Kann Spondylitis ankylosans geheilt werden?
Derzeit gibt es keine Heilung für ankylosierende Spondylitis (AS). Die meisten Patienten mit AS können jedoch ein langes, produktives Leben führen.
Aufgrund der Zeit zwischen dem Auftreten der Symptome und der Bestätigung der Krankheit ist eine frühzeitige Diagnose unerlässlich.
Medizinisches Management, begleitende Pflegetherapien und gezielte Übungen können den Patienten eine verbesserte Lebensqualität bieten. Zu den positiven Auswirkungen gehören Schmerzlinderung, erhöhte Bewegungsfreiheit und erhöhte Funktionsfähigkeit.
Was sind die vielversprechendsten Behandlungen in klinischen Studien?
Die vielversprechendsten klinischen Studien sind diejenigen, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Bimekizumab untersuchen. Es ist ein Medikament, das sowohl Interleukin (IL)-17A als auch IL-17F hemmt – kleine Proteine, die zu AS-Symptomen beitragen.
Filgotinib (FIL) ist ein selektiver Inhibitor von Januskinase 1 (JAK1), einem weiteren problematischen Protein. FIL befindet sich derzeit in der Entwicklung zur Behandlung von Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und AS. Es wird oral eingenommen und ist sehr stark.
Woher weiß ich, ob ich für eine klinische Studie geeignet bin?
Ihre Berechtigung zur Teilnahme an einer klinischen Studie für AS hängt vom Zweck der Studie ab.
Studien können die Wirksamkeit und Sicherheit von Prüfpräparaten, das Fortschreiten der Skelettbeteiligung oder den natürlichen Krankheitsverlauf untersuchen. Eine Überarbeitung der diagnostischen Kriterien für AS wird in Zukunft das Design klinischer Studien beeinflussen.
Was sind die neuesten Behandlungen für ankylosierende Spondylitis?
Die neuesten von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung von AS sind:
- Ustekinumab (Stelara), ein IL12/23-Inhibitor
- Tofacitinib (Xeljanz), ein JAK-Inhibitor
- Secukinumab (Cosentyx), ein IL-17-Inhibitor und humanisierter monoklonaler Antikörper
- Ixekizumab (Taltz), ein IL-17-Hemmer
Welche ergänzenden Therapien empfehlen Sie? Welche Übungen empfehlen Sie?
Zu den ergänzenden Therapien, die ich routinemäßig empfehle, gehören:
- Massage
- Akupunktur
- Akupressur
- Hydrotherapie-Übungen
Zu den spezifischen körperlichen Übungen gehören:
- dehnen
- Wandsitzen
- Bretter
- Kinn einziehen im Liegen
- Hüftdehnung
- tiefe Atemübungen und Gehen
Der Einsatz von Yoga-Techniken und Einheiten zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) wird ebenfalls empfohlen.
Ist eine Operation eine Option zur Behandlung von Spondylitis ankylosans?
Eine Operation ist bei AS selten. Manchmal schreitet die Krankheit so weit fort, dass sie die täglichen Aktivitäten aufgrund von Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Schwäche beeinträchtigt. In diesen Fällen kann eine Operation empfohlen werden.
Es gibt einige Verfahren, die Schmerzen lindern, die Wirbelsäule stabilisieren, die Körperhaltung verbessern und eine Nervenkompression verhindern können. Wirbelsäulenversteifungen, Osteotomien und Laminektomien, die von sehr erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden, können für einige Patienten von Vorteil sein.
Wie wird sich Ihrer Meinung nach die Behandlung der ankylosierenden Spondylitis in den nächsten 10 Jahren verändern?
Mein Eindruck ist, dass Behandlungen auf der Grundlage spezifischer klinischer Befunde, verbesserter bildgebender Verfahren und aller damit verbundenen Ausdrucksformen dieser Krankheit maßgeschneidert werden.
AS fällt unter eine breitere Kategorie von Krankheiten, die als Spondyloarthropathien bezeichnet werden. Dazu gehören Psoriasis, Psoriasis-Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen und reaktive Spondyloarthropathie.
Es kann Crossover-Präsentationen dieser Untergruppen geben, und die Patienten profitieren von einem gezielten Behandlungsansatz.
Was glauben Sie, wird der nächste Durchbruch für die Behandlung von Spondylitis ankylosans sein?
Zwei spezifische Gene, HLA-B27 und ERAP1, könnten an der Expression von AS beteiligt sein. Ich denke, der nächste Durchbruch in der Behandlung von AS wird durch das Verständnis ihrer Interaktion und ihres Zusammenhangs mit entzündlichen Darmerkrankungen begründet sein.
Wie hilft moderne Technologie, die Behandlung voranzutreiben?
Ein großer Fortschritt liegt in der Nanomedizin. Diese Technologie wurde zur erfolgreichen Behandlung anderer entzündlicher Erkrankungen wie Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis eingesetzt. Die Entwicklung von auf Nanotechnologie basierenden Verabreichungssystemen könnte eine spannende Ergänzung für das Management von AS sein.
Brenda B. Spriggs, MD, FACP, MPH, ist emeritierte klinische Professorin, UCSF, Rheumatologie, Beraterin für mehrere Gesundheitsorganisationen und Autorin. Zu ihren Interessen gehören die Patientenvertretung und ihre Leidenschaft für die Bereitstellung fachkundiger rheumatologischer Beratung für Ärzte und unterversorgte Bevölkerungsgruppen. Sie ist Co-Autorin von „Focus on Your Best Health: Smart Guide to the Health Care You Deserve“.