Was passiert, wenn Osteoporose unbehandelt bleibt?
Unbehandelte Osteoporose führt zu schwachen und brüchigen Knochen, die die Anfälligkeit für Knochenbrüche erhöhen. Dann kann eine Person Symptome einer Osteoporose bemerken.
Kompressionsfrakturen sind die häufigste Art von Frakturen im Zusammenhang mit Osteoporose. Bei diesen Frakturen handelt es sich um Brüche der Wirbel, die schließlich zum Zusammenbruch der Wirbel führen können. Dies kann zu einem Höhenverlust und einer abnormalen Krümmung der Wirbelsäule (Kyphose) führen.
Kompressionsfrakturen können sich langsam entwickeln. Sie können zufällig bei bildgebenden Untersuchungen (z. B. einer Röntgenaufnahme) entdeckt werden, die ein anderes gesundheitliches Problem darstellen. Diese Frakturen können jedoch auch zu plötzlich auftretenden Schmerzen führen, insbesondere nach Husten, Bücken, Lachen oder sogar beim Überfahren einer Bodenschwelle.
Diese Schmerzen können die Ausführung alltäglicher Aktivitäten wie Bücken, Greifen, Heben und Treppensteigen erschweren. In den meisten Fällen führt es auch zu chronischen Rückenschmerzen.
Wenn Osteoporose unbehandelt bleibt, kann sich auch das Risiko von Frakturen durch einen Sturz erhöhen. Wer auf die Hüfte stürzt, kann sich den Oberschenkelknochen oder das Becken brechen. Eine ausgestreckte Hand zum Auffangen eines Sturzes kann zu Knochenbrüchen im Handgelenk, Arm oder Schlüsselbein führen.
Eine angemessene Behandlung von Osteoporose kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Frakturen, Schmerzen und anderen Komplikationen zu verringern.
Was sind die langfristigen Auswirkungen von Osteoporose?
Bei Menschen mit osteoporosebedingten Frakturen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie weitere Frakturen erleiden, ins Krankenhaus eingeliefert werden und andere Komplikationen erleiden, die zum Tod führen können.
Viele Menschen mit unbehandelter Osteoporose benötigen Unterstützung beim Gehen und bei ihren täglichen Aktivitäten. Menschen mit Wirbelfrakturen können unter chronischen Schmerzen leiden.
Osteoporosefrakturen können auch psychische Auswirkungen haben. Dazu können Veränderungen der Stimmung, des Selbstwertgefühls und des Körperbildes gehören.
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Wie lange kann man mit unbehandelter Osteoporose leben?
Osteoporose beeinflusst die Lebensdauer nur dann, wenn es sich um Frakturen handelt. Das Sterberisiko nach einer Fraktur
Forscher haben herausgefunden, dass das Sterberisiko in den ersten 30 bis 180 Tagen nach einer Fraktur stärker ansteigt, das Risiko jedoch 360 Tage nach einer Fraktur erhöht bleibt.
Hüftfrakturen sind die häufigste Todesursache bei Menschen mit Osteoporose, gefolgt von Frakturen des Beckens, der Wirbel, des Schädels, der Rippen und mehrerer gleichzeitiger Körperstellen.
Außerdem besteht ein höheres Sterberisiko aufgrund von Komplikationen während und nach einer Operation zur Behandlung von Frakturen.
Das Fazit ist, dass die Vermeidung von Frakturen der Schlüssel zur Langlebigkeit von Menschen mit Osteoporose ist.
Was sind die häufigsten Behandlungen für Osteoporose?
Eine Anpassung des Lebensstils, um das Risiko von Stürzen und Frakturen zu verringern, ist ein wichtiger Teil der Osteoporosebehandlung, es gibt jedoch auch Medikamente zur Behandlung der Erkrankung.
Die häufigste Erstbehandlung ist ein antiresorptives Medikament. Diese Medikamente verlangsamen die Aktivität der Knochen abbauenden Zellen (Osteoklasten), wodurch der Körper Zeit hat, neuen Knochen zu bilden.
Bisphosphonate sind die am häufigsten verschriebenen antiresorptiven Medikamente. Sie beinhalten:
- Alendronat
- Risedronat
- Ibandronat
- Zoledronsäure
- Denosumab
- Raloxifen
Die meisten dieser Medikamente können oral eingenommen werden. Denosumab und Zoledronsäure werden nur durch Injektion verabreicht.
Die Wahl zwischen diesen Medikamenten hängt in der Regel von der Fähigkeit einer Person ab, das Medikament und seine Nebenwirkungen zu vertragen. Ärzte berücksichtigen bei der Empfehlung eines Medikaments auch die Nierenfunktion, das Brustkrebsrisiko und die Magen-Darm-Vorgeschichte.
Eine andere Klasse von Medikamenten, sogenannte Anabolika, kann ebenfalls Osteoporose behandeln. Diese werden selten als Erstbehandlung eingesetzt und typischerweise bei schwerer Osteoporose verschrieben. Sie werden unter die Haut gespritzt und helfen, die Knochenbildung und -reparatur zu stimulieren.
Zu den anabolen Mitteln gegen Osteoporose gehören:
- Teriparatid
- Abaloparatid
- Romosozumab
Von dieser Gruppe wird Teriparatid aufgrund seines Sicherheitsprofils am häufigsten verschrieben.
Wie können Sie feststellen, ob Ihre Osteoporosebehandlung wirkt?
Der häufigste Weg, um festzustellen, ob Ihre Osteoporosebehandlung wirkt, ist die Überwachung Ihrer Knochenmineraldichte mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA oder DEXA).
Dieser Test vergleicht Ihre Knochenmineraldichte mit der eines jungen Erwachsenen. Ärzte nutzen es, um Osteoporose zu diagnostizieren und den Erfolg der Behandlung zu überwachen.
Ein Wert von Null bedeutet, dass Ihre Knochendichte „normal“ ist oder der eines typischen jungen Erwachsenen entspricht. Werte zwischen +1 und -1 gelten ebenfalls als normal.
Wenn Ihr Knochendichtewert zwischen -1 und -2,5 liegt, wird davon ausgegangen, dass Sie sich im Stadium vor der Osteoporose befinden, das als Osteopenie bezeichnet wird. Ein Wert von weniger als -2,5 weist auf Osteoporose hin.
Menschen mit Osteoporose benötigen typischerweise etwa alle zwei Jahre nach Beginn der Behandlung DXA-Scans. Der Knochenumbau ist ein langsamer Prozess. Es kann eine Weile dauern, bis sich durch die Behandlung eine Verbesserung der Knochenmineraldichte zeigt.
Wenn ein Medikament wie ein Steroid die Arthrose verursacht oder wenn sich eine schwere Erkrankung im Zusammenhang mit Frakturen entwickelt, kann die Untersuchung häufiger durchgeführt werden.
Wie schnell schreitet Osteoporose voran?
Osteoporose schreitet langsam voran. Um zu verstehen, warum, ist es hilfreich, ein wenig darüber zu wissen, wie der Körper mithilfe verschiedener Zelltypen Knochen aufbaut.
Ein Typ ist für den Aufbau neuen Knochens (Osteoblasten) verantwortlich. Der andere Typ baut Knochen ab (Osteoklasten). Diese Zellen arbeiten zusammen, um unsere Knochen in verschiedenen Phasen unseres Lebens umzugestalten. Mit 30 Jahren werden wir fünf vollständige Skelette regeneriert haben!
Die höchste Knochendichte wird im Alter zwischen 30 und 35 Jahren erreicht. Irgendwann in unserem Leben beginnt der Körper, Knochen schneller abzubauen als aufzubauen, was zu Knochenschwund führen kann.
Im Alter von 45 bis 55 Jahren kommt es bei Frauen aufgrund des Östrogenverlusts in den Wechseljahren schneller zu Knochenschwund. Frauen können verlieren
Männer können das Gleiche erleben, wenn sie im Alter zwischen 60 und 65 Jahren Testosteron verlieren.
Was ist Osteoporose im Endstadium?
Im letzten Stadium der Osteoporose wird der Knochenschwund sichtbar. Der Verlust der Knochendichte führt zu Knochenerweichungen und Brüchen, die zu Deformationen der Wirbelsäule führen können.
Wenn die Wirbel kollabieren, geschieht dies typischerweise an der Vorderseite der Wirbelsäule. Dies kann zu einer buckligen Verkrümmung der Wirbelsäule führen, die als Kyphose bezeichnet wird.
Osteoporose im Endstadium kann mit Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Aktivitäten des täglichen Lebens verbunden sein.
Kann man Osteoporose heilen oder rückgängig machen?
Osteoporose ist derzeit nicht heilbar, aber Behandlungen können helfen, den Knochenschwund zu verlangsamen und Ihre Knochen zu stärken.
Sowohl antiresorptive Medikamente als auch anabole Wirkstoffe können dazu beitragen, die Knochenmineraldichte zu erhöhen und Frakturen zu reduzieren.
Neben der Einnahme von Medikamenten ist auch eine Änderung des Lebensstils ein wichtiger Bestandteil der Osteoporose-Behandlung.
Wenn Sie rauchen, empfehlen Ärzte normalerweise, mit dem Rauchen aufzuhören. Das Rauchen einer Schachtel Zigaretten pro Tag wird mit einer Verringerung der Knochendichte in Verbindung gebracht. Rauchen kann auch der Wirkung von Medikamenten entgegenwirken, die zur Verbesserung der Knochendichte verschrieben werden.
Was sind weitere Tipps für ein gutes Leben mit Osteoporose?
Zu den Tipps für ein gutes Leben mit Osteoporose gehören:
- aktiv bleiben
- nahrhafte, ausgewogene Mahlzeiten zu sich nehmen
- Vermeidung von starkem Alkoholkonsum
- Raucherentwöhnung
Wenn es um Bewegung geht, konzentrieren sich viele Menschen auf Herz-Kreislauf-Aktivitäten, legen aber möglicherweise keine Priorität auf den Muskelaufbau und die Verbesserung des Gleichgewichts. Aktivitäten wie Yoga, Tai Chi und Pilates können jedoch sehr hilfreich sein.
Ein Physiotherapeut kann Ihnen bei der Entwicklung eines sicheren Heimübungsprogramms helfen. Es gibt auch viele kostenlose Videos online, die Übungen für Menschen mit Osteoporose anleiten und Anfänger durch Tai-Chi- und Yoga-Übungen führen.
Menschen mit Osteoporose können außerdem darauf achten, die empfohlene Menge an Kalzium und Vitamin D zu sich zu nehmen, die für die Knochengesundheit wichtig sind.
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Manche Menschen müssen möglicherweise ein rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel für Kalzium, Vitamin D oder beides einnehmen, um die empfohlene Menge zu erhalten. Sprechen Sie mit einem Arzt, um herauszufinden, ob dies für Sie geeignet ist.
Auch die Vermeidung von Stürzen ist sehr wichtig. Stellen Sie sicher, dass Ihre Treppe über ein Geländer verfügt. Erwägen Sie die Installation von Geländern in Ihrem Badezimmer rund um Ihre Toilette und in der Dusche. Die Altersabteilung Ihrer Gemeinde kann Ihnen möglicherweise dabei helfen, Hausarbeiten durchzuführen, um Stürzen vorzubeugen.
Teilen Sie Ihrem Arzt außerdem unbedingt alle Nebenwirkungen von Medikamenten wie Schläfrigkeit oder Schwindel mit, die Ihr Sturzrisiko erhöhen könnten.
Dr. Angela M. Bell ist eine ABMS-zertifizierte Ärztin mit den Schwerpunkten Innere Medizin und Sportmedizin. Sie praktiziert im Süden von Chicago.