Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eines der wichtigsten diagnostischen Instrumente zur Visualisierung von Veränderungen im Gehirn im Zusammenhang mit Anfällen und Epilepsie.
Epilepsie ist durch wiederkehrende Anfälle ohne bekannte und reversible Ursache gekennzeichnet, wie zum Beispiel:
- Elektrolytstörungen
- Gehirninfektion
- Nebenwirkungen von Medikamenten
Epilepsie betrifft etwa
Ärzte verwenden viele Tests zur Diagnose von Epilepsie, einschließlich Magnetresonanztomographie (MRT). Sie können einen MRT-Test durchführen lassen, um:
- Suchen Sie nach Veränderungen in Ihrem Gehirn, die mit Epilepsie in Zusammenhang stehen
- Bestimmen Sie die Art Ihrer Epilepsie
- Stellen Sie fest, ob eine Operation für Sie von Nutzen sein könnte
- Entscheiden Sie sich für die beste Art der Operation
In diesem Artikel werfen wir einen tieferen Blick darauf, wie MRTs zur Diagnose und Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden.
Kann ein MRT feststellen, ob Sie an Epilepsie leiden?
Eine MRT kann nicht direkt zeigen, ob Sie an Epilepsie leiden, sie kann jedoch möglicherweise atypische Anzeichen in Ihrem Gehirn identifizieren, die mit Anfällen verbunden sind, wie etwa Tumore oder Narbenbildung.
Darüber hinaus kann ein MRT Ärzten dabei helfen, festzustellen, ob eine Operation für Sie von Nutzen sein könnte und welche Art von Operation für Sie am meisten von Nutzen sein könnte.
Beispielsweise ist die Temporallappenepilepsie mit Hippocampussklerose eine der häufigsten fokalen Epilepsien und spricht oft nicht auf Medikamente an. Eine Operation ist bei der Behandlung dieser Art von Epilepsie in etwa erfolgreich
Arten von MRT-Untersuchungen bei Epilepsie
MRTs sind
- Volumetrisches MRT: Die Volumina bestimmter Abschnitte Ihres Gehirns, beispielsweise des Hippocampus, werden mit dem, was zu erwarten wäre, verglichen.
- MRT-Fingerabdruck: Diese neue Technik ermöglicht die Messung mehrerer Gewebeeigenschaften mit einem Scan.
Forschung aus dem Jahr 2021 zeigt, dass es die Erkennung von Anomalien in den medialen und temporalen Bereichen des Gehirns verbessern kann. - Diffus gewichtetes MRT: Diese Technik misst die Bewegung von Wassermolekülen in den Zellen Ihres Gehirns, um ein Bild zu erstellen.
- Funktionelle MRT: Eine funktionelle MRT misst Veränderungen im Blutfluss in Ihrem Gehirn. Es wird traditionell als Leitfaden für chirurgische Entscheidungen verwendet.
- MR-spektroskopische Bildgebung: Mithilfe der MR-Spektroskopie können Ärzte biochemische Veränderungen in Ihrem Gehirn erkennen, insbesondere solche, die mit Tumoren zusammenhängen.
Wann kann bei Menschen mit der Diagnose Epilepsie ein MRT angeordnet werden?
Der
- kurz nach dem ersten Anfall, insbesondere bei kleinen Kindern
- für Menschen mit atypischen Symptomen wie kognitivem Verfall
- Dies gilt wiederum, wenn die Qualität der vorherigen Bilder nicht optimal ist, insbesondere bei Menschen mit medikamentenresistenter Epilepsie
Darüber hinaus empfehlen die NICE-Richtlinien des Vereinigten Königreichs:
- Anbieten einer MRT-Untersuchung für Personen mit diagnostizierter Epilepsie, es sei denn, sie leiden an genetisch bedingter generalisierter Epilepsie oder gutartiger Roland-Epilepsie
- Erwägen Sie eine wiederholte Untersuchung bei Menschen mit Epilepsie, wenn:
- Der ursprüngliche Scan war nicht optimal
- Es entwickeln sich neue Symptome
- genetisch bedingte generalisierte Epilepsie oder gutartige Roland-Epilepsie sprechen nicht auf die Erstbehandlung an
- Eine Operation wird in Erwägung gezogen
Was sind häufige MRT-Befunde bei Epilepsie?
Atypische Anzeichen in der Bildgebung werden bei fast 50 % der Menschen mit Epilepsie beobachtet.
Eine MRT kann Folgendes ergeben:
- Gehirntumore
- abnormale Blutgefäßbündel (arteriovenöse Fehlbildungen)
- der Verlust von Hirngewebe aus Ihrem Hippocampus (Hippocampussklerose)
- Narbenbildung in Ihrem Gehirn (Gliose)
- atypische Entwicklung des Gehirns vor der Geburt (Polymikrogyrie)
- ein Bereich mit abnormalen Neuronen (kortikale Dysplasie)
Sind MRTs für Menschen mit Anfällen sicher?
MRTs sind sicher und schmerzlos. Sie setzen Ihren Körper keiner Strahlung aus.
So bereiten Sie sich auf eine MRT bei Epilepsie vor
Für eine Kopf-MRT gibt es in der Regel nur eine sehr geringe spezifische Vorbereitung. Vor dem Eingriff ist es jedoch wichtig, dass Sie Ihren Arzt und Techniker informieren, wenn Sie:
- sich auf engstem Raum klaustrophobisch fühlen
- Sie haben Metallimplantate wie Hirnaneurysma-Clips oder einen Herzschrittmacher
- wurden in der Vergangenheit durch Metallsplitter verletzt
Vor dem Eingriff müssen Sie jeglichen Schmuck und alles andere, was Sie tragen und das Metall enthält, ablegen.
Epilepsie-MRT-Verfahren
Das Verfahren, das Sie erhalten, hängt von der Art der MRT ab, sieht aber im Allgemeinen etwa so aus:
- Kinder und Menschen, die sich ängstlich fühlen, benötigen vor der MRT möglicherweise eine orale oder intravenöse Sedierung, um ruhig zu bleiben.
- Sie liegen auf einem Bett, das in das röhrenförmige MRT-Gerät eingeschoben wird. Möglicherweise wird Ihnen eine Spirale auf den Kopf gelegt.
- Ihr Techniker schaltet den MRT-Scanner ein, der während der Bildaufnahme eine Reihe lauter Geräusche von sich gibt.
- Sie können wahrscheinlich nach Hause gehen, sobald bestätigt ist, dass die Bilder klar sind.
Das HARNESS-MRT-Protokoll umfasst drei Scans, die jeweils eine Weile dauern
Häufig gestellte Fragen zu bildgebenden Verfahren bei Epilepsie
Hier sind einige häufig gestellte Fragen zur Bildgebung bei Epilepsie.
Ist ein CT-Scan oder ein MRT besser bei Epilepsie?
Zur Beurteilung von Epilepsie werden MRTs gegenüber CT-Scans bevorzugt. MRTs liefern detailliertere Bilder.
CT-Scans können durchgeführt werden, wenn kein MRT verfügbar ist.
Welche anderen Gehirnscans stehen für Epilepsie zur Verfügung?
Weitere Arten von Gehirnscans zur Untersuchung von Epilepsie sind:
- Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)-Scans
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
- Magnetenzephalographie (MEG)
- Ultraschall
- CT-Scans
Das Elektroenzephalogramm (EEG) gehört ebenfalls zu den häufigsten Tests zur Diagnose von Epilepsie. Dabei wird die Gehirnaktivität mit Elektroden auf der Kopfhaut gemessen.
EEGs erzeugen kein Bild des Gehirns, sondern eine Aufzeichnung der Gehirnaktivität. Es kann anhaltende Anfälle erkennen und manchmal kann es atypische elektrische Aktivitäten in einer Gehirnregion erkennen, in der Anfälle beginnen – selbst wenn kein Anfall auftritt.
Ein EEG wird zusammen mit bildgebenden Verfahren wie MRTs verwendet, um festzustellen, welche Epilepsiemedikamente wahrscheinlich hilfreich sind, und um eine epilepsiechirurgische Operation zu planen.
Was ist der Unterschied zwischen MRT und Epilepsie-Protokoll-MRT?
Eine Standard-MRT liefert ein Bild der Strukturen Ihres Gehirns. Bei einer Epilepsie-Protokoll-MRT handelt es sich um eine Gruppe verschiedener Arten von MRT-Bildern, die erstellt werden, um nach strukturellen Anomalien in Ihrem Gehirn zu suchen, die zu einem Anfall führen könnten.
Wegbringen
MRT-Scans werden häufig verwendet, um die zugrunde liegende Ursache von Anfällen zu untersuchen. Sie können möglicherweise Veränderungen in Ihrem Gehirn aufdecken, wie etwa Tumore, Narbenbildung oder den Verlust von Gehirnmasse.
Ein MRT kann Ärzten auch dabei helfen, festzustellen, ob eine Operation für Sie von Nutzen sein könnte und welche Art der Operation am besten geeignet ist.
Für eine MRT-Untersuchung müssen Sie sich in der Regel nicht besonders gut vorbereiten. Normalerweise dauert die Bildgebung selbst weniger als 30 Minuten.