Was ist der Defäkationsreflex?
Was ist der Defäkationsreflex?
Ob eine Person es Defäkation, Stuhlgang oder Kacken nennt, der Gang zur Toilette ist eine wichtige Funktion, die dem Körper hilft, sich von Abfallprodukten zu befreien.
Der Prozess der Stuhlausscheidung aus dem Körper erfordert die Arbeit des Defäkationsreflexes. Es gibt jedoch einige Situationen, in denen der Defäkationsreflex nicht so funktioniert, wie er beabsichtigt ist. Möglicherweise benötigen Sie eine Behandlung, um sicherzustellen, dass dieser Reflex wie früher funktioniert.
Wie funktioniert der Defäkationsreflex?
Beim Essen bewegt sich die Nahrung vom Mund über die Speiseröhre in den Magen. Die Nahrung gelangt dann durch den Dünndarm in den Dickdarm zum Rektum. Das Rektum ist der letzte Teil des Dickdarms, der mit dem Anus verbunden ist, oder die Öffnung, wo der Körper Stuhl freisetzt.
Der Defäkationsreflex wird ausgelöst, wenn:
- Die Muskeln im Dickdarm ziehen sich zusammen, um den Stuhl in Richtung Rektum zu befördern. Dies wird als „Massenbewegung“ bezeichnet.
- Wenn sich genügend Stuhl in das Rektum bewegt, bewirkt die Stuhlmenge, dass sich das Gewebe im Rektum dehnt oder ausdehnt. In diesen Geweben befinden sich spezielle „Stretch“-Rezeptoren, die dem Gehirn signalisieren, wenn sie gedehnt werden.
- Der Defäkationsreflex löst die beiden Hauptschließmuskeln rund um den Analkanal aus. Der erste ist der innere Analsphinkter, ein Muskel, der nicht willkürlich kontrolliert werden kann. Der zweite ist der externe Analsphinkter, ein Skelettmuskel, über den Sie eine gewisse Kontrolle haben.
- Der Defäkationsreflex tritt auf, wenn sich der innere Analsphinkter entspannt und der äußere Analsphinkter zusammenzieht. Der rektoanale Hemmreflex (RAIR) ist eine unwillkürliche Entspannung des inneren Analsphinkters als Reaktion auf eine rektale Dehnung.
- Nachdem der Defäkationsreflex ausgelöst wurde, können Sie entweder verzögern oder den Stuhlgang verzögern. Verzögerung tritt auf, wenn eine Person nicht sofort auf die Toilette geht. Es gibt Muskeln im Analsphinkter, die bewirken, dass sich der Stuhl leicht nach hinten bewegt. Dieser Effekt reduziert den Stuhldrang. Wenn Sie sich für den Stuhlgang entscheiden, aktiviert Ihr Gehirn willkürliche und unwillkürliche Muskeln, um den Stuhl nach vorne und aus Ihrem Körper zu bewegen.
Es gibt zwei wesentliche Defäkationsreflexe. Das myenterischer Defäkationsreflex ist verantwortlich für die Erhöhung der Peristaltik und den Vortrieb des Stuhls in Richtung Rektum. Dies signalisiert schließlich dem inneren Analsphinkter, sich zu entspannen und die Schließmuskelverengung zu reduzieren.
Die zweite Art des Defäkationsreflexes ist der Parasympathischer Defäkationsreflex. Während die Bewegungen des sich bewegenden Stuhls ähnlich sind, kann eine Person den parasympathischen Defäkationsreflex freiwillig kontrollieren, aber sie kann den myenterischen nicht kontrollieren.
Es ist möglich, dass eine Person ohne den parasympathischen Reflex einen myenterischen Defäkationsreflex haben kann. Wenn dies auftritt, ist der Drang, auf die Toilette zu gehen, möglicherweise nicht so stark wie wenn beide Reflexe funktionieren.
Was sind die Symptome des Defäkationsreflexes?
Wenn der Darm den Defäkationsreflex auslöst, können Sie Druck in Ihrem Rektum oder sogar Unbehagen verspüren. Der Defäkationsreflex kann den Druck im Rektum um 20 bis 25 Zentimeter Wassersäule (cm H2O) erhöhen, was sich ganz anders anfühlen kann, als wenn sich kein Stuhl im Rektum befindet.
Manchmal kann sich dieser Reflex anfühlen, als würde sich das Rektum leicht zusammenziehen und lösen.
Gibt es Erkrankungen, die den Defäkationsreflex beeinflussen können?
Der Defäkationsreflex funktioniert nicht immer so, wie er sollte. Es gibt verschiedene Erkrankungen, die die Defäkationsreflexe beeinträchtigen können. Diese beinhalten:
- Magen-Darm-Reizung. Ein Magenvirus oder eine andere Darminfektion kann dazu führen, dass einige Nerven stärker gereizt werden und andere weniger funktionieren.
- Neurologische (Gehirn-)Erkrankungen. Eine Schädigung des Nervensystems kann die Übertragung von Nachrichten vom Gehirn zu den Muskeln des Analsphinkters und umgekehrt beeinträchtigen. Beispiele hierfür sind, wenn eine Person einen Schlaganfall erlitten hat oder an Multipler Sklerose oder Parkinson-Krankheit leidet.
- Beckenbodenerkrankungen. Diese Zustände treten auf, wenn die Beckenbodenmuskulatur, die für das Kacken, Pinkeln und die sexuellen Funktionen verantwortlich ist, nicht so gut funktioniert, wie sie sollte. Einige der Bedingungen umfassen Rektumprolaps oder Rectocele.
- Verletzungen des Rückenmarks. Wenn eine Person eine Rückenmarksverletzung hatte, die dazu führt, dass sie querschnittsgelähmt oder querschnittsgelähmt ist, werden die Nervensignale nicht immer normal übertragen. In der Regel haben Menschen mit Tetraplegie deutlich mehr Schwierigkeiten mit dem Defäkationsreflex.
Es gibt viele mögliche Ursachen für einen gestörten Defäkationsreflex und jede hat eine andere Behandlung. Wenn eine Person jedoch keinen angemessenen Defäkationsreflex hat, ist sie anfällig für Erkrankungen wie Verstopfung. Dies führt dazu, dass Ihr Stuhl verhärtet und schwer zu passieren ist. Das Ignorieren des Defäkationsreflexes kann auch zu Verstopfung führen. Chronische Verstopfung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass andere Nebenwirkungen im Darm auftreten, wie z. B. eine Darmblockade durch angesammelten Stuhl.
Behandlungen
Wann immer möglich, sollten Sie Schritte unternehmen, um den Stuhlgang zu erleichtern. Dazu kann gehören, viel Wasser zu trinken und ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkorn zu essen. Du solltest auch den Drang zu kacken nicht ignorieren, wenn du spürst, dass er kommt.
Manchmal kann ein Arzt die Einnahme von Stuhlweichmachern empfehlen, um den Stuhlgang zu erleichtern.
Eine weitere Behandlungsmethode ist Biofeedback. Auch als neuromuskuläres Training bekannt, werden dabei spezielle Sensoren eingesetzt, die den Druck im Rektum messen und signalisieren, wann der Druck ausreicht, um auf die Toilette zu gehen. Die Verfügbarkeit dieser Drucksensoren kann einer Person helfen, die Anzeichen zu erkennen, dass sie auf die Toilette gehen sollten.
Das wegnehmen
Wenn es Ihnen schwer fällt, zu spüren, wann Sie auf die Toilette müssen, oder wenn Sie an chronischer Verstopfung leiden (wenn Sie schwer entleerbaren Stuhlgang haben und/oder nur alle drei Tage oder öfter Stuhlgang haben), sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Wenn bei Ihnen schließlich eine Defäkationsstörung diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt helfen, eine eventuell vorhandene Grunderkrankung zu behandeln. Auch eine Umstellung der Ernährung und körperlichen Aktivität sowie Medikamente oder Biofeedback können helfen.