Wenn schwere Stimmungsepisoden bei einer bipolaren Störung mehrmals im Monat auftreten und manchmal innerhalb weniger Tage von einem polaren Gegensatz zum anderen wechseln, kann es sein, dass Sie an einer bipolaren Störung mit extrem schnellem Wechsel leiden.
Bei der bipolaren Störung handelt es sich um eine psychische Erkrankung, die mit starken Stimmungs- und Energieschwankungen einhergeht, die mit Phasen der Stimmungsstabilität einhergehen.
Perioden ungewöhnlich gehobener und unruhiger Stimmung bei einer bipolaren Störung werden als Manie oder Hypomanie bezeichnet. Außergewöhnlich niedrige Energie und anhaltende Gefühle von Traurigkeit oder Verzweiflung sind Merkmale depressiver Episoden.
Bipolare Störungen werden anhand der Schwere und Art der bei Ihnen auftretenden Stimmungssymptome diagnostiziert. Bipolare I- und II-Störungen können weiter dadurch definiert werden, wie schnell Sie starke Stimmungsschwankungen erleben.
Was ist ultraschnelles Radfahren bei bipolarer Störung?
Ultraschnelles Radfahren bei bipolarer Störung bezieht sich auf die Häufigkeit, mit der Sie Stimmungsschwankungen erleben.
Im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, Textrevision (DSM-5-TR) fällt es unter die Bezeichnung „Rapid Cycling“, was darauf hinweist, dass Sie jährlich mehr als vier große Stimmungsschwankungen erleben.
Spezifizierer sind informative Bezeichnungen für eine Diagnose, die dabei helfen, wichtige Informationen zu einer Erkrankung weiterzugeben.
Ultraschnelles Radfahren ist kein formaler Spezifikator im DSM-5-TR, wird aber in der Literatur und Praxis häufig verwendet, um vier oder mehr Stimmungsepisoden zu beschreiben, die innerhalb eines einzelnen Monats auftreten, mit Zykluslängen von Tagen, einer Woche oder weniger häufig alle 48 Stunden.
Ultraschnelles Radfahren fällt unter die Diagnose einer bipolaren Störung mit schnellem Radfahren (RCBD), ebenso wie ultraschnelles Radfahren (24-Stunden-Stimmungsschwankungen) und ultramaximales Radfahren (stündliche Stimmungsschwankungen).
Ultraschnelle Radfahrsymptome
Ultraschnelles Radfahren zeigt nicht die Schwere der Stimmungssymptome an, sondern nur die Häufigkeit und Dauer. Das DSM-5-TR besagt, dass die Merkmale von Stimmungsepisoden bei schnellem Radfahren mit denen identisch sind, die bei nicht schnellem Radfahren beobachtet werden.
Dies bedeutet, dass die klassischen Symptome einer bipolaren Störung – depressive Episoden und Manie oder Hypomanie – bei RCBD vorhanden sind und nur häufiger als üblich auftreten.
„Binnen weniger Tage, eines Tages oder weniger Stunden entwickeln sich bei Menschen Anzeichen einer Depression zu Symptomen einer Manie oder Hypomanie“, erklärte Dr. Chanel Johnson, ein lizenzierter professioneller Berater und CEO von Altus Home Counseling Detroit, Michigan.
Zu den Symptomen einer depressiven Episode gehören:
- Deprimierte Stimmung fast den ganzen Tag, jeden Tag
- zu viel oder zu wenig schlafen
- Verlust des Interesses an fast allen Aktivitäten, fast den ganzen Tag, jeden Tag
- Gewichtsschwankungen
- Unfähigkeit, Freude zu empfinden
- Müdigkeit oder niedrige Energie
- unangemessene Schuldgefühle oder Gefühle der Wertlosigkeit
- beeinträchtigte kognitive Funktion
- verminderte oder unruhige psychomotorische Funktion
- Selbstmordgedanken
Zu den Symptomen einer Manie und Hypomanie gehören:
- vermindertes Schlafbedürfnis
- übermäßige Redseligkeit
- überhöhtes Selbstwertgefühl oder Gefühl der Grandiosität
- Ablenkbarkeit
- schnelle Gedanken
- erhöhtes Energie- und Aktivitätsniveau
- erhöhte Risikobereitschaft und Vergnügungssucht
Die Symptome einer Hypomanie sind weniger schwerwiegend als die einer Manie und beeinträchtigen die Alltagsfunktionen nicht.
Das Erleben von depressiven Episoden, Manie oder Hypomanie, die innerhalb von Tagen oder einer Woche im selben Monat auftreten und wieder verschwinden, ist ein Symptom für ultraschnelles Radfahren.
Wie häufig kommt ultraschnelles Radfahren bei bipolaren Störungen vor?
Die genaue Prävalenz von ultraschnellem Radfahren bei bipolaren Störungen ist unbekannt. In der Literatur wird es üblicherweise unter dem Begriff RCBD geführt.
Die RCBP-Prävalenz wird zwischen geschätzt
Ist ultraschnelles Radfahren diagnostizierbar?
Ultraschnelles Radfahren ist im DSM-5-TR keine formale Diagnose. Es fällt unter den Spezifikator für schnelles Radfahren, aber ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft kann in der Kommunikation und Aufzeichnung dennoch „ultraschnelles Radfahren“ verwenden, um Ihre individuelle Erfahrung mit einer bipolaren Störung zu erklären.
Die Häufigkeit stimmungsbedingter Episoden ist für die Behandlungsplanung wichtig. Wenn Sie wissen, dass Ihre stimmungsbedingten Symptome sehr schnell wechseln, kann dies bei der langfristigen Symptombehandlung hilfreich sein.
Wie sich extrem schnelles Radfahren auf die Diagnose einer bipolaren Störung auswirken kann
Es ist möglich, mit RCBD zu leben und nicht sofort eine bipolare Diagnose zu erhalten. Laut Johnson kann die Häufigkeit von Stimmungsschwankungen bei ultraschnellem Radfahren die rechtzeitige Erkennung einer bipolaren Störung beeinflussen.
„Jemand, der schnelles Radfahren durchführt, erfüllt möglicherweise auf den ersten Blick nicht die Kriterien für Bipolar I oder II, weil er nicht lange genug Symptome einer Manie oder Hypomanie verspürt“, warnte sie.
Bei der typischen Bipolar-I-Störung und II-Störung können schwere Stimmungsepisoden von Manie und Depression Wochen oder Monate andauern.
Behandlung von ultraschnellem Radfahren bei bipolarer Störung
Bipolare Störungen, einschließlich RCBD, werden mit einer Kombination aus Medikamenten, Psychotherapie, Selbstmanagementstrategien und Psychoedukation behandelt. Die genauen Behandlungspläne können abhängig von der Schwere Ihrer Symptome und der Häufigkeit Ihrer Stimmungsschwankungen variieren.
„Die Behandlung sollte immer auf die Bedürfnisse jedes Patienten zugeschnitten sein“, sagte Johnson. „Eine Diagnose ist nie eine Einheitsdiagnose. Jegliche Unterschiede in der Behandlung von schnellem Radfahren im Vergleich zu typischem Radfahren wären patientenabhängig.“
Sie fügt hinzu, dass die Medikation bei ultraschnellem Radfahren sehr sorgfältig überwacht werden muss, da sich ausgeprägte Symptome schnell ändern können.
Bipolare Störungen werden mit einer Vielzahl von Medikamenten behandelt, darunter:
- Antidepressiva
- Antipsychotika
- Antikonvulsiva
- Stimmungsstabilisatoren wie Lithium
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Psychotherapie
Wie Medikamente gegen bipolare Störungen werden auch psychotherapeutische Ansätze auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten.
Zu den gängigen Rahmenwerken zur Behandlung einer bipolaren Störung gehören:
- kognitive Verhaltenstherapie
- familienorientierte Therapie
- zwischenmenschliche und soziale Rhythmustherapie
- Dialektische Verhaltenstherapie
- Psychoedukation
Eine Psychotherapie kann Ihnen helfen, nicht hilfreiche Gedankenmuster im Zusammenhang mit Stimmungsschwankungen zu erkennen und zu ändern. Es kann auch neue Optionen für die Stressbewältigung, Selbstfürsorge und Bewältigungsstrategien im Leben mit einer bipolaren Störung bieten.
Wenn Sie mit einer behandlungsresistenten bipolaren Störung leben, die nicht positiv auf Medikamente oder Psychotherapie angesprochen hat, kann eine Elektrokrampftherapie, die Anwendung elektrischer Impulse auf das Gehirn, zur Linderung der Symptome beitragen.
Endeffekt
Bei der bipolaren Störung mit extrem schnellem Zykluswechsel handelt es sich um eine RCBD, bei der schwere Stimmungsschwankungen mehrmals innerhalb desselben Monats auftreten und manchmal nur wenige Tage andauern.
Obwohl ultraschnelles Radfahren keine formale Diagnose ist, handelt es sich um eine Beschreibung, die in der Praxis und in der Literatur regelmäßig verwendet wird, um Klarheit über Ihr einzigartiges bipolares Störungserlebnis zu schaffen.