrakturen können häufig mit nicht-chirurgischen Methoden wie Physiotherapie, Ruhe und Schmerzmitteln behandelt werden. In manchen Fällen ist möglicherweise eine Operation zur Stabilisierung Ihrer Wirbelsäule erforderlich.