Die J-Pouch-Operation ist eine Behandlung von medikamentenresistenter Colitis ulcerosa (UC) oder anderen Erkrankungen wie Dickdarmkrebs, die eine Darmentfernung erfordern. Wenn Sie eine J-Pouch-Operation planen, sollten Sie einige Dinge wissen, die Ihrer Genesung helfen können.
Bei der J-Pouch-Operation handelt es sich um einen Eingriff, bei dem ein Chirurg einen Teil Ihres Dünndarms in ein Reservoir umwandelt, das mit Ihrem Analkanal verbunden ist, um den analen Stuhlgang zu ermöglichen. Es ist die häufigste Operation, die bei Menschen mit UC durchgeführt wird, deren Symptome nicht auf Medikamente ansprechen.
Dieser Eingriff kann eine Operation oder bis zu drei Operationen erfordern. Normalerweise führen Ärzte jedoch zwei Operationen durch.
Während der ersten Operation:
- Entfernt den Dickdarm und das Rektum
- verwandelt das Ileum, einen Teil des Dünndarms, in einen J-förmigen Beutel
- erzeugt eine Öffnung im Bauchraum, die Stoma genannt wird
- Erstellt ein temporäres Ileostoma, indem eine Schlinge des Dünndarms durch das Stoma gezogen wird, um sie an einem Stomabeutel zu befestigen
Die temporäre Ileostomie ermöglicht die Passage des Stuhls in einen Stomabeutel, der außerhalb Ihres Körpers getragen wird. Dies dient dazu, das Risiko einer Infektion zu verringern, während Ihr J-Pouch heilt.
Sobald Ihr J-Pouch soweit verheilt ist, dass er als „auslaufsicher“ gilt, führt ein Arzt eine zweite Operation durch, um Ihr Stoma zu verschließen und Ihren Dünndarm mit Ihrem J-Pouch zu verbinden. Dadurch können Sie den Stuhl wie gewohnt durch den Anus leiten.
Diese Operationen werden in der Regel im Abstand von 8–12 Wochen durchgeführt und Sie benötigen Zeit, um sich zu erholen und sich an Ihr temporäres Ileostoma und Ihren J-Pouch zu gewöhnen. Die folgenden Tipps können Ihnen bei der Genesung nach einer J-Pouch-Operation helfen.
Wissen Sie, was Sie sicher essen und trinken können
Ihre J-Pouch-Diät nach der Operation beginnt mit klaren Flüssigkeiten und geht dann langsam zu normalen Lebensmitteln über.
Ihr postoperatives Betreuungsteam kann Ihnen spezifische Anweisungen geben, aber Ihre Ernährung wird wahrscheinlich in der folgenden Reihenfolge umgestellt:
klare Flüssigkeiten B. Wasserbrühe, Sportgetränke und Gelatine, über mehrere Tage- Volle Flüssigkeit, zu der klare Flüssigkeiten und andere Lebensmittel gehören, die flüssig sind oder bei Raumtemperatur flüssig werden, wie z. B. Pudding, Joghurt und pürierte Suppe
- Volle Flüssigkeitsaufnahme sowie ballaststoffarme Lebensmittel wie gut gekochtes, kernloses und hautloses Gemüse sowie weiche Lebensmittel wie Eier, Nudeln und weißer Reis
Möglicherweise müssen Sie mehrere Monate nach der Operation auf ballaststoffreiche, scharf gewürzte und fettreiche Lebensmittel verzichten, da Ihr Verdauungstrakt heilt und sich an die Funktionsfähigkeit ohne Dickdarm gewöhnt.
Achten Sie auf chirurgische Schnitte
Ihr Pflegeteam wird Ihnen detaillierte Anweisungen zur Wundversorgung geben, bevor Sie das Krankenhaus verlassen.
Möglicherweise erhalten Sie Anweisungen wie die folgenden:
- Vermeiden Sie Schwimmen, Whirlpools oder Bäder.
- Beschränken Sie die Duschen auf weniger als 10 Minuten und vermeiden Sie übermäßige Hitze und Wassereinwirkung.
- Spülen Sie die Wunde mit Leitungswasser ab und tupfen Sie sie vorsichtig mit sauberer Gaze oder einem Handtuch trocken.
- Reinigen Sie Wunden nicht mit Antiseptika wie Jod, Wasserstoffperoxid oder Reinigungsalkohol.
- Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie Ihre Wunde reinigen oder den Verband wechseln.
- Entfernen Sie getrocknetes Blut, indem Sie es vorsichtig mit einer mit Wasser oder steriler Kochsalzlösung befeuchteten Gaze abtupfen.
Benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben, wie zum Beispiel:
- Rötung
- Wärme
- ungewöhnlicher Geruch
- Drainage, Ausfluss oder Eiter
- Fieber
- nicht gut fühlen
Kümmern Sie sich um Ihr temporäres Stoma
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihr Arzt Sie in der Pflege Ihres Ileostomas schulen.
Sie müssen lernen, wie man:
- Halten Sie die Haut rund um das Stoma trocken, sauber und intakt
- Passen Sie Ihr Beutelsystem an und passen Sie es an, wenn das Stoma kleiner wird
- Wechseln Sie Ihren Beutel nach Bedarf, ohne Ihre Haut zu beschädigen
So wechseln Sie Ihr Stomabeutelsystem:
- Wählen Sie einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Ileostoma am wenigsten Stuhlgang hat, beispielsweise vor dem Frühstück
- Sammeln Sie die Materialien, die Sie benötigen, bevor Sie beginnen
- Entfernen Sie Ihren verschmutzten Beutel
- Reinigen und untersuchen Sie die Haut um Ihr Stoma herum
- Tragen Sie einen sauberen Beutel auf
Die meisten Menschen müssen ihren Stomabeutel etwa sechs bis acht Mal am Tag entleeren.
Sie müssen auch auf Anzeichen von Komplikationen achten, wie zum Beispiel:
- nicht funktionierendes Ileostoma
- Darminaktivität
- mechanische Blockade
- Infektion
- Dehydrierung
- Probleme mit Ihrem Stoma, wie z. B. ein Leistenbruch oder Prolaps
Bereiten Sie sich auf Veränderungen beim Stuhlgang vor
Nach einer J-Pouch-Operation ist Ihr Stuhl möglicherweise lockerer als zuvor.
Möglicherweise bemerken Sie auch andere
- verminderte Fähigkeit, den Stuhl bis zu 15 Minuten lang zu halten
- häufigerer Stuhlgang
- das Gefühl, dass sich Ihr Darm nach dem Stuhlgang nicht vollständig entleert hat
- Stuhlinkontinenz
- Gas
- Durchfall
- nachts Stuhlgang haben müssen
Mit der Zeit dehnt sich Ihr J-Beutel aus und kann mehr Stuhl aufnehmen. Sie werden sich an Ihre neue Anatomie gewöhnen und wichtige Dinge lernen, z. B. wie schnell Sie zur Toilette gehen müssen, wann Sie den Stuhlgang halten können und wie oft Sie am Tag dorthin müssen.
Komplikationen erkennen und verhindern
Bei einer J-Pouch-Operation können Komplikationen auftreten, die eine sofortige medizinische Versorgung erfordern.
Pouchitis
Bis zu 50 % der Menschen leiden an einer J-Pouch-Entzündung, einer sogenannten Pouchitis, die von Ärzten mit Antibiotika behandelt wird. Eine Pouchitis tritt normalerweise innerhalb der ersten 2 Jahre nach der Operation auf.
Zu den Symptomen gehören:
- Krämpfe
- Bauchschmerzen
- Durchfall
- erhöhte Häufigkeit des Stuhlgangs
- Gelenkschmerzen
- Fieber
- Dehydrierung
Eine Pouchitis kann verschiedene Ursachen haben. Eins
Die probiotische Mischung
Eine Überprüfung aus dem Jahr 2017 ergab außerdem, dass Probiotika zur Vorbeugung von Pouchitis beitragen können. Der Überprüfung liegen die folgenden Statistiken aus drei verschiedenen Studien zugrunde:
| Probiotischer Stamm | Kontrolle | Überleben ohne Pouchitis |
|---|---|---|
| LGG | keine Behandlung | 93 % gegenüber 71 % |
| VSL#3 | Placebo | 90 % vs. 60 % |
| Clostridium butyricum | Placebo | 89 % vs. 50 % |
Auch der Verzicht oder die Reduzierung des Einsatzes nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) kann hilfreich sein.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um einer Pouchitis vorzubeugen.
Manchmal ist eine Pouchitis möglicherweise nicht vermeidbar, beispielsweise wenn sie aufgrund eines zuvor nicht diagnostizierten Morbus Crohn in Ihrem Dünndarm auftritt.
Wenn Sie eine Pouchitis nicht verhindern können, kann ein Arztbesuch bei den ersten Anzeichen von Symptomen eine Verschlimmerung verhindern.
Obstruktion
Eine Dünndarmobstruktion ist eine weitere mögliche Komplikation der J-Pouch-Operation, die häufig auf postoperative faserige Gewebebänder, sogenannte Adhäsionen, zurückzuführen ist.
Zu den Obstruktionssymptomen gehören:
- Brechreiz
- Erbrechen
- Krämpfe
- Bauchschmerzen
- Blähungen (Schwellung)
- Unfähigkeit, Blähungen oder Stuhl auszuscheiden
Zu den Behandlungen gehören:
- Darmruhe, wozu auch gehören kann, dass man nichts isst oder trinkt oder nur bestimmte Flüssigkeiten trinkt
- intravenöse (IV) Flüssigkeiten
- Operation
Perianale Hautreizung
Wenn der Stuhl direkt aus dem Dünndarm kommt, verbleiben Verdauungsenzyme, die normalerweise vom Dickdarm aufgenommen werden, im Stuhl. Diese Verdauungsenzyme können Ihre Perianalhaut reizen und schädigen. In Kombination mit der erhöhten Häufigkeit Ihres Stuhlgangs kann dies dazu führen, dass Sie Beschwerden im Perianalbereich verspüren.
Zu den Vorbeugungs- und Behandlungsmaßnahmen gehören:
- Verwalten Sie Ihre Ernährung, um die Häufigkeit des Stuhlgangs zu reduzieren
- perianale Hautpflege
- Verwendung von schützenden Hautbarrieren wie Salben
Sie können Ihren Arzt auch um Vorschläge zur Vorbeugung und Behandlung bitten.
J-Pouch-Fehler
Obwohl schätzungsweise 90 % der Pouchitis-Fälle vorübergehender Natur sind und auf Behandlungen wie Antibiotika ansprechen, hilft die medizinische Therapie manchmal nicht und die Symptome werden unerträglich.
Tritt ein Beutelversagen dieser Art auf, können Ärzte Ihren Beutel entfernen und Ihren Darm über einen Stomabeutel zur Stuhlentleerung zurück in ein Ileostoma umleiten.
Wissen Sie, wann Sie zu Ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren können
Ihr Arzt wird Ihnen nach der Operation einen Zeitraum für eine reduzierte Aktivität empfehlen.
Während ein gewisses Maß an Bewegung den Heilungsprozess unterstützen kann, rät Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, auf Aktivitäten wie schweres Heben, Autofahren oder Kontaktsportarten zu verzichten.
Sie sollten in der Lage sein, die meisten oder alle Ihrer vorherigen Aktivitäten wieder aufzunehmen, sobald Ihre Operationsstelle vollständig verheilt ist.
Die J-Pouch-Operation ist eine Behandlungsoption für medikamentenresistente Colitis ulcerosa oder andere Erkrankungen, die eine Entfernung des Dickdarms erfordern. Es handelt sich um einen langwierigen Prozess, der in der Regel zwei Eingriffe und dazwischen eine vorübergehende Ileostomie erfordert.
Die Genesung kann langsam sein und es kann zu zahlreichen Veränderungen in der Funktion Ihres Verdauungstrakts kommen. Komplikationen wie eine Pouchitis sind häufig, aber behandelbar, und die J-Pouch-Operation weist eine hohe langfristige Erfolgsquote auf.