Ein typisches gesundes Herz hat einen gleichmäßigen Rhythmus und eine Ruheherzfrequenz dazwischen
Wenn Sie Bradyarrhythmie haben, schlägt Ihr Herz langsamer als 60 BPM und schlägt nicht vom Sinusknoten, dem natürlichen Schrittmacher des Herzens. Infolgedessen kann der Blutfluss zum Gehirn und anderen Organen reduziert werden, was zu Ohnmacht und anderen möglichen Komplikationen führen kann.
Es gibt auch einige Arten von Bradyarrhythmien, die alle durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden können. Die Symptome können von leichten bis hin zu medizinischen Notfällen reichen. Sobald eine Bradyarrhythmie diagnostiziert wurde, können Sie einen Behandlungsplan festlegen, der implantierbare Geräte und Änderungen des Lebensstils umfassen kann.
Fast 5 Prozent der Menschen im Alter von 65 bis 73 Jahren leiden laut a an irgendeiner Art von Arrhythmie
Studie 2018 . Als häufigste Arrhythmie wurde Vorhofflimmern festgestellt, gefolgt von Bradyarrhythmien.
Welche Arten von Bradyarrhythmie gibt es?
Es gibt zwei Haupttypen von Bradyarrhythmie: Sinusknotendysfunktion und atrioventrikuläre (AV) Blöcke.
Dysfunktion des Sinusknotens
Der Sinusknoten ist eine Ansammlung von Zellen in der oberen rechten Herzkammer (rechter Vorhof). Es fungiert als natürlicher Schrittmacher des Herzens und steuert das elektrische System des Herzens, um einen gleichmäßigen Rhythmus zu gewährleisten.
Mehrere Erkrankungen, die unter die Kategorie des Sick-Sinus-Syndroms fallen, können dazu führen, dass der Sinusknoten versagt, was möglicherweise zu einer langsameren Herzfrequenz und einem unregelmäßigen Herzrhythmus führt.
AV-Blöcke
Der AV-Knoten ist eine Gruppe von Zellen, die als elektrische Relaisstation zwischen den oberen und unteren Kammern des Herzens dienen und Ihre Herzfrequenz steuern.
Wenn das elektrische Signal, das die Herzfrequenz steuert, teilweise oder vollständig blockiert ist, kann sich Ihre Herzfrequenz verlangsamen oder Ihr Herz kann anfangen, in einem unregelmäßigen Rhythmus zu schlagen. Dies wird als AV-Block oder Herzblock bezeichnet.
Der AV-Knoten kann auf verschiedene Arten blockiert werden:
- Herzblock ersten Grades. Die mildeste Art des Herzblocks, bei der sich elektrische Impulse langsamer als normal von den Vorhöfen durch den AV-Knoten zu den Ventrikeln bewegen.
- Herzblock zweiten Grades. Entweder verlangsamen sich die Impulse so sehr, dass das Herz einen Schlag aussetzt (Typ I), oder einige Impulse gelangen nie zu den Ventrikeln und es entwickelt sich eine Arrhythmie (Typ II).
- Herzblock dritten Grades. Die Impulse aus den Vorhöfen werden vollständig blockiert, so dass die Herzkammern selbstständig schlagen, was zu einem langsameren, unregelmäßigen Herzschlag führt, der die Fähigkeit des Herzens gefährden kann, genug Blut zu pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken.
Herzblockaden zweiten und dritten Grades erfordern normalerweise einen Herzschrittmacher, ein elektrisch geladenes Gerät, das unter die Brusthaut implantiert wird, um den Herzschlag zu kontrollieren.
Was verursacht Bradyarrhythmie?
Herzerkrankungen, insbesondere wenn sie zu einem Herzinfarkt führen, sind eine häufige Ursache für AV-Blockaden und das Sick-Sinus-Syndrom. Das fortschreitende Alter und der Tribut, den die Jahre dem elektrischen System des Herzens zufügen können, tragen ebenfalls wesentlich dazu bei.
Einige andere wichtige Risikofaktoren für Bradyarrhythmie sind:
- Infektionen oder andere entzündliche Erkrankungen des Herzens
- erholt sich von einer Herzoperation
- Nebenwirkungen von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck oder anderen Herzrhythmusstörungen
- obstruktive Schlafapnoe
Es ist auch möglich, Gene zu erben, die das Risiko einer Bradyarrhythmie erhöhen. Aber
Ein weiterer neuerer Faktor, der bei manchen Menschen Bradyarrhythmie verursachen kann, ist die Infektion mit dem SARS-CoV-2-Coronavirus, das zu COVID-19 führt.
A
- COVID-19 ist ein möglicher Auslöser für Arrhythmien, vorübergehende Bradykardie und andere Herzerkrankungen.
- Eine durch COVID-19 verursachte schwere Entzündung kann eine ernsthafte Bedrohung für Menschen darstellen, die bereits an Bradykardie leiden.
Ein anderer
Was sind die Symptome einer Bradyarrhythmie?
Bradyarrhythmie-Episoden können kommen und gehen. Bei leichten und seltenen Symptomen ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich.
Wenn die Symptome deutlicher werden, umfassen sie:
- Gefühl, als ob Ihr Herz einen Schlag überspringt oder anderweitig aus dem Rhythmus geraten ist
- eine Herzfrequenz, die konstant langsamer als 60 BPM ist
- Benommenheit
- Schwindel
- Ohnmacht
- Ermüdung
- gelegentlich Atembeschwerden
- Intoleranz ausüben
Wann ist Bradyarrhythmie ein Notfall?
Plötzlicher Herzstillstand – Verlust der Herzfunktion und des Bewusstseins oder Synkope (Ohnmacht) – sollte eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern.
Andere Notfallsymptome einer Bradyarrhythmie sind:
- Ohnmacht
- Schmerzen oder Beschwerden in der Brust
- plötzliche Schwäche
- Kurzatmigkeit, insbesondere wenn sie von Brustschmerzen oder anderen Symptomen begleitet wird
Wie wird Bradyarrhythmie diagnostiziert?
Während es einfach ist, Ihre Herzfrequenz zu messen, erfordert die Diagnose einer Arrhythmie eine Überwachung. Der unregelmäßige Herzrhythmus muss von einem Gerät, beispielsweise einem EKG, „erfasst“ werden.
Andere nützliche Monitore umfassen
- Holter-Monitorein kleines Gerät, das das Herz eine Woche oder länger rund um die Uhr überwacht
- Ereignismonitordas ebenfalls 24 Stunden am Tag getragen wird, aber nur eingeschaltet wird, wenn Sie eine Veränderung Ihres Herzrhythmus bemerken
- implantierbarer Loop-Recorderein in der Brust platziertes Gerät, das das Herz ständig überwacht und regelmäßige Berichte an Ihre Arztpraxis sendet (wird nur verwendet, wenn Arrhythmie-Episoden selten sind) und das jahrelang eingesetzt werden kann
Blutuntersuchungen auf Kalium und andere Elektrolyte, die mit dem elektrischen System des Herzens in Verbindung stehen, können ebenfalls angeordnet werden.
Wenn ein anormaler Herzrhythmus festgestellt wird, Ihre Herzfrequenz jedoch normal ist, wird möglicherweise eine andere Art von Arrhythmie diagnostiziert. Eine Arrhythmie, bei der beispielsweise die oberen Kammern zittern oder nicht synchron mit den unteren Kammern schlagen, wird als Vorhofflimmern bezeichnet.
Wie wird Bradyarrhythmie behandelt?
Wenn Sie unter Bradyarrhythmie leiden und sich benommen fühlen, legen Sie sich hin, um einen gefährlichen Sturz zu vermeiden.
Wenn Sie sich schwach fühlen, rufen Sie 911 an oder sagen Sie es jemandem in Ihrer Nähe. Ein Heim-Defibrillator kann eine gute Idee sein, wenn bei Ihnen das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands besteht.
Denken Sie daran, dass die Defibrillation helfen kann, Ihre Bradyarrhythmie zu stimulieren und zu behandeln, aber diese Art von Arrhythmie nicht unbedingt löst oder zugrunde liegende Erkrankungen anspricht.
Medizinische Behandlung
Wenn Bradyarrhythmie-Symptome schwere Komplikationen wie einen plötzlichen Herzstillstand zu verursachen drohen, kann ein Herzschrittmacher in die Brust implantiert werden.
Ein Herzschrittmacher kann einen abnormalen Herzschlag erkennen und ein elektrisches Signal an das Herz senden, um zu versuchen, es wieder normal schlagen zu lassen. A
Eine Überprüfung der Studien aus dem Jahr 2018 stellt fest, dass alle möglichen reversiblen Ursachen einer Bradyarrhythmie angegangen werden sollten, bevor ein Schrittmacher implantiert wird. Dies kann Medikamente umfassen, die in einer niedrigeren Dosis verschrieben oder gegen ein anderes Medikament ausgetauscht werden könnten.
Anticholinergika können auch bei der Behandlung von Bradyarrhythmien helfen. Diese wirken, indem sie einen Neurotransmitter namens Acetylcholin blockieren und helfen, Ihren Herzschlag stabil zu halten.
Es gibt keine Medikamente zur sicheren Behandlung einer langsamen Herzfrequenz. Aber wenn Sie andere Erkrankungen haben, wie z. B. Bluthochdruck, müssen Sie und ein Arzt Ihre Anwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln überwachen. Diese können einen gefährlichen Blutdruckabfall verursachen.
Wie gehe ich mit Bradyarrhythmie um?
Mit Bradyarrhythmie zu leben bedeutet mehr als einen Herzschrittmacher zu haben.
Ein herzgesunder Lebensstil ist unerlässlich. In einigen Fällen kann die Behandlung einer zugrunde liegenden Ursache das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen oder umkehren oder Ihre Symptome zumindest weniger schwerwiegend machen.
Einige Änderungen, die Sie vornehmen sollten, wenn eine Bradyarrhythmie diagnostiziert wird, umfassen:
- aufhören zu rauchen
- Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe mit CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) oder anderen Mitteln
- Verwalten Sie Ihr Gewicht
- Mindestens 150 Minuten pro Woche Aerobic-Übungen mittlerer Intensität
Wie unterscheiden sich Bradyarrhythmie und Bradykardie?
Der Begriff Bradyarrhythmie wird möglicherweise manchmal synonym mit Bradykardie verwendet, aber es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen den beiden:
- Bradykardie ist einfach eine langsame Herzfrequenz. Für manche Menschen, wie zum Beispiel Langstreckenläufer, ist ein Ruhepuls von weniger als 60 BPM normal und sogar ein Zeichen von Fitness. Aber für andere kann Bradykardie zu ernsthaften medizinischen Problemen führen.
- Bradyarrhythmie ist eine langsame Herzfrequenz (Bradykardie) und ein unregelmäßiger Herzrhythmus (Arrhythmie) oder eine langsame Herzfrequenz, die pathologisch ist. Es kann nicht immer leicht erkannt werden, aber eine zugrunde liegende Erkrankung ist normalerweise die Ursache für Bradyarrhythmie. Bradykardie kann das Ergebnis eines diagnostizierbaren medizinischen Problems sein oder auch nicht.
Bradyarrhythmie ist relativ häufig, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Bradyarrhythmie kann oft mit Medikamenten, Geräten wie Herzschrittmachern, die die Pumpleistung des Herzens regulieren, und Änderungen des Lebensstils behandelt werden.
Bradyarrhythmie kann auch zusammen mit Herzpausen auftreten – dies geschieht, wenn das Herz beim Wechseln zwischen den Rhythmen einen Schlag „aussetzt“ und zu Symptomen wie Ohnmacht führen kann.
Überprüfen Sie Ihre Herzfrequenz, um festzustellen, ob sie langsamer als 60 BPM ist und/oder ob Sie das Gefühl haben, dass Ihr Herz aus seinem normalen Rhythmus gerät. Wenn dies der Fall ist, suchen Sie bald einen Arzt auf.