Fulguration ist eine Elektrochirurgie. Es nutzt die Wärme eines elektrischen Stroms, um atypische Gewebebereiche zu zerstören. Medizinisches Fachpersonal setzt es häufig zur Behandlung von Blasenkrebs im Frühstadium ein, kann es aber auch zur Behandlung anderer Blasenerkrankungen einsetzen.

Verschiedene Erkrankungen können die Blase beeinträchtigen. Einer davon ist Blasenkrebs und 82.290 Im Jahr 2023 könnten in den USA neue Blasenkrebsdiagnosen auftreten.

Wenn bei Ihnen Blasenkrebs diagnostiziert wurde, kann ein Teil Ihrer Behandlung eine Fulguration umfassen. Bei der Fulguration wird die von elektrischem Strom erzeugte Wärme genutzt, um atypisches Gewebe zu zerstören.

Medizinisches Fachpersonal kann die Fulguration auch zur Behandlung anderer Blasenerkrankungen einsetzen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was Sie bei diesem Verfahren erwartet und vieles mehr.

Was ist eine Blasenfulguration?

Bei der Fulguration wird die Wärme eines hochenergetischen elektrischen Stroms genutzt, um einen atypischen Gewebebereich, beispielsweise eine Krebsläsion, zu zerstören. Es handelt sich um eine Art Elektrochirurgie.

Ärzte führen eine Blasenfulguration transurethral durch. Dies bedeutet, dass sie die bei dem Eingriff verwendeten Geräte über die Harnröhre, den kleinen Schlauch, durch den der Urin Ihren Körper verlässt, wenn Sie pinkeln, in Ihre Blase einführen. Es ist kein Einschnitt (Schnitt) erforderlich.

Warum brauchen Sie eine Blasenfulguration?

Medizinische Fachkräfte nutzen die Fulguration häufig als Teil der Behandlung von Blasenkrebs in einem Verfahren, das als transurethrale Resektion von Blasentumoren (TURBT) bezeichnet wird. Nachdem sie den Krebs entfernt haben, nutzen sie die Fulguration, um die verbleibenden Krebszellen zu zerstören.

Sie verwenden TURBT für nicht-muskelinvasive Blasenkrebserkrankungen, zu denen Blasenkrebs im Stadium 0 und einige im Stadium 1 gehören. Ärzte können eine Diagnose stellen 50 % von Blasenkrebs, solange sich der Krebs noch in diesem Stadium befindet.

Ärzte kann auch Fulguration verwenden bei kleinen, weniger aggressiven Blasenkrebserkrankungen, die wieder aufgetreten sind (rezidiviert).

Sie können die Fulguration auch zur Behandlung mehrerer anderer Blasenerkrankungen einsetzen, wie zum Beispiel:

  • Blasendivertikel
  • interstitielle Zystitis
  • wiederkehrende Harnwegsinfektionen (HWI)

Was ist bei einer Blasenfulguration zu erwarten?

Medizinische Fachkräfte führen eine Fulguration durch, sobald sie Ihnen ein Anästhetikum verabreichen, das Ihren Körper betäuben kann. Dies ist ein Zeitraum während des Eingriffs, in dem Sie einschlafen oder das Gefühl in einem Bereich Ihres Körpers verlieren. Dies kann verhindern, dass Sie während des Eingriffs Schmerzen verspüren.

Abhängig von Ihrer Situation können sie eine von mehreren Anästhesiearten anbieten:

  • Vollnarkose: Eine Vollnarkose kann Sie während des Eingriffs einschlafen lassen.
  • Spinalanästhetikum: Wenn Sie eine Spinalanästhesie erhalten, bleiben Sie wach, verspüren jedoch ein Taubheitsgefühl von der Hüfte abwärts.
  • Lokale Betäubung: Ein Lokalanästhetikum betäubt Ihre Blase und Harnröhre.

Ihr Arzt kann dann ein Resektoskop durch Ihre Harnröhre und in Ihre Blase einführen. Das Resektoskop verfügt am Ende über ein Licht und eine Lupe, die Ihrem Arzt einen Blick in das Innere Ihrer Blase ermöglicht.

Eine Drahtschleife am Resektoskop kann elektrischen Strom führen. Ihr Arzt kann dies zur Fulguration nutzen und dabei die Wärme dieses Stroms nutzen, um atypisches Gewebe zu zerstören.

Wie bereiten Sie sich auf eine Blasenfulguration vor?

Ihr Arzt kann Tests durchführen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen und sicherzustellen, dass es Ihnen für den Eingriff gut genug geht. Dieser Test kann Ihrem Arzt auch dabei helfen, Faktoren zu identifizieren, die Ihr Risiko für Komplikationen während oder nach Ihrem Eingriff erhöhen können.

Die genauen Tests, die Ärzte durchführen können, können variieren, umfassen im Allgemeinen jedoch Folgendes:

  • Bluttests
  • Urintests
  • Elektrokardiogramm
  • bildgebende Tests

Ihr Arzt kann Ihnen auch konkrete Anweisungen zur Vorbereitung geben. Befolgen Sie diese unbedingt sorgfältig. Ihr Arzt könnte zum Beispiel:

  • Sagen Sie Ihnen vor dem Eingriff, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollen
  • geben Ihnen Auskunft darüber, ob Sie die Einnahme bestimmter Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel vorher anpassen oder abbrechen müssen
  • Informieren Sie Sie vor dem Eingriff darüber, wann Sie mit dem Rauchen aufhören müssen

Wie lange dauert es, sich von einer Blasenfulguration zu erholen?

Eine Blasenfulguration kann ein ambulanter Eingriff sein. Das bedeutet, dass Sie kurz nach dem Ende wieder nach Hause zurückkehren können. Abhängig vom genauen Eingriff kann es jedoch sein, dass Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben müssen.

Ihr Arzt kann Sie darüber informieren, wann Sie zu Ihren typischen Alltagsaktivitäten zurückkehren können. Dies kann je nach Art und Umfang Ihres Eingriffs variieren.

Zum Beispiel die Amerikanische Krebs Gesellschaft stellt fest, dass viele Menschen, die TURBT hatten, in ein oder zwei Wochen zu ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren können.

Gibt es Risiken oder Komplikationen im Zusammenhang mit einer Blasenfulguration?

Wie bei jedem medizinischen Eingriff besteht auch bei einer Blasenfulguration das Risiko von Komplikationen. Dazu können gehören:

  • eine Reaktion auf das Anästhetikum
  • Infektionen
  • Blutgerinnsel
  • Harnverhalt
  • Verletzung Ihrer Harnröhre oder Blase

Vor Ihrem Eingriff kann Ihr Arzt mit Ihnen die verschiedenen Risiken besprechen. Stellen Sie während dieser Zeit sicher, dass Sie Fragen oder Bedenken äußern.

Was ist das Ergebnis für Menschen, die eine Blasenfulguration haben?

Blasenkrebs

Experten stellen in einem Zusammenfassung der Behandlung von Blasenkrebs Optionen wie TURBT mit Fulguration und anschließender intravesikaler Therapie können die Rezidivrate von Blasenkrebs im Frühstadium senken.

Sie stellen jedoch auch fest, dass viele auf diese Weise behandelte Blasenkrebserkrankungen häufig erneut auftreten können. Dies kann eine regelmäßige Kontrolle nach der Fulguration auf Blasenkrebs unerlässlich machen.

Blasendivertikel

A Fallbericht 2016 zeigten, dass einige medizinische Fachkräfte die Fulguration zur wirksamen Behandlung von Blasendivertikeln nutzen können. Außerdem ergab eine kleine Studie aus dem Jahr 2018, dass größere Blasendivertikel durch Fulguration oder minimalinvasive laparoskopische Chirurgie effektiv behandelt werden könnten.

Interstitielle Zystitis

Laut a Forschungsrückblick 2020Durch Fulguration können Läsionen im Zusammenhang mit interstitieller Zystitis wirksam behandelt werden. Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass häufig wiederholte Behandlungen erforderlich sein können.

In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2022 mit Menschen mit interstitieller Zystitis fanden Experten heraus, dass die Hinzufügung von Hydrodistension, einem Prozess, bei dem ein medizinisches Fachpersonal die Blase mit Wasser füllt, zur Fulguration dazu beitrug, Schmerzen zu lindern und die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern.

Wiederkehrende Harnwegsinfekte

Forscher führten eine kleine Studie 2019 von Fulgurationen bei Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten, die nicht auf Antibiotika ansprachen. Sie fanden heraus, dass das Verfahren bei 65 % der Teilnehmer wirksam war. Bei mehr als 80 % dieser Patienten kam es zu einer langfristigen Verbesserung der Harnwegsinfekte oder deren Beschwerden wurden geheilt.

Eine kleine Studie aus dem Jahr 2022 kam zu vergleichbaren Ergebnissen: 63 % der Teilnehmer hatten eine vollständige Heilung ihrer Harnwegsinfektionen. Die Forscher stellten fest, dass die Häufigkeit von Harnwegsinfekten bei den meisten Studienteilnehmern trotzdem zurückging.

Häufig gestellte Fragen

Welche Nebenwirkungen kann eine Blasenfulguration haben?

Es kommt häufig vor, dass sich nach einer Fulguration eine kleine Menge Blut im Urin befindet. Möglicherweise verspüren Sie auch einen erhöhten Harndrang. Möglicherweise verspüren Sie auch Schmerzen und Beschwerden im Bereich Ihrer Blase, auch beim Wasserlassen.

Diese Nebenwirkungen verschwinden im Allgemeinen innerhalb weniger Tage. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die bei der Linderung von Schmerzen und Beschwerden beim Wasserlassen helfen können.

Was ist der Unterschied zwischen Fulguration und Kryoablation?

Bei der Fulguration wird die durch elektrischen Strom erzeugte Wärme genutzt, um atypisches Gewebe zu zerstören. Im Gegensatz dazu nutzt die Kryoablation extreme Kälte, um diese Art von Gewebe zu zerstören.

Was ist eine Zystoskopie-Biopsie und Fulguration der Blase?

Eine Zystoskopiebiopsie und eine Fulguration der Blase sind im Wesentlichen dasselbe wie eine TURBT. Ärzte können es im Rahmen der Diagnose von Blasenkrebs durchführen.

Ein Arzt führt ein sogenanntes Zystoskop durch Ihre Harnröhre und in Ihre Blase ein, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen. Wenn sie einen atypischen Bereich finden, können sie eine Biopsie durchführen. Anschließend können sie den Bereich mit Fulguration behandeln.

Bei der Blasenfulguration wird die Wärme eines elektrischen Stroms genutzt, um atypische Gewebebereiche zu zerstören. Ärzte können es zur Behandlung von Blasenkrebs im Frühstadium und mehreren anderen Blasenerkrankungen einsetzen.

Die genauen Erfahrungen und Ergebnisse, die Sie erzielen, können von der Erkrankung abhängen, die Ärzte mit der Fulguration behandeln. Ihr Arzt kann Ihnen eine bessere Vorstellung davon geben, wie Sie sich vorbereiten, was Sie erwartet und welche Nebenwirkungen oder Komplikationen Sie beachten sollten.