Myome sind gutartige Tumore, die in oder auf der Gebärmutter wachsen.
Sie wirken zwischen
Während einige Menschen mit Myomen keine Symptome bemerken, haben andere schmerzhafte Perioden und starke Menstruation, die möglicherweise behandelt werden müssen.
Ärzte können Behandlungen für Myomsymptome empfehlen, wie zum Beispiel:
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
- orale Kontrazeptiva
- Tranexamsäure
- Operation zur Entfernung oder Verkleinerung der Myome
Die einzige Möglichkeit, Uterusmyome zu heilen, ist eine Hysterektomie.
Bahnbrechende Studien geben Ärzten jedoch mehr Möglichkeiten, Myome und starken Menstruationsfluss zu behandeln.
Lesen Sie weiter, um mehr über die neuesten Forschungsergebnisse und Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankung zu erfahren.
FDA genehmigt neue Behandlung
Im Mai 2020 hat die Food and Drug Administration (FDA)
Die Zulassung erfolgte, nachdem sich die Wirksamkeit in zwei klinischen Studien mit insgesamt 591 prämenopausalen Frauen mit starker Menstruation als wirksam erwiesen hatte.
Starker Menstruationsfluss wurde als Verlust von etwa einem Drittel einer Tasse Menstruationsblut pro Zyklus während mindestens zwei Menstruationszyklen definiert.
Zwischen 69 und 77 Prozent der Teilnehmerinnen, die das Medikament einnahmen, hatten am Ende der Studien einen halbierten Menstruationsblutverlust, verglichen mit etwas mehr als 10 Prozent der Personen, die ein Placebo einnahmen.
Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen nach der Einnahme von Oriahnn gehörten:
- Hitzewallungen
- Ermüdung
- Kopfschmerzen
- anormale Blutungen aus der Scheide
Die Myomablationstechnologie schreitet voran
Die FDA hat das Sonata-System erstmals 2018 als schnittfreie Behandlungsoption für Uterusmyome zugelassen.
Im Jahr 2020 genehmigte es die Vermarktung der nächsten Generation der Technologie namens Sonata System 2.1.
Das System verwendet einen dünnen, beleuchteten Schlauch, der als Hysteroskop bezeichnet wird, um die Gebärmutter zu untersuchen, und eine Ultraschallsonde, um Myome mit Hochfrequenzenergie zu zerstören.
Nach Angaben des Unternehmens hinter dem Sonata-System, Gynesonics, ist die aktualisierte Version für Ärzte einfacher zu verwenden als das ursprüngliche System.
Die Freigabe für das Sonata System 2.1 kam nur wenige Monate vor der Veröffentlichung der Ergebnisse einer Studie über das System.
Die Forscher fanden heraus, dass Frauen, die sich dem Verfahren – der transzervikalen Myomablation – unterzogen, über 3 Jahre nach der Operation eine signifikante Verringerung ihrer Myomsymptome aufwiesen.
Darüber hinaus mussten sich während der 3-jährigen Nachbeobachtungszeit der Studie weniger als 10 Prozent der Frauen aufgrund starker Menstruationsblutungen einer weiteren Operation unterziehen.
Es wurde festgestellt, dass Elagolix Myom-assoziierte Blutungen reduziert
Ein im Januar 2020 im New England Journal of Medicine veröffentlichter Bericht ergab, dass Elagolix, ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Rezeptorantagonist, starke Menstruationsblutungen von Myomen reduzierte.
Das Medikament, das zur Behandlung von Schmerzen aufgrund von Endometriose eingesetzt wurde, wirkt, indem es die Freisetzung von Sexualhormonen aus den Eierstöcken senkt.
An der doppelblinden, randomisierten Studie nahmen fast 800 Frauen mit Uterusmyomen über einen Zeitraum von 6 Monaten teil.
Die Forscher fanden heraus, dass zwischen 68,5 und 76,5 Prozent der Teilnehmer, die Elagolix plus eine vom Körper hergestellte Ersatzdosis von Hormonen erhielten, eine mindestens 50-prozentige Verringerung des menstruellen Blutverlusts vom Beginn bis zum Ende der Studie sahen.
Nur 8,7 bis 10 Prozent der Frauen, die ein Placebo erhielten, hatten eine signifikante Verringerung des Menstruationsflusses.
Es ist bekannt, dass GnRH-Rezeptorantagonisten mit menopausalen Symptomen assoziiert sind. In dieser Studie traten Hitzewallungen und Nachtschweiß häufiger mit Elagolix allein und Elagolix plus den Ersatzhormonen im Vergleich zu Placebo auf.
Phase-3-Studie zeigt Wirksamkeit von Relugolix
Die FDA erwägt die Zulassung einer oralen Kombinationspille mit Relugolix, einem nicht-peptidischen GnRH-Rezeptorantagonisten, zur Behandlung von starken Menstruationsblutungen aufgrund von Uterusmyomen.
Wie Oriahnn enthält die Kombinationspille Östradiol und Norethindronacetat. Die Dosierung ist jedoch unterschiedlich: Die Relugolix-Therapie wird nur einmal täglich eingenommen, während Elagolix zweimal täglich eingenommen wird.
Studien mit dem Medikament ergaben, dass etwa 3 von 4 Frauen, die mit der Relugolix-Kombinationstherapie behandelt wurden, eine signifikante Verringerung des menstruellen Blutverlusts sahen, verglichen mit zwischen 15 und 19 Prozent der Frauen, die ein Placebo erhielten.
Darüber hinaus wurde gezeigt, dass das Medikament die mit Myomen verbundenen Schmerzen sowohl an menstrualen als auch an nichtmenstruellen Tagen lindert.
Die Entscheidung der FDA zur Zulassung von Relugolix wird voraussichtlich im Juni 2021 vorliegen.
Bill stellte die Uterusmyomforschung vor
Senatorin Kamala Harris, die gewählte US-Vizepräsidentin, brachte im Juli 2020 einen Gesetzentwurf zur Erforschung und Aufklärung von Uterusmyomen ein.
Im Falle einer Genehmigung würde die Gesetzgebung den National Institutes of Health von 2021 bis 2025 jedes Jahr 30 Millionen US-Dollar zuweisen, um die Forschung zu Uterusmyomen zu entwickeln und auszuweiten.
Es würde auch den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ermöglichen, ein öffentliches Aufklärungsprogramm über Uterusmyome zu entwickeln, das Behandlungsmöglichkeiten und Rassenunterschiede bei Menschen mit dieser Erkrankung erklärt.
Darüber hinaus würde die Forschungsdatenbank der Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) für chronische Erkrankungen erweitert, um Daten über Menschen aufzunehmen, die Symptome von Myomen haben.
Schließlich würde der Gesetzentwurf die Health Resources and Services Administration anweisen, Informationen über Uterusmyome an Gesundheitsdienstleister im ganzen Land zu senden.
Das Gesetz muss noch im US-Senat und im Repräsentantenhaus verabschiedet werden, bevor der Präsident das Gesetz unterzeichnet.
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Starke Menstruationsblutungen und schmerzhafte Perioden sind häufige Symptome bei Menschen mit Uterusmyomen.
Gegenwärtige Behandlungen können Möglichkeiten bieten, den Blutverlust und die Schmerzen während der Menstruation zu reduzieren. Medizinische Fortschritte in den letzten Jahren können die Tür zu neuen Behandlungen öffnen, die zu zusätzlicher Linderung beitragen.
Es gibt keinen einheitlichen Ansatz zur Behandlung von Uterusmyomen.
Für manche Menschen, z. B. Menschen mit Unfruchtbarkeit, können chirurgische Techniken die beste Option sein.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, um herauszufinden, welche Therapie für Sie geeignet sein könnte.