Gibt es eine Heilung für EGFR-positives NSCLC?
NSCLC mit EGFR-Mutation im Frühstadium kann möglicherweise durch Operation oder Strahlentherapie geheilt werden, entweder mit oder ohne Chemotherapie.
Therapien, die speziell auf die EGFR-Mutation abzielen, können helfen, das Fortschreiten der Krankheit nach einer Operation zu stoppen oder zu verlangsamen, aber es ist noch nicht bekannt, ob diese Therapien das Gesamtüberleben einer Person verbessern oder die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Lungenkrebs geheilt werden kann.
Fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC mit EGFR-Mutation gilt noch nicht als heilbar. Viele Patienten können jedoch lange (manchmal über mehrere Jahre) auf eine EGFR-gerichtete Therapie ansprechen, obwohl sie normalerweise irgendwann dagegen resistent werden.
Diese zielgerichteten Therapien unterscheiden sich deutlich von der konventionellen Chemotherapie und haben in der Regel weniger Nebenwirkungen.
Was sind die neuesten Behandlungsoptionen für EGFR-positives NSCLC und wie wirksam sind sie?
Osimertinib hat zielgerichtete Therapien früherer Generationen wie Erlotinib, Gefitinib und Afatanib als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittene EGFR-Mutantenerkrankungen weitgehend ersetzt. Das Medikament zielt auf das EGFR-Protein und blockiert seine Aktivität.
Im Vergleich zu den anderen Therapien führt Osimertinib zu einem längeren Gesamtüberleben und mehr Zeit ohne Krankheitsprogression. Die Hälfte der Patienten, die dieses Medikament einnehmen, kann ihre Krankheit über 1,5 Jahre lang unter Kontrolle halten, und viele andere haben sogar noch bessere Ergebnisse. Es hat auch weniger Nebenwirkungen als andere Therapien.
Osimertinib kann auch für bestimmte Patienten nützlich sein, deren Krankheit weiter fortschreitet, wenn sie zielgerichtete Therapien der früheren Generation einnehmen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten könnten in Zukunft für diesen Krebs zur Verfügung stehen?
In zukünftigen Generationen von EGFR-gerichteten Therapien kann es weitere Verbesserungen geben.
Forscher untersuchen auch andere zielgerichtete Therapien für weniger häufige Arten von EGFR-Mutationen, wie z. B. die Exon-20-Insertionsmutation.
Neuere Kombinationen von Immuntherapie und Chemotherapie werden für Patienten untersucht, die nach einer gezielten Therapie Rezidive hatten.
Darüber hinaus sind die lokalisierte Strahlentherapie oder die Operation von Tumoren, die weiter gewachsen sind, vielversprechend, um die gezielte Therapie effektiver und dauerhafter zu machen. Diese Behandlungen können auch dazu beitragen, dass eine Person nicht von einer zielgerichteten Therapie auf eine andere Art von Medikamenten wechseln muss.
Wie funktioniert eine zielgerichtete Therapie bei EGFR-positivem NSCLC?
EGFR, oder epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor, ist ein Protein, das das Wachstum von Tumoren verursachen kann, wenn es mutiert wird. Dies kann dazu führen, dass eine Art von Enzymen namens Tyrosinkinasen ein unreguliertes Wachstum verursachen, das zu Krebs führen und dessen Ausbreitung verursachen kann.
Zielgerichtete Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) wie Osimertinib können diese außer Kontrolle geratenen Tyrosinkinasen blockieren und helfen, EGFR-mutiertes NSCLC zu kontrollieren.
Wenn Lungentumore diese spezifische Mutation beherbergen, können sie auf diese zielgerichteten Therapien mit im Allgemeinen weniger schwerwiegenden Nebenwirkungen als eine konventionellere Chemotherapie günstig ansprechen.
Ist EGFR-positives NSCLC erblich?
Meistens ist das EGFR-mutierte NSCLC nicht erblich. Es gibt jedoch einige seltene Berichte über vererbte Lungenkrebssyndrome, insbesondere bei Patienten, die in der Vorgeschichte nicht geraucht haben.
EGFR-positives NSCLC tritt häufiger bei Nichtrauchern, Frauen und Menschen asiatischer Abstammung auf, obwohl es die meiste Zeit nicht durch Familien weitergegeben wird.
Wie häufig sind EGFR-Mutationen bei NSCLC?
EGFR-Mutationen werden laut der Interessenvertretung EGFR Resisters bei etwa 15 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs in den Vereinigten Staaten gefunden.
Diese Rate ist bei Menschen ostasiatischer Abstammung höher und macht 35 bis 50 Prozent ihrer Lungenkrebsfälle aus.
Gibt es irgendwelche Änderungen des Lebensstils, die Sie nach einer EGFR-positiven NSCLC-Diagnose vornehmen sollten?
Wenn Sie derzeit Zigaretten rauchen, wäre dies ein guter Zeitpunkt, um darüber nachzudenken, es einzuschränken oder ganz damit aufzuhören. Es kann hilfreich sein, Ihr Onkologieteam oder Ihre Hausarztpraxis zu bitten, Sie bei diesem Unterfangen zu unterstützen.
Ansonsten ist es ideal, einen möglichst gesunden Lebensstil in Bezug auf Ernährung und regelmäßige Bewegung beizubehalten. Ernährungsberater und Physiotherapeuten können Ihnen helfen, einen personalisierten Lebensstil zu entwickeln, der für Ihre Situation gesund und realistisch ist.
Henry S. Park, MD, MPH, ist Thorax-Radioonkologe in der Abteilung für therapeutische Radiologie von Yale Medicine, der sich um Patienten im Yale Cancer Center und im Smilow Cancer Hospital kümmert.
Dr. Park ist spezialisiert auf fortschrittliche Bestrahlungstechniken wie stereotaktische Radiochirurgie, stereotaktische Körperbestrahlungstherapie, bildgeführte Bestrahlungstherapie und intensitätsmodulierte Bestrahlungstherapie zur Behandlung von Patienten.
Als Assistenzprofessor für therapeutische Radiologie und Leiter der thorakalen Strahlentherapie an der Yale School of Medicine engagiert er sich leidenschaftlich für die Forschung, die zu weiteren Verbesserungen der Krebsbehandlung und des Überlebens führen kann.