Vorhofflimmern verursacht einen unregelmäßigen Herzschlag, der oft schneller als gewöhnlich ist. Menschen mit einigen Arten von Vorhofflimmern haben manchmal eine normale Herzfrequenz, während sie bei anderen erhöht bleiben kann.

Wenn Sie an einer Herzrhythmusstörung leiden, kann Ihr Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig schlagen. Vorhofflimmern (AFib) ist eine Herzrhythmusstörung, bei der Ihr Herz unregelmäßig und oft zu schnell schlägt.

Manche Menschen mit Vorhofflimmern haben möglicherweise eine typische Herzfrequenz. Dies hängt jedoch von der Art Ihres Vorhofflimmerns ab. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Wie häufig kommt Vorhofflimmern vor?

Vorhofflimmern ist die häufigste Form der Arrhythmie. Der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) schätzt, dass bis 2030 12,1 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten mit Vorhofflimmern leben werden.

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Was sind die Symptome von Vorhofflimmern?

Bei manchen Menschen mit Vorhofflimmern treten keine erkennbaren Symptome auf. Wenn Symptome vorhanden sind, sind sie oft unspezifisch, was bedeutet, dass man sie nicht sofort mit Vorhofflimmern in Verbindung bringen kann.

Zu den häufigsten Symptomen von Vorhofflimmern gehören:

  • Herzklopfen, das sich anfühlen kann, als ob Ihr Herz zu schnell schlägt, einen Schlag aussetzt oder flattert oder pocht
  • Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht
  • extreme Müdigkeit
  • Schwäche
  • Kurzatmigkeit, insbesondere bei körperlicher Anstrengung
  • Brustschmerzen

Wie ist die Herzfrequenz bei Vorhofflimmern?

Ein normaler Ruhepuls liegt dazwischen 60 und 100 Schläge pro Minute (bpm). Bei Vorhofflimmern liegt die Herzfrequenz normalerweise zwischen 110 und 140 Schläge pro Minute.

Allerdings kann die Herzfrequenz auch höher als 140 Schläge pro Minute sein bis zu 200 Schläge pro Minute in manchen Fällen.

Welche Arten von Vorhofflimmern gibt es?

Es gibt vier Arten von Vorhofflimmern:

  1. Paroxysmales Vorhofflimmern: Bei paroxysmalem Vorhofflimmern kehrt Ihre Herzfrequenz normalerweise innerhalb von 7 Tagen nach einer Episode zu ihrem normalen Wert zurück. Diese Art von Vorhofflimmern kommt und geht und die meisten Episoden klingen innerhalb von 48 Stunden ab.
  2. Anhaltendes Vorhofflimmern: Anhaltendes Vorhofflimmern dauert länger als 7 Tage. Diese Art von Vorhofflimmern erfordert typischerweise eine Behandlung.
  3. Langanhaltendes Vorhofflimmern: Anhaltendes Vorhofflimmern dauert länger als eine Woche, jedoch nicht länger als 12 Monate.
  4. Permanentes Vorhofflimmern: Permanentes Vorhofflimmern ist kontinuierlich und spricht nicht auf die Behandlung an.

Kann man trotz Vorhofflimmern eine normale Herzfrequenz haben?

Unabhängig von der Art des Vorhofflimmerns haben manche Menschen bei Vorhofflimmern ohne Medikamente eine normale Herzfrequenz.

Allerdings schlägt die Herzfrequenz bei Vorhofflimmern tendenziell schneller. Ärzte verschreiben typischerweise Medikamente für Menschen mit Herzfrequenzen über 100 Schlägen pro Minute. Häufige Beispiele sind Betablocker (wie Metoprolol) oder Kalziumkanalblocker (wie Diltiazem).

Wenn Menschen trotz Medikamenten zur Frequenzkontrolle weiterhin einen schnellen Herzschlag haben, versuchen Ärzte möglicherweise andere Strategien zur Rhythmuskontrolle wie Ablation oder Kardioversion, um das Vorhofflimmern zu überwinden.

Kann man bei Vorhofflimmern ein normales EKG durchführen?

Ein EKG beurteilt die elektrische Aktivität Ihres Herzens. Es ist für die Diagnose von Vorhofflimmern unerlässlich.

Ein EKG zeigt Vorhofflimmern an, wenn Sie während des Tests einen Vorhofflimmern-Rhythmus haben. Sie erhalten jedoch möglicherweise ein Standardergebnis, wenn Sie paroxysmales Vorhofflimmern haben, also die Art, die kommt und geht, und Sie sich während des EKG nicht im Vorhofflimmern-Rhythmus befinden.

Wenn Ihr Arzt daher immer noch den Verdacht hat, dass Sie Vorhofflimmern haben, wird er möglicherweise die elektrische Aktivität Ihres Herzens über einen längeren Zeitraum überwachen. Dies wird durch Geräte erreicht, die Ihr Herz über längere Zeiträume überwachen. Ein Holter-Monitor ist beispielsweise ein tragbares EKG-Gerät, das getragen wird 1 bis 2 Tage. Ein CardioNet-Gerät kann Ihr Herz bis zu 30 Tage lang überwachen.

Welche anderen Gesundheitszustände ähneln Vorhofflimmern?

Viele andere Gesundheitszustände können ähnliche Symptome wie Vorhofflimmern verursachen, insbesondere Herzklopfen. Diese beinhalten:

  • Ãœberaktive Schilddrüse
  • niedriger Blutzucker
  • Anämie
  • Elektrolytstörungen
  • psychische Erkrankungen wie Panikstörung oder generalisierte Angststörung

Weitere Faktoren, die zu Herzklopfen führen können, sind:

  • übermäßiger Stress
  • sehr anstrengende Ãœbung
  • Schwangerschaft
  • Infektionen
  • einige Medikamente
  • Koffein-, Alkohol- oder Nikotinkonsum
  • Drogen wie Kokain oder Amphetamine

Auch andere Herzerkrankungen können zu ähnlichen Symptomen wie Vorhofflimmern führen, darunter:

  • Vorhofflattern
  • ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern
  • Kardiomyopathie
  • angeborene Herzerkrankungen
  • Wolf-Parkinson-White-Syndrom

Was sind die Behandlungsziele bei Vorhofflimmern?

Im Allgemeinen sind die Ziele der AFib-Behandlung:

  • den natürlichen Herzrhythmus wiederherstellen
  • Senken Sie eine hohe Herzfrequenz
  • um weitere Vorhofflimmern-Episoden zu verhindern
  • Reduzieren Sie das Risiko von mit Vorhofflimmern verbundenen Komplikationen wie Herzinsuffizienz und Blutgerinnseln, die zu einem Schlaganfall führen können

Dies kann durch Medikamente, Änderungen des Lebensstils und manchmal auch durch Eingriffe oder Operationen erreicht werden.

Medikamente

Zu den Medikamenten, die häufig bei Vorhofflimmern eingesetzt werden, gehören:

  • Antiarrhythmika zur Wiederherstellung des Herzrhythmus
  • Betablocker oder Kalziumkanalblocker zur Unterstützung der Herzfrequenzkontrolle
  • Blutverdünner, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern

Änderungen des Lebensstils

Auch verschiedene Änderungen des Lebensstils sind für die Behandlung von Vorhofflimmern unerlässlich. Diese sind:

  • Ergreifen Sie bei Bedarf Maßnahmen zur Gewichtskontrolle
  • sich regelmäßig körperlich betätigen
  • eine herzgesunde Ernährung einführen
  • Reduzierung Ihres Stresslevels
  • das Rauchen vermeiden
  • Reduzierung oder Eliminierung des Alkoholkonsums
  • Tragen eines CPAP-Geräts, wenn Sie an obstruktiver Schlafapnoe leiden

Eingriffe oder Operationen

Wenn Medikamente und Änderungen des Lebensstils bei Ihrem Vorhofflimmern nicht helfen, kann Ihr Arzt Ihnen Verfahren oder Operationen empfehlen, darunter:

  • elektrische Kardioversion
  • Katheterablation
  • Platzierung eines Herzschrittmachers

Menschen mit Vorhofflimmern leiden unter einem unregelmäßigen Herzschlag, der zu schnell sein kann. Dies kann zu Herzklopfen, extremer Müdigkeit und Schwindel führen.

Manchmal kommt und geht Vorhofflimmern periodisch in Episoden. Bei Menschen mit dieser Art von Vorhofflimmern können zwischen den Episoden normale Herzfrequenz- oder EKG-Ergebnisse auftreten. AFib-Behandlungen können auch dazu beitragen, die Herzfrequenz wieder auf ein normales Niveau zu bringen.

Viele Gesundheitszustände können Vorhofflimmern imitieren. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen häufig oder wiederkehrend Symptome wie Herzklopfen, Müdigkeit oder Schwindel auftreten. Anhand Ihrer Krankengeschichte und verschiedener Tests können sie die Ursache ermitteln.