Was ist CCSVI?

Chronische zerebrospinale venöse Insuffizienz (CCSVI) bezieht sich auf eine Verengung der Halsvenen. Dieser vage definierte Zustand war für Menschen mit MS von Interesse.

Das Interesse rührt von einem äußerst umstrittenen Vorschlag her, dass CCSVI MS verursacht und dass eine transvaskuläre autonome Modulationsoperation (TVAM) an den Blutgefäßen im Hals MS lindern könnte.

Umfangreiche Untersuchungen haben ergeben, dass dieser Zustand nicht mit MS zusammenhängt.

Darüber hinaus ist die Operation nicht vorteilhaft. Es kann sogar zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommen.

Die Food and Drug Administration hat eine Warnung bezüglich TVAM herausgegeben und das Verfahren eingeschränkt. Es ist in den Vereinigten Staaten nicht zur Behandlung von CCSVI oder MS zugelassen.

Die FDA hat ein System zur Meldung von Nichteinhaltungen oder damit verbundenen medizinischen Komplikationen eingeführt.

Es gibt eine Theorie, dass ein unzureichender venöser Blutfluss mit einer Verengung der Halsvenen verbunden sein könnte. Es wurde vermutet, dass die Verengung zu einer verminderten Durchblutung des Gehirns und des Rückenmarks führen kann.

Infolgedessen schlagen diejenigen, die die umstrittene CCSVI-MS-Theorie vertreten, vor, dass sich Blut im Gehirn und Rückenmark staut und Druck und Entzündungen auslöst.

Eine Theorie von CCSVI besagt, dass der Zustand eine Verstärkung des Drucks oder einen verringerten Blutabfluss verursacht, der das Zentralnervensystem (ZNS) verlässt.

Symptome von CCSVI

CCSVI wurde in Bezug auf Blutflussmessungen nicht gut definiert und ist nicht mit klinischen Symptomen verbunden.

Ursachen von CCSVI

Die genaue Ursache und Definition von CCSVI ist nicht bekannt. Zum Beispiel ist die genaue Menge des zerebrospinalen Venenflusses, die als normal oder ideal angesehen würde, eigentlich kein Maß für die Gesundheit.

Es wird angenommen, dass ein unterdurchschnittlicher zerebrospinaler venöser Fluss angeboren ist (bei der Geburt vorhanden) und nicht zu gesundheitlichen Problemen führt.

Diagnose von CCSVI

Die Diagnose von CCSVI könnte durch einen bildgebenden Test unterstützt werden. Ein Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um ein Bild der Flüssigkeit in Ihrem Körper zu erstellen.

Ihr Arzt kann eine Ultraschall- oder Magnetresonanz-Venographie verwenden, um die Venen in Ihrem Hals zu untersuchen und auf beeinträchtigte strukturelle Probleme zu prüfen, aber es gibt keine Standards, nach denen ein unzureichender Fluss oder eine unzureichende Drainage gemessen wird.

Diese Tests werden nicht bei Menschen mit MS durchgeführt.

Behandlung von CCSVI

Die einzige vorgeschlagene Behandlung für CCSVI ist TVAM, eine chirurgische venöse Angioplastie, auch als Befreiungstherapie bekannt. Es soll enge Venen öffnen. Ein Chirurg führt einen kleinen Ballon in die Venen ein, um sie zu erweitern.

Dieses Verfahren wurde als Möglichkeit beschrieben, Blockaden zu beseitigen und den Blutfluss aus dem Gehirn und dem Rückenmark zu erhöhen.

Obwohl einige Personen, die das Verfahren in einer experimentellen Umgebung durchführten, eine Verbesserung ihres Zustands berichteten, hatten viele bei ihren bildgebenden Tests eine Dokumentation der Restenose, was bedeutet, dass sich ihre Blutgefäße wieder verengten.

Darüber hinaus ist nicht klar, ob diejenigen, die über eine klinische Verbesserung berichteten, eine damit verbundene Veränderung ihres Blutflusses hatten.

Die Forschung, die die Wirksamkeit von Operationen bei CCSVI untersucht, ist nicht vielversprechend.

Laut der MS Society ergab eine klinische Studie aus dem Jahr 2017 mit 100 Menschen mit MS, dass die venöse Angioplastie die Symptome der Teilnehmer nicht linderte.

Risiken der Befreiungstherapie

Da sich die CCSVI-Behandlung nicht als wirksam erwiesen hat, raten Ärzte aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen dringend von der Operation ab. Zu diesen Komplikationen gehören:

  • Blutgerinnsel
  • abnormaler Herzschlag
  • Trennung der Vene
  • Infektion
  • Venenriss

Die CCSVI- und MS-Verbindung

Im Jahr 2008 stellte Dr. Paolo Zamboni von der Universität Ferrara in Italien eine vorgeschlagene Verbindung zwischen CCSVI und MS vor.

Zamboni führte eine Studie mit Menschen mit und ohne MS durch. Mittels Ultraschall-Bildgebung verglich er die Blutgefäße beider Teilnehmergruppen.

Er berichtete, dass die Studiengruppe mit MS einen anormalen Blutfluss aus Gehirn und Rückenmark hatte, während die Studiengruppe ohne MS einen normalen Blutfluss hatte.

Basierend auf seinen Erkenntnissen kam Zamboni zu dem Schluss, dass CCSVI eine mögliche Ursache für MS ist.

Dieser Zusammenhang war jedoch zunächst in der medizinischen Fachwelt umstritten. Es wurde inzwischen widerlegt und Zamboni selbst hat auf der Grundlage der anschließenden Forschung seines Teams erklärt, dass die chirurgische Behandlung weder sicher noch wirksam ist.

Tatsächlich deuten immer mehr Beweise darauf hin, dass CCSVI nicht spezifisch mit MS in Verbindung gebracht wird.

Forscher schlagen vor, dass Diskrepanzen in den Ergebnissen auf eine Vielzahl von Umständen zurückzuführen sein können, einschließlich Inkonsistenzen bei den Bildgebungsverfahren, der Schulung des Personals und der Interpretation der Ergebnisse.

Zusätzliche Forschung für CCSVI

Zambonis Studie war nicht die einzige Studie, die durchgeführt wurde, um einen Zusammenhang zwischen CCSVI und MS zu finden.

Im Jahr 2010 schlossen sich die National MS Society in den Vereinigten Staaten und die MS Society of Canada zusammen und führten sieben ähnliche Studien durch. Aber große Unterschiede in ihren Ergebnissen deuteten nicht auf einen Zusammenhang zwischen CCSVI und MS hin, was die Forscher zu dem Schluss veranlasste, dass es keinen Zusammenhang gibt.

Einige Studien hatten sogar einen signifikanten Anstieg der MS-Schubraten aufgrund des Verfahrens, was zu einem vorzeitigen Ende der Studien führte.

Darüber hinaus starben einige Studienteilnehmer an den Folgen der Studie, die damals das Einsetzen eines Stents in die Vene beinhaltete.

MS kann manchmal unvorhersehbar sein, daher ist es verständlich, dass Sie Linderung und eine wirksame Behandlung wünschen. Aber es gibt keine Beweise dafür, dass die Behandlung von CCSVI MS verbessert oder ihr Fortschreiten stoppt.

Die „Befreiungstherapie“ weckt die fehlgeleitete Hoffnung auf eine wundersame Heilung einer verheerenden Krankheit in einer Zeit, in der wir echte, sinnvolle Behandlungsmöglichkeiten haben.

Dies kann gefährlich sein, da wir immer noch keine guten Möglichkeiten haben, Myelin zu reparieren oder nachwachsen zu lassen, während die Behandlung verzögert wird.

Wenn Ihre derzeitigen Behandlungen Ihre MS nicht gut behandeln, zögern Sie nicht, sich an Ihren Arzt zu wenden. Sie können mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine Behandlung zu finden, die funktioniert.