Roboterchirurgie bei Endometriose ist eine Operation, bei der anstelle von Handinstrumenten ein ärztlich geführtes mechanisches System zum Einsatz kommt. Obwohl es ähnliche Ergebnisse und Risiken wie herkömmliche Verfahren mit sich bringt, wirken sich höhere Kosten und spezielle Schulungsanforderungen auf seine Verfügbarkeit aus.
Die Roboterchirurgie bei Endometriose ist eine Art chirurgischer Eingriffe – wie Laserchirurgie oder Elektrochirurgie. Es ermöglicht Ihrem Chirurgen, chirurgische Instrumente mit mechanischen Armen statt mit Handwerkzeugen zu manipulieren.
Diese Arme werden mithilfe einer Konsole manövriert, die eine mehrdimensionale Ansicht des Operationsbereichs ermöglicht. Ihr Chirurg weist die präzisen Bewegungen der Roboterarme mithilfe von Hand- und Fußsteuerungen an.
Roboterchirurgie wird typischerweise eingesetzt, um die Präzision minimalinvasiver Eingriffe wie der Laparoskopie zu verbessern. Es wird selten bei der Laparotomie bei Endometriose eingesetzt.
Laparoskopie ist die
Bei der Laparotomie, auch offene Operation genannt, wird ein größerer Schnitt in der Mittellinie des Bauches vorgenommen. Anstatt ein Betrachtungsinstrument wie das Laparoskop zu verwenden, bietet eine Laparotomie einen direkten Zugang und visuelle Einblicke durch die Öffnung in Ihrem Bauch.
Die Laparoskopie gilt als „Goldstandard“ der Endometriose-Chirurgie und ist mit kürzeren Operationszeiten und schnellerer Genesung verbunden.
Was ist der Zweck der Roboterchirurgie bei Endometriose?
Endometriose-Läsionen, also Zellansammlungen, die der Gebärmutterschleimhaut ähneln, können sich fast überall in Ihrem Körper entwickeln. Läsionen können schließlich zu Verwachsungen oder Narbengewebebändern zwischen anderen inneren Strukturen führen.
Ihr Chirurg empfiehlt möglicherweise eine Roboteroperation bei Endometriose, wenn es viele Läsionen oder Verwachsungen an schwierigen Stellen gibt oder wenn Ihr Eingriff ein hohes Risiko für Komplikationen aufgrund anderer Faktoren birgt.
Durch den Einsatz von Roboterarmen zur Steuerung chirurgischer Instrumente kann Ihr Arzt mit einem höheren Maß an Präzision operieren, was kleinere chirurgische Schnitte, weniger Verletzungen des umliegenden Gewebes, eine bessere Sicht und einen größeren Bewegungsbereich bei komplexen Eingriffen ermöglicht.
Robotersysteme können auch dazu beitragen, ermüdungsbedingte Probleme wie Händeschütteln zu reduzieren, die Chirurgen sonst bei langen Operationen erleben könnten.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 scheint die Roboterchirurgie bei Endometriose am vorteilhaftesten zu sein, wenn:
- Es liegen schwere Adhäsionen im Becken vor, die vorsichtig entfernt werden müssen, um die Anatomie und Funktion der Beckenhöhle zu erhalten
- Die Erhaltung der Beckenanatomie ist für die Behandlung von Endometriose-Schmerzen von entscheidender Bedeutung
- Auch eine Darm- oder Harnwegsoperation mit hoher Komplikationsrate ist erforderlich
- Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Laparoskopie in eine Laparotomie umgewandelt wird
Wie bereiten Sie sich auf eine Roboteroperation bei Endometriose vor?
Die Vorbereitung auf eine robotergestützte Endometriose-Operation erfolgt auf die gleiche Weise wie bei herkömmlichen Ansätzen.
In den Tagen vor Ihrem Eingriff wird Ihnen Ihr Arzt Anweisungen dazu geben, wie Sie die aktuellen Medikamente anpassen, wie Sie die Operationsstelle reinigen und wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollten.
Möglicherweise werden Sie aufgefordert, sämtliches Make-up, Schmuck und Nagellack zu entfernen, um eine Beeinträchtigung chirurgischer Geräte oder Überwachungsgeräte zu verhindern.
Die meisten Operationsteams empfehlen, in bequemer, lockerer Kleidung im Krankenhaus anzukommen.
Da viele Menschen nach der Operation nicht in der Lage sind, Auto zu fahren, empfiehlt es sich auch, den Transport zum und vom Krankenhaus im Voraus zu organisieren.
Wie wird eine Roboteroperation bei Endometriose durchgeführt?
Nach Ihrer Ankunft im Krankenhaus wird eine präoperative Untersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass seit Ihrem letzten Gespräch mit Ihrem Arzt keine größeren Veränderungen aufgetreten sind.
In dieser Zeit können auch zusätzliche Labortests, Flüssigkeitstherapie und Überwachungsgeräte eingerichtet werden.
Sobald Sie den Operationssaal betreten, erhalten Sie über einen intravenösen (IV) Katheter ein Beruhigungsmittel. Dadurch wird eine Vollnarkose eingeleitet, die dann mit einem Anästhetikum/Sauerstoff-Gemisch aufrechterhalten wird, das über einen Endotrachealtubus in die Lunge geleitet wird.
Wenn Sie vollständig betäubt sind, positioniert Sie das Operationsteam entsprechend für Ihre Operation und richtet die Roboterarme des chirurgischen Systems aus. Auch wenn Ihr Chirurg Ihren Eingriff an einer Konsole durchführt, bleibt das Operationsteam anwesend, um Ihre Vitalwerte zu überwachen und andere Hilfe zu leisten.
Ihr Chirurg sitzt an der Roboterkonsole und übernimmt die Hand- und Fußsteuerung. Die Bewegung Ihres Chirurgen wird in Echtzeit auf die Roboterarme übertragen. Es werden die ersten Schnitte gemacht und eine Vergrößerungskamera in Ihren Bauch eingeführt. Kohlendioxid wird verwendet, um Ihren Bauch für eine bessere Sicht aufzublasen.
Mithilfe hochauflösender Vergrößerungskameras werden Läsionen und Verwachsungen identifiziert. Problembereiche werden mit Instrumenten an den Roboterarmen herausgeschnitten oder entfernt.
Am Ende der Operation werden die Schnitte verschlossen und Sie werden in einen speziellen Aufwachbereich gebracht, wo Sie aus der Narkose aufwachen.
Was können Sie von der Genesung nach einer robotergestützten Endometriose-Operation erwarten?
Ihr Krankenhausaufenthalt hängt von Ihrer allgemeinen Krankengeschichte, den durchgeführten Eingriffen, der Tageszeit, zu der Sie operiert wurden, davon ab, wie schnell der Eingriff verlief und wie gut Sie aus der Narkose aufgewacht sind.
Wenn Sie sich einem minimalinvasiven Eingriff wie einer Laparoskopie unterzogen haben, können Sie am selben Tag oder am nächsten Tag nach Hause gehen, wenn Ihre Schmerzen beherrschbar sind.
Die Erholung nach einer Laparotomie dauert oft länger. Möglicherweise bleiben Sie mehrere Tage im Krankenhaus, während die Ärzte Ihre Einschnittstelle überwachen, auf Komplikationen achten und sicherstellen, dass Sie keine größeren Beschwerden verspüren.
Sobald Sie zu Hause sind, ist es ganz natürlich, dass sich Ihre Einschnittstellen wund anfühlen und eine allgemeine Müdigkeit verspürt. Möglicherweise stellen Sie einen verminderten Appetit oder verminderte Stuhlgewohnheiten fest – häufige Nachwirkungen einer Anästhesie, die Ihr Verdauungssystem verlangsamt.
Wenn Sie sich wegen Endometriose einer Roboter-Laparoskopie unterzogen haben, bemerken Sie möglicherweise auch scharfe, vorübergehende Schmerzen im Oberkörper. Dies ist häufig auf verbleibendes Kohlendioxid zurückzuführen.
Die Genesungsdauer insgesamt kann von Person zu Person unterschiedlich sein, aber Sie können damit rechnen, dass Sie es nach der Operation mindestens zwei Wochen lang ruhig angehen lassen, mit Einschränkungen beim Drücken und Ziehen für sechs Wochen oder länger.
Welche Risiken sind bei der Roboterchirurgie bei Endometriose möglich?
Im Allgemeinen birgt jede Operation potenzielle Risiken im Zusammenhang mit:
- Blutung
- Infektion
- Gewebeschaden
- Narkosekomplikationen
Laut den Herstellern des da Vinci-Systems, einem der am weitesten verbreiteten Robotersysteme in der gynäkologischen Chirurgie, bestehen die mit robotergestützten Endometrioseoperationen verbundenen Risiken im Allgemeinen in sekundären Schäden am Darm und in den Strukturen der Blase.
Es kann auch Einschränkungen bei der Verwendung von Robotersystemen im Vergleich zu herkömmlichen Methoden geben.
Die Überprüfung aus dem Jahr 2020 weist darauf hin, dass die Roboterchirurgie oft länger dauert als andere Methoden, da die Positionierung des Robotersystems viel Zeit in Anspruch nimmt und Ihr Chirurg kein taktiles (berührungsempfindliches) Feedback erhält.
Ohne taktiles Feedback sind Chirurgen möglicherweise nicht in der Lage, Faktoren wie Gewebefestigkeit oder -beschaffenheit zu beurteilen, was zu verzögerten Anpassungen während der Operation oder einer ungenauen Druckanwendung führen kann.
Chirurgische Schulungen im Umgang mit Robotersystemen können sich ebenfalls auf die Ergebnisse auswirken, und eine eingeschränkte Kamerapositionierung kann Operationen in mehreren Regionen zu einer Herausforderung machen.
Wie sind die allgemeinen Aussichten nach einer robotergestützten Operation bei Endometriose?
Laut einer Übersicht aus dem Jahr 2021 hat die Roboterchirurgie bei Endometriose ähnliche Ergebnisse und Komplikationsraten wie die herkömmliche Laparoskopie.
Aufgrund der begrenzten Einsatzmöglichkeiten, wahrscheinlich aufgrund der höheren Kosten, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob die Roboterchirurgie die Lebensqualität oder die Patientenzufriedenheit im Vergleich zu anderen Methoden deutlich verbessert.
Insgesamt kommt es bei etwa 80 % der Menschen innerhalb von zwei Jahren nach einer Endometriose-Operation zu einem erneuten Auftreten der Schmerzen.
Das Endergebnis
In schweren Fällen oder bei Fällen mit hoher Komplikationswahrscheinlichkeit kann eine Roboteroperation bei Endometriose empfohlen werden.
Roboterunterstützung ermöglicht eine höhere chirurgische Präzision und ist möglicherweise die beste Option, um das umliegende Gewebe vor Endometriose zu schützen.
Trotz ähnlicher Ergebnisse und Risiken im Vergleich zu herkömmlichen Endometriose-Operationen ist die Roboterchirurgie aufgrund höherer Kosten und der höheren Verfügbarkeit des Chirurgen möglicherweise nicht für alle verfügbar.