Eine kongestive Herzinsuffizienz (CHF) verläuft typischerweise in vier Stadien mit unterschiedlichen Symptomen. Ihr Stadium kann Ihren Behandlungsansatz und Ihre Lebenserwartung beeinflussen.

CHF ist eine Erkrankung, bei der Ihr Herz nicht in der Lage ist, Blut effizient zu pumpen. Es kann auf verschiedene zugrunde liegende Herzerkrankungen zurückzuführen sein, wie z. B. eine koronare Herzkrankheit, und zu Flüssigkeitsansammlungen in oder um die Lunge führen.

Das American College of Cardiology (ACC) und die American Heart Association (AHA) kategorisieren Herzinsuffizienz in folgende Kategorien: vier progressive StufenA bis D. Diese Phasen sind gekennzeichnet durch:

  • spezifische Symptome
  • Grad der Herzfunktionsstörung
  • funktionelle Einschränkungen
  • Gesamtauswirkungen auf Ihre Lebensqualität

Lesen Sie weiter, um mehr über die Stadien der Herzinsuffizienz zu erfahren und wie diese Ihre Behandlungsoptionen und -aussichten beeinflussen.

Was sind die Stadien einer Herzinsuffizienz?
Illustrationen von Alyssa Kiefer. Design von Maya Chastain.

Stufe A: Gefährdet

Dieses Anfangsstadium wird durch Bedingungen definiert, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz erhöhen. Sie verspüren keine Symptome und es gibt keine Hinweise auf strukturelle Probleme mit Ihrem Herzen.

Bedingungen, die Ihr Risiko erhöhen können, können sein enthalten:

  • Hypertonie
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Familiengeschichte von Herzerkrankungen
  • Vorgeschichte einer Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung
  • Alter über 70

Behandlung

Da im Stadium A keine Symptome oder strukturellen Herzveränderungen vorliegen, liegt das Hauptaugenmerk auf der Identifizierung und Behandlung von Risikofaktoren. Dazu können Änderungen des Lebensstils wie eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung gehören, um das Fortschreiten einer Herzinsuffizienz zu verhindern.

Stadium B: Präherzinsuffizienz

Im zweiten Stadium sollten keine Symptome oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz auftreten. Aber es gibt Hinweise auf mindestens eines der folgenden Dinge:

  • strukturelle Veränderungen im Herzen
  • erhöhter Druck in der linken Herzkammer
  • Risikofaktoren ab Stadium A plus erhöhtes natriuretisches Peptid (BNP) vom B-Typ oder anhaltend erhöhtes Troponin

Behandlung

Die Behandlung im Stadium B zielt darauf ab, alle zugrunde liegenden strukturellen Probleme zu behandeln und die Entwicklung von Symptomen zu verhindern. Ein Arzt kann Medikamente wie Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Betablocker verschreiben, um Ihre Herzfunktion zu verbessern und die Belastung des Herzens zu verringern.

Stadium C: Symptomatische Herzinsuffizienz

Dieses Stadium ist durch das Auftreten von Symptomen aufgrund einer Herzinsuffizienz gekennzeichnet. Die Schwere dieser Symptome kann von leicht bis schwer variieren.

Sie dürfen enthalten:

  • Kurzatmigkeit
  • Müdigkeit und Schwäche
  • anhaltender Husten oder Keuchen
  • verminderte Belastungstoleranz
  • Schwellung der Beine, Knöchel oder des Bauches aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen
  • erhöhter Puls

Behandlung

Im Stadium C zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome zu lindern. Ein Arzt kann bestimmte Medikamente gegen Herzinsuffizienz verschreiben. Möglicherweise bieten sie auch Aufklärung über Herzinsuffizienz an, einschließlich Flüssigkeits- und Salzmangel.

Stadium D: Fortgeschrittene Herzinsuffizienz

Im Stadium D treten trotz entsprechender medizinischer Behandlung schwere Symptome auf. Es können auch in Ruhe Symptome auftreten, die die Ausübung alltäglicher Aktivitäten erschweren. Aufgrund der Verschlechterung der Symptome ist es auch wahrscheinlicher, dass Sie häufig ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.

Behandlung

Die Behandlung von CHF im Stadium D ist aggressiver und beinhaltet meist die Überweisung an einen Spezialisten für fortgeschrittene Herzinsuffizienz. Sie können Sie auf Behandlungsoptionen untersuchen, wie zum Beispiel:

  • Herztransplantation
  • Linksherzunterstützungsgeräte (LVADs)
  • Palliativpflege

Wie wirkt sich das Stadium der Herzinsuffizienz auf die Lebenserwartung aus?

Im Allgemeinen nimmt die Lebenserwartung tendenziell ab, wenn die Herzinsuffizienz vom Stadium A zum Stadium D fortschreitet. Menschen im Stadium A und B, die gefährdet sind oder strukturelle Herzunregelmäßigkeiten haben, können bei entsprechender Behandlung eine relativ normale Lebenserwartung haben.

Im Stadium C, in dem Symptome vorhanden sind, kann die Lebenserwartung aufgrund von Faktoren wie der Wirksamkeit der Behandlung und dem allgemeinen Gesundheitszustand variieren.

Im Stadium D oder fortgeschrittener Herzinsuffizienz ist die Lebenserwartung kürzer, normalerweise zwischen 6 und 12 Monaten.

Stadien vs. Klassen der Herzinsuffizienz

Ärzte können CHF auch in vier von der New York Heart Association (NYHA) festgelegte Klassen einteilen. Diese sind nicht mit den vier ACC/AHA-Stufen identisch. Immernoch AHA stellt fest, dass die Kurse für Personen mit CHF im Stadium C oder D gelten.

Die NYHA-Kurse kategorisieren Herzinsuffizienz anhand der physiologischen Auswirkung auf die Pumpfähigkeit Ihres Herzens. Die vier Klassen sind:

NYHA-Klasse Beschreibung
ICH keine körperlichen Einschränkungen
II Sie fühlen sich in Ruhe wohl, aber regelmäßige Aktivität kann Symptome verursachen
III Sie fühlen sich in Ruhe wohl, aber auch leichte Aktivität kann Symptome verursachen
IV Symptome treten in Ruhe auf, wobei Aktivität weitere Beschwerden verursacht

Trotz ihrer breiten Verwendung gibt es Laufende Debatte unter Forschern darüber, wie nützlich die NYHA-Kurse sind.

Wegbringen

CHF kann in vier Stadien A bis D eingeteilt werden. Diese Stadien helfen Ärzten, den Schweregrad Ihrer Erkrankung einzuschätzen und medizinische Eingriffe zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität zu steuern. Allerdings können die frühzeitige Erkennung von Symptomen, die Befolgung eines Behandlungsplans und Änderungen des Lebensstils die Lebenserwartung in allen Phasen erheblich beeinflussen.