1. Wie kann MBC meine Fruchtbarkeit beeinflussen?
Metastasierter Brustkrebs (MBC) kann dazu führen, dass eine Frau ihre Fähigkeit verliert, Kinder mit ihren eigenen Eizellen zu bekommen. Diese Diagnose kann auch den Zeitpunkt verzögern, zu dem eine Frau schwanger werden kann.
Ein Grund dafür ist, dass die Ärzte Frauen nach Beginn der Behandlung aufgrund des Rezidivrisikos in der Regel bitten, Jahre mit der Schwangerschaft zu warten. Der andere Grund ist, dass die Behandlung von MBC eine vorzeitige Menopause verursachen kann. Diese beiden Probleme führen zu einer Abnahme der Fertilitätsrate bei Frauen mit MBC.
Frauen werden mit allen Eiern geboren, die wir jemals haben werden, aber mit der Zeit gehen uns die lebensfähigen Eier aus. Leider ist das Alter der Feind der Fruchtbarkeit.
Wenn Sie beispielsweise im Alter von 38 Jahren mit MBC diagnostiziert werden und Ihnen gesagt wird, dass Sie vor dem 40. Lebensjahr nicht schwanger werden können, gründen oder erweitern Sie Ihre Familie in einem Alter, in dem Ihre Eizellqualität und die Chancen für eine natürliche Empfängnis viel geringer sind . Darüber hinaus kann die MBC-Behandlung auch Ihre Eizahl beeinflussen.
2. Welche Auswirkung haben MBC-Behandlungen auf meine Fähigkeit, schwanger zu werden?
Behandlungen für MBC können zu einer frühen Menopause führen. Abhängig von Ihrem Alter bei der Diagnose könnte dies eine geringere Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Schwangerschaft bedeuten. Aus diesem Grund ist es für Frauen mit MBC so wichtig, vor Beginn der Behandlung den Erhalt der Fruchtbarkeit in Betracht zu ziehen.
Chemotherapeutika können auch eine sogenannte Gonadotoxizität verursachen. Einfach ausgedrückt können sie dazu führen, dass die Eier im Eierstock einer Frau schneller als normal aufgebraucht werden. In diesem Fall haben die verbleibenden Eizellen eine geringere Chance, sich in eine gesunde Schwangerschaft zu verwandeln.
3. Welche Methoden zur Erhaltung der Fertilität stehen Frauen mit MBC zur Verfügung?
Zu den Methoden zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Frauen mit MBC gehören das Einfrieren von Eizellen und das Einfrieren von Embryonen. Es ist wichtig, mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten über diese Methoden zu sprechen, bevor Sie mit einer Chemotherapie beginnen oder sich einer Reproduktionsoperation unterziehen.
Eine Unterdrückung der Eierstöcke mit einem Medikament namens GnRH-Agonist kann auch die Funktion der Eierstöcke erhalten. Möglicherweise haben Sie auch schon von Behandlungen wie der Gewinnung und Konservierung unreifer Eizellen und der Kryokonservierung von Eierstockgewebe gehört oder gelesen. Diese Behandlungen sind jedoch für Frauen mit MBC nicht leicht verfügbar oder zuverlässig.
4. Kann ich die Behandlung unterbrechen, um schwanger zu werden?
Diese Frage hängt von den Behandlungen ab, die Sie benötigen, und von Ihrem speziellen Fall von MBC. Es ist wichtig, dies gründlich mit Ihren Ärzten zu besprechen, um Ihre Optionen abzuwägen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
Auch diese Frage versuchen die Forscher mit der POSITIVE-Studie zu beantworten. In dieser Studie rekrutieren die Forscher 500 prämenopausale Frauen mit ER-positivem Brustkrebs im Frühstadium. Nach einer 3-monatigen Behandlungspause unterbrechen Frauen die Behandlung für bis zu 2 Jahre, um schwanger zu werden. Nach dieser Zeit können sie die endokrine Therapie wieder aufnehmen.
Ende 2018 hatten sich über 300 Frauen in die Studie eingeschrieben und fast 60 Babys geboren. Die Forscher werden die Frauen 10 Jahre lang begleiten, um zu überwachen, wie es ihnen geht. Auf diese Weise können die Forscher feststellen, ob eine Unterbrechung der Behandlung zu einem höheren Rückfallrisiko führen kann.
5. Wie stehen meine Chancen, in Zukunft Kinder zu bekommen?
Die Chance einer Frau auf eine erfolgreiche Schwangerschaft hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:
- das Alter
- Spiegel des Anti-Müller-Hormons (AMH).
- Follikelzahl
- Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH).
- Östradiolspiegel
- Genetik
- Umweltfaktoren
Es kann hilfreich sein, vor einer MBC-Behandlung eine Grundlinienbewertung zu erhalten. Diese Bewertung wird Ihnen sagen, wie viele Eizellen Sie möglicherweise einfrieren lassen können, ob Sie das Einfrieren von Embryonen in Betracht ziehen oder ob Sie beides tun sollten. Ich empfehle auch, die Fruchtbarkeit nach der Behandlung zu überwachen.
6. Welche Ärzte sollte ich aufsuchen, um meine Fruchtbarkeitsoptionen zu besprechen?
Damit MBC-Patientinnen ihre Chancen auf eine zukünftige Schwangerschaft maximieren können, ist es wichtig, sich frühzeitig beraten und an einen Fruchtbarkeitsspezialisten überweisen zu lassen.
Ich rate meinen Krebspatienten auch, einen Anwalt für Familienrecht aufzusuchen, um einen Treuhandvertrag für Ihre Eizellen oder Embryonen zu schaffen, falls Ihnen etwas zustößt. Sie können auch davon profitieren, während dieses Prozesses mit einem Therapeuten zu sprechen, um Ihre emotionale Gesundheit zu besprechen.
7. Habe ich noch eine Chance, Kinder zu bekommen, wenn ich vor der Behandlung keine Methoden zur Erhaltung der Fruchtbarkeit durchgeführt habe?
Frauen, die ihre Fruchtbarkeit vor der Krebsbehandlung nicht erhalten haben, können trotzdem schwanger werden. Das Risiko einer Unfruchtbarkeit hängt mit Ihrem Alter zum Zeitpunkt Ihrer Diagnose und der Art der Behandlung zusammen, die Sie erhalten.
Zum Beispiel hat eine Frau, die im Alter von 27 Jahren diagnostiziert wurde, eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass nach der Behandlung Eizellen übrig bleiben, als bei einer Frau, die im Alter von 37 Jahren diagnostiziert wurde.
8. Wenn ich nach meiner Behandlung in die vorzeitige Menopause eintritt, bedeutet das, dass ich niemals Kinder bekommen kann?
Eine Schwangerschaft in den Wechseljahren ist möglich. Während es so aussieht, als ob diese beiden Wörter nicht zusammenpassen, können sie es tatsächlich. Aber die Chance auf eine natürliche Empfängnis ohne die Hilfe eines Fertilitätsspezialisten nach vorzeitiger Menopause durch die Behandlung ist gering.
Eine Hormontherapie kann eine Gebärmutter bereit machen, einen Embryo aufzunehmen, sodass eine Frau nach den Wechseljahren eine gesunde Schwangerschaft haben kann. Eine Frau kann ein vor der Behandlung eingefrorenes Ei, einen Embryo oder gespendete Eizellen verwenden, um schwanger zu werden. Ihre Schwangerschaftschancen hängen von der Gesundheit der Eizelle oder des Embryos zum Zeitpunkt ihrer Entstehung ab.
Dr. Aimee Eyvazzadeh aus der San Francisco Bay Area hat Tausende von Patienten mit Unfruchtbarkeit gesehen. Präventive, proaktive und personalisierte Fruchtbarkeitsmedizin ist nicht nur das, was sie im Rahmen ihrer wöchentlichen Egg Whisperer Show predigt, sondern auch das, was sie jedes Jahr mit den hoffnungsvollen Eltern praktiziert, mit denen sie zusammenarbeitet. Als Teil ihrer Mission, Menschen auf Fruchtbarkeit aufmerksam zu machen, erstreckt sich ihre Fürsorge weit über ihr Büro in Kalifornien hinaus auf Menschen auf der ganzen Welt. Sie informiert über Optionen zum Erhalt der Fruchtbarkeit durch Egg Freezing Parties und ihre wöchentliche Live-Streaming-Egg-Whisperer-Show und hilft Frauen, ihre Fruchtbarkeit durch Egg Whisperer Fertility Awareness Panels zu verstehen. Dr. Aimee lehrt auch ihre markenrechtlich geschützte „TUSHY-Methode“, um Patienten zu inspirieren, das vollständige Bild ihrer Fruchtbarkeitsgesundheit zu verstehen, bevor sie mit der Behandlung beginnen.