Gibt es eine Heilung für Colitis ulcerosa?
Es gibt kein bekanntes Medikament, das Colitis ulcerosa (UC) heilen kann. Die einzige Heilung ist eine Operation, bei der der Dickdarm in seiner gesamten Länge und das Rektum entfernt werden.
Diese Operation kann mit Risiken verbunden sein und ist Personen vorbehalten, die auf Medikamente nicht ansprechen.
Andere Behandlungen sind verfügbar, um die Symptome der Krankheit deutlich zu minimieren und dazu beizutragen, CU langfristig in Remission zu bringen. Sie werden den Zustand jedoch nicht heilen.
Wird Colitis ulcerosa jemals geheilt werden?
Forscher suchen nach anderen Behandlungsmöglichkeiten und möglichen Heilmitteln für UC.
Zwei der neuesten CU-Medikamente, die in den letzten Jahren entwickelt wurden, sind Biosimilar-Medikamente und Januskinase (JAK)-Inhibitoren.
Biosimilar-Medikamente enthalten Kopien der Antikörper, die in einer gängigen Art von CU-Medikamenten verwendet werden, die als Biologika bezeichnet werden. Diese Antikörper helfen dem Körper, die Produktion einiger Proteine zu stoppen, die Entzündungen verursachen können.
Schwere Fälle von CU können mit einem JAK-Inhibitor namens Tofacitinib (Xeljanz) behandelt werden. Es hilft, bestimmte Enzyme zu blockieren, die Entzündungen auslösen können.
Es wird derzeit erforscht, ob andere Therapeutika wie Stammzelltherapie und Stuhltransplantation UC behandeln oder heilen können.
Ich bin fest davon überzeugt, dass es innerhalb des nächsten Jahrzehnts wesentliche Verbesserungen im UC-Management geben wird.
Was verursacht Colitis ulcerosa?
Wir sind uns nicht ganz sicher, was UC verursacht. Früher dachten wir, dass Ernährung und Stress mögliche Ursachen sind, aber jetzt betrachten wir diese als Auslöser, die Symptome verschlimmern können, anstatt als Ursachen zu fungieren.
Eine Dysfunktion des Immunsystems kann eine mögliche Ursache für CU sein. Eine abnormale Immunantwort gegen eindringende Krankheitserreger kann den Darm schädigen.
Auch Gene können zur Entwicklung von UC beitragen, da die Krankheit häufiger bei Menschen mit familiärer Vorgeschichte auftritt.
Wie ernst ist Colitis ulcerosa?
CU kann von einer schwächenden Krankheit bis hin zu tödlichen Komplikationen reichen. Die Symptome können je nach Entzündungsgrad und Ort der Läsion variieren.
Die Mehrheit der Menschen mit CU neigen dazu, leichte bis mittelschwere Symptome zu entwickeln, wie zum Beispiel:
- Durchfall
- rektale Schmerzen und Blutungen
- Bauchschmerzen
- Ermüdung
- Dringlichkeit zum Stuhlgang
In einer kleinen Anzahl von Fällen können Menschen mit UC schwere Komplikationen entwickeln, wie z. B. schwere Blutungen, Dickdarmperforation, Haut- und Augenprobleme, bösartige Darmerkrankungen und Thrombosen.
Was sind die wirksamsten Behandlungen für Colitis ulcerosa?
Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die bestimmen können, ob ein bestimmtes Medikament bei der Behandlung von CU wirksam sein kann. Hier sind die häufigsten Medikamente für UC:
- 5-Aminosalicylsäure (5-ASA). Dies ist die Erstlinienbehandlung für UC. Häufig verwendete Medikamente sind Sulfasalazin, Mesalamin, Balsalazid und Olsalazin. Das bestimmte 5-ASA-Medikament, das einer Person mit UC verschrieben wird, hängt von dem Bereich des Dickdarms ab, der von der Erkrankung betroffen ist.
- Kortikosteroide. Kortikosteroide wie Prednison und Budesonid sind eine weitere Behandlung für CU. Diese Medikamente verursachen bei längerer Anwendung erhebliche Nebenwirkungen, daher werden sie nur bei mittelschweren bis schweren Erkrankungen eingesetzt.
- Immunmodulatoren. Diese Medikamente minimieren Entzündungen, indem sie die Immunantwort kontrollieren. Einige gängige Beispiele sind Cyclosporin, das nur kurzzeitig verwendet wird, sowie Azathioprin und Mercaptopurin. Diese beiden Medikamente können Nebenwirkungen in der Leber verursachen und erfordern eine engmaschige Überwachung des Blutes durch einen Arzt.
- JAK-Inhibitoren. Der JAK-Inhibitor Tofacitinib (Xeljanz) wurde kürzlich zur Anwendung bei CU zugelassen. Es blockiert ein Enzym, das Entzündungen auslösen kann.
- Biologika. Infliximab, Adalimumab (Humira) und Golimumab (Simponi) wirken, indem sie vom Immunsystem produzierte Proteine neutralisieren. Ein weiteres Biologikum, Vedolizumab (Entyvio), zielt auf den Darm ab und hilft, Entzündungen zu reduzieren.
Was passiert, wenn Colitis ulcerosa unbehandelt bleibt?
Eine unbehandelte CU kann mit der Zeit fortschreiten und später möglicherweise schwierig zu behandeln sein.
Die Behandlung von CU kann dazu beitragen, das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu minimieren, einschließlich:
- schwere Blutung
- Perforation des Dickdarms
- Sehkraftverlust
- Hautläsionen
- Dilatation des Dickdarms
- Darmkrebs
- Thrombose
Wann sollten Sie mit Colitis ulcerosa ins Krankenhaus?
UC kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Zu den Warnzeichen, dass Sie möglicherweise ins Krankenhaus gehen müssen, gehören:
- schwere Bauchschmerzen
- hohes Fieber
- Blähungen
- Austrocknung
- eine abrupte Verringerung der Häufigkeit des Stuhlgangs
Dies kann eine frühzeitige Krankenhauseinweisung und Behandlung mit Flüssigkeiten und Elektrolyten, zusammen mit Ernährungsunterstützung, falls erforderlich, erfordern.
Wie sind die Aussichten für jemanden mit Colitis ulcerosa?
Colitis ulcerosa kann mit einer Behandlung behandelt werden. Es wird im Allgemeinen die Lebenserwartung der meisten Menschen nicht verändern.
Die meisten Menschen mit Colitis ulcerosa erleben im Laufe ihres Lebens akute Schübe von Symptomen. Aber mit der Behandlung kann die Krankheit in eine Remission eintreten, während der die Symptome verschwinden.
Die Remission kann Wochen oder sogar Jahre andauern. Je länger die Dauer der Remission, desto besser wird der allgemeine Gesundheitszustand einer Person.
Dr. Saurabh Sethi ist Facharzt für Gastroenterologie, Hepatologie und fortgeschrittene interventionelle Endoskopie. Im Jahr 2014 schloss Dr. Sethi sein Stipendium für Gastroenterologie und Hepatologie am Beth Israel Deaconess Medical Center der Harvard Medical School ab. Kurz darauf schloss er 2015 sein Advanced Endoscopy Fellowship an der Stanford University ab. Dr. Sethi war an mehreren Büchern und Forschungspublikationen beteiligt, darunter über 30 von Fachleuten begutachtete Veröffentlichungen. Zu Dr. Sethis Interessen gehören Lesen, Bloggen, Reisen und das Eintreten für die öffentliche Gesundheit.