Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist die am gebräuchlichsten Art der Leukämie bei Erwachsenen in westlichen Ländern. „Chronisch“ bedeutet, dass es sich eher langsam entwickelt. „Lymphozyten“ bedeutet, dass es sich in weißen Blutkörperchen entwickelt, die Lymphozyten genannt werden.

Kleines lymphozytisches Lymphom (SLL) ist ein anderer Name für dieselbe Krankheit. „CLL“ wird verwendet, wenn die meisten Krebszellen in Ihrem Blut und Knochenmark gefunden werden. „SLL“ wird verwendet, wenn sich die meisten Krebszellen in Ihren Lymphknoten befinden.

In den USA ca 5.9 von 100,00 Männer und 3,3 von 100.000 Frauen entwickeln CLL oder SLL pro Jahr. CLL und SLL werden gleich behandelt und haben im Allgemeinen gute Aussichten mit einer relativen 5-Jahres-Überlebensrate von 87,5 Prozent.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie CLL und SLL verglichen werden und wie sie behandelt werden.

Wie vergleichen sich CLL und SLL?

CLL und SLL sind langsam wachsende Krebsarten, die sich in weißen Blutkörperchen entwickeln, die Lymphozyten genannt werden. Genauer gesagt entwickeln sie sich anormal B-Zell-Lymphozyten. Die Funktion von B-Zellen besteht darin, spezielle Proteine, sogenannte Antikörper, zu produzieren. Diese Antikörper heften sich an fremde Substanzen und weisen andere Immunzellen an, sie zu zerstören.

CLL und SLL sind im Wesentlichen die gleichen Krankheiten. Ärzte wählen einen Namen basierend darauf, wo die meisten Krebszellen gefunden werden. Beide Bedingungen sind gleich behandeltegal welchen Namen sie tragen.

SLL wird häufig verwendet, wenn die meisten Krebszellen in Lymphknoten auftreten, und CLL, wenn sie im Blut oder Knochenmark gefunden werden. Knochenmark ist das schwammige Gewebe, in dem Blutzellen in Ihren Knochen produziert werden.

Ein Arzt diagnostiziert normalerweise entweder CLL oder SLL, aber nicht beides. Hier ist ein Blick darauf, wie sie sich vergleichen:

Besonderheit CLL SLL
Wo die meisten Krebszellen zu finden sind Blut oder Knochenmark Lymphknoten
Anzahl monoklonaler Lymphozyten im Blut Mehr als 5.000/mm3 Weniger als 5.000/mm3

SLL wird als eine Art von klassifiziert Non-Hodgkin-Lymphom. Viele Ärzte klassifizieren CLL auch als eine Art Non-Hodgkin-Lymphom.

Was verursacht CLL/SLL?

Forscher wissen nicht genau, warum manche Menschen CLL oder SLL entwickeln. Das hat man sich gedacht Genetische Faktoren sind in erster Linie verantwortlich. Exposition gegenüber Agent Orange und möglicherweise Exposition gegenüber bestimmten andere Herbizide Auch Pestizide können eine Rolle spielen.

Bei Menschen mit CLL oder SLL wurden viele verschiedene genetische Mutationen in der DNA blutproduzierender Zellen identifiziert. Der Verlust eines Teils des Chromosoms 13 ist die häufigste genetische Mutation, die identifiziert wurde.

Entwickelt sich CLL zu SLL?

CLL und SLL sind langsam wachsende Krebsarten, die zu einer Überproduktion abnormaler B-Lymphozyten führen. Die Entwicklung von CLL und SLL ist gleich, und Krebszellen sind unter dem Mikroskop nicht zu unterscheiden.

Normalerweise stellt die CLL die Anfangsphase dar, in der Zellen im Blut und Knochenmark isoliert werden. CLL fortschreiten kann zu SLL, wenn sich Krebszellen hauptsächlich in Lymphknoten ausbreiten.

Über das Richter-Syndrom

CLL und SLL können sich auch zu einer aggressiven Form des Non-Hodgkin-Lymphoms namens Richter-Syndrom entwickeln. Das Richter-Syndrom entwickelt sich bei 3 bis 15 Prozent der Menschen mit CLL oder SLL.

Die Aussichten für das Richter-Syndrom sind im Allgemeinen schlecht. Übliche Symptome des Richter-Syndroms sind:

  • erhöhte Lymphknotenschwellung
  • verstärkte Schwellung der Milz oder Leber
  • hohes Fieber
  • Bauchschmerzen
  • noch mehr Gewichtsverlust
  • schlechtere Blutzellzahlen

Wie werden CLL und SLL behandelt?

Ihr medizinisches Team kann Ihnen helfen, die beste Behandlung für CLL oder SLL zu bestimmen. Die beste Behandlung für Sie hängt davon ab Faktoren wie zum Beispiel:

  • Ihre Blutkörperchen zählen
  • ob Sie Schwellungen in Leber, Milz oder Lymphknoten haben
  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
  • Ihre Symptome
  • wie Sie auf die Erstbehandlung ansprechen
  • ob der Krebs nach der Behandlung zurückkehrt

Zu den Behandlungsoptionen für CLL und SLL gehören:

  • wachsames Warten
  • Immuntherapie
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • Gezielte Therapie
  • Stammzelltransplantation
  • klinische Versuche

Wie sind die Aussichten für CLL und SLL?

CLL und SLL gelten normalerweise nicht als heilbar, aber viele Menschen leben lange Zeit mit diesen Erkrankungen. Die Unterscheidung zwischen CLL und SLL hat keinen Einfluss auf die Aussichten der Krankheit.

Die Hälfte der Menschen mit CLL oder SLL leben mindestens 10 Jahrewährend einige 20 Jahre oder mehr ohne Behandlung leben.

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate wird auf geschätzt 87,5 Prozent. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate vergleicht, wie viele Menschen mit der Krankheit nach 5 Jahren noch am Leben sind im Vergleich zu Menschen ohne die Krankheit.

Ihr Arzt kann Ihnen am besten sagen, was Sie erwartet. Statistiken können Ihnen eine Vorstellung von Ihren Aussichten geben, aber viele Faktoren können bestimmen, wie Sie auf die Behandlung ansprechen.

Faktoren, die die Aussichten beeinflussen

Zu den Faktoren, die Ihre Aussichten beeinflussen können, gehören:

  • ob Sie eine bestimmte Genmutation wie z TP53oder IgVH
  • Ihre Blutkörperchen zählen
  • das Stadium Ihres Krebses
  • Ergebnisse von Tests wie Beta-2-Mikroglobulin-Test
  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
  • wie schnell Krebszellen während der Behandlung abfallen
  • ob Sie einen zweiten Krebs entwickeln

Wegbringen

CLL und SLL beziehen sich auf dieselbe Art von Blutkrebs, die sich in einer Art weißer Blutkörperchen entwickelt, die als Lymphozyten bezeichnet werden. CLL wird im Allgemeinen angewendet, wenn sich die meisten Krebszellen in Ihrem Blut oder Knochenmark befinden. SLL wird verwendet, wenn die meisten Krebszellen in Lymphknoten gefunden werden.

CLL und SLL werden gleich behandelt. Die Unterscheidung hat keinen Einfluss auf Ihren Behandlungsplan. Ihr medizinisches Team kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, wie Sie Ihren Zustand am besten behandeln können.