Hepatitis C verstehen
Hepatitis C ist eine ansteckende Viruserkrankung, die Ihre Leber schädigen kann. Es wird durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht. Diese Krankheit hat mehrere Genotypen, auch Stämme genannt, von denen jeder eine spezifische genetische Variation aufweist. Einige Genotypen sind einfacher zu handhaben als andere.
In den Vereinigten Staaten wird Hepatitis C Genotyp 3 seltener infiziert als Genotyp 1, aber Genotyp 3 ist auch schwieriger zu behandeln. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was es bedeutet, Genotyp 3 zu haben und wie er behandelt wird.
Was bedeutet es, Hepatitis C Genotyp 3 zu haben?
Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) derzeit
Da jeder Genotyp für unterschiedliche Dauer mit unterschiedlichen Medikamenten behandelt werden kann, ist es wichtig, festzustellen, welchen Genotyp eine Person hat. Der Genotyp des infizierenden Virus ändert sich nicht. Obwohl es in seltenen Fällen vorkommen kann, dass jemand gleichzeitig mit mehr als einem Genotyp des Virus infiziert ist.
CA
Die Erforschung besserer Behandlungen ist wichtig, da es Hinweise darauf gibt, dass Menschen mit diesem Genotyp ein schnelleres Fortschreiten der Leberfibrose und -zirrhose erfahren. Dies bedeutet, dass sich Ihr Lebergewebe schneller verdicken und vernarben kann als bei jemandem mit einem anderen Genotyp.
Menschen mit Genotyp 3 haben möglicherweise ein höheres Risiko für eine schwere Steatose, bei der es sich um eine Fettansammlung in der Leber handelt. Dies könnte dazu führen, dass Ihre Leber entzündet anschwillt und die Narbenbildung verschlimmert. Dies kann auch zu Ihrem Risiko für Leberversagen beitragen.
Dieser Genotyp kann auch Ihr Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom erhöhen. Das hepatozelluläre Karzinom ist die häufigste Form von primärem Leberkrebs und tritt häufig bei Menschen mit chronischer Hepatitis B oder C auf.
Wie können Sie feststellen, welchen Genotyp Sie haben?
Bei der HCV-Infektion ist es wichtig zu wissen, welchen Genotyp eine Person hat. Auf diese Weise kann ein Gesundheitsdienstleister die beste Versorgung bieten, indem er einen Behandlungsplan erstellt, der für den HCV-Typ spezifisch ist.
Insgesamt ist dies eine relativ neue Komponente der HCV-Behandlung. Vor 2013 gab es keine zuverlässige Möglichkeit, zwischen den verschiedenen HCV-Genotypen zu unterscheiden, die bei einer Person mit der Infektion vorhanden sein können.
Im Jahr 2013 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) den ersten Genotypisierungstest für Menschen mit HCV.
Verschiedene Nukleinsäure-Amplifikationstests können zwischen folgenden Genotypen unterscheiden:
- 1 und seine Unterarten
- 1a
- 1b
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
Dazu entnimmt Ihr Arzt zunächst eine Probe Ihres Blutplasmas oder Serums. Bei dem Test wird genetisches Material (die RNA), das im Inneren des HCV-Virus vorhanden ist, analysiert. Während dieser Zeit werden mehrere identische Kopien von komplementärem DNA-Material hergestellt. Dieser Test kann helfen, den einzigartigen HCV-Genotyp oder die vorhandenen Genotypen zu identifizieren.
Dieser Test sollte nicht als erstes diagnostisches Hilfsmittel zur Bestimmung, ob eine Person eine HCV-Infektion hat, verwendet werden.
Wer jedoch ein Risiko für HCV hat, sollte sich zumindest mit einem Screening-Test auf die Krankheit testen lassen.
HCV-Diagnose
HCV wird durch einen Screening-Bluttest diagnostiziert. Dieser Test wird normalerweise in einem örtlichen Diagnoselabor oder einer Gesundheitseinrichtung durchgeführt.
Sie gelten als gefährdet, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Sie sind zwischen 1945 und 1965 geboren.
- Sie haben mindestens einmal in Ihrem Leben illegale injizierte Drogen genommen.
- Sie hatten vor 1992 eine Transfusion von Blutprodukten oder eine Organtransplantation.
- Sie arbeiten im Gesundheitswesen mit einer Nadelstichverletzung, die Sie möglicherweise HCV ausgesetzt hat.
- Sie haben HIV.
- Sie wurden von einer Frau geboren, die HCV-positiv war, und Sie wurden nie auf HCV getestet.
Der anfängliche Test sucht nach Antikörpern, die gegen HCV in Ihrem Blut gebildet werden. Wenn Antikörper vorhanden sind, weist dies darauf hin, dass Sie dem Virus irgendwann ausgesetzt waren. Aber das bedeutet nicht unbedingt, dass Sie HCV haben.
Wenn Sie positiv auf HCV-Antikörper getestet werden, wird Ihr Arzt zusätzliche Bluttests anordnen, um festzustellen, ob das Virus aktiv ist und wie hoch Ihre Viruslast ist. Ihre Viruslast bezieht sich auf die Menge des Virus in Ihrem Blut.
Der Körper einiger Menschen kann HCV ohne Behandlung abwehren, während andere die chronische Form der Krankheit entwickeln können. Genotyptests werden auch Teil der zusätzlichen Bluttests sein.
Wie wird Hepatitis C vom Genotyp 3 behandelt?
Obwohl es Behandlungsrichtlinien für jeden Genotyp gibt, gibt es keine Einheitslösung. Die Behandlung erfolgt individuell. Erfolgreiche Behandlungspläne basieren auf:
- wie Ihr Körper auf Medikamente reagiert
- Ihre Viruslast
- Ihre allgemeine Gesundheit
- alle anderen gesundheitlichen Bedingungen, die Sie haben können
HCV wird normalerweise nicht mit verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt, es sei denn, es ist chronisch. Die Behandlung dauert in der Regel zwischen 8 und 24 Wochen und umfasst Kombinationen von antiviralen Medikamenten, die das Virus angreifen. Diese Behandlungen können helfen, Leberschäden zu minimieren oder zu verhindern.
Es hat sich gezeigt, dass Genotyp 3 mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf einen typischen Verlauf der neuen, von der FDA zugelassenen direkt wirkenden antiviralen Wirkstoffe (DAAs) anspricht. Therapien, die mit größerer Wahrscheinlichkeit versagen, können Folgendes umfassen:
- Boceprevir (Victrelis)
- Simeprevir (Olysio)
Es ist unklar, warum Genotyp 3 so resistent gegen diese Behandlungen ist.
Es wurde festgestellt, dass Genotyp 3 besser auf neuere Arzneimittelkombinationen anspricht, einschließlich:
- Glecaprevir-Pibrentasvir (Mavyret)
- Sofosbuvir-Velpatasvir (Epclusa)
- Daclatasvir-Sofosbuvir (Sovaldi)
Was ist mit den anderen Genotypen?
Genotyp 1 ist die häufigste Variante von HCV in den Vereinigten Staaten und weltweit. CA
Weltweit legen Daten nahe, dass dies ungefähr der Fall ist
Das Endergebnis
Genotyp 3 ist mit einem höheren Risiko für Leberkrebs, schnellerer Entwicklung von Fibrose und Zirrhose und Sterblichkeit verbunden. Aus diesem Grund ist es wichtig festzustellen, welchen HCV-Genotyp jemand hat, wenn bei ihm eine HCV-Infektion diagnostiziert wurde.
Dies ermöglicht es jemandem mit diesem Genotyp, seine Behandlung anzukurbeln und möglicherweise den Schaden an seiner Leber und andere schwerwiegende Nebenwirkungen zu begrenzen. Je länger Diagnose und Behandlung hinausgezögert werden, desto schwieriger wird die Behandlung und desto höher ist das Risiko für Komplikationen.