Was ist Frühgeburt?
Ärzte betrachten ein Baby als Frühgeborenes, wenn es vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird. Einige Babys, die in der Nähe von 37 Wochen geboren werden, haben möglicherweise keine merklichen Nebenwirkungen, aber andere können Symptome und Störungen haben, die mit ihrer Frühgeburtlichkeit verbunden sind. Woche für Woche reift ein Fötus im Mutterleib weiter heran. Wenn das Baby nicht die Möglichkeit hat, sich im Mutterleib vollständig zu entwickeln, kann es sein, dass es ein Gehirnproblem bekommt.
Intraventrikuläre Blutung
Intraventrikuläre Blutung
Laut Lucille Packard Children’s Hospital an der Stanford University treten intraventrikuläre Blutungen (IVH) am häufigsten bei Frühgeborenen auf, die weniger als 3 Pfund, 5 Unzen wiegen. Dieser Zustand tritt auf, wenn die empfindlichen Venen eines Frühgeborenen im Gehirn reißen. Dadurch staut sich Blut im Gehirn, was Nervenzellen schädigen kann. Dieser Zustand tritt häufig bei Atemwegserkrankungen auf, die als Folge einer Frühgeburt auftreten.
Zu den Symptomen der IVH gehören:
- niedriger Gehalt an roten Blutkörperchen oder Anämie
- pralle oder geschwollene weiche Stellen
- hoher Schrei
- niedrige Herzfrequenz
- Perioden des Atemstillstands oder Apnoe
- Anfälle
- schwaches Saugen beim Füttern
Ein Arzt diagnostiziert IVH, indem er die Krankengeschichte eines Babys berücksichtigt, eine körperliche Untersuchung durchführt und Bildgebungsstudien durchführt. Dazu gehört ein Ultraschall des Kopfes. Dieser Ultraschall kann helfen festzustellen, wie stark der Kopf eines Babys blutet. Ein Arzt wird der Blutung einen „Grad“ zuweisen. Je höher der Grad, desto größer ist wahrscheinlich der Schaden.
- Grad 1: Blutungen treten in einem kleinen Bereich der Ventrikel des Gehirns auf.
- Grad 2: Blutungen treten in den Ventrikeln auf.
- Grad 3: Die Menge der Blutung ist so stark, dass sie zu einer Erweiterung der Ventrikel führt.
- Grad 4: Blutungen gehen nicht nur in die Ventrikel, sondern auch in das Hirngewebe um die Ventrikel herum.
Die Grade 1 und 2 sind nicht mit schwerwiegenden oder lang anhaltenden Symptomen verbunden. Grad 3 und 4 können jedoch zu langfristigen Symptomen für ein Baby führen. Leider gibt es keine spezifischen Behandlungen für IVH. Stattdessen behandeln Ärzte die Symptome eines Babys, die sich aufgrund der Erkrankung manifestieren können. Es gibt auch keine Möglichkeit, das Auftreten der Bedingung zu verhindern.
Periventrikuläre Leukomalazie
Periventrikuläre Leukomalazie
Periventrikuläre Leukomalazie, auch bekannt als PVL, ist eine Erkrankung des Gehirns, die eng mit Frühgeborenen verbunden ist. Nach Angaben des Boston Children’s Hospital ist PVL die zweithäufigste Komplikation des Nervensystems bei Frühgeborenen.
PVL ist eine Erkrankung, die die Nerven im Gehirn schädigt, die für die Steuerung von Bewegungen verantwortlich sind. Zu den Symptomen der Erkrankung können gehören:
- zuckende oder spastische Muskeln
- bewegungsresistente Muskeln
- straffe Muskeln
- schwache Muskeln
Babys, die mit dieser Erkrankung geboren werden, haben ein höheres Risiko für Zerebralparese und Entwicklungsverzögerungen. PVL kann auch bei IVH auftreten.
Ärzte wissen nicht genau, warum PVL auftritt. Sie verstehen jedoch, dass PVL den als weiße Substanz bezeichneten Bereich des Gehirns schädigt. Dieser Bereich ist besonders anfällig für Beschädigungen. Zu den Babys mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von PVL gehören diejenigen, die unter den folgenden Bedingungen geboren wurden:
- Die Babys wurden vor der 30. Woche geboren.
- Die Mütter erlebten einen frühen Blasensprung.
- Bei den Müttern wurde eine Infektion in der Gebärmutter diagnostiziert.
Ärzte diagnostizieren PVL durch Anamnese, körperliche Untersuchung und bildgebende Verfahren. Dazu gehören eine kraniale Ultraschall- und Magnetresonanztomographie (MRT)-Studie.
Obwohl es keine Behandlungen für PVL gibt, können Ärzte Therapeuten empfehlen, die bei körperlichen oder Entwicklungsproblemen Ihres Babys helfen.
Zerebralparese
Zerebralparese
Frühgeborene und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht sind mit einem höheren Risiko für Zerebralparese verbunden. Dieser Zustand verursacht bei einem Kind abnormale Bewegungen, Muskeltonus und Körperhaltung. Die Symptome der Zerebralparese können von leicht bis schwer variieren.
Symptome im Zusammenhang mit Zerebralparese sind:
- anormale Körperhaltung
- Bewegungsbereich betroffen
- Schluckbeschwerden
- Schlaffheit oder Steifheit der Muskeln
- ruckartige Bewegungen
- Muskel-Ungleichgewichte
- Zittern
- unsicheres Gehen
Ärzte kennen die genauen Ursachen der Zerebralparese nicht. Je früher ein Baby geboren wird, desto größer ist das Risiko für Zerebralparese.
Ärzte diagnostizieren Zerebralparese durch eine körperliche Untersuchung, indem sie auf die Anzeichen und Symptome eines Kindes hören und seine Krankengeschichte berücksichtigen.
Bildgebende Tests können auch Anomalien des Gehirns zeigen. Beispiele hierfür sind MRT, Schädelultraschall und CT-Scan. Ein Arzt kann auch einen als Elektroenzephalogramm (EEG) bezeichneten Test verwenden, um die elektrische Aktivität des Gehirns zu testen, wenn eine anfallsähnliche Aktivität auftritt.
Behandlungen für Zerebralparese können umfassen:
- Medikamente zur Verringerung der Muskelspastik
- Physiotherapie
- Beschäftigungstherapie
- logopädische Therapie
In einigen Fällen kann ein Kind eine orthopädische Operation benötigen, um die Bewegungsfreiheit zu verbessern.
Hydrozephalus
Hydrozephalus
Hydrozephalus ist ein Zustand, bei dem sich überschüssige Flüssigkeit im Gehirn ansammelt. Dies führt zu einer Erweiterung der Ventrikel im Gehirn, die den Druck auf das Gehirngewebe selbst erhöht.
Als Komplikation der IVH kann ein Hydrozephalus auftreten. Es kann auch bei Früh- und Vollzeitgeborenen auftreten, die nichts mit IVH zu tun haben. Die genaue Ursache des Hydrozephalus ist jedoch oft nicht bekannt. Die Symptome der Erkrankung können je nach Schweregrad der Erkrankung variieren. Beispiele beinhalten:
- Augen, die nach unten schauen
- Reizbarkeit
- größer als normale Kopfgröße
- schnelle Vergrößerung des Kopfes
- Anfälle
- Schläfrigkeit
- Erbrechen
Ärzte diagnostizieren einen Hydrozephalus mithilfe bildgebender Verfahren. Dazu gehören MRT, CT oder ein Schädelultraschall.
Die Behandlung des Hydrozephalus umfasst das Einsetzen eines Shunts, der dabei hilft, zusätzliche Flüssigkeit aus dem Gehirn in einen anderen Teil des Körpers zu transportieren. Einige Patienten mit Hydrozephalus benötigen einen chirurgischen Eingriff, der als Ventrikulostomie bekannt ist. Dieses invasive Verfahren schafft eine alternative Methode, um Extracerebrospinalflüssigkeit (CSF) vom Gehirn wegzubewegen.
Können Gehirnprobleme bei Frühgeborenen verhindert werden?
Können Gehirnprobleme bei Frühgeborenen verhindert werden?
Leider gibt es nicht immer Möglichkeiten, eine Frühgeburt zu verhindern. Regelmäßige vorgeburtliche Besuche bei Ihrem Arzt können ihm helfen, sowohl Ihre Gesundheit als auch die Ihres Babys zu überwachen. Ihr Arzt sollte Sie auf Erkrankungen wie Präeklampsie und Infektionen überwachen, die zu einer Frühgeburt führen könnten.
Andere Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um eine Frühgeburt zu verhindern, sind:
- Vermeide es zu rauchen, Alkohol zu trinken und Straßendrogen zu nehmen.
- Holen Sie sich eine Grippeimpfung, die Ihr Infektionsrisiko verringern kann
- Halten Sie Ihren Stress so gering wie möglich.
- Schützen Sie sich durch die folgenden guten Praktiken vor einer Infektion:
- Waschen Sie Ihre Hände immer mit Wasser und Seife.
- Vermeiden Sie Katzenkot, der bekanntermaßen Infektionen überträgt.
- Verzichten Sie auf den Verzehr von rohem Fleisch oder Fisch.
- Halten Sie während der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht.
Möglicherweise müssen Sie einen als Perinatologen bekannten Spezialisten aufsuchen, wenn Sie in der Vergangenheit ein Frühgeborenes hatten oder wenn Sie andere Risikofaktoren für eine Frühgeburt haben. Ein Perinatologe ist auf Risikoschwangerschaften spezialisiert und wird Sie und Ihr Baby während Ihrer Schwangerschaft in der Regel sorgfältiger überwachen.