Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine Erkrankung, bei der die Atmung während des Schlafs häufig aussetzt. Es passiert, weil Ihre oberen Atemwege im Schlaf unwillkürlich zu eng werden.
Die Goldstandardbehandlung für OSA ist kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP). Dabei wird eine Maschine mit einer Maske verwendet, die über Mund oder Nase getragen wird. Die Maske ist mit einer Maschine verbunden, die einen kontinuierlichen Druckluftstrom liefert. Die Luftstreitkräfte öffnen Ihre Atemwege und helfen Ihnen, im Schlaf zu atmen.
Im Laufe der Jahre sind CPAP-Geräte weniger sperrig geworden und es ist einfacher, mit ihnen zu schlafen. Dennoch finden viele Menschen die Verwendung unbequem oder unbequem. Einige können auch unter Klaustrophobie leiden, während sie die Maske tragen.
Eine Alternative zu einem CPAP-Gerät ist ein Schlafapnoe-Implantat. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das Ihre oberen Atemwege öffnet, indem es die Position Ihrer Zunge verändert.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Schlafapnoe-Implantate funktionieren und welche Risiken und Kosten damit verbunden sind.
Wie funktioniert ein Schlafapnoe-Implantatgerät?
Ein Schlafapnoe-Implantat ist ein Gerät, das Ihnen hilft, während des Schlafs zu atmen. Es wird auch als Hypoglossus-Nerv-Stimulator oder Gerät zur Stimulation der oberen Atemwege bezeichnet.
Das Gerät wird in Ihre obere rechte Brust unter Ihrer Haut implantiert. Es hat vier Hauptteile:
- Generator. Der Generator wird unter Ihrem Schlüsselbein implantiert. Es hat Batterien und erzeugt elektrische Signale.
- Atmungssensor. Der Atmungssensor wird seitlich an Ihrer Brust in der Nähe Ihrer Rippen implantiert. Es ist mit dem Generator verbunden.
- Manschette der Stimulationselektrode. Diese Komponente wird um den N. hypoglossus gelegt. Es ist auch mit dem Generator verbunden.
- Fernbedienung. Dies ist eine externe Handheld-Komponente. Sie können damit die Stärke der Stimulation steuern.
Wenn Sie atmen, sendet der Atmungssensor elektrische Signale an den Generator. Dadurch sendet der Generator Signale an die Stimulationselektrode, die den N. hypoglossus stimuliert. Dadurch kontrahierst du deine Zungenmuskulatur und bewegst deine Zunge leicht nach vorne.
Dadurch werden die Atemwege weniger eng, wodurch Luft durchströmen kann.
Die Fernbedienung kann verwendet werden für:
- schalten Sie das Gerät ein und aus
- Unterbrechen Sie die Stimulation
- Erhöhen oder verringern Sie das Stimulationsniveau
Sind interne Schlafapnoe-Geräte wirksam?
Laut a
Die erste klinische Langzeitstudie wurde 2014 veröffentlicht. In der Studie von 2014 erhielten 126 Personen mit OSA ein implantiertes Gerät zur Stimulation der oberen Atemwege. Die Forscher untersuchten die Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts über 12 Monate.
Den Studienergebnissen zufolge reduzierte das Gerät den Schweregrad von OSA signifikant. Dies wurde anhand von Schlafstudien über Nacht, selbstberichteter Schläfrigkeit und Skalen ermittelt, die den Schweregrad der Schlafapnoe messen.
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Zusätzlich ein
Implantierte Geräte vs. CPAP-Geräte
Implantierte Schlafapnoe-Geräte und CPAP-Geräte funktionieren auf unterschiedliche Weise.
Ein implantiertes Gerät stimuliert den Nervus hypoglossus, der mit Ihrer Zunge verbunden ist. Es bewegt direkt Ihre Zungenmuskulatur und öffnet so Ihre Atemwege.
Im Gegensatz dazu verwendet ein CPAP-Gerät einen konstanten Druckluftstrom, um Ihre Atemwege zu öffnen. Es stimuliert nicht direkt Ihre Nerven oder Zungenmuskeln.
Bei regelmäßiger Anwendung sind CPAP-Geräte hochwirksam. Die Adhärenzrate von CPAP-Geräten ist jedoch gering; zwischen
Die geringe Adhärenzrate von CPAP-Geräten kann deren Wirksamkeit beeinträchtigen.
Auch implantierte Geräte sind wirksam. Aber im Vergleich zu CPAP-Geräten hat es eine höhere Adhärenzrate. In der Langzeitstudie von 2014 hatte es beispielsweise eine Einhaltungsrate von 86 Prozent.
Die höhere Adhärenzrate von implantierten Geräten kann sie zu einer effektiven Option machen.
Implantation von Schlafapnoe
Die Implantatchirurgie ist ein ambulanter Eingriff, d. h. sie wird in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt. Die Bearbeitung dauert 90 bis 180 Minuten.
Im Allgemeinen umfasst das Verfahren die folgenden Schritte:
- Sie erhalten eine Vollnarkose, sodass Sie während der Operation nichts spüren.
- Sobald Sie schlafen, macht Ihr Chirurg einen Einschnitt in Ihren rechten oberen Hals und lokalisiert den N. hypoglossus.
- Ihr Chirurg legt die Stimulatormanschette um den Nerv. Sie testen die Manschette mit einem externen Nervenstimulator.
- Ihr Chirurg macht einen weiteren Schnitt in Ihrer Brust auf der gleichen Seite wie den ersten Schnitt. Sie implantieren das Generatorgerät in Ihre Brust.
- Ihr Chirurg macht einen dritten Einschnitt in der Nähe Ihrer Rippen. Hier implantieren sie den Atmungssensor.
- Ihr Chirurg verbindet alle drei Teile mit Drähten. Sie führen einen elektrischen Test durch, um sicherzustellen, dass das Gerät die richtigen Zungenbewegungen auslöst.
- Ihr Chirurg schließt die Einschnitte mit Stichen.
In der Regel können Sie am selben Tag oder am nächsten Morgen nach Hause gehen.
Mögliche Nachteile, Risiken und Nebenwirkungen
Die Operation ist, wie alle Eingriffe, mit einigen Risiken verbunden:
- Schwellung an den Schnittstellen
- Schmerz
- Starke Blutung
- Infektion
- Reaktionen auf die Anästhesie
Das Tragen des Geräts in der Brust kann mehrere Risiken bergen:
- Blutgefäßschäden in der Nähe des Implantats
- Nervenschäden oder -verletzungen
- allergische Reaktion auf die Gerätematerialien
- Reizung
- Schwellung
- Beschwerden durch Nervenstimulation
- Veränderungen in der Stimulation, die durch lockere Geräteverbindungen verursacht werden
- Zungenschwäche
- Schwierigkeiten, Ihre Zunge zu bewegen
Ein weiterer möglicher Nachteil ist die Fernbedienung. Wenn Sie die Fernbedienung verlegen oder Ihre Kinder sie finden, kann es schwierig sein, das Gerät richtig zu verwenden. Für manche Menschen kann es stressig sein, den Überblick über die Fernbedienung zu behalten.
Wie viel kostet ein Schlafapnoe-Implantatgerät?
Laut a
Bei regelmäßiger Nutzung hält der Akku des Geräts ca
Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand oder Ihrer Beschäftigung können Sie sich für finanzielle Unterstützung durch spezielle Programme qualifizieren. Fragen Sie Ihren Arzt oder Versicherungsanbieter, ob Ihr Staat oder Ihre Gesundheitseinrichtung diese Programme anbietet.
Sie können auch Ihren Arzt fragen, ob er Zahlungspläne akzeptiert. Obwohl dies die Gesamtkosten nicht senkt, kann es im Laufe der Zeit einfacher sein, das Verfahren zu bezahlen.
Wer sollte ein Schlafapnoe-Implantat in Betracht ziehen?
Ein Schlafapnoe-Implantat ist nicht jedermanns Sache.
Sie sind ein guter Kandidat, wenn Sie an mittelschwerer bis schwerer OSA leiden und:
- kein CPAP-Gerät verwenden können oder wollen
- älter als 18 Jahre sind
- keine blockierten oberen Atemwege haben
- andere OSA-Behandlungen ohne Erfolg versucht haben
- nicht in der Lage sind, Ihre Mandeln entfernen zu lassen
Sie sollten die Operation vermeiden, wenn Sie:
- habe nur eine zentrale Schlafapnoe
- schwanger sind
- eine Blockade der oberen Atemwege haben
- eine neurologische Erkrankung haben, die Ihre oberen Atemwege betrifft
- die Fernbedienung nicht bedienen können
- ein implantiertes Gerät haben, das möglicherweise mit dem Schlafapnoe-Gerät interagiert
- häufig MRT-Scans erhalten
Wegbringen
Die Hypoglossus-Nerv-Stimulation wird zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe eingesetzt. Es handelt sich um ein Gerät, das Ihren N. hypoglossus stimuliert, der Ihre Zunge nach vorne bewegt. Dies verbessert Ihre Atmung während des Schlafs.
Im Vergleich zu CPAP-Geräten ist ein implantiertes Schlafapnoe-Gerät komfortabler und bequemer zu bedienen. Allerdings ist es teurer. Einige Leute machen sich möglicherweise auch Sorgen, die externe Fernbedienung zu verlieren.
Ihr Arzt kann feststellen, ob Sie ein guter Kandidat für das Gerät sind. Im Allgemeinen wird es für Personen ohne Blockierung der oberen Atemwege verwendet, die kein CPAP-Gerät verwenden können.