Tuberkulose (TB) ist eine der häufigsten Todesursachen für Menschen mit HIV. HIV schädigt Ihr Immunsystem und macht Sie anfälliger für schwere bakterielle Infektionen wie Tuberkulose.

Menschen, die in Gebieten leben, in denen TB häufiger vorkommt, sind einem höheren Risiko ausgesetzt, aber alle Menschen mit HIV gelten als einem hohen Risiko ausgesetzt, an TB zu erkranken. Regelmäßiges Testen wird empfohlen. TB kann bei Menschen mit HIV geheilt werden, wenn sie früh und angemessen erkannt und behandelt wird. Die Behandlung kann je nach Ihrer Infektion und den spezifischen Medikamenten, die Sie gegen HIV einnehmen, variieren.

HIV und Tuberkulose-Koinfektion

Koinfektion ist die Bezeichnung für eine gleichzeitige HIV- und TB-Infektion. Die TB-Infektion kann entweder aktiv oder latent sein.

Eine latente TB-Infektion ist eine Infektion, die auftritt, wenn die Menge an TB-Bakterien in Ihrem Körper zu gering ist, um irgendwelche Symptome zu verursachen. Latente TB kann Jahre oder sogar Ihr ganzes Leben lang andauern. Wenn Sie gesund sind, hält Ihr Immunsystem eine latente TB-Infektion unter Kontrolle und verhindert, dass sie jemals Symptome verursacht.

HIV schwächt Ihr Immunsystem. Dadurch kann aus einer latenten TB-Infektion eine aktive Infektion werden. Eine aktive TB-Infektion kann tödlich sein. Darüber hinaus können TB-Bakterien das Fortschreiten einer HIV-Infektion beschleunigen.

Weltweit ist Tuberkulose eine der häufigsten Todesursachen für Menschen mit HIV. Wenn Sie sowohl HIV als auch TB haben, haben Sie ein doppelt so hohes Sterberisiko wie wenn Sie nur TB haben. Menschen mit HIV sind in Ländern mit hohen TB-Raten wie Indien und Südafrika besonders gefährdet. Es betrifft auch überproportional Menschen in überfüllten oder informellen Unterkünften und Gefängnisinsassen.

Multiresistente und extrem resistente Tuberkulose hat auch eine stärkere Auswirkung auf Personen in bestimmten Ländern wie der Ukraine, Russland und den Ländern der ehemaligen Vereinigten Sozialistischen Sowjetrepublik sowie Südafrika und Südostasien, die eine HIV-Infektion entwickelt haben.

Ist Tuberkulose ein Symptom von HIV?

TB ist kein Symptom von HIV. Aber HIV kann eine latente TB-Infektion aktivieren. Menschen mit einem gesunden Immunsystem können latente TB-Infektionen haben, die sich nie zu einer aktiven TB entwickeln und niemals gesundheitliche Probleme verursachen.

Da HIV Ihr Immunsystem schwächt, kann es dazu führen, dass aus einer latenten TB-Infektion eine lebensbedrohliche aktive TB-Infektion wird. Obwohl Tuberkulose kein Symptom von HIV ist, ist aktive Tuberkulose häufig eine Folge von HIV.

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Tuberkulose-Testmöglichkeiten für HIV-Patienten

Die US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfiehlt das alle Personen, bei denen TB diagnostiziert wurde oder bei denen das Risiko einer TB-Infektion besteht, auf HIV getestet werden. HIV-Schnelltests sind verfügbar, und die Ergebnisse liegen normalerweise in etwa 20 Minuten vor.

Die CDC auch empfiehlt dass jeder, der ein hohes Risiko hat, sich eine TB-Infektion zuzuziehen, eine haben sollte TB-Test Erledigt. Dazu gehören Personen, die:

  • in Justizvollzugsanstalten, Langzeitpflegeeinrichtungen, Obdachlosenunterkünften oder anderen Einrichtungen mit hohem Risiko leben oder arbeiten
  • Zeit mit jemandem mit einer aktiven TB-Infektion verbracht haben
  • sind medizinisches Fachpersonal, das Menschen mit hohem Risiko betreut
  • sind Jugendliche, Kinder und Säuglinge, die Erwachsenen ausgesetzt waren, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind oder eine TB-Infektion haben
  • in einem Land leben, in dem TB weit verbreitet ist
  • TB-Symptome haben
  • HIV haben

Im Allgemeinen werden die Tests für Personen in diesen Situationen jährlich durchgeführt. TB-Tests werden entweder durch Entnahme eines Sputums oder einer Kombination aus Speichel und Schleim aus Ihren unteren Atemwegen, Abstrich und Kultur oder molekularen Tests wie GeneXpert durchgeführt. Beide Optionen sind für Menschen mit HIV sicher.

In den letzten Jahren sind molekulare Tests auch für Menschen mit HIV eine Option geworden. Diese Tests können TB schneller und genauer diagnostizieren als herkömmliche TB-Tests. Sie können auch arzneimittelresistente Formen von TB finden. Auf positive molekulare oder traditionelle Tests können Lungenröntgenaufnahmen und Urinanalysen folgen.

Richtlinien zur Behandlung von HIV und Tuberkulose

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit HIV und Tuberkulose. Die genaue Behandlung hängt davon ab, ob Ihre Infektion latent oder aktiv ist, und von anderen Faktoren. Latente Tuberkulose kann damit behandelt werden:

  • Eine tägliche Dosis Rifampin für 4 Monate. Rifampin kann nicht mit einigen antiretroviralen Medikamenten verwendet werden und es ist bekannt, dass es Medikamente zur Empfängnisverhütung beeinflusst.
  • Eine wöchentliche Dosis Rifapentin für 12 Wochen. Dies ist die neueste von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Behandlung.
  • Eine tägliche Dosis Isoniazid für 9 Monate. Isoniazid wird oft für Menschen mit HIV verwendet, die Rifampin oder Rifapentin nicht einnehmen können.

Aktive TB-Infektionen kann damit behandelt werden:

  • Eine tägliche hohe Dosis Rifapentin für 4 Monate zusammen mit Moxifloxacin (MOX), Isoniazid (INH) und Pyrazinamid (PZA). Das Medikament wird in den ersten Wochen in höheren Dosen und in den restlichen 9 Wochen in niedrigeren Dosen verabreicht.
  • Moderate Dosen von Rifampin, MOX, INH und PZA für 6 bis 9 Monate. Das Minimum für dieses Regime beträgt 6 Monate.
  • Bis zu 2 Jahre Behandlungen für Menschen mit arzneimittelresistenter TB. Arzneimittelresistente Tuberkulose erfordert oft eine Behandlung mit mehreren Antibiotika. Wenn arzneimittelresistente TB vermutet oder identifiziert wird, ist die Ãœberweisung an einen TB-Spezialisten von entscheidender Bedeutung.

HIV und Tuberkulose: Ergebnisse der Fallstudie

Es gibt mehrere Studien, die sich mit den Zusammenhängen zwischen HIV und TB befassen. Aktuelle Studien haben sich insbesondere auf den Zusammenhang zwischen Tuberkulose und arzneimittelresistenter Tuberkulose sowie auf Risikofaktoren jenseits von HIV konzentriert, die Sie zu einem hohen Risiko machen.

Die Ergebnisse haben einen Bedarf an Aufklärung, Prävention und weiterer Forschung gezeigt und auch ein erhöhtes TB-Risiko festgestellt bei:

  • Menschen mit HIV, die älter als 40 Jahre sind
  • Menschen mit HIV, die in Südostasien leben
  • Menschen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden und HIV haben
  • Menschen, die kürzlich eine HIV-Diagnose erhalten haben
  • Menschen in Gefängnissen oder anderen überfüllten Unterkünften

Ist Tuberkulose bei HIV-Patienten heilbar?

Ja. TB ist bei Menschen mit HIV heilbar.

TB ohne Behandlung kann bei Menschen mit HIV zu einem raschen Gesundheitsrückgang und Tod führen, aber mit Behandlung sind TB-Infektionen heilbar. Menschen mit HIV reagieren im Allgemeinen gut zu TB-Medikamenten, und die Behandlung ist für die meisten Menschen wirksam. Es ist jedoch unerlässlich, TB schnell zu diagnostizieren und so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Leben mit HIV

HIV kann eine überwältigende Diagnose sein, mit der man umgehen und leben muss. Die Verbindung mit Ressourcen und Unterstützung kann eine große Hilfe sein. Einige Orte, an denen Sie sich wenden können, sind:

  • POZ-Community-Foren. In den POZ-Gemeinschaftsforen finden Sie ein Diskussionsforum, das es Ihnen ermöglicht, mit Menschen zu interagieren, die eine positive (oder „poz“) HIV-Diagnose erhalten haben, um Informationen, Unterstützung und mehr zu erhalten.
  • Das Brunnenprojekt. Frauen und Mädchen mit HIV finden Unterstützung und Gemeinschaft mit Foren, die bei The Well Project gehostet werden.
  • Positive Kollegen. Positive Peers ist eine Smartphone-App für Menschen zwischen 13 und 34 Jahren mit HIV, mit der sie sich miteinander vernetzen und Unterstützung erhalten können.
  • Gedeihen SS. Thrive SS bietet Unterstützung für schwarze Männer, die schwul oder bisexuell sind und die eine HIV-Diagnose erhalten haben. Lokale Kapitel veranstalten Gemeindeveranstaltungen und Selbsthilfegruppen für psychische Gesundheit.
  • Das Ryan White HIV/AIDS-Programm. Das Ryan White HIV/AIDs-Programm kann Ihnen helfen, Ihre medizinische Versorgung zu bezahlen, wenn Sie bestimmte Einkommensvoraussetzungen erfüllen.
  • Wohnmöglichkeiten für Menschen mit AIDS (HOPWA). HOPWA ist ein Bundesprogramm, das Menschen mit HIV und AIDS und ihren Familien hilft, eine Unterkunft zu finden.
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Menschen mit HIV haben ein höheres Risiko, an einer TB-Infektion zu erkranken. HIV schwächt Ihr Immunsystem und kann dazu führen, dass sich eine latente HIV-Infektion in eine potenziell tödliche aktive Infektion verwandelt.

TB ist bei Menschen mit HIV heilbar, aber es ist wichtig, sie zu finden und zu behandeln. Es wird empfohlen, dass Menschen mit HIV mindestens einmal im Jahr auf TB getestet werden.

Die Behandlung von TB für Menschen mit HIV hängt davon ab, ob Ihre Infektion latent oder aktiv ist und wie Sie auf Medikamente ansprechen. Die Behandlung kann in nur 4 Monaten abgeschlossen sein oder Jahre dauern, wenn Sie eine arzneimittelresistente TB-Infektion haben.