Herzklappen können durch eine Operation am offenen Herzen oder durch weniger invasive Verfahren ersetzt werden, bei denen die Brust nicht geöffnet werden muss. Dieser als Transkatheter-Klappenersatz bekannte Eingriff birgt weniger Risiken und eine schnellere Genesungszeit.

Ihr Herz verfügt über vier Klappen, die sich kontrolliert öffnen und schließen, um sicherzustellen, dass das Blut in die richtige Richtung durch die Herzkammern fließt. Manchmal kann eine Klappe nicht mehr vollständig öffnen oder dicht schließen, was in schwereren Fällen zu Herzkomplikationen führen kann.
Wenn das beschädigte Ventil nicht repariert werden kann, muss es möglicherweise ersetzt werden. Herzklappen können durch eine Operation am offenen Herzen oder durch weniger invasive Verfahren ersetzt werden, bei denen die Brust nicht geöffnet werden muss.
Eine minimalinvasive Option, die zur Klappenreparatur eingesetzt werden kann, ist ein Katheterverfahren. Dabei wird ein dünner, flexibler Schlauch (Katheter) in eine Arterie in Ihrer Leiste eingeführt und dann zur betroffenen Herzklappe geführt. Der Katheter ist mit speziellen Werkzeugen ausgestattet, die es einem Chirurgen ermöglichen, die beschädigte Herzklappe zu ersetzen.
Aber nicht jeder ist für diese Art von Verfahren geeignet. Außerdem birgt es, wie jeder medizinische Eingriff, Risiken. Für den richtigen Kandidaten könnte jedoch ein minimalinvasiver Klappenersatz die beste Lösung für eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung sein.
Welche Klappen können ohne Operation am offenen Herzen ersetzt werden?
Alle vier Herzklappen können ohne Operation am offenen Herzen ersetzt werden. Entsprechend der
Aortenklappe
Die Aortenklappe ermöglicht es, Blut von der linken Herzkammer nach oben in die Aorta und in den Rest des Körpers zu pumpen.
Ein Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) wird häufig bei Aortenklappenstenose durchgeführt – einer Versteifung der Klappe, die verhindert, dass sie sich richtig öffnet, um einen ausreichenden Blutfluss zu ermöglichen.
Mitralklappe
Die Mitralklappe ermöglicht den Bluttransport vom linken Vorhof (obere Kammer) des Herzens nach unten zur linken Herzkammer (untere Kammer), der Hauptpumpkammer des Herzens.
Mitralklappeninsuffizienz ist das häufigste Klappenproblem. Dies bedeutet, dass die Klappe nicht dicht schließt, wodurch Blut in den linken Vorhof zurückfließen kann. Die Behandlung erfolgt häufig durch eine Reparatur des Ventils statt durch einen Austausch.
Ein katheterbasierter Mitralklappenersatz (TMVR) ist aufgrund der Lage, Größe und Konfiguration der Klappe ein besonders anspruchsvolles katheterbasiertes Verfahren.
A
Pulmonalklappe
Die Pulmonalklappe ermöglicht es der rechten Herzkammer, Blut in die Lungenarterie zu pumpen, die das Blut zur Lunge transportiert, wo es mit Sauerstoff angereichert wird, bevor es zum Herzen zurückkehrt.
Der Ersatz der Pulmonalklappe wird immer noch hauptsächlich durch offene Operationen durchgeführt, aber
Trikuspidalklappe
Die Trikuspidalklappe ermöglicht den Blutfluss vom rechten Vorhof in die rechte Herzkammer.
A
Wer ist ein guter Kandidat?
Transkatheterverfahren werden im Allgemeinen für Personen empfohlen, die für eine Klappenoperation nicht in Frage kommen oder die andere Herzprobleme, Gebrechlichkeit oder gleichzeitig bestehende Erkrankungen haben, die eine Operation zu einem ernsthaften Gesundheitsrisiko machen würden.
Früher war eine Operation am offenen Herzen zur Aortenklappenreparatur der bevorzugte Ansatz für jüngere Menschen und Menschen mit geringem Risiko, während TAVR für ältere Menschen empfohlen wurde.
Allerdings a
Wie wird eine Klappe ohne Operation am offenen Herzen ersetzt?
Die Einzelheiten eines Transkatheter-Klappenersatzverfahrens variieren etwas, je nachdem, welche Klappe ersetzt wird. Andere Faktoren, wie beispielsweise Ihre allgemeine Herz-Kreislauf-Gesundheit, können ebenfalls zu Abweichungen bei der Durchführung des Eingriffs führen. In den meisten Fällen sind die Verfahren jedoch ähnlich.
Der Transkatheter-Klappenersatz wird in der Regel in einem Krankenhaus von einem Kardiologen durchgeführt – einem Arzt, der auf die Behandlung von Herzerkrankungen spezialisiert ist. Das Verfahren umfasst typischerweise die folgenden Schritte:
- Möglicherweise erhalten Sie Anästhetika, um Sie in einen schlafähnlichen Zustand zu versetzen (Vollnarkose), oder Sie erhalten Medikamente, die Sie schläfrig und entspannt machen. Außerdem werden Ihnen intravenös Medikamente verabreicht, um die Bildung von Blutgerinnseln während und unmittelbar nach dem Eingriff zu verhindern.
- Dabei wird ein Einschnitt in der Leistengegend vorgenommen, manchmal erfolgt der erste Einschnitt jedoch auch in der Brust oder um das Schlüsselbein herum.
- Anschließend wird ein dünner, flexibler Katheter in eine Arterie eingeführt und vorsichtig bis zur Herzklappe geführt, die ersetzt werden muss. Der Kardiologe wird mithilfe einer Echokardiogramm-Bildgebung sicherstellen, dass der Katheter in der richtigen Position platziert ist.
- Das Ersatzventil wird im Katheter gefaltet. Diese neue Klappe wird aus Gewebe eines Schweins, einer Kuh oder eines menschlichen Spenders bestehen.
- Ein Ballon an der Spitze des Katheters wird aufgeblasen, sodass der Kardiologe die neue Klappe an Ort und Stelle befestigen kann. Bei einigen Eingriffen kann es sein, dass das alte Ventil entfernt wird, bevor das neue Ventil eingesetzt wird.
- Sobald die Ersatzklappe befestigt ist, prüft der Arzt die Klappe auf Undichtigkeiten und stellt sicher, dass die neue Klappe und Ihr Herz gut funktionieren. Liegen keine unmittelbaren Probleme vor, wird der Katheter entfernt und der Einschnitt verschlossen.
Wie ist die Genesung?
Eine kürzere Genesungszeit ist einer der Hauptvorteile des Transkatheter-Klappenersatzes gegenüber chirurgischen Eingriffen. Nach dem Eingriff müssen Sie mit einem Krankenhausaufenthalt rechnen
Bevor Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, erhalten Sie Informationen über Ihren Genesungszeitplan und etwaige Aktivitätseinschränkungen. Es ist wichtig zu wissen, auf welche Nebenwirkungen Sie achten müssen und wie Sie darauf reagieren sollten.
Möglicherweise können Sie die meisten Ihrer gewohnten Aktivitäten innerhalb weniger Wochen wieder aufnehmen. Schweres Heben und anstrengende Aktivitäten sind jedoch noch einige Wochen lang tabu. Im Vergleich dazu erfordert eine Operation am offenen Herzen in der Regel mindestens 6 bis 8 Wochen eingeschränkter Aktivität.
Sie werden wahrscheinlich ein bis zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einen Folgetermin bei Ihrem Kardiologen haben. Darüber hinaus benötigen Sie mehrere Monate nach dem Eingriff regelmäßige Nachsorgetermine.
Ein Arzt kann Ihnen auch eine Herzrehabilitation verschreiben, die Ihnen dabei helfen kann, sicher Sport zu treiben und einen herzgesunden Lebensstil zu führen.
Was sind die Risiken?
Die Hauptrisiken des Transkatheter-Klappenersatzes sind Blutungen und Schäden an dem für den Eingriff verwendeten Blutgefäß. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass ein Ventil verrutscht oder undicht wird, was möglicherweise eine Nachuntersuchung erforderlich macht.
Es besteht auch ein geringes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln. Sie sollten jedoch während Ihres Krankenhausaufenthalts Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln erhalten. Möglicherweise wird Ihnen auch ein Blutverdünner verschrieben, um zukünftige Blutgerinnsel zu verhindern.
Ein weiteres potenzielles Risiko ist die Entwicklung einer Herzrhythmusstörung oder Herzrhythmusstörung nach dem Eingriff.
Wann Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten
Wenn Sie während Ihrer Genesung Brustbeschwerden oder Herzklopfen verspüren, wenden Sie sich sofort an einen Arzt.
Rufen Sie 911 oder den örtlichen Notdienst an, wenn Sie unter starken Brustschmerzen oder Atemnot leiden.
Wie ist der Ausblick?
Kontinuierliche Verbesserungen in der Klappenersatztechnologie und die zunehmende Erfahrung der Kardiologen, die diese Eingriffe durchführen, verbessern die Aussichten für Menschen, die sich diesen Eingriffen unterziehen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2021 liegt die Wahrscheinlichkeit, nach TAVR noch mindestens 3 Jahre zu überleben, bei etwas mehr als
Eine Überprüfung aus dem Jahr 2022 legt nahe, dass die 5-Jahres-Mortalitätsrate nach TMVR beträgt
Da die Zahl der Transkatheter-Klappenersatzverfahren zunimmt, dürften die Überlebensraten steigen.
Das Endergebnis
Wenn Sie an einer schweren Herzklappenerkrankung leiden, ist möglicherweise ein Klappenersatz erforderlich. Dies kann durch eine Operation am offenen Herzen oder durch einen weniger invasiven Eingriff erfolgen, bei dem die Brust nicht geöffnet werden muss. Dieser als Transkatheter-Klappenersatz bekannte Eingriff birgt weniger Risiken und eine schnellere Genesungszeit. Aber es ist nicht für jeden geeignet.
Wenn ein Arzt eine Klappenersatzoperation empfiehlt, sollten Sie ihn nach den Risiken und Vorteilen sowohl einer Operation am offenen Herzen als auch eines Transkatheterverfahrens fragen und fragen, welche Option für Sie die sicherste und beste ist.