Was ist Fundoplikatio?

Die Fundoplikatio ist eine der häufigsten Operationen zur Behandlung von Sodbrennen, das durch eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursacht wird. GERD ist eine chronische Rückstauung von Magensäure oder Mageninhalt in Ihre Speiseröhre, die Röhre, durch die Nahrung beim Essen fließt.

GERD kann die Muskeln schwächen, die dabei helfen, die Nahrung in den Magen zu befördern, einschließlich des Schließmuskels, der die Öffnung zwischen Speiseröhre und Magen schließt. Die Fundoplikatio hilft, diese Öffnung zu stärken, um zu verhindern, dass Nahrung und Säure wieder hochsteigen.

Dieses Verfahren ist in der Regel erfolgreich und hat gute langfristige Aussichten. Werfen wir einen Blick darauf, wie es gemacht wird, wie die Genesung aussieht und wie sich Ihr Lebensstil möglicherweise ändern muss, um Ihren Verdauungstrakt stark zu halten.

Wer ist ein guter Kandidat für diese Operation?

Die Fundoplikatio ist eine Operation als letzter Ausweg bei GERD oder einer Hiatushernie, die auftritt, wenn Ihr Magen durch Ihr Zwerchfell nach oben drückt. Ihr Arzt wird diese Operation möglicherweise nicht empfehlen, wenn Sie nicht bereits andere Behandlungen, Hausmittel oder Lebensstiländerungen ausprobiert haben, um Ihre GERD-Symptome zu kontrollieren, wie zum Beispiel:

  • Abnehmen, besonders wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind
  • Essen Sie eine GERD-freundliche Ernährung oder vermeiden Sie Lebensmittel, die Reflux auslösen können, wie Alkohol oder Koffein
  • Einnahme von Medikamenten gegen Erkrankungen, die zu GERD beitragen, wie z. B. Insulin bei Diabetes, oder Medikamente, die zur Stärkung der Speiseröhre oder der Magenmuskulatur beitragen

Ihr Arzt wird diese Operation möglicherweise auch nicht empfehlen, wenn sie nicht zur Linderung Ihrer Symptome beiträgt. Wenn Sie zum Beispiel eine leichte Gastroparese haben, ein Zustand, in dem sich Ihr Magen langsam entleert, wird Fundoplikatio wahrscheinlich helfen. Aber die Fundoplikatio hilft nicht bei der Behandlung einer schweren Gastroparese andere Behandlungen kann notwendig sein.

Welche Arten der Fundoplikatio gibt es?

Mehrere Arten der Fundoplikatio sind möglich:

  • Nissen 360-Grad-Wrap. Der Fundus wird vollständig um den Boden Ihrer Speiseröhre gewickelt, um den Schließmuskel zu straffen. Dies verhindert ein Aufstoßen oder Erbrechen, das Ihre GERD verschlimmern könnte.
  • Toupet 270-Grad-Rückenumwicklung. Der Fundus ist etwa zu zwei Dritteln um die Rückseite oder hinter dem Boden Ihrer Speiseröhre gewickelt. Dadurch entsteht eine Art Ventil, mit dem Sie bei Bedarf leichter Gas durch Rülpsen oder Erbrechen freisetzen können.
  • Watson vordere 180-Grad-Wicklung. Der Teil der Speiseröhre neben dem Zwerchfell wird rekonstruiert. Dann wird der Fundus zur Hälfte um die Vorderseite oder Vorderseite des Bodens der Speiseröhre gewickelt und an einem Teil des Zwerchfellgewebes befestigt.

Jeder Eingriff kann laparoskopisch durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass Ihr Chirurg mehrere kleine Schnitte macht und winzige chirurgische Instrumente und einen kleinen, dünnen Schlauch mit Kamera und Licht einführt, um die Operation durchzuführen.

Dies verkürzt Ihre Genesungszeit und hinterlässt kleinere Narben als ein offener Eingriff.

Wie bereite ich mich auf dieses Verfahren vor?

Um sich auf diese Operation vorzubereiten, werden Sie möglicherweise gebeten, Folgendes zu tun:

  • Nehmen Sie mindestens 24 bis 48 Stunden vor der Operation nur klare Flüssigkeiten zu sich. Während dieser Zeit sind keine festen Lebensmittel oder gefärbte Limonaden und Säfte erlaubt.
  • Nehmen Sie in den letzten 24 Stunden vor der Operation alle verschriebenen Medikamente ein, um Ihren Verdauungstrakt zu entlasten.
  • Nehmen Sie keine entzündungshemmenden Medikamente wie Ibuprofen (Advil) oder Paracetamol (Tylenol) ein.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die Einnahme von Blutverdünnern abbrechen sollten. Dazu gehört Warfarin (Coumadin). Diese können das Risiko von Komplikationen während der Operation erhöhen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Präparate, die Sie einnehmen. Möglicherweise werden Sie gebeten, die Einnahme zu beenden, damit sie die Operation nicht beeinträchtigen.
  • Lassen Sie sich von einem Familienmitglied oder engen Freund ins Krankenhaus bringen. Halten Sie auch jemanden bereit, der Sie nach Hause bringt, wenn Sie entlassen werden.

Wie wird dieses Verfahren durchgeführt?

Wenn Sie für die Operation im Krankenhaus ankommen, checken Sie ein und werden in einen Raum geführt, in dem Sie einen Krankenhauskittel anziehen können.

Dann wird Ihr Arzt intravenöse (IV) Schläuche in Ihre Venen einführen, um sowohl die Flüssigkeitsregulierung als auch die Anästhesie während der Operation zu gewährleisten. Sie werden während des gesamten Verfahrens schlafen.

Jede Art der Fundoplikatio hat leicht unterschiedliche Schritte. Aber jeder dauert etwa zwei bis vier Stunden und folgt einem ähnlichen Gesamtverfahren. Hier ist ein allgemeiner Überblick über eine Fundoplikatio-Operation:

  1. Mehrere kleine Schnitte werden durch die Haut und das Peritoneum, eine Gewebeschicht um Ihren Darm, gemacht.
  2. In die Schnitte wird ein dünner, beleuchteter Schlauch mit einer Kamera und winzigen chirurgischen Instrumenten eingeführt.
  3. Ihr Fundus ist um Gewebe aus Ihrer unteren Speiseröhre gewickelt.
  4. Auflösbare Fäden werden verwendet, um den Fundus an Ihrer Speiseröhre zu befestigen.

  5. Jegliches Gas im Abdomen wird entlüftet und alle Instrumente werden von der Operationsstelle entfernt.
  6. Die Schnitte werden mit auflösbaren Fäden geschlossen.

Wie ist Erholung?

Folgendes erwartet Sie während Ihrer Genesung:

  • Sie werden etwa 36 bis 48 Stunden nach der Operation nach Hause gehen. Bei einer offenen Operation müssen Sie möglicherweise bis zu einer Woche im Krankenhaus bleiben.
  • Sie haben einige chirurgische Verbände oder Klebestreifen über Ihren Einschnitten. Diese stoppen Blutungen und Drainagen. Sie können etwa zwei bis sieben Tage nach der Operation entfernt werden.
  • Möglicherweise müssen Sie Nahrung über eine Gastrostomiesonde erhalten. Dies kann nach einer Fundoplikatio noch einige Zeit der Fall sein. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Verwendung geben, und Sie werden wahrscheinlich Vorräte und Lebensmittel nach Hause geschickt bekommen. Möglicherweise benötigen Sie die Tube nach einigen Wochen nicht mehr. Wenn Sie die Sonde jedoch dauerhaft benötigen, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt oder Magen-Darm-Spezialisten (GI) zusammen, um zu lernen, wie Sie sie am besten verwenden.
  • Sie können Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil) einnehmen. Diese können Schmerzen oder Beschwerden lindern, nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben. Wenn diese nicht helfen, kann Ihr Arzt ein stärkeres Medikament verschreiben.
  • Nicht gleich baden. Warten Sie etwa zwei Tage oder bis die Verbände entfernt wurden.
  • Reinigen Sie Ihre Einschnitte mit warmem, sauberem Wasser und einer sanften, unparfümierten Seife. Ihr Chirurg wird wahrscheinlich auflösbare Fäden unter der Haut verwenden, die nicht entfernt werden müssen. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn die Einschnitte in den ersten zwei Wochen nach der Operation röter und gereizter werden oder Eiter austritt.
  • Nehmen Sie sich ein paar Tage frei. Warten Sie, bis Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist, Auto zu fahren, zur Arbeit zurückzukehren oder regelmäßigen Aktivitäten nachzugehen. Dies ist in der Regel etwa drei bis sieben Tage nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus der Fall.
  • Gehen Sie zu Folgeterminen. Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Ihre Einschnitte richtig verheilen und keine Komplikationen auftreten.

Gibt es Ernährungsrichtlinien, die ich befolgen muss?

Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung ändern, um langfristige Beschwerden oder Komplikationen nach diesem Eingriff zu vermeiden.

Hier ist ein Überblick darüber, was Sie in den ersten Monaten erwartet und wie sich Ihre Ernährung dauerhaft ändern kann:

  • 2 Wochen nach der Operation. Essen Sie weiche oder flüssige Lebensmittel, einschließlich Joghurt, Suppe und Pudding. Trinken Sie nur Getränke wie Wasser, Milch und Saft – trinken Sie keine Limonaden oder kohlensäurehaltigen Getränke, die die Gasbildung in Ihrem Magen verstärken können.
  • 3 bis 4 Wochen nach der Operation. Führen Sie langsam feste – aber immer noch weiche – Lebensmittel wieder in Ihre Ernährung ein. Probieren Sie Pasta, Brot, Kartoffelpüree, Erdnussbutter und Käse.
  • 1 bis 3 Monate nach der Operation und darüber hinaus. Sie können schrittweise zu Ihrer vorherigen Ernährung zurückkehren. Möglicherweise möchten Sie aufhören, Lebensmittel zu essen, die in Ihrer Speiseröhre stecken bleiben können, wie Steak, Hühnchen oder Nüsse.

Gibt es mögliche Komplikationen?

Einige berichtete Komplikationen der Fundoplikatio sind:

  • Durchstechen der Auskleidung oder Wände in Ihrer Speiseröhre, Ihrem Magen oder Gewebe um Ihre Lunge herum, was bei laparoskopischen Eingriffen wahrscheinlicher ist
  • Infektion der Operationsstelle
  • Stiche brechen auf und legen den Operationsbereich frei
  • Lungeninfektionen wie Lungenentzündung
  • Schluckbeschwerden haben
  • Dumping-Syndrom, wenn Nahrung zu schnell vom Magen in den Darm gelangt

  • Übelkeit und Würgen
  • Gasansammlung im Magen
  • Unfähigkeit, sich bei Bedarf zu übergeben
  • Reflux weiterhin auftreten
  • Nachoperation benötigen

Der Ausblick

Die Fundoplikatio ist eine hochwirksame Operation zur Behandlung von GERD, refluxbedingten Symptomen und Hiatushernien.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Art der Fundoplikatio für Sie am besten geeignet ist. Einige Techniken haben ein höheres Risiko für Komplikationen oder erfordern möglicherweise eine Folgeoperation:

Technik Wahrscheinlichkeit von Komplikationen
Wiederauftreten von GERD-Symptomen Notwendigkeit einer Folgeoperation
Nissen 4–22 Prozent
3–46 Prozent 2–14 Prozent
Toupet 3–8 Prozent
1–25 Prozent Etwa 2 Prozent

Hier sind einige Tipps zur Minimierung des Wiederauftretens von Symptomen und der Wahrscheinlichkeit, dass Sie langfristige Probleme haben oder eine weitere Operation benötigen:

  • Pflegen Sie eine GERD-freundliche Ernährung. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Ihre Symptome verschlimmern können.
  • Iss kleinere Portionen. Versuchen Sie, über den Tag verteilt sechs bis acht Mahlzeiten mit 200 bis 300 Kalorien zu sich zu nehmen.
  • Stütz dich auf, wenn du schläfst. Dies verhindert, dass Magensäure in Ihre Speiseröhre sickert.
  • Refluxauslöser einschränken. Schränken Sie den Alkohol- und Koffeinkonsum ein oder hören Sie ganz auf. Minimiere oder höre auch auf zu rauchen.
  • Fit bleiben. Treiben Sie jeden Tag 20 bis 30 Minuten Sport, um ein gesundes Gewicht zu halten.