Überblick

Menometrorrhagie ist ein Zustand, der durch ungewöhnlich starke, verlängerte und unregelmäßige Uterusblutungen gekennzeichnet ist. Frauen mit dieser Erkrankung bluten während eines Menstruationszyklus normalerweise mehr als 80 ml oder 3 Unzen. Die Blutung ist auch unerwartet und häufig. Zum Beispiel werden Sie wahrscheinlich Blutungen außerhalb des erwarteten Zeitpunkts Ihrer Menstruation erleben.

Menometrorrhagie ist eigentlich eine Kombination aus zwei Menstruationsstörungen:

  • Menorrhagie, eine starke Uterusblutung, die in regelmäßigen Abständen auftritt
  • Metrorrhagie, das sind unregelmäßige Blutungen

Es ist wichtig, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Sie an Menstruationsstörungen leiden. Unerwartete oder abnormale Menstruationsblutungen können gesundheitliche Folgen haben, die nicht ignoriert werden sollten.

Symptome

Es gibt keine konkrete medizinische Definition von „anormalen“ Uterusblutungen. Bei der durchschnittlichen Frau tritt die Menstruation alle 28 Tage auf, obwohl es als normal angesehen wird, alle 21 bis 35 Tage eine Periode zu haben. Die durchschnittliche Länge eines Menstruationszyklus beträgt etwa 5 Tage. Die meisten Frauen verlieren insgesamt weniger als 80 ml oder 3 Unzen Blut.

Die meisten Experten sind sich einig, dass jede Blutung, die so übermäßig und stark ist, dass sie Ihr körperliches, soziales und emotionales Leben beeinträchtigt, abnormal ist. Einige Hinweise darauf, dass Ihre Blutung ungewöhnlich ist und Sie möglicherweise eine Menometrorrhagie haben, sind:

  • mehrere Stunden lang stündlich durch Tampons oder Damenbinden einweichen
  • Blutungen länger als acht Tage
  • Blutungen außerhalb Ihres üblichen Menstruationszyklus
  • große Blutgerinnsel passieren
  • Rücken- und Bauchschmerzen während der Menstruation haben
  • Müdigkeit, Schwäche oder Kurzatmigkeit, was Anzeichen dafür sein können, dass die übermäßige Blutung den Eisengehalt in Ihrem Blut verringert hat, was zu Anämie führt

Ursachen

Die Ursachen für Menometrorrhagie sind nicht gut verstanden, aber sie kann durch eine der folgenden Ursachen verursacht werden:

Ein hormonelles Ungleichgewicht

Zu viel des weiblichen Hormons Östrogen kann dazu führen, dass die Gebärmutterschleimhaut dicker wird als erwartet. Wenn sich diese dickere Auskleidung zu lösen beginnt, kann dies zu erhöhtem Blutverlust und Blutgerinnseln führen.

Ein Östrogen-Ungleichgewicht kann aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich Stress und Fettleibigkeit.

Uteruswucherungen

Tumore, wie Uteruspolypen und Myome, können aufgrund des Drucks, den sie auf die Gebärmutter ausüben, sowie auf die Blutgefäße, die diese Wucherungen enthalten, übermäßige Blutungen verursachen. Diese Arten von Tumoren sind normalerweise gutartig oder gutartig.

Adenomyose

Dies ist ein Zustand, bei dem die Gebärmutterschleimhaut in die Muskelwand der Gebärmutter einwächst. Sie verhält sich wie die normale Gebärmutterschleimhaut und wächst und vergießt sich jeden Monat, aber sie kann starke Blutungen hervorrufen. Die Ursache der Adenomyose ist nicht gut bekannt, aber sie wird häufig bei Frauen beobachtet, die die Menopause erreicht haben.

Endometriose

Endometriose tritt auf, wenn die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wächst, normalerweise in den Eileitern, Eierstöcken und im Becken. Wenn dieses Futter abfällt, kann die Blutung erheblich sein.

Fehlender Eisprung

Der Eisprung bezieht sich auf die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock. Wenn Sie keinen Eisprung haben oder einen sogenannten anovulatorischen Zyklus haben, kann die Gebärmutterschleimhaut weiter wachsen, bis sie zum Abstoßen gezwungen wird.

Störungen der Blutgerinnung

Wenn das Blut nicht richtig gerinnen kann, dauert die Blutung länger.

Wie häufig ist Menometrorrhagie?

Etwa 11,4 bis 13,2 Prozent von den Frauen haben diese Störung. Menometrorrhagie tritt häufiger bei Frauen ab 40 Jahren auf, wobei schätzungsweise 24 Prozent der Frauen im Alter zwischen 40 und 50 an dieser Erkrankung leiden.

Komplikationen

Übermäßige Menstruationsblutungen können Ihre Gesundheit und Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Der erhebliche Blutverlust kann zu Blutarmut führen. Anämie ist ein Zustand, bei dem Ihrem Blut sauerstofftragende rote Blutkörperchen fehlen. Ohne sauerstoffreiches Blut fühlen Sie sich möglicherweise schwach und müde.

Übermäßige Menstruationsblutungen können auch ein Symptom für einige reproduktive Krebsarten und Erkrankungen sein, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie übermäßige Blutungen bemerken.

Diagnose

Ihr Arzt wird auf Erkrankungen testen, die eine Menometrorrhagie verursachen können. Zum Beispiel wird ein Bluttest verwendet, um auf Schwangerschaft zu testen. Das liegt daran, dass eine Fehlgeburt, selbst wenn sie auftritt, bevor Sie wissen, dass Sie schwanger sind, starke Blutungen verursachen kann. Sie können noch bis zu 35 Tage nach einer Fehlgeburt positiv auf eine Schwangerschaft testen.

Ihr Arzt wird auch einen Pap-Abstrich machen. Pap-Abstriche können auf Gebärmutterhalskrebs testen. Ihr Arzt kann auch eine Hysteroskopie durchführen. Während dieses Verfahrens verwendet Ihr Arzt einen dünnen, beleuchteten Teleskoptubus, um in die Gebärmutter zu sehen. Dieser Test kann Ihrem Arzt helfen, Dinge wie Endometriose zu diagnostizieren. Andere Tests können Ultraschall und MRT umfassen.

Behandlung

Die Behandlung der Menometrorrhagie hängt von der Ursache ab. Beispielsweise kann eine Operation zur Entfernung von Myomen empfohlen werden. Eine Hysterektomie oder chirurgische Entfernung der Gebärmutter kann eine Option für Frauen sein, die keine Kinder wollen oder das gebärfähige Alter überschritten haben.

Wenn es keine bekannte Ursache für Menometrorrhagie gibt, wird die erste Behandlungslinie ist in der Regel pharmazeutisch. Einige gängige Optionen sind:

  • Antibabypillen zur Regulierung des Hormonspiegels.

  • Progestin-Therapie. Progestin ist eine synthetische Version des natürlich vorkommenden Hormons Progesteron. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen, Gestagen in Form einer Pille an 21 aufeinanderfolgenden Tagen einzunehmen und dann 7 Tage lang zu stoppen oder ein Levonorgestrel freisetzendes Intrauterinpessar (IUP) zu verwenden. Levonorgestrel ist auch ein Gestagen. Progestin hilft, die Gebärmutterschleimhaut zu verdünnen und so die Menstruationsdurchblutung zu reduzieren.
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs). Diese Medikamente lindern nicht nur die mit der Menometrorrhagie verbundenen Schmerzen, sondern helfen auch, das Blut zu gerinnen und seinen Fluss zu begrenzen.

Selbstverwaltung

Schwere Perioden können schwer zu ertragen sein, aber vorbereitet zu sein ist der beste Weg, sich vor Unfällen zu schützen.

  • Verwenden Sie Menstruationsprodukte, die für starken Blutfluss entwickelt wurden. Das bedeutet, superabsorbierende Tampons und Damenbinden zu verwenden.
  • Verdoppeln. Tragen Sie zwei Binden gleichzeitig oder eine Binde und einen Tampon.
  • Versuchen Sie a Menstruationstasse. Es kann mehr Blut fließen lassen als ein Tampon oder eine Binde.
  • Lege nachts Handtücher oder eine Unterlage unter dich, um deine Laken zu schützen.
  • Tragen Sie an Ihren schwersten Tagen dunkle Kleidung, um Lecks zu kaschieren.
  • Verstauen Sie zusätzliche Menstruationsprodukte und Unterwäsche in Ihrer Handtasche, Ihrem Auto und Ihrem Schreibtisch.

Ausblick

Wenn es um die Menstruation geht, gibt es ein breites Spektrum an Normalwerten. Blutungen, die so stark oder häufig sind, dass sie Ihre physische und psychische Gesundheit beeinträchtigen, sind niemals normal.

Ein Gynäkologe, der sich auf die reproduktive Gesundheit von Frauen spezialisiert hat, kann bei der Diagnose von Menometrorrhagie helfen und eine wirksame Behandlung empfehlen. In vielen Fällen kann der Zustand leicht behandelt werden. Einige der zugrunde liegenden Ursachen der Menometrorrhagie können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, aber viele Frauen können nach der Behandlung dieser Erkrankung schwanger werden und erfolgreich Babys zur Welt bringen.