Während die Amerikaner geimpft werden, steigt COVID-19 in Indien an. Ungerechtigkeit ist am Werk.

COVID-19 breitet sich in Indien aus – wir müssen darüber sprechen
Sudipta Das/Pacific Press/Getty Images

„Ich werde die Last für immer tragen.“

Dies sind die Worte von Avatan Kumarder nicht in der Lage war, die letzten Bestattungsriten für seinen Vater durchzuführen, der im Sommer 2020 in Mumbai, Indien, an den Folgen von COVID-19 starb.

Als ältestes von vier Kindern wäre Kumar für die Durchführung dieser letzten Riten verantwortlich gewesen. Aber mit weltweiten Sperren konnten weder er noch seine Geschwister bei seinem Tod bei ihrem Vater sein.

„Wer kann nehmen [that burden] von mir? Es wird auf meiner Seele bleiben“, sagt Kumar. „Er hat ein gutes Leben geführt. Das hat er nicht verdient.“

Die Durchführung der letzten Riten, bekannt als Antyesti oder Antim Sanskar, ist eine heilige Praxis im Hinduismus.

Für manche hat Sicherheit ihren Preis

Es ist 15 Monate her, dass wir uns an eine Zeit vor COVID-19 erinnern. In jedem anderen Jahr hätten Reisende problemlos Indien besuchen können, aber nicht in diesem Jahr.

Viele indische Expats fühlen sich gefangen und hilflos, weil sie kranke oder alternde Eltern in ihrem Heimatland nicht besuchen können. Sie sind nicht in der Lage, die Pflegemaßnahmen aus der Ferne zu koordinieren oder, wie in Kumars Fall, die letzte Ölung für einen Elternteil durchzuführen.

Journalistin aus Atlanta Archith Sheshadri habe da andere erfahrungen gemacht. Seine Familie besuchte Indien, als die Pandemie 2020 zum ersten Mal ausbrach, aber es gelang ihnen, sicher in die Vereinigten Staaten zurückzukehren.

Seitdem hat Sheshadri aktiv über die Auswirkungen der Pandemie auf beiden Seiten der Welt berichtet und den starken Kontrast zwischen den Vereinigten Staaten und Indien beobachtet.

„Im April 2021, während die meisten Amerikaner berechtigt oder bereits geimpft waren (etwa 40 Prozent), hatte Indien nur eine Impfrate von 2 Prozent“, sagt er. „Wie ironisch, dass die Vereinigten Staaten über eine Fülle von Impfstoffen verfügen und eine große Gruppe immer noch zögert, die Dosis einzunehmen.“

Die bettlägerige 84-jährige Mutter von Akashi Sahasrabuddhe (Name geändert) erkrankte trotz Rund-um-die-Uhr-Betreuung an COVID-19. Die Infektion offenbarte eine Reihe zuvor nicht diagnostizierter gesundheitlicher Komplikationen.

Obwohl sich die ältere Sahasrabuddhe inzwischen von COVID-19 erholt hat, bedeuten ihre gesundheitlichen Komplikationen, dass ihr Leben immer noch in Gefahr ist.

Sahasrabuddhe bat um Anonymität, um ihre Geschwister und ihre Großfamilie vor dieser Realität zu schützen, aus Angst, sie könnten gefährliche Reisepläne unternehmen, um die kranke Matriarchin zu besuchen, wenn nichts getan werden kann.

Zugang zur Pflege in Indien

In Indien ist der Zugang zur Pflege von Region zu Region sehr unterschiedlich. Es ist auch von sozialem und politischem Einfluss betroffen.

Shanti Rao (Name geändert) aus Bangalore, Indien, erfuhr kürzlich, dass ihr Vater positiv auf COVID-19 getestet wurde. Ihr örtliches Krankenhaus hatte ein Verhältnis von 1 Krankenschwester zu 8 Patienten, und die überlasteten Ärzte konnten nicht jeden Patienten besuchen.

Raos Familie arrangierte die teure Option einer häuslichen Intensivstation (ICU) mit routinemäßigen telemedizinischen Diensten des örtlichen Gesundheitsamtes. Rao gab zu, dass die finanzielle Situation ihrer Familie dies ermöglicht habe.

Aber in manchen Fällen ist es nicht einfach, Pflege zu finden.

Als Ajay Samant an COVID-19 erkrankte, fand die Familie Samant ein Bett für ihn auf einer 300 Kilometer entfernten Intensivstation.

Als Familie aus der Mittelschicht konnten sie keine örtliche Option für die Pflege finden und mussten vorübergehend vertrieben werden, damit Samant die Pflege bekommen konnte, die er brauchte. Der Rest der Familie lebte in einer provisorischen Unterkunft in der Nähe, während er sich erholte.

Kumar, ein in Chicago ansässiger Kolumnist, bleibt besonders kritisch gegenüber sozioökonomischen Ungerechtigkeiten, die die Krise verschlimmerten.

„Die Reichen können die Linie überspringen und die Ressourcen haben, um Lärm zu machen, wenn sie krank sind, während die Armen niemanden haben, der für sie spricht“, sagt er.

Medizinischer Mangel in einem Land, das in der medizinischen Ausbildung führend ist

Die Krise hat auch einen großen Mangel an ausgebildetem Personal und zuverlässiger medizinischer Infrastruktur offengelegt. In einem Land mit 1,3 Milliarden Einwohnern kommt dies einer Gesundheitskrise gleich.

Laut einem Bericht des Migration Policy Institute ist Indien die weltweit führende Quelle für einige der besten medizinisch ausgebildeten Mitarbeiter wie Ärzte, Ärzte und Krankenschwestern.

In einer Gesundheitskrise dieses Ausmaßes gibt es in Indien einfach nicht mehr genug ausgebildetes medizinisches Personal, um sie zu bewältigen.

Die Ironie ist den meisten Indern nicht entgangen.

Die Beobachtungen von Rao, Sheshadri und Kumar enthüllen die Ungerechtigkeit beim Zugang zu medizinischer Versorgung – nicht nur in Bezug auf ausgebildete Ärzte oder besser ausgestattete Einrichtungen, sondern auch in Bezug auf eine grundlegende Ungleichheit hinsichtlich der Erschwinglichkeit jeglicher Art von medizinischer Versorgung.

Im Rahmen eines Panels beim virtuellen Jaipur Literary Festival kritisierte Yamini Aiyar, die Präsidentin des Centre for Policy Research in Neu-Delhi, sowohl lokale als auch internationale Reaktionen auf die COVID-19-Krise.

Sie wies darauf hin, dass Hilfe an der Basis am dringendsten benötigt werde.

Während in vielen Ländern, wie Indien, ein dringender Bedarf an Impfstoffen bestand, haben die Bürger anderer Länder Impfzögerlichkeit. Laut Aiyar läuft dies auf das Horten von Impfstoffen hinaus.

Sie ermutigt die Staats- und Regierungschefs der Welt, koordinierte Bemühungen in Betracht zu ziehen, um eine gerechte Antwort auf die humanitäre Krise der Pandemie zu geben.

Stigma, Urteil und Geheimhaltung

Viele Interviewpartner baten um Anonymität.

Einige wollten nicht, dass ihre Familien davon erfuhren. Andere wollten nicht, dass ihre Freunde und Nachbarn wissen, dass sie COVID-19 erlebt haben, aus Angst vor Stigmatisierung.

Wieder andere glaubten, dass ihre privilegierten Positionen in ihren Gemeinschaften in einem Land mit starken Ungleichgewichten verpönt wären.

Kumar bemerkte vorsichtig, dass die Hilfe für einige an Bedingungen geknüpft war. Dies trug zu einer Atmosphäre des Misstrauens bei, besonders unter denen in der stärksten Tiefe.

Ein anderer indischer Expat, Devangi Samarth (Name geändert), stellt fest, dass viele Organisationen zwar gute Arbeit leisten, die Menschen aber aufgrund mangelnder Transparenz unsicher sind, wem sie vertrauen können.

Viele Hände machen leichte Arbeit

Einfache Menschen in Indien bündeln ihre Kräfte, um die humanitären Aspekte der Krise anzugehen.

Apps wie Facebook, Twitter, WhatsApp und Skype sind zu Lebensadern der Verbindung und des Informationsaustauschs geworden.

Sie haben die Bemühungen an der Basis ermöglicht, Ressourcen zu mobilisieren, Blutspenden zu organisieren, finanzielle Hilfe zu arrangieren und Angehörige aus der Ferne zu versorgen. Es wurden Anstrengungen unternommen, um Betten für die Kranken und Quellenflüssigkeitsflaschen und Sauerstoffkonzentratoren einzurichten.

Während die Versorgungsknappheit weiterhin besteht, verbinden lokale Initiativen wie Find A Bed auch Patienten mit Betten. Große Unternehmen, wie Honeywell, Texas Instruments, Twitter und andere, verstärken sich und spenden Mittel und Pflegeeinheiten an Krankenhäuser in ganz Indien.

Hausgemachte Speisen

In einigen Fällen bereiten freiwillige Köche kostenlos oder zu geringen Kosten hausgemachte Mahlzeiten für ganze Familien mit COVID-19 zu.

Viele Köche sammeln Geld, um Menschen, die sich krank fühlen, sowie medizinische Fachkräfte, die sich um COVID-19-Patienten kümmern, mit Mahlzeiten zu versorgen.

Der in Minneapolis ansässige Koch und Autor Raghavan Iyer glaubt, dass der Komfort traditioneller indischer Speisen, von denen viele auf der Tradition des Ayurveda basieren, den Kranken helfen kann, zu heilen.

„Die Kraft der Lebensmittel, mit denen wir aufwachsen, prägt unsere Psyche, besonders wenn wir mit einer Krankheit konfrontiert werden“, sagt Iyer.

Medizinische Ad-hoc-Versorgung

Aiyar merkt auch an, dass Frauengruppen in vielen abgelegenen Gemeinden Erstversorgung leisten, wenn institutionelle Betreuung nicht ohne Weiteres verfügbar ist.

In einem kleinen Dorf in Zentralindien, Nandurbar, entwickelte ein lokaler Arzt eine Infrastruktur, um einen COVID-19-Anstieg zu bewältigen, noch bevor der Anstieg im September 2020 stattfand.

Kumar bemerkte, dass einige Ärzte in ländlichen Gebieten Telemedizindienste anbieten oder Patienten kostenlos behandeln.

Gruppen indischer Expats haben die Führung beim Sammeln von Spenden für die Beschaffung und den Versand von Sauerstoffkonzentratoren, Flüssigsauerstoff, PSA-Masken und Schutzausrüstung übernommen.

Dennoch ist noch so viel mehr nötig.

Wie kannst du helfen

„Am Ende des Tages wollen wir sicher nicht selbstzufrieden sein und denken ‚Ja, ich bin geimpft‘ oder ‚Ja, ich kann meine Maske senken‘, während Menschen auf der ganzen Welt ums Atmen kämpfen.“ sagt Sheshadri. „Wir müssen das menschliche Problem angehen.“

Organisationen zu unterstützen

Dies sind einige der vielen Wohltätigkeitsorganisationen, die während der COVID-19-Krise in Indien sinnvolle Hilfe leisten.

  • Vereinigung für Indiens Entwicklung (AID). AID ist eine in Maryland ansässige gemeinnützige Organisation, die humanitäre Bemühungen unterstützt und sich stark auf die Linderung der COVID-19-Krise in Indien konzentriert. AID informiert auch darüber, wo Spenden eingesetzt werden können und welche Basisorganisationen dafür verantwortlich sind.
  • Amerikanische Vereinigung von Ärzten indischer Herkunft (AAPI). Diese 1892 gegründete Organisation hat über 80.000 Mitglieder. Die Gruppe versteht die medizinischen Bedürfnisse Indiens. AAPI mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien, bittet um Spenden, um Sauerstoffkonzentratoren und andere medizinische Hilfsgüter zu beschaffen und nach Indien zu schicken.
  • PFLEGE Indien. Diese auf Glauben basierende Organisation mit Sitz in Plainfield, IN, bietet Hilfe speziell für Südindien an. Die Organisation sammelt derzeit Gelder, um provisorische Einrichtungen für COVID-19-Patienten bereitzustellen.
  • Indische muslimische Hilfs- und Wohltätigkeitsorganisationen (IMRC). Diese Wohltätigkeitsorganisation mit Sitz in Mountain View, Kalifornien, ist eine weitere auf Glauben basierende Organisation, die sich der Linderung der Armut verschrieben hat. Die Organisation sammelt derzeit Gelder, um mit Lebensmitteln, medizinischer Versorgung und anderen Bedürfnissen von COVID-19-Patienten zu helfen.
  • Gesellschaft des Indischen Roten Kreuzes. Die Indian Red Cross Society ist Mitglied der International Federation of Red Cross and Red Crescent Movement mit Hauptsitz in New York, NY. Die Organisation nimmt Blutspenden sowie Geldspenden aus der ganzen Welt entgegen.
  • KhalsaAid. Diese auf dem Glauben der Sikhs basierende Organisation mit Sitz in Vacaville, Kalifornien, bietet Katastrophenhilfe und Hilfe für alle, unabhängig von ihrer spirituellen Zugehörigkeit. Es hat viele globale Missionen und sammelt derzeit Spenden für Sauerstoffkonzentratoren für Indiens COVID-19-Reaktion.
  • Sewa International. Diese gemeinnützige Organisation mit Sitz in Spotsylvania, VA, ist in mehreren Initiativen in Indien aktiv, einschließlich der Bereitstellung von COVID-19-Hilfsmitteln. Die Organisation sammelt Spenden, um medizinische Versorgung, Beatmungsgeräte, Sauerstoffkonzentratoren und andere Hilfsgüter bereitzustellen.
  • Die MINDS-Stiftung. Diese in Indien ansässige Organisation arbeitet daran, das ganze Jahr über und insbesondere während COVID-19 routinemäßige psychische Gesundheitsversorgung anzubieten.
  • Transgender Welfare Equity & Empowerment Trust (TWEET). Als gemeinnützige Organisation, die beim Mumbai Charity Commissioner registriert ist, stärkt diese Organisation die Trans-Community durch ganzjährige Bildungsressourcen. Die Website hebt auch Spendenaktionen an der Basis hervor, die sich während der Pandemie positiv auf die Trans-Community auswirken.
  • Vibha. Vibha mit Sitz in Sunnyvale, Kalifornien, arbeitet daran, das Leben benachteiligter Kinder in Indien zu verbessern. Es hat sich kürzlich mit Starkoch Vikas Khanna, Texas Instruments und der Regierung von Karnataka zusammengetan, um Geld für wichtige medizinische Versorgung, den Bau von Krankenhäusern und andere Notwendigkeiten zu sammeln.
  • World Central Kitchen (WCK). Diese in Washington DC ansässige gemeinnützige Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, dem medizinischen Personal zu dienen, das sich um COVID-19-Patienten kümmert. Sie haben sich mit Küchenchef Sanjeev Kapoor zusammengetan, um Krankenhauspersonal, das rund um die Uhr in 11 Städten arbeitet, darunter Mumbai, Ahmedabad und Delhi, mit frisch zubereiteten Mahlzeiten zu versorgen. Laut der Website der gemeinnützigen Organisation hat WCK bisher mehr als 270.000 Mahlzeiten serviert.

COVID-19 hat jeden getroffen, aber keine zwei Erfahrungen sind gleich.

In Indien hat COVID-19 die Einkommensunterschiede vertieft, Ernährungsunsicherheit geschaffen und die Bedenken hinsichtlich der psychischen Gesundheit verschärft. Medizinische Versorgung, Hilfsgüter und humanitäre Hilfe werden dringend benötigt.

In einer Zeit, in der wir vielleicht nicht in der Lage sind, physische Unterstützung anzubieten, bieten Mutter Teresas Worte eine Orientierung: „Bei Wohltätigkeit geht es nicht um Mitleid. Es geht um Liebe.“


Nandita Godbole ist eine in Atlanta ansässige Food-Autorin indischer Herkunft und Autorin mehrerer Kochbücher, darunter ihr neuestes „Seven Pots of Tea: An Ayurvedic Approach to Sips & Nosh“. Finden Sie ihre Bücher an Orten, an denen feine Kochbücher ausgestellt werden, und folgen Sie ihr unter @currycravings auf jeder Social-Media-Plattform Ihrer Wahl.