Überblick
Während die meisten Menschen gelegentlich schnarchen, haben manche Menschen ein langfristiges Problem mit häufigem Schnarchen. Wenn Sie schlafen, entspannt sich das Gewebe in Ihrem Hals. Manchmal vibrieren diese Gewebe und erzeugen ein raues oder heiseres Geräusch.
Zu den Risikofaktoren für Schnarchen gehören:
- Übergewicht
- männlich sein
- einen engen Atemweg haben
- Alkohol trinken
- Nasenprobleme
- Schnarchen oder obstruktive Schlafapnoe in der Familie
In den meisten Fällen ist Schnarchen harmlos. Es kann jedoch den Schlaf von Ihnen und Ihrem Partner stark stören. Schnarchen kann auch ein Zeichen für eine ernste Erkrankung namens Schlafapnoe sein. Dieser Zustand führt dazu, dass Sie während des Schlafs wiederholt zu atmen beginnen und wieder aufhören.
Die schwerste Form der Schlafapnoe wird als obstruktive Schlafapnoe bezeichnet. Dies geschieht aufgrund einer Überentspannung der Muskeln im hinteren Rachenbereich. Das entspannte Gewebe blockiert Ihre Atemwege während Sie schlafen, wodurch diese kleiner werden und weniger Luft eingeatmet werden kann.
Die Blockade kann durch körperliche Deformationen im Mund-, Rachen- und Nasengang sowie durch Nervenprobleme verschlimmert werden. Die Vergrößerung der Zunge ist eine weitere Hauptursache für Schnarchen und Schlafapnoe, da sie in Ihren Rachen zurückfällt und Ihre Atemwege blockiert.
Die meisten Ärzte empfehlen die Verwendung eines Geräts oder Mundstücks, um die Atemwege im Schlaf offen zu halten. In schweren Fällen obstruktiver Schlafapnoe oder wenn andere Therapien nicht wirksam sind, wird jedoch manchmal eine Operation empfohlen.
Operation, um das Schnarchen zu stoppen
In vielen Fällen kann eine Operation erfolgreich sein, um das Schnarchen zu reduzieren und obstruktive Schlafapnoe zu behandeln. In manchen Fällen kehrt das Schnarchen jedoch mit der Zeit zurück. Ihr Arzt wird Sie untersuchen, um festzustellen, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.
Hier sind einige Operationen, die Ihr Arzt möglicherweise empfehlen wird:
Pfeilereingriff (Gaumenimplantat)
Das Säulenverfahren, auch Gaumenimplantat genannt, ist ein kleiner chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Schnarchen und weniger schweren Fällen von Schlafapnoe. Dabei werden kleine Stäbchen aus Polyester (Kunststoff) chirurgisch in den weichen oberen Gaumen Ihres Mundes implantiert.
Jedes dieser Implantate ist etwa 18 Millimeter lang und hat einen Durchmesser von 1,5 Millimetern. Wenn das Gewebe um diese Implantate herum heilt, versteift sich der Gaumen. Dies trägt dazu bei, dass das Gewebe steifer bleibt und weniger anfällig für Vibrationen und Schnarchen ist.
Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP)
UPPP ist ein chirurgischer Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird und bei dem einige Weichteile im hinteren und oberen Teil des Rachens entfernt werden. Dazu gehören das Zäpfchen, das an der Öffnung des Rachens hängt, sowie einige der Rachenwände und des Gaumens.
Dies erleichtert das Atmen, da die Atemwege offener bleiben. Diese Operation ist zwar selten, kann jedoch langfristige Nebenwirkungen wie Schluckbeschwerden, Stimmveränderungen oder das dauerhafte Gefühl von etwas im Hals verursachen.
Wenn Gewebe aus dem Rachenraum mithilfe von Hochfrequenzenergie (RF) entfernt wird, spricht man von Hochfrequenzablation. Wenn ein Laser zum Einsatz kommt, spricht man von einer lasergestützten Uvulopalatoplastik. Diese Verfahren können das Schnarchen lindern, werden jedoch nicht zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe eingesetzt.
Oberkiefervorschub (MMA)
MMA ist ein umfangreicher chirurgischer Eingriff, bei dem der Oberkiefer (Oberkiefer) und der Unterkiefer (Unterkiefer) nach vorne bewegt werden, um Ihre Atemwege zu öffnen. Die zusätzliche Offenheit der Atemwege kann das Risiko einer Verstopfung verringern und das Schnarchen weniger wahrscheinlich machen.
Viele Menschen, die diese chirurgische Behandlung wegen Schlafapnoe erhalten, haben eine Gesichtsdeformation, die ihre Atmung beeinträchtigt.
Stimulation des Nervus hypoglossus
Die Stimulierung des Nervs, der die Muskeln in den oberen Atemwegen steuert, kann dazu beitragen, die Atemwege offen zu halten und das Schnarchen zu reduzieren. Ein chirurgisch implantiertes Gerät kann diesen Nerv, den sogenannten Hypoglossusnerv, stimulieren. Es wird während des Schlafs aktiviert und kann erkennen, wenn die Person, die es trägt, nicht normal atmet.
Septumplastik und Muschelverkleinerung
Manchmal kann eine körperliche Deformation Ihrer Nase zu Schnarchen oder obstruktiver Schlafapnoe führen. In diesen Fällen kann ein Arzt eine Septumplastik oder eine Nasenmuschelverkleinerung empfehlen.
Bei einer Septumplastik werden die Gewebe und Knochen in der Mitte Ihrer Nase begradigt. Bei einer Nasenmuschelverkleinerung wird das Gewebe in der Nase verkleinert, das dabei hilft, die Luft, die Sie atmen, zu befeuchten und zu erwärmen.
Beide Operationen werden oft gleichzeitig durchgeführt. Sie können dazu beitragen, die Atemwege in der Nase zu öffnen, wodurch das Atmen erleichtert und das Schnarchen weniger wahrscheinlich wird.
Genioglossus-Fortschritt
Beim Vorrücken des Genioglossus wird der Zungenmuskel, der am Unterkiefer befestigt ist, genommen und nach vorne gezogen. Dadurch wird die Zunge fester und entspannt sich im Schlaf weniger.
Dazu schneidet ein Chirurg ein kleines Stück Knochen in den Unterkiefer, wo die Zunge befestigt ist, und zieht diesen Knochen dann nach vorne. Eine kleine Schraube oder Platte befestigt das Knochenstück am Unterkiefer, um den Knochen an Ort und Stelle zu halten.
Zungenbeinsuspension
Bei einer Zungenbeinsuspensionsoperation bewegt ein Chirurg die Zungenbasis und das elastische Rachengewebe, die sogenannte Epiglottis, nach vorne. Dadurch wird der Atemweg tiefer in den Rachenraum hinein geöffnet.
Bei dieser Operation schneidet ein Chirurg in den oberen Rachenraum und löst mehrere Sehnen und einige Muskeln. Sobald das Zungenbein nach vorne bewegt wurde, befestigt ein Chirurg es an seinem Platz. Da diese Operation keine Auswirkungen auf die Stimmbänder hat, sollte Ihre Stimme nach der Operation unverändert bleiben.
Mittellinien-Glossektomie und Lingualplastik
Eine Glossektomie in der Mittellinie wird durchgeführt, um die Größe der Zunge zu verkleinern und die Größe Ihrer Atemwege zu vergrößern. Bei einem häufigen Mittellinien-Glossektomieverfahren werden Teile der Zungenmitte und des Zungenrückens entfernt. Manchmal schneidet ein Chirurg auch die Mandeln ab und entfernt teilweise die Epiglottis.
Nebenwirkungen einer Schnarchoperation
Die Nebenwirkungen variieren je nachdem, welche Art von Schnarchoperation Sie erhalten. Allerdings überschneiden sich einige häufige Nebenwirkungen dieser Operationen, darunter:
- Schmerzen und Schmerzen
- Infektion
- körperliche Beschwerden, z. B. das Gefühl, etwas im Hals oder auf dem Mund zu haben
- Halsentzündung
Während die meisten Nebenwirkungen nur wenige Wochen nach der Operation anhalten, können einige länger anhalten. Dies kann Folgendes umfassen:
- Trockenheit in Nase, Mund und Rachen
- Schnarchen, das anhält
- langanhaltende körperliche Beschwerden
- Atembeschwerden
- Veränderung der Stimme
Wenn Sie nach der Operation Fieber entwickeln oder starke Schmerzen verspüren, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Dies sind Anzeichen einer möglichen Infektion.
Kosten einer Schnarchoperation
Einige Schnarchoperationen werden möglicherweise von Ihrer Versicherung übernommen. Eine Operation wird in der Regel übernommen, wenn Ihr Schnarchen durch eine diagnostizierbare Erkrankung wie obstruktive Schlafapnoe verursacht wird.
Mit einer Versicherung kann eine Schnarchoperation mehrere hundert bis mehrere tausend Dollar kosten. Ohne Versicherung kann es bis zu 10.000 US-Dollar kosten.
Wegbringen
Eine Schnarchoperation wird oft als letzter Ausweg angesehen, wenn eine Person nicht auf nichtinvasive Behandlungen wie Mundstücke oder orale Hilfsmittel anspricht. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten einer Schnarchoperation, und jede hat ihre eigenen Nebenwirkungen und Risiken. Sprechen Sie mit einem Arzt, um herauszufinden, welche Art von Operation für Sie am besten geeignet ist.